Muss man auch nicht, ist nur seine Meinung. An seiner Stelle hätte ich dann aber hier auch nichts geschrieben.Pisaro schrieb:Verstehe ich nicht.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?
arvan
Fleet Admiral
Nicht immer. Geht manchmal auch nach hinten los, Negativ Beispiel: Hogwarts Legacy (schöne Open World, nur generischer wiederholender Inhalt). Sie muss halt auch gefüllt werden mit guten, sinnvollen Inhalten.Pisaro schrieb:Verstehe ich nicht. Open World ist mit das beste was einem RPG passieren kann. Skyrim, Witcher 3 etc...
Schinken42 schrieb:Witzig. Ich freu mich ja ob der Immersion über sowas. Davon ab gefällt mir auch Medieval Dynasty sehr und die drei Punkte muss man dort tatsächlich machen. Was voll goil ist.
Genau. Du. Dann ist das Spiel eben nicht(s) für dich.
An den genannten Beispielen merkst du wieviele Menschen tatsächlich Spass an sowas haben. Bestimmt sind diese Spiele halt ebensowenig was für dich wie KCD(2).
Es scheint wohl nicht ganz klar rüber gekommen zu sein was ich meine. Ich spreche den genannten Spielen nicht ab, dass sie durchaus Spaß machen können und auch ihre Zielgruppe haben, sonst hätten diese auch keine Daseinsberechtigung. Ich dachte nur immer, dass bei einem RPG wie KCD andere Schwerpunkte wie Story, Quest, Charakterentwicklung etc. im Vordergrund stehen und nicht das Ausführen von belanglosen Tätigkeiten. Skyrim und Co. bzw. Baldurs Gate haben eben genau das gemacht meiner Meinung nach. Darum nochmal, wenn ich Spaß an Simulationen habe, alles wunderbar, dann spiele ich eben genau diese. Am Beispiel von Starfield sieht man doch recht deutlich, dass so ein Genremix nicht immer eine dem Spielspaß förderliche Sache ist (1000 Planeten die man planlos nach Pflanzen und Tieren abscannen kann - WOW), aber hey auch da gibt es sicher Leute denen das gefällt. Also nix für ungut, ich werde es mir evtl. doch mal anschauen vielleicht überwiegen ja die anderen Aspekte.
Es ist nicht die Beleuchtung, es sind die Filter der Cryengine.^^Taxxor schrieb:Die Beleuchtung macht direkt 10 Schritte zurück.
Ich hatte die in einem Spiel mit Cryengine deaktiviert weil ich dachte ohne diese Filter würde die Grafik besser aussehen, da lag ich komplett daneben, ohne die Filter sah es deutlich schlechter aus, die Filter habe ich natürlich wieder alle aktiviert, gut "alle", ich glaube es waren zwei oder drei.
Ergänzung ()
Gab ja für den ersten Teil Mods welche mit Tweaks die Grafik von KCD1 aufgebohrt haben, wobei man darüber streiten kann ob das alles so gute Veränderungen gegenüber der Original-Grafik sind.^^
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/225
Aber z. B. ChromaticAberration was da eingefügt wurde kann man ja auch selbst anpassen.^^
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer warte ich erst einmal ab bis sich die Bugs zeigen und gepatcht sind.
Was mich interessiert ist, ob bei KCD 2 die Grafikeinstellungen mehr Einfluß auf die Geschwindigkeit haben als beim ersten Teil. Da waren oft keine oder nur minimale Auswirkungen der Feineintellungen zu sehen.
Was mich interessiert ist, ob bei KCD 2 die Grafikeinstellungen mehr Einfluß auf die Geschwindigkeit haben als beim ersten Teil. Da waren oft keine oder nur minimale Auswirkungen der Feineintellungen zu sehen.
Habu
Lt. Commander
Ich finde, es kann schon schnell mal langweilig werden, wenn die Open World eigentlich nur als langer Laufweg zum nächsten linearen Quest-Schlauch genutzt wird und ansonsten absolut starr ist. Da gibt es noch viel Potential, das sinnvoller zu nutzen. Bei Days Gone war zum Beispiel super unterhaltsam, die Zombiehorden in gegnerische Lager zu locken. Aber auch beim Questdesign würde ich da gerne deutlich mehr sehen.Pisaro schrieb:Verstehe ich nicht. Open World ist mit das beste was einem RPG passieren kann. Skyrim, Witcher 3 etc...
Bei Kingdom Come kommt natürlich noch der Simulationsaspekt dazu, dem kann ich auch durchaus was abgewinnen. Im ersten Teil konnte man das aber leider weitestgehend vernachlässigen. Die hakelige Steuerung, das Head Bobbing und die ganzen Clipping-Fehler, vor allem beim Reiten, fand ich auch alles andere als immersiv. Ich hab mir zum Beispiel nie Sorgen um Essen machen müssen, weil es an jeder Ecke Gratis-Eintopf gab. Und es wäre auch cool, wenn das Spiel dynamischer und vor allem auch in den Quests auf die Erscheinung von Henry reagieren würde.
So ähnlich wie bei den Low-Int-Charakteren bei Fallout, nur eben als verlotterter Lümmel.
Es ist auf jeden Fall die Beleuchtung. Ein Filter kann nicht eine teilweise beleuchtete Wand die passend zur Lichtquelle auf der anderen Seite helle und dunkle Bereiche hat, während wir in der cutscene sind, zu einer homogen ausgeleuchteten Wand machen, wo alles gleich stark beleuchtet ist.Gravlens schrieb:Es ist nicht die Beleuchtung, es sind die Filter der Cryengine.^^
Genausowenig kann ein Filter Ambient Occlusion auf Charakteren hinzufügen oder entfernen, die ist in den Cutscenes nämlich auch deutlich mehr vorhanden
KCD1 hat mir super gefallen
Teil 2 wirkt insgesamt polierter in allen Bereichen
hab mir erstmal den Mod zum F5 Speichern (und für mehr Gewicht im Inventar) installiert, weil man teilweise sonst viele Spielzeit wiederholen muss, da das Spiel selten speichert und ich keine Lust auf SpeicherSchnaps kaufen oder brauen hab
man muss halt viel ausprobieren, Gesprächsvarianten oder Vorgehensweisen
spiele 1440p mit Experimentel ohne DLSS
(anscheinend über Ultra settings)
hab 70-130 FPS
hervorheben möchte ich noch die erneut super Vertonung und deutsche Synchronisation
Musste mich vor 2 oder 3 Jahren auch erstmal in das Gameplay einarbeiten, aber das ist ja öfter der Fall - aber hier lohnt es sich definitiv
Teil 2 wirkt insgesamt polierter in allen Bereichen
hab mir erstmal den Mod zum F5 Speichern (und für mehr Gewicht im Inventar) installiert, weil man teilweise sonst viele Spielzeit wiederholen muss, da das Spiel selten speichert und ich keine Lust auf SpeicherSchnaps kaufen oder brauen hab
man muss halt viel ausprobieren, Gesprächsvarianten oder Vorgehensweisen
spiele 1440p mit Experimentel ohne DLSS
(anscheinend über Ultra settings)
hab 70-130 FPS
hervorheben möchte ich noch die erneut super Vertonung und deutsche Synchronisation
Musste mich vor 2 oder 3 Jahren auch erstmal in das Gameplay einarbeiten, aber das ist ja öfter der Fall - aber hier lohnt es sich definitiv
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Rear Admiral
JEIN. Ich habe mir z.B. ein preset gebastelt, was im Freien umwerfend ist, klar in der Ferne, scharf und detailiert in der Nähe. Schalte ich auf vanilla um, bekomm ich einen Schreck!Gravlens schrieb:Gab ja für den ersten Teil Mods welche mit Tweaks die Grafik von KCD1 aufgebohrt haben, wobei man darüber streiten kann ob das alles so gute Veränderungen gegenüber der Original-Grafik sind.^^
In Innenräumen oder dunklen Ecken ist es andersherum
Mit Preset meinst du die Datei welche die Konfigurationen lädt, in der gewöhnlicherweise darüber steht das man nichts darin abändern soll aber man es trotzdem macht nehme ich an?^^Blackland schrieb:Ich habe mir z.B. ein preset gebastelt,
Spielst du denn KCD2?^^ Weil dann könntest du gegebenenfalls selbst die Version der Cryengine ermitteln welche zumindest als Grundlage genutzt wurde und selbst Anpassungen vornehmen und experimentieren.^^
Ich kann mich an die Tweaks in KCD1 die ich vorgenommen hatte kaum noch erinnern, nur das durch eine Zwischensequenz bei dem die Kamera nach oben schwenkt und aufgrund der erhöhten Sichtweite mein PC einen Zusammenbruch bekam und ich 30 sekundenlange Standbilder hatte.
Das mit dem Lustig sein ist auch so eine Sache, die du nicht ganz..nevermindFatal3ty schrieb:Anders kann ich leider nichts da mein Gehirn es nicht getimt hinbekommen habe.
Es geht nicht immer darum dass die Aufgabe so schwer ist. Manchmal hat man auch einfach kein Bock, das ganze Gedönse davor zu wiederholen. Ging mir im ersten Dorf schon bei KC1 auf die Senkel. Es ist offenbar auch nicht so essentiell für das Gameplay/die Story, dass es nur so ginge, wenn es legale Mods dafür gibt.MonoIith schrieb:Dahinter befindet sich ja keine unlösbare Aufgabe.
Bei Skyrim, dem unbestreitbarem Modking, kann man den Courier auch nicht wegmodden: selbst wenn man mit Alternate Start sich aufm Klo im Weltraum moddet, bringt er einem die superwichtige Nachricht.
Manegarm
Vice Admiral
Hier wird der fokus für Realismus einfach falsch gesetzt.Gnah schrieb:Wenn der Realismus so weit geht dass ich mit so nem Quatsch meine Spielzeit verschwenden muss geht es einfach zu weit.
Um Realismus und Stimmung aufzubauen macht man das nicht mit Survival Gameplaymechaniken wie essen oder trinken, bis hin zum Waschen oder aufs Klo gehen. Das braucht keiner.
Sondern über extrem authentisches Environment. Dazu zählt das Wetter, Sounds der Welt, Musik. Kleine Details und Feinheiten. Wenn das perfekt ist, dann reicht es schon wenn es nur Story gibt. Ja, reicht schon.
Das tränke brauen im ersten Teil ging mir richtig auf den Sack. Sowas kann man getrost weglassen.
Pady1990
Lt. Commander
Leider ist das Spiel im Kern ziemlicher Müll, so Spass es mir auch macht.
Leute sehen dich durch Wände, hören Dinge die nicht da sind , usw.
Auch erkennt das Spiel selbst nicht ob ich in dem Dorf noch gerne gesehen bin oder nicht.
Gerade eben musste ich in ein Dorf da war ich als "rot" markiert, Wache gekillt und reingegangen, die Quest startet und alle sind freundlich zu mir, nach dem Gespräch rennen sofort 2 Wachen rein und bringen mich um, keine Chance aus der Nummer rauszukommen, muss also ein alten Speicherstand laden.
Allgemein ist dieses ganze Gut/Böse System extrem verbugged.
Nimmt mir gerade den Spielspaß.
Leute sehen dich durch Wände, hören Dinge die nicht da sind , usw.
Auch erkennt das Spiel selbst nicht ob ich in dem Dorf noch gerne gesehen bin oder nicht.
Gerade eben musste ich in ein Dorf da war ich als "rot" markiert, Wache gekillt und reingegangen, die Quest startet und alle sind freundlich zu mir, nach dem Gespräch rennen sofort 2 Wachen rein und bringen mich um, keine Chance aus der Nummer rauszukommen, muss also ein alten Speicherstand laden.
Allgemein ist dieses ganze Gut/Böse System extrem verbugged.
Nimmt mir gerade den Spielspaß.
Blackland
Rear Admiral
Es geht in dem von mir zitierten Post EINDEUTIG um den ersten Teil ...Gravlens schrieb:Mit Preset meinst du die Datei welche die Konfigurationen lädt, in der gewöhnlicherweise darüber steht das man nichts darin abändern soll aber man es trotzdem macht nehme ich an?^^
Spielst du denn KCD2?^^ Weil dann könntest du gegebenenfalls selbst die Version der Cryengine ermitteln welche zumindest als Grundlage genutzt wurde und selbst Anpassungen vornehmen und experimentieren.^^
Peter Griffin
Commander
Bin seit Oktober noch mit Witcher 3 beschäftigt, habe aber KCD2 trotzdem schon mal gestartet, um die Performance und Grafik zu testen. In FullHD mit 75 Hz/FPS auf Ultra-Settings läuft alles butterweich! Grafik kann sich auch echt sehen lassen. Ich schätze, in ca. einem Monat kann für mich die Reise losgehen. 
Ja, das wusste ich, war schlecht von mir formuliert, sorry, ich wollte eigentlich nur fragen ob du Teil 2 spielst, aber das hast du ja hiermit indirekt beantwortet.^^Blackland schrieb:Es geht in dem von mir zitierten Post EINDEUTIG um den ersten Teil ...![]()
Und ich habe nochmal nachgeschaut, Warhorse Studios hatte das sowieso abgeändert in eine user.cfg Datei bzw. diese hat man dann selbst erstellt, ist auch schon etwas länger her.^^
Ach so, dann verstehe ich die Problematik mit Innen und Außen.^^Blackland schrieb:und ich meine ReShade.
Corpus Delicti
Commander
Dann hast du die Maus zu weit bewegt. Der Gegner sollte im Fokus bleiben.WulfmanGER schrieb:Wenn der rote Pfeil nach rechts zeigt, bewege ich doch maus nach rechts und haue zu? Ich drehe mich dabei immer![]()
Entweder Empfindlichkeit der Maus runterstellen oder einen Controller benutzen kann helfen.
Simanova
Vice Admiral
Tatsächlich hat KCD2 auf Ultra bei mir eine höhere FPS als KCD1. Je nach Szene zwischen 100 und 160 FPS auf WQHD. Grafikfehler gabs bisher nur als Flimmern einiger Dächer. Ansonsten ein viel runderer Eindruck als zum Release von KCD1.
Auch keinerlei Abstürze, nur ein Audio-Loop im Prolog bisher.
Memo an mich selber: Eigenes KCD2 Wallpaper erstellen.
Auch keinerlei Abstürze, nur ein Audio-Loop im Prolog bisher.
Memo an mich selber: Eigenes KCD2 Wallpaper erstellen.
Caduzzz
Lieutenant
Das Kampfsystem ist wieder scheiße! Bei KCD 1 war's richtig scheiße, hier nur scheiße. So langsam frage ich mich wie ich den ersten Teil geschafft habe...?
Atmosphäre ist schon super, Musik super, Vertonung gut.....aber Questverfolgung naja. Suche momentan jemanden. Habe den Namen noch nie gehört, keine Ahnung wer das sein soll^^ geschweige denn wo ich ihn finden könnte.
Das Spiel könnte großartig sein, wenn das Kampfsystem anders wäre. Egal wie, Hauptsache anders!
Dafür läufts auf meinem alten System (8600K, 1070Ti, wqhd 1440, mittlere Schatten, vsync aus, ansonsten alles hoch) ganz gut.
Spiel ist schon gut...aber in Kämpfen sterbe ich mich nur durch^^
Atmosphäre ist schon super, Musik super, Vertonung gut.....aber Questverfolgung naja. Suche momentan jemanden. Habe den Namen noch nie gehört, keine Ahnung wer das sein soll^^ geschweige denn wo ich ihn finden könnte.
Das Spiel könnte großartig sein, wenn das Kampfsystem anders wäre. Egal wie, Hauptsache anders!
Dafür läufts auf meinem alten System (8600K, 1070Ti, wqhd 1440, mittlere Schatten, vsync aus, ansonsten alles hoch) ganz gut.
Spiel ist schon gut...aber in Kämpfen sterbe ich mich nur durch^^