News Kombi aus Mobilfunk und Festnetz: Telekom Hybrid-Tarife nun mit 500 Mbit/s zum DSL-Preis

DLMttH schrieb:
Weil du dich für einen überteuerten Provider entschieden hast?
Glaubst Du ich bin bescheuert? 😅

Ich habe natürlich geschaut. Leitungen gehören den Stadtwerken Ulm mit max. 100Mbit. Keine Alternative wie Kabel oder so da, also können die verlangen, was sie wollen. Telekom und Co müssen sich bei denen einmieten, deshalb ist es nirgends günstiger.

Sinatra81 schrieb:
Leitungen gehören den Stadtwerken Ulm mit max. 100Mbit.
Pardon, da befindest du dich aber in einer der seltensten VDSL-Situationen Deutschlands, in der kein größere Netzbetreiber verantwortlich ist. Das lässt sich jetzt nicht auf die durchschnittliche Situation hierzulande übertragen.

Davon abgesehen ist der Telekom auch ziemlich egal, wer der VDSL-Vorleister ist. Bei denen ist Internet immer gleich überteuert.

NJay schrieb:
Ehm, doch? wenn n78 ausgebaut ist kann man problemlos bis zu 1,3 Gbit am Handy messen.

Ich habe zuhause reines 5G an einer Außenantenne und obwohl der Empfang schlecht ist stabile 300-500 Mbit.
Ja und...noch. Wenn plötzlich mal nur 50 Haushalte am Mast hängen, dann teilst du dir die Bandbreite. Glaub mir es gibt einige Masten die selbst nur mit <1Gbit angeschlossen sind.

Und realistisch, hängen vermutlich eher größenordnung 1000 Häuser an einem Masten. Dann teile mal 1Gbit / 1000 ;)

Die Preise sind ja wohl nen Witz, Teuerkom.

DLMttH schrieb:
nicht auf die durchschnittliche Situation hierzulande übertragen

im Durchschnitt wahrscheinlich nicht, aber sehr häufige Situation. Geh mal raus aufs Land oder oder in einen außerhalb gelegenen Stadtteil. Da wird es teils sehr sehr Dunkel...

DLMttH schrieb:

sag ruhig beschissensten! :D

Aber hat sich bald - an der neuen Adresse Träumchen.

Meine Freundin hat ihren Anschluss bei der Telekom. Absolut katastrophales Peering. Itch.io zb gegen Abend so gut wie nicht nutzbar und zahlreiche andere Webseiten super langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
FrAGgi schrieb:
Was man bei Vodafone wirklich bekommt, sieht man oft erst wenn man es hat :p

Aber nicht überall gibt es die Wahl zwischen Telekom oder Vodafone (Kabel). Bei meinem bevorstehenden Umzug gibt es beispielsweise kein Kabel, nur Kupfer (bei einem in 2022 gebauten top modernen Haus komisch, aber nun gut ...).
Bin dennoch froh, dass ich dann von Vodafone (aktuell 1Gbit für 49,99€/Monat) weg bin.
Ich bin da jetzt über 2 Jahre und habe selbst zu Stoßzeiten meine volle Bandbreite. Der Telekomanschluss ist mein Fallback, wenn Vodafone mal ne Störung haben sollte (hatte ich noch nicht).

Bildschirmfoto vom 2025-07-29 13-35-02.png

Soviel braucht ja so gut wie keiner, .................
Naja wie bei so allem, man Wenn Hindernisse wegfallen (in diesem Fall Bandbreitenbegrenzung) dann eignet man sich entsprechend neue Arbeitsweisen/Abläufe an oder gestaltet bestehende um, bzw. es gibt neue Dinge die man für sich entdeckt, die erst kamen als das Hindernissen aus dem Weg war.
Ich wollte meine 1000/500er Leitung nicht mehr missen, obwohl ich ursprünglich mal mit dem 56k Modem und dem Web(dot)de Smartsurfer später dann DSL0,375 / 8 / 16 / 100 / 250 jeweils auch zufrieden war und erstmal nichts vermisst habe.

z.B.
Am Sonntag Mittag hab ich statt 1 1/2h Auto fahren an die 600GB Daten von A nach B geschaufelt in der Zeit wo ich mit den Kids mit dem Fahrrad unterwegs war und auf Spielplatz.

Toll find ich, dass es immerhin diese Alternative gibt, es gibt bestimmt Leute die sind dankbar dafür diese Möglichkeit zu haben und mit Außenantenne ist man ja erstmal gut aufgestellt.
Ja man kann sich jetzt über Latenzen oder in vielen Fällen sehr optimistischen bis zu Werte beschweren, aber im Zweifel frisst der Teufel auch fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Col. Jessep und calippo
Dodo Bello schrieb:
Da diese Hybrid-Technik im Ethernet-Layer stattfindet, ist es immanent kompatibel mit allem was in darüber liegenden Layern abläuft.
Könntest du den Teil zur "Hybrid-Technik noch etwas ausführen? Meinst du die lokale Verarbeitung deines Routers? Als ich damals bei den T-Labs war, wurde von einem paketbasierten Ansatz für die Kommunikation zwischen Home Gateway und dem remote Hybrid Access Server gesprochen. Perspektivisch war damals die Implementierung mittels PP-MPTCP geplant. Das ist allerdings schon gut 10 Jahre her, daher würde mich der aktuelle Stand interessieren.

Ich finde es immer anstrengend, wenn bei dem Thema direkt zig Leute in den Kommentaren anfangen die Sinnhaftigkeit von mehr Bandbreite in Frage zu stellen. Meine Güte, wenn ihr es nicht braucht, schön für euch. Für alle anderen, die mehr wollen oder sogar benötigen und nun die Möglichkeit dazu haben, ist es doch super. Niemand zwingt euch diese Angebote zu nutzen...

Und wenn in Zukunft mehr Bandbreite benötigt wird, z.B. durch höhere Streamingqualität etc., dann sind die entsprechenden Angebote immerhin schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, JJJT, v3nom und 6 andere
Sinatra81 schrieb:
Geh mal raus aufs Land oder oder in einen außerhalb gelegenen Stadtteil. Da wird es teils sehr sehr Dunkel...
Hier im südlichen NRW kaum. Hier ist überall die Telekom der VDSL-Netzbetreiber, da kann ich auf die üblichen Produkte von Drillisch oder Maingau zurückgreifen oder halt NetCologne oder o2, wenn mir 1&1 nicht passt. Etwas weiter weg ist NetCologne der Netzbetreiber, die haben auch ein gutes Angebot oder ich gehe dann direkt zu 1&1. Winzige VDSL-Netzbetreiber ohne Anbieterauswahl gibt's hier in der Ecke kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, DNS81 und knoxxi
erazzed schrieb:
Sinnhaftigkeit von mehr Bandbreite in Frage zu stellen.
Seit Beginn des Internets geht das schon so :) Ich frage mich, ob ansonsten auch so konsequent nach der Sinnhaftigkeit des Verbrauchs anderer Ressourcen gefragt wird. (Es drängt sich der Autovergleich auf)
Wobei es hier ja nur um eine potentielle Bereitstellung geht und die tatsächliche durchschnittliche Nutzung nur einen Bruchteil der Maximalleistung beträgt.

Würde ich meine Wasser-, Gas- und Stromleitung bis zum Maximum 24/7 nutzen, kämen immense Summen und Rechnungsbeträge zusammen. Ein Haus wird wohl mit 22KW angeschlossen, bei maximaler Dauerauslastung (falls die Hardware und Verkabelung das aushalten würde) kämen fast 200.000kWh im Jahr zusammen für günstige 60 Tsd. €
Absurd, aber dennoch kommt niemand auf die Idee, den Hausanschluss in Frage zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und knoxxi
Ich hab mir Magenta zuhause Hybrid XL geholt, weil es hier Probleme mit dem DSL gab nach Arbeiten an der Straße.
Für HO Arbeit ist das das beste was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@Frank könnt ihr vielleicht mal bei Telekom anfragen, wie viele Hybridkunden die mittlerweile haben? Leider gibt es nur Zahlen von 2017.

Ich hatte bis vor einigen Monaten auch nen Hybrit Tarif, war leider die einzige möglichkeit "anständige" Bandbreite von über 100Mbit zu bekommen.
War so mit Hybrit eigentlich zufrieden, gut der Speedport der Telekom war mir immer eher nen Dorn im Auge, aber man konnte mit leben.

Bin aber dennoch froh seit Mai endlich Glasfaser zu haben.

Ich habe hier 50/10 von der Telekom. Für privat ist das vollkommen ausreichend, aber die Arbeit im Home Office zieht sich manchmal schon, wenn da größere Datenmengen kopiert werden sollen. Drum klingt das schon nicht so schlecht.

Aber meine Fritzbox mag ich nicht hergeben. Mir den Telekom-Routern habe ich nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht..

Bleibt also das Hoffen auf den Glasfaserausbau.

Vodafone Kabel hatte ich auch Mal. Ich war damals einer der ersten, die mit 400MBit Surfen konnten, und am Anfang funktionierte das wirklich gut, aber um so mehr Leute den Tarif hatten, um so schlechter wurde es. Tagsüber war vor allem der Upload ein Problem, teils war's weniger als 1MBit. Zum Glück konnte ich Vodafone das nachweisen, und sie haben mich aus dem Vertrag entlassen. Seither Telekom und tatsächlich keinerlei Probleme mehr...

So lange das nur mit dem Telekom Router funktioniert, ist das leider keine Option. Ich bezweifle, dass ich den auch nur annähernd so umfangreich konfigurieren kann wie meine OPNSense.

Ich sehe gerade, ich würde mit dem Hybrid Tarif ja drauf zahlen und zwar satte 7 bzw 13 Euro nach dem 10 Monat.. Danke, nein Danke ...

@CoMo, DualNAT und gut ist, wäre dann auch meine Variante. Aber da ich drauf zahlen würde, belasse ich es einfach dabei bzw überlege ich sogar zu 1und1 zu wechseln und mein Peering zu verbessern.. :D

Hmm, flaches Ethernetkabel für durchführung beim Fenster für die Daten.
Kriegt das Aussengerät dann Strom via PoE oder wie muss man das machen?

Zurück
Oben