Fireplace April 2026

Laptop Bildschirm bleibt schwarz, Licht leuchtet

will-lee

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

eine ne Kollegin hat folgendes Problem mit ihrem Laptop. Er geht an. Das Power-Licht leuchtet. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Das Lenovo Logo erscheint auch nicht von dem aus man in‘s Bios käme. Bios wird auch nicht angezeigt, Tastenkombi stimmt. Das wurde mit baugleichem Zweitgerät getestet. Ich gehe also von einem Defekt aus. Akku raus und rein, Netzteil dran usw. hat nicht geholfen. Das Ding ist grad zwei Monate aus der Gewährleistung. Kann man noch irgendwas machen, auf das ich jetzt nicht gekommen bin?

Ich würde nach Beschreibung und Ferndiagnose von einem defekten Bildschirm ausgehen.

Bin aber für jeden Tipp dankbar.

hat das Ding HDMI Ausgang? Wenn testweise ein HDMI Bildschirm angeschlossen wird, auch dort dann kein Bild?
Fn-Tasten für Bildschirmumschaltung ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Danke! Genau das fiel mir parallel auch ein. Testen wir gerade 🙂

Bildschirm extern war komplett grün. Nach umschalten ging der in den Standby. USB-C gäbe es noch mit DP 1.2 aber keine Anschlussmöglichkeit vorhanden. Dann wohl eher MB oder Iris Grafik.

@JumpingCat Ideapad 3 15IAU7 mit i5-1235U.

EDIT: Jetzt geht er plötzlich wieder, nachdem ALLE F-Tasten ausprobiert wurden.
Ich habe angeregt, direkt mal alle Daten zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Aber F-Tasten haben nicht die Funktion "mach Bild grün".
Also ...schön dass es geht, aber irgendwie glaube ich nicht dran.

• Gefällt mir
Ich auch nicht. Deshalb Sicherung. Ich vermute da ist was mit dem Grafikchip. Vielleicht eine Lötstelle mit Problemen.

EDIT: Und während ich hier schreibe, die Meldung, geht wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
will-lee schrieb:
Das Ding ist grad zwei Monate aus der Gewährleistung.
Perfekt, dann weißt du ja, wie das funktioniert :mussweg: .

Bei grünem Display ist da eh alles vorbei, RIP.

• Gefällt mir
Ggf. auch mal den Klassiker probieren:

Netzteil ab, Akku raus. Power Knopf laaaaaaaange drücken. Das entlädt alle möglichen Restströme die möglicherweise irgendwo rum kriechen und ggf. irgendeinen Kondensator in nem falschen Zustand halten.

Datensicherung ist immer gut, aber unabhängig davon dürfte der Fehler keine Auswirkung auf die SSD und die Daten haben.

• Gefällt mir
Aber da läuft Win drauf. Das dürfte verschlüsselt sein.

Den Tipp gebe ich mal noch weiter. Da damit gearbeitet wird, wurde jetzt aber zusätzlich schon mal Ersatz beschafft.

So lange man an den Wiederherstellungsschlüssel ran kommt (standardmäßig sollte er im MS Konto gespeichert sein), kann man einen Datenträger auch an einem Fremdrechner lesen und an die Daten kommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben