News Kombi aus Mobilfunk und Festnetz: Telekom Hybrid-Tarife nun mit 500 Mbit/s zum DSL-Preis

Ich hatte 2 Jahre lang 5G Hybrid (mit 100er Basis-Leitung, alter Vertrag wo Bündeln noch „unbegrenzt“ war) - insgesamt funktioniert das wirklich gut. Download war bei mir so um die 300Mbits meistens, Upload 70-80. Ein paar Punkte haben mich allerdings dann doch sehr gestört:

• Man ist auf die Telekom Hardware festgenagelt. Keine Chance da nen eigenen Router zu nutzen, außer man nimmt Doppel-NAT in Kauf.
  • Man sitzt im Telekom Netz fest, das berüchtigt sehr schlechte Peering war für mich doch ein viel größeres Problem als gedacht.
  • Mit VPN Verbindungen funktioniert das Bündeln anscheinend nicht immer, zB mit wireguard konnte ich nie den 5G Anteil nutzen.
  • Die Latenz ist natürlich nicht immer optimal.

Ich hab deshalb gekündigt und bin zurück zu purem DSL von nem anderen Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, Joshua2go, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Zum zocken leider ungeeignet, weil die Telekom es nicht hinbekommt, latenzfrei Mobilfunk zuzuschalten :/
Latenz ist absolut kein Argument, da es dafür gar zwei perfekte Lösungsvarianten mit Telekom-Hybrid-Router gibt. Entweder in die Router-Konfiguration gehen und pauschal die Gaming-Devices vom Bonding ausschließen, oder eleganter die IP-Pakete des Spiels per DSCP-Konfig von Windows markieren und im Router diese danach priorisieren und vom Bonding ausschließen lassen.

Und Bandbreite ist auch kein Argument, da zum klassischen Zocken immer die Bandbreite des DSL-Teils ausreicht. Und selbst beim Cloudgaming es selten mehr Bandbreite benötigt. Ist aber auch egal, da ohne Hybrid ja auch nicht mehr Bandbreite im DSL-Teil da wäre. Und dieser Teil ist bei zugeschaltetem Hybrid gar weniger ausgelastet.

Hybrid ist gerade für Gamer ohne exklusiven Internetanschluss ein Segen, wenn es weitere gleichzeitige Nutzer im Heimnetz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Fujiyama schrieb:
Es geht hier um die 500 Mbit, das dürften eh nur die wenigstens benötigen,
Ist halt immer eine Frage der Definition, was man unter "benötigen" und "die wenigsten" versteht.

Es ist ein Produkt, das in unterschiedlichen Varianten und Preisen angeboten wird und wenn es rein technisch machbar ist, warum also nicht 500 Mbit/s anbieten?

Es wird Leute geben, denen das die 20€ Aufpreis im Monat wert ist.

SlaterTh90 schrieb:
  • Man ist auf die Telekom Hardware festgenagelt. Keine Chance da nen eigenen Router zu nutzen, außer man nimmt Doppel-NAT in Kauf.
  • Mit VPN Verbindungen funktioniert das Bündeln anscheinend nicht immer, zB mit wireguard konnte ich nie den 5G Anteil nutzen
Ok, hatte kurz drüber nachgedacht, aber das ja fast befürchtet. Gerade für VPN wäre mehr Upload interessant. Meine bestehende Infrastruktur (AVM Router und Access Points) werde ich auch nicht extra dafür austauschen.

Da juckel ich lieber weiter mit 100 Mbit/s durch die Gegend, dauert der Download halt etwas länger. Wobei das in letzter Zeit mit den riesigen Patches schon unangenehmer wird. Robocop z.B. musste ich die Tage komplett (ca. 30 GB) neu laden, weil irgendwas gepatched wurde. Wenn man pro Woche nur an 1 bis 2 Tagen abends mal Zeit hat, ist das schon ein Showstopper

seyfhor schrieb:
Genau, wer "braucht" mehr als vielleicht 50 MBit wirklich, aber alles darüber ist nett, wenn man dann mal nen Spiel runterlädt, den aktuellen Patch, ne ISO oder sonstwas größeres.
Nachdem ich im letzten Monat alleine drei Mal Doom The Dark Ages runterladen durfte, weil der Microsoft Store scheiße ist, werde ich nicht wieder auf weniger als Gigabit gehen. Mit 50 Mbit/s ist der Tag in so einem Fall ja komplett gelaufen.

Abseits davon ist man mit 50 Mbit/s auch sofort am Limit, wenn irgendwer was runterlädt und wer anders gerade einen Stream am Laufen hat. Aus meiner Sicht ist das heutzutage höchstens noch was für datensparsame Singles.

• Gefällt mir
Reaktionen: momobinks, Der Lord, Howdegen und 5 andere
Der Preis der Hardware ist schon echt happig. Gibt es Infos ob das auch mit Thirdparty Geräten funktioniert?
Das wahren noch Zeiten wo der Kram einfach umsonst beim Tarif dabei waren :D

Hardware mieten sowas schreckliches !

Lieber normales DSL das hat sich über ein Vierteljahrhundert bewährt.

frankkl

Dodo Bello schrieb:
Sehr gutes Produkt
Nope… In Österreich wurden „Hybrid-Tarife“ von A1 bereits 2016 eingeführt. Mittlerweile verschwinden die wieder vom Markt, weil die so unzuverlässig und instabil waren. Stattdessen liegt der Fokus auf 5G only und eben Glasfaser-Ausbau…

seyfhor schrieb:
Genau, wer "braucht" mehr als vielleicht 50 MBit wirklich, aber alles darüber ist nett, wenn man dann mal nen Spiel runterlädt, den aktuellen Patch, ne ISO oder sonstwas größeres.

2,4 TB Traffic vergangen Monat und das über ne 50mbit? Könnte zeitlich eng werden. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Slainer
@calippo
Was ich damit sagen wollte das die Anzahl der Nutzer sehr gering ist, DSL 250 Mbit verkauft sich schon nicht so besonders toll, da wird es bei 500 Mbit nicht besser sein.
Der Nutzen da draußen ist nun mal sehr gering, wenn man herumfragt werden die hohen Bandbreiten meist eh für Bullshit wie Gamingdownloads verwendet und selten für sinnvolle Dinge. Ein wirklichen sinnvollen Einsatz kann man vermutlich an einer Hand abzahlen.

Piak schrieb:
Für diese Kapazitäten ist doch unser Mobilfunk netz gar nicht ausgelegt. Spannender wäre auch der Upload, dass ist ja mit max 40mbit über Kupfer Draht immer bissle mau.
Ich behaupte mal, dass >99% der Haushalte, mit 40MBit/s im Upload, ohne Probleme auskommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Sinatra81
für zeitunkritische Tätigkeiten akzeptabel, aber sobald man was zocken will kannst es vergessen.

Mir gehts schon auf den zeiger wenn abends das HFC-Segment hier zur Stoßzeit dicht wird im upstream und der jitter steigt.

60€ für 500 ist ja mal ein absoluter Witz und die Telekom bleibt weiter damit der Lacksaufladen aller Anbieter, gutes Netz hin oder her. Man hat ja noch genug andere Kosten im Monat laufen, da Zahl ich nicht noch 60-100 € für Internet.

Seit einigen Jahren nun bei einem Lokalanbieter mit Glasfaseranschluss versorgt und es gab in all der Zeit nicht einen Ausfall und immer stabiles Netz und das für 30€ im Monat mit 500/250.

Schade Schokolade, das Ferienhaus meiner Familie liegt leider außerhalb jeglichen Handyempfangs. Egal welches Netz, nur tote Hose im Umkreis von 500m.

DSL maximal mit 16 MBit verfügbar, aber besser wird es halt nicht bei den Deutschen Anbietern. Und Starlink ist nur für ein Ferienhaus dann doch etwas zu teuer.

Das ganze Produkt ist für die Telekom nur eine Argumentationshilfe den Netzausbau (Glasfaserausbau) zu verschleppen. Nicht mehr, nicht weniger.

Es heißt dann einfach, dass bei Kunden x y doch 250 oder sogar 500 mbit verfügbar sind. Warum ausbauen?

Das eine 5G Verbindung nie so viel leisten kann, wie eine von der Geschwindigkeit vergleichbare reine DSL Verbindung wird natürlich komplett ausgeblendet.

Piak schrieb:
Für diese Kapazitäten ist doch unser Mobilfunk netz gar nicht ausgelegt.
Ehm, doch? wenn n78 ausgebaut ist kann man problemlos bis zu 1,3 Gbit am Handy messen.

Ich habe zuhause reines 5G an einer Außenantenne und obwohl der Empfang schlecht ist stabile 300-500 Mbit.

• Gefällt mir
Ich überlege ja wirklich. Wären 3€ mehr als jetzt mit 100/40MBit. Dafür aber 150MBit mehr im Downstream. Da wir hier 5G voll Ausschlag haben eine echte Überlegung.

Glasfaserausbau scheitert am Interesse der Anbieter und an der Gemeinde…

• Gefällt mir
geraden diesen monat nach 20+ Jahren die Telekom im Elternhaus in semi ländlicher Lage gekündigt. Wir waren da mit DSL 12000 (anfangs 6000) angeschlossen und Jahrzehnte haben sie sich nicht gescherrt mal auszubauen oder die Geschwindigkeit zu erhöhen. Diese Hybridoption hätte schon vor Jahren ohne Aufpreis zu DSL zur Verfügung stehen müssen. Egal nun wurde endlich der Glasfaserausbau hier abgeschlossen und sind direkt diesen Monat zum lokalen Anbieter (250MB Up&down) . Mit Rufnummerübernahme um sie ein bisschen zu ärgern. Est ist ein Fest. Tschau Bella, goodbye and fuck you.

• Gefällt mir
Reaktionen: ram2k und Howdegen
Die Telekom könnte auch die von der Konkurrenz per Open Access gebauten Glasfaseranschlüsse nutzten, dann wäre mehr erreicht. Ohne hohe Latenz und teurer Zusatzhardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ram2k
Zurück
Oben