Lenovo Laptop zeigt kein Bild an

Was passiert, wenn Du einen USB-Stick mit dem MCT für Windows 11 erstellst und damit zu booten versuchst?

TorenAltair schrieb:
Schau mal in die USB-Buchse rein, wo Du den Stick hattest. Nicht, dass da vielleicht nun ein Stück Metall vom Stick drinhängt.
USB Buchse ist sauber.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Was passiert, wenn Du einen USB-Stick mit dem MCT für Windows 11 erstellst und damit zu booten versuchst?
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber musste ich dann raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Habe es eben ausprobiert , leider bleibt der Bildschirm immer noch schwarz

Tja, dann hat das Mainboard wohl Schaden genommen. So ein Verhalten kenne ich aus weit früheren Tagen, wo das Löschen aller oder einiger Informationen im EEPROM noch viel häufiger vorkam, als heute.

Ich fürchte, der Laptop braucht ein neues Mainboard, das aber lohnt sich finanziell auf keinen Fall. Allenfalls noch aus sentimentalen Gründen, aber bei aller Liebe: Vergiss es. Stelle es in eine Ecke und besorge Dir Ersatz. Ein adäquates Gerät von einem Refurbished-Anbieter zum Beispiel.

Und vor allen Dingen noch ein Tipp: Versuche Dich mit Windows 11 doch noch anzufreunden. 😉

@SuperHeinz Wie gesagt: "Der Lüfter von Laptop gehen, LED leuchtet auch, nur der Bildschirm bleibt schwarz, am externe TV bleibt das Bildschirm auch schwarz.
Kann der Mainbord auch kaputt gehen, seit dem ich nur die Boot-Reihenfolge geändert habe? Weil vorher lief es einwandfrei. Selbst Akku hat noch eine lange Laufleistung, Bildschirm hat kein Fehler gehabt, und trotz des Alters lief der Laptop sehr schnell. Abgesehn vom den Schwarzen Bildaschirm jetzt sieht der Laptop so aus, als wäre es Neuwertig."

Du könntest mal noch versuchen die Helligkeit hochzudrehen, nicht dass sich irgendwie diese auf 0 gestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Das Mainboard dürfte ja nicht mechanisch kaputt sein, sondern ich vermute, dass ein Speicherchip darauf, der EEPROM durch einen ungewollten elektrischen Impuls einen Schaden bekommen hat. Sprich, es wurde etwas gelöscht, was sich nicht so einfach wiederherstellen lässt. Dann hilft eigentlich nur noch das Mainboard durch eine Fachwerkstatt ausbauen und diesen EEPROM mit der richtigen Firmware erneut flashen lassen.

Das könnte aber teuer werden und kann mitunter den Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) deutlich übersteigen.
Ergänzung ()

DK55 schrieb:
seit dem ich nur die Boot-Reihenfolge geändert habe?
Du hast dabei eine Einstellung gelöscht und wolltest als Ersatz eine andere Einstellung wählen.

Das Mainboard geht nicht kaputt, wenn du die Bootreihenfolge änderst. Da muss was Anderes sein. Jetzt wäre für mich der Zeitpunkt das MB auszubauen und durchmessen zu lassen (falls sich das rentiert). Es könnte höchstens sein, dass ein Bauteil zufällig gleichzeitig kaputt gegangen ist. Lenovo ist bei https://www.youtube.com/SalemTechsperts nicht unbedingt beliebt (zumindest die Consumer Serien) und auch bei anderen Kanälen hab ich schon massive Probleme mit diesen Geräten gesehen.

TorenAltair schrieb:
Du könntest mal noch versuchen die Helligkeit hochzudrehen, nicht dass sich irgendwie diese auf 0 gestellt hat.
Habe ich schon gemacht, aber gibt leider keine veräderung.

SuperHeinz schrieb:
Das Mainboard dürfte ja nicht mechanisch kaputt sein, sondern ich vermute, dass ein Speicherchip darauf, der EEPROM durch einen ungewollten elektrischen Impuls einen Schaden bekommen hat. Sprich, es wurde etwas gelöscht, was sich nicht so einfach wiederherstellen lässt. Dann hilft eigentlich nur noch das Mainboard durch eine Fachwerkstatt ausbauen und diesen EEPROM mit der richtigen Firmware erneut flashen lassen.

Das könnte aber teuer werden und kann mitunter den Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) deutlich übersteigen.
Ergänzung ()

Du hast dabei eine Einstellung gelöscht und wolltest als Ersatz eine andere Einstellung wählen.
Ok, wusste nicht, das bei Lenovo Laptop die Bootreihenfolge änderungen so schädlich sein könnte. Auf die ganzen PCs die ich gemacht habe, gab es nie Probleme.

schrotti12 schrieb:
Das Mainboard geht nicht kaputt, wenn du die Bootreihenfolge änderst. Da muss was Anderes sein. Jetzt wäre für mich der Zeitpunkt das MB auszubauen und durchmessen zu lassen (falls sich das rentiert). Es könnte höchstens sein, dass ein Bauteil zufällig gleichzeitig kaputt gegangen ist. Lenovo ist bei https://www.youtube.com/SalemTechsperts nicht unbedingt beliebt (zumindest die Consumer Serien) und auch bei anderen Kanälen hab ich schon massive Probleme mit diesen Geräten gesehen.
Ja, aber dann ist es echt ein Zufall, das es genau nach der änderungen der Bootreihenfolge der Laptop kaputt geht. Weil sonst hatte ja alles einwandfrei funktioniert.

DK55 schrieb:
Ok, wusste nicht, das bei Lenovo Laptop die Bootreihenfolge änderungen so schädlich sein könnte. Auf die ganzen PCs die ich gemacht habe, gab es nie Probleme.
Das hat nchts mit Lenovo im Speziellen zu tun, sowas kann bei jedem Hersteller auftreten.
Früher passierte das auch viel häufiger, als heute. Das Risiko ist bloß kleiner geworden.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben