News Kombi aus Mobilfunk und Festnetz: Telekom Hybrid-Tarife nun mit 500 Mbit/s zum DSL-Preis

Wird der Hybrid Teil dann limitiert oder ist das nur "zugesichert" bis dahin und mehr ist "nice to have"?
(Ja im Artikel steht nicht limitiert, das ließt sich aber eher im Bezug auf das Volumen, als die Geschwindigkeit)

Ich nutze Hybrid hier (allerdings Hybridanteil unlimitiert tatsächlich) seit es hier angeboten wurde und später natürlich auch den Sprung auf 5G direkt mitgemacht etc. Da Kabel hier nach wie vor nichts taugt (überbucht und instabil) ist Hybrid einfach ein Traum. Speed + Ausfallsicherheit will ich nicht mehr hergeben.

@Stahlseele
Ja PoE über einen Injector.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@nospherato
Ah cool, danke!

Bei XL was ich habe ist es sowohl FallBack als auch LoadBalancing.
Es ist nicht immer aktiv, sondern springt an, wenn meine DSL-Leitung weg ist oder wenn ich für ein paar Minuten länger hochdampf mache, so wie bei Steam oder anderen DLs. Im Normalbetrieb wird nur die 100Mbit DSL Leitung benutzt bei mir.

Sehe ich bei Speedtests ganz gut.
Am Anfang kriecht es rum und dann kurz vor Ende des Tests geht der Speed dann hoch und wenn ich direkt einen zweiten Test mache ist die Geschwindigkeit von Anfang an hoch.

Schrotti schrieb:
Ich bin da jetzt über 2 Jahre und habe selbst zu Stoßzeiten meine volle Bandbreite.
Alles klar, dass wird allen anderen leidgeplagten Vodafone Kunden sicher helfen ;)

Das ganze ist natürlich von Region zu Region unterschiedlich. Sollte es nicht sein, ist es aber. Gerade bei Vodafone mit ihrem zusammen gekauften Backend aus ehemals Unitymedia, KabelBW und wie sie noch alle heißen.

Gespräche mit Vodafone Technikern, Einblicke in ihre damaligen Testverfahren und wochenlange Probleme mit meinem eigenen Anschluss reichen mir da auch als Erfahrungen aus erster Hand um in Zukunft einen Bogen drum zu machen - wenn es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Elderian
Kann man Hybrid auch ohne die Außenantenne benutzen oder ist diese zwingend notwendig

nospherato schrieb:
Wird der Hybrid Teil dann limitiert oder ist das nur "zugesichert" bis dahin und mehr ist "nice to have"?
(Ja im Artikel steht nicht limitiert, das ließt sich aber eher im Bezug auf das Volumen, als die Geschwindigkeit)

Ich nutze Hybrid hier (allerdings Hybridanteil unlimitiert tatsächlich) seit es hier angeboten wurde und später natürlich auch den Sprung auf 5G direkt mitgemacht etc. Da Kabel hier nach wie vor nichts taugt (überbucht und instabil) ist Hybrid einfach ein Traum. Speed + Ausfallsicherheit will ich nicht mehr hergeben.

@Stahlseele
Ja PoE über einen Injector.

Ja der Hybrid Teil wird je nach Vertrag auf die maximale Mbit Zahl limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Stahlseele schrieb:
Sehe ich bei Speedtests ganz gut.
Am Anfang kriecht es rum und dann kurz vor Ende des Tests geht der Speed dann hoch und wenn ich direkt einen zweiten Test mache ist die Geschwindigkeit von Anfang an hoch.
Standardspeedtests sind eh recht schwierig mit Hybrid. nperf gibt da ein besseres Gefühl wie gut oder schlecht es gerade aussieht. (Und klar schwankt Hybrid natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@Knedel
Meins ist nur das normale XL ohne 5G und das ist auch ohne Aussenantenne.

@nospherato
Naja, meine Geschwindigkeit ist nach dem anfänglichen zucken dann halt bei Steam recht stabil bei 20MBybte / Sek und das reicht mir schon, auch wenn das nur 160MBit sind statt der eigentlich angegebenen 250.

Schrotti schrieb:
Viel zu Teuer!
50 Mbit/s sollte unter 20 Euro kosten und 500 Mbit unter 40 Euro.
Für 60 Euro bekomme ich fast 2x 1 GBit/s bei Vodafone (Kabel).
Dann geh doch zu Netto ähhh Vodafone! :hammer_alt:

Nein mal ganz ernst. Genau deswegen @Schrotti ist das Vodafone Netz so schlecht. Weil es in den meisten Gebieten grenzenlos Überbucht ist. Deshalb ist ein Freund von mir von Vodafone mit seinem 500mbit über Glasfaser (ehemaliger Unitymedia Anschluss) weg zur Telekom und hat genau diesen Hybrid Anschluss seit gut 3 Monaten. Gebucht sind 100mbit und Anliegen hat er immer laut Speedtest 150+ Mbit und was er sofort festgestellt hat eine deutlich geringere Latenz. Weil die war bei ihm über Vodafone immer schlecht bis grauenhaft! Dazu gab oft auch es geht, es geht Grade nicht. Sprich immer wieder gab es Ausfälle. Nach dem letzten vor 3 Monaten hatte er genug...

Piak schrieb:
Und realistisch, hängen vermutlich eher größenordnung 1000 Häuser an einem Masten. Dann teile mal 1Gbit / 1000 ;)
Die werden aber nicht immer alle gleichzeitig das Internet nutzen, zumindest nicht mit hohem Speed.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gamefaq schrieb:
Weil es in den meisten Gebieten grenzenlos Überbucht ist.
Deshalb ist Vodafone auch zweiter Platz bei den Marktanteilen ;) Ich glaube nicht, dass man das Spiel so spielen kann. Genau so, wie du Tag und Nacht überbuchte Kabelsegmente bei Vodafone finden kannst, kannst du Tag und Nacht überbuchte Peerings bei der Telekom finden.

Ich habe zurzeit normales DSL mit 250/40

Jetzt sehe ich es gibt für den gleichen Preis 250/100 ?! Seit wann das? Jemand mehr Infos?

Stahlseele schrieb:
Kriegt das Aussengerät dann Strom via PoE oder wie muss man das machen?
Ja, ist PoE - allerdings passives PoE. Da musst du zwangsläufig den PoE-Injektor verwenden, welcher beiliegt. Betrieb an PoE-fähigem Switch oder anderen PoE-Injektoren ist nicht möglich, da bei passivem PoE keine Spannung ausgehandelt und kommuniziert wird.
Knedel schrieb:
Kann man Hybrid auch ohne die Außenantenne benutzen oder ist diese zwingend notwendig
Der 5G-Empfänger muss verwendet werden, allerdings geht das auch indoor - mache ich selbst, da ich an der Stelle nach draußen keine passende Öffnung habe und jetzt kein Loch in die Außenmauer bohre.

grEgor schrieb:
Ja, ist PoE - allerdings passives PoE. Da musst du zwangsläufig den PoE-Injektor verwenden, welcher beiliegt. Betrieb an PoE-fähigem Switch oder anderen PoE-Injektoren ist nicht möglich, da bei passivem PoE keine Spannung ausgehandelt und kommuniziert wird.

Es gibt auch Switche, die passives PoE können. Mein ES-8-150W versorgt hier zwei Geräte mit passivem 24V PoE. Keine Ahnung, wie viel die Antenne braucht, Datenblätter sind Mangelware schwer zu finden bei der Telekom. Ein Grund, deren Hardware zu meiden.
Ergänzung ()

Ich nehme mal an, das ist dieses Teil hier? https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-5g-empfaenger

Ausgangsspannung 24,0 V

Also sollte jeder Switch funktionieren, der 24V passives PoE beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dümple hier auf dem platten Land mit 50 Mbit-Vertrag (real 40 Mbit) vor mich hin. Ein Glasfaserausbau ist nicht in Sicht. Ich würde liebend gern mit 250Mbit aufstocken - aber mir wird überhaupt kein Hybridvertrag angeboten, obwohl 5G angeblich verfügbar ist. 😡

CoMo schrieb:
Es gibt auch Switche, die passives PoE können. Mein ES-8-150W versorgt hier zwei Geräte mit passivem 24V PoE. Keine Ahnung, wie viel die Antenne braucht, Datenblätter sind Mangelware bei der Telekom. Ein Grund, deren Hardware zu meiden.
Aja, interessant. Aber doch eher ne Seltenheit. Laut Datenblatt sind es in der Tat aber auch die genannten 24V, welche der (Außen)Empfänger benötigt.

IMG_1597.jpeg

Immer diese fiktiven Telekom-Preise. Real kostet DSL 100 um 25€ im Monat. 8€/Monat Routermiete sind auch ein schlechter Witz, wenn man für gute gebrauchte (nicht EOL)-DSL-Router keine 50€ zahlen muss.

Zurück
Oben