Leistungsprobleme trotz guter hardware?

Amko12

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) intel i5-12400F 2,5 GHz S1 700 Tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard:Gigabyte B760 Gaming X ddr4
  • Netzteil: Be quiet 850w (Neu)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia Rtx 5060ti 8gb
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte Probleme mit alte grafikkarte, habe mir eine neue geholt und ein neues netzteil, bin von einer 3070ti auf eine 5060ti gestiegen und habe seitdem bei den neusten Spielen extrem wenig fps , z.B Forza 6 auf hoch mit 30 fps.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene einstellungen ingame habe ich versucht dennoch ergab sich nicht etwas großartig besseres, sowie einstellung in den nvdia settings durch verschiedene yt videos.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das "Upgrade" hättest du dir wohl sparen können.
Die 5060 Ti ist laut Computerbase Tests wohl maximal ~30% schneller als deine alte 3070 Ti.
Zumal die Version mit 8GB ein schöner Speicherkrüppel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, xXDariusXx, DF86 und 7 andere
Ach du Kacke was für eine Konfig... In welcher Auflösung spielst du denn? Und wenn möglich, würde ich die 5060Ti noch zurückgeben, da die 1. kein richtiges Upgrade zur 3070Ti ist und 2. die Variante mit 8GB Vram absolut nicht zu empfehlen ist.

Ist ein FPS-Limit aktiviert?
Sonst schau doch mal bitte im Task-Manager während des Spielens auf die Auslastung von RAM, GPU und CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, UK Monkey, 655321 und 2 andere
MeisterJoda schrieb:
In welcher Auflösung spielst du denn?

Wichtigste Frage. Falls es ein 4k-Monitor/Fernseher ist: DLSS Performance, oder auf Full HD runterschalten.

Die Hardware reicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
16 GB RAM und 8 GB Vram

Beides kann Bremsend wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, DF86, UK Monkey und 5 andere
Willkommen

Also eine bisserl freundlichere Reaktion wäre schon möglich, oder?

Amko12 schrieb:
Hatte Probleme mit alte grafikkarte
Was bedeutet das genau? Ist die Karte defekt?

Die Leistungssteigerung hält sich arg in Grenzen. Und die neue Karte ist darüber hinaus nur halb mit x8 angebunden.

Im Zusammenspiel mit ...
  • möglichen zu hohen Settings
  • nur 16GB Ram
  • nur 8GB Grafik-Ram
... kann die Leistung sehr schnell deutlich einbrechen. Aber das ist noch lange kein Grund für nur 30 Frames.

Ich verweise auf die Suchfunktion und all die Tipps, die in unzähligen Threads "habe neue Karte, die Leistung ist jetzt schlechter" bereits formuliert sind. Ein Beispiel: Die Treiber sauber neu aufspielen. Ich persönlich nutze dazu den "DDU" im abgesicherten Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Gizzmow, DF86 und 5 andere
Amko12 schrieb:
Hatte Probleme mit alte grafikkarte, habe mir eine neue geholt und ein neues netzteil, bin von einer 3070ti auf eine 5060ti gestiegen

Hallo und Willkommen.

welches Problem hast du genau gehabt? Du hast eher ein Sidegrade gemacht mit dem "Upgrade" der Karte.

1779689385198.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und UK Monkey
Ich nehme den 3Dmark Firestrike und Timespy und anhand der Werte sehe ich ob der PC richtig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Ja_Ge
Es bringt nichts rumzudoktorn:

8 GB VRAM sind schlicht für Forza Horizon 6 zu wenig. Siehe Hardware Unboxed deep dive Video zur Performance des Games.

Mein Rat: 5060 TI 8 GB ausbauen, einpacken, zurückgeben und eine Karte mit 16 GB kaufen. Abhängig Budget kommen in dieser unteren Mittelklasse die 5070 TI 16 GB respektive die 5070 12 GB in Frage (wobei Letztere zwar schneller ist aber auch zu wenig VRAM hat) oder eine 9060XT 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Bono35 schrieb:
8 GB VRAM sind schlicht für Forza Horizon 6 zu wenig.
Genau diese Leistung wird vom Publisher für das Spiel aber empfohlen:
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel i5-12400F / AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16 GB RAM
GPU: NVIDIA RTX 3060 Ti / AMD RX 6700 XT / Intel Arc A580
DX: Version 12
OS: Windows 10/11 22H2 (version 19045) or higher, 64-bit
STO: 167 GB available space, SSD Required
RES: High, 1440p, 60+ FPS
NET: Broadband Internet connection
Also sollte das Problem woanders zu finden sein.

Nicht immer ist die scheinbar einfachste Lösung auch die richtige. 😉

16GB RAM ist halt nicht viel für Gaming. 32GB RAM würden hier schon einiges "stabilisieren" Was für eine SSD ist hier verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Eine 5060ti auf einen non pcie 5.0 Board macht kein Sinn, hier geht nochmals Leistung verloren, da Dich Karte pcie 5.0 x8 angebunden ist

Eine amd Karte ist zur Zeit sehr günstig zu haben für die Leistung die geboten wird, wenn möglich ist, hol dir eine amd 9070

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Es ist egal was der Publisher "empfiehlt" - es geht darum was in der realen Welt bei rauskommt. Und mit 8 GB VRAM gehts halt heutzutage mit modernen Spielen nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Karte nichtmal mit der vollen PCI-E Bandbreite angebunden ist.

Man muss einen klaren Fehlkauf auch als solchen benennen. Das ist ärgerlich, kann passieren, ist aber so. Gott sei Dank kann man im Rahmen der 14 Tage Rückgabe das ja noch korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Darf ich freundlich auf diesen Satz hinweisen:
Amko12 schrieb:
Hatte Probleme mit alte grafikkarte, habe mir eine neue geholt und ein neues netzteil, bin von einer 3070ti auf eine 5060ti gestiegen und habe seitdem bei den neusten Spielen extrem wenig fps , z.B Forza 6 auf hoch mit 30 fps.
Also seit dem Seitenschritt von der RTX 3070 TI auf die RTX 5060 TI sind die FPS so niedrig. Das verstehe ich jetzt so, dass diese Probleme mit der RTX 3070 TI noch nicht vorhanden waren.

Ein paar Versuche das Problem einzugrenzen wurden bereits unternommen. Jedoch ...
Amko12 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene einstellungen ingame habe ich versucht dennoch ergab sich nicht etwas großartig besseres, sowie einstellung in den nvdia settings durch verschiedene yt videos.
Da sollte jetzt mal wer ran, der Forza Horizon 6 spielt. Ich bin da außen vor.

@Amko12 : Oder ist es so, dass Du erst mit der RTX 5060 TI begonnen hast Forza Horizon 6 zu spielen?

Ein paar mehr Infos wären schon recht hilfreich. Niemand hier hat Lust auf Rätsel. 😒

Die aufgelisteten Komponenten sind leider keine gute Hardware mehr, sondern eher knapp über Einsteiger mittlerweile.
Der Kauf einer 5060Ti mit 8GB ist dabei der Rohrkrepierer, nicht die reine Grafikleistung sondern die 8GB sind hier der Hemmschuh und werden es immer mehr dieser Schuhe werden. Eine 9060XT mit 16GB wäre hier die bessere Alternative gewesen.
Bei Forza 6 hilft hier leinder nichts, die GraKa bremst aus, ansonsten müssen die Details massiv runter und dann hat man nichts mehr in "hübsch".
M.E. eine klassicher Fehlkauf für das anvisierte Ziel, der Rest der Hardware wäre allerdings noch i.O., keine Rennsemmel aber passt schon noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Zwirbelkatz und Firefly1981
Die 3070 ti habe ich nicht wegen meiner leistung ausgetauscht , sondern weil sie eif auf 100% leistung abgestürzt ist. jedoch verstehe ich die kommentare nicht , dass 8 gb zu wenig ist, da ein Kollege auf eine 3060 ti mit 8 gb und 16 gb ram und schlechterer cpu , das Spiel Flüssig und mit weit mehr als 100 fps spielen kann. Außerdem bin ich mir da nicht so sicher dass man grafikkarten die schon ausgebaut waren, einfach so zurück geben kann.

Amko12 schrieb:
jedoch verstehe ich die kommentare nicht , dass 8 gb zu wenig ist, da ein Kollege auf eine 3060 ti mit 8 gb und 16 gb ram und schlechterer cpu , das Spiel Flüssig und mit weit mehr als 100 fps spielen kann.
Ich denke das ist eine Frage der Einstellungen.

Du hast immer noch nicht die Frage nach der Auflösung beantwortet. Vsync-Einstellung im Treiber und im Spiel wären auch noch wichtig.

Die Grafikkarte steckt hoffentlich im oberen PCIe-Slot (dem mit Metallverkleidung).

Die unteren (schwarzen) sind extrem langsam.

Amko12 schrieb:
jedoch verstehe ich die kommentare nicht , dass 8 gb zu wenig ist

Vergiss das. Dass Forza mit 8 GB funktioniert, kann man in dem Youtube-Video sehen. Nur eben nicht alle Details stumpf auf Max drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DSL50
Sapphire Forum
Zurück
Oben