• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Ihr macht teilweise Sachen! :D

Mein Heinrich ist seit Beginn des Spiels gelegentlich ein ziemlich langer Finger. Aber mehr alsn paar Münzen bezahlt hat er bislang nicht. Die Heimlichkeit war eh viel zu schnell maxed out (Kritikpunkt), und höhere Attribute wieder = einfach. Aber er hat nicht nur lange Finger. Er hat auch eine goldene Zunge und kann sich rausreden. 60 Stunden Spielzeit und vielleicht 50 Gegner gelegt, ein Drittel davon eher hinterrücks (und optional). Das erste Game hatte übrigens ein Achievement dafür, die Hauptquest zu beenden, ohne jemanden zu töten (bis auf einen bestimmten Charakter). Ob das hier geht, weiß ich nicht.

Ansonsten bleibt auch KCD2 ein RPG der angenehm überraschend wenig Kämpfe -- woanders gehts ohne Dauergewalt ja gar nicht mehr. Selbst bei renommierten, langjährigen Studios nicht. Das ist so, als hätten die alle Schiss, Spieler zu langweilen, wenn es nicht alle fünf Minuten knallt. (Trifft auch manche sicherlich auch zu). Für mich ist das ein weiterer Aspekt, der KCD schon TEil 1 erwachsener macht als die meisten SPiele, die explizit ab 18 vermarktet werden. Jetzt nix gegen Gewalt: Aber "edgy" ist so was vielleicht noch, wenn du 14, 15 bist und dir cool vorkommst, weil du Ballergames spielst, obwohl die für deine Altersgruppe nicht freigegeben sind.

Das mit den fremden Betten finde ich nicht so gut gelöst, übrigens. Aber wenn man drin ist, merkt man immerhin: Die "erlaubten" sind die, wo man SPEICHERN UND BEENDEN KANN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gravlens schrieb:
@AchtBit Ich wollte mir jetzt testweise dieses Tool anschauen, über Google eine SourceForge-Adresse angeklickt mit der letzten Version, dadurch hat sich ein automatischer Download aktiviert den ich abgebrochen habe, der Download hat sich von alleine wieder aktiviert und schließlich musste dann meine AV-Software blockieren und hat dann dies hier angezeigt:
Threat Descriptions
Hack-Tool:W32/KMSAuto

Type
Hack-Tool

Platform
W32

Aliases
Application.Hacktool.KMSAuto
Das wundert mich nicht, denn das Tool heißt jetzt 'System Informer'

Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Scheiße ist es. :lol:

The life of a true medieval adventurer isn't always about winning epic battles, saving damsels in distress and forging your own destiny. Sometimes it's about fumbling for corpses in a pile of sh*t behind the Bylany tavern at 7 AM.

shit1.jpg
shit3.jpg

• Gefällt mir
AchtBit schrieb:
das Tool heißt jetzt 'System Informer'
Ja, das hatte ich auch gesehen, dieses ist aber eine Weiterentwicklung?
Ich wollte ja das genau mit dem Tool überprüfen welches du verwendet hattest.^^

Egal, ich hatte es zumindest mal über Google gemeldet, also den Link der dazu geführt hatte.^^

Svennc schrieb:
Ich trau mich kaum, das auszusprechen, aber ich finde es wirklich ziemlich unterwältigend nach all dem Lob.

Nach der ersten Karte war mein Heinrich eigentlich schon in allen Skills zwischen 15-20 unterwegs, weswegen es nun kaum noch Herausforderungen gibt. Außerdem hab ich beim Plündern von Trosky wohl die beste Jacke der Welt gefunden, mit der mein Charisma immer auf 30 steht, selbst wenn ich sonst nur Lumpen oder Unterwäsche trage. Passt auch super zu meiner Rüstung, ich muss also nur noch ein Outfit zum Schleichen dabei haben.

Mein Hauptproblem ist aber das Writing und das Quest-Design, da wurde gegenüber dem ersten Teil massiv abgebaut. Dieser allgegenwärtige Humor, die vielen modernen Ausdrücke und Redewendungen, die ganzen "wacky" Situationen, in die man gerät... erwachsen, immersiv und realistisch ist da gar nichts mehr. Ich hab Zwischendurch vor lauter Verzweiflung den Theresa/Johanka-DLC vom ersten Teil nachgeholt und es ist einfach ein völlig anderer Ton. Was ist aus den spannenden Ermittlungen im Mittelalter geworden? Oder das Auskundschaften von Lagern wahlweise in Verkleidung oder schleichend bei Nacht? Diese Offenheit bei den Quests vermisse ich hier komplett.

Der erste Teil erinnert mich vor allem an "Der Name der Rose" oder "Die Säulen der Erde". KDC2 ist dagegen eher "Ritter aus Leidenschaft" mit Marvel-Humor. Heißt nicht, dass es deswegen schlechter ist und man damit nicht genauso viel Spaß haben kann, aber für mich ist so überhaupt nichts. Ich weiß nicht, ob ich das Spiel überhaupt beenden werde. Nach 40-50h hab ich das Gefühl gerade mal den Prolog beendet zu haben und in der Zeit gab es nur eine Quest, die mir einigermaßen gefallen hat:
Erster Besuch in Nebakov. Leider merkt man sofort, dass etwas nicht stimmt und muss nicht sehr aufmerksam sein, um das auszuklären. Aber man konnte es immerhin verpassen, glaube ich

Zuletzt bearbeitet:

Diverse Gebäude kann man wiedererkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Habu schrieb:
Mein Hauptproblem ist aber das Writing und das Quest-Design, da wurde gegenüber dem ersten Teil massiv abgebaut. Dieser allgegenwärtige Humor, die vielen modernen Ausdrücke und Redewendungen, die ganzen "wacky" Situationen, in die man gerät... erwachsen, immersiv und realistisch ist da gar nichts mehr. Ich hab Zwischendurch vor lauter Verzweiflung den Theresa/Johanka-DLC vom ersten Teil nachgeholt und es ist einfach ein völlig anderer Ton. Was ist aus den spannenden Ermittlungen im Mittelalter geworden? Oder das Auskundschaften von Lagern wahlweise in Verkleidung oder schleichend bei Nacht? Diese Offenheit bei den Quests vermisse ich hier komplett.
OK das hätte ich nicht gedacht. Dann ist kdc2 nichts für mich.
Der erste Teil war wie du beschreibst. Sehr glaubhaft und realistisch.
Kdc3 hat dann an jeder Ecke eine lootkiste. Das ist dann die nächste Steigerung. Überspitzt gesagt
Kdc2 ist sicherlich weit weg davon, aber wenn die Quests schon ihre Ernsthaftigkeit verloren haben, dann weiß ich auch nicht. Denn Realismus ist ja das Markenzeichen von kdc1 eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck von @Habu kann ich so nicht bestätigen. Das Ganze spielt sich wie ein Game of Thrones ohne Drachen und Wanderer. Also schon dreckig, hart und stellenweise kompromisslos. Die Charaktere haben auch eine entsprechende Tiefe, um die Storys dahingehend zu tragen.

Natürlich gibt es daneben auch Humor und teilweise wirklich schon absurde Situationen, die einem zum Lachen bringen. Das fügt sich aber passend ein und ist nicht das dominierende Element. Und im Mittelalter wurde sicherlich auch mal gelacht.

@Manegarm Mach´ dir am besten selbst ein Bild.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Mach´ dir am besten selbst ein Bild.
Das würde ich auch vorschlagen, die meisten Leute mögen das Spiel sehr. Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den Vergleich zu Game of Thrones kann ich dafür nicht nachvollziehen, dafür ist mir das Spiel gegenüber den ersten Teil viel zu zahm, wenn es um unangenehme Themen geht. Der Humor ist einfach nicht mein Ding und wird oft genutzt, um ernsthafte Szenen zu durchbrechen. Gibt sicher viele Leute, denen das gar nicht negativ auffällt.

Aber es ist defintiv nicht mehr so ausbalanciert wie im ersten Teil, wo es oft eine klare Trennung zwischen lustigen Quests/Charakteren gab. Die Storyentwicklung basiert außerdem leider viel zu häufig auf der Dummheit der Beteiligten und ich finde die meisten Charaktere nicht mehr glaubwürdig. Es hilft auch nicht, dass sie sich sprachlich noch weiter an moderne Gepflogenheiten angepasst haben als im ersten Teil und das Wort "Fuck" nun der am häufigsten verwendete Begriff im Skript ist. Das ist doch nicht GTA!

Manegarm schrieb:
Denn Realismus ist ja das Markenzeichen von kdc1 eigentlich
Es hat seine Momente, aber es hat einen völlig anderen Ton als der erste Teil. Der war ja auch nur in Teilaspekten realistisch, aber immerhin fand ich vor allem die Hauptquests sehr glaubhaft erzählt, wenn man mal Henry selbst ausklammert. Ich hab jetzt jedenfalls nach 100h aufgegeben und bin gerade mal zu 2/3 durch die Hauptstory gekommen. Ich glaube auch, das Spiel zielt eher auf ein jüngeres Publikum ab und jene, die die Quest im Kloster gehasst haben.

• Gefällt mir
Schade, dass es für dich nicht funktioniert, weil es ja ansonsten eines der besseren Open-World-Titel ist.

• Gefällt mir
@Vigilant Ich glaube, wenn es nicht Kingdom Come, sondern ein Fantasy-Spiel wäre, würde ich auch viel mehr Gefallen daran finden. Und wenn ich nicht den Drang hätte, sämtliche Nebenquests zu machen. Die können schon mal sehr dröge werden. Ich muss das Spiel eigentlich noch mindestens einmal starten, um den vermaledeiten Woivoden zu meucheln. Unfassbar, was der einem zumutet und seinen Leute würde ich damit sicher auch einen Gefallen tun... :D

• Gefällt mir
Habu schrieb:
Und wenn ich nicht den Drang hätte, sämtliche Nebenquests zu machen.
Vor allem, wenn sich dann die nächste Karte öffnet, nachdem man die erste schon bis in die letzte Ecke erkundet hatte. Also an Umfang mangelt es nicht.

• Gefällt mir
@Vigilant Es sind ja quasi zwei Spiele in einem. Die erste Karte fand ich auch noch ganz nett, wenn auch nicht so gut wie Teil 1. Aber schon bevor ich damit durch war, waren bei mir Charakter- und Itemprogression quasi am Ende. Vielleicht sollte man sich wirklich erstmal auf die Hauptquest konzentrieren und dann nach dem Ende die Nebenquests nachholen.

Kann man so machen. Bin aber eher bei "erst die Nebenquests, dann die Hauptquestlinie." Es sei denn, die Nebenquests sind zu banal. Aber bisher verbarg sich immer zumindest eine kleine Geschichte dahinter.

Habu schrieb:
und das Wort "Fuck" nun der am häufigsten verwendete Begriff im Skript ist

Ist das tatsächlich so? Mit deutscher Lokalisierung? Ich schaue zugegeben zurzeit nur die Let's Plays von Donnie, aber zumindest dort kamen bisher keine solche Begriffe vor.

Erinnere ich auch nicht so. Scheiße, Mist und Verdammt fallen aber recht häufig. Berechtigterweise 😅.

TheManneken schrieb:
Ist das tatsächlich so? Mit deutscher Lokalisierung?
Die deutsche Fassung hat das natürlich nicht. Ich spiele alles im O-Ton. Vielleicht sollte ich mal die tschechische Vertonung antesten. Leider ist es nur auf Englisch lippensynchron.

TheManneken schrieb:
Ist das tatsächlich so? Mit deutscher Lokalisierung? Ich schaue zugegeben zurzeit nur die Let's Plays von Donnie, aber zumindest dort kamen bisher keine solche Begriffe vor.
Nein! Die deutsche Synchronisierung ist sehr gut umgesetzt. Etwas negativ ist mir die geringe Anzahl der Synchronsprecher aufgefallen. Gefühlt gibt es nur 10. Keine Ahnung ob das nur die deutsche Sprachausgabe betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben