Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPrototyp TB1000: LG zeigt 27"-OLED-Display mit True Black 1000
Inzwischen liegen nähere Informationen über das neue OLED-Monitor-Panel von LG Display vor, das erstmals die Anforderungen von DisplayHDR True Black 1000 schaffen soll. Dies war zuvor lediglich Notebook-Displays gelungen. In der Spitze soll die Helligkeit sogar 2.000 cd/m² erreichen. TFT Central hat erste Impressionen.
Ich hätte vor wenigen Jahren nicht gedacht, dass man sich so schnell 1000 Hz nähert.
Auch wenn die meisten wohl Gaming mit 1000 Hz verbinden, freue ich mich auf 1000 Hz Scrollen von Internetseiten und PDF-Dokumenten.
Hoffentlich passen sich die Entwickler daran an und liefern das passende Bild dazu.
Ich vermute die Browser-Entwickler müssen dafür sorgen, dass 1000 Hz, insbesondere bei VRR, aktiviert werden und nicht aus irgendwelchen (Strom?-)spargründen nur ein Bruchteil davon aktiv wird. Quasi eine Art VSync!?
Oder spielen da auch die Internetseitenbetreiber eine Rolle? @ComputerBase
Den Trend zur maximalen Helligkeit verstehe ich aber nicht.
Wozu braucht man 2.000 cd/m²? Um bei einer Blendgranate, Sonnenaufgang oder Lasershow auch reale Augenschäden zu erhalten?
Den einzigen positiven Effekt, den ich mir konstruieren kann, ist einer für die Hersteller, weil noch hellere Bildschirme einen größeren Verschleiß verursachen und damit der geplanten Obsoleszenz dienen. Aber gleichzeitig der Kunde schuld ist, weil er es zulässt!?
True Black 1000 wird der nächste OLED Qualitätssprung !
Die erhöhte Helligkeiten bei den kleinen Highlights ist dabei egal, aber die insgesamt höhere Helligkeit bei großen hellen Bildflächen steigt massiv - und das sieht man.
Warum verheimlicht LG dann die Messwerte für das 10% Fenster, gibt diese aber bei den anderen Neuvorstellungen an?
Nur so nebenbei true black HDR1000 erfodert nicht nur 1000 nits Weiß im 10% Fenster, sondern auch 1000 nits zusammengesetzte RGB Farbhelligkeit, was sonst eben nur bei kassichem RGB Aufbau mit weiß gleichzusetzen ist. https://displayhdr.org/performance-criteria/
Ja, ich weiß, dass vesa das zertifiziert, aber was soll dann LG's Geheimhaltung der üblichen 10% Messungen und einzig die Angabe von 1.5% Winzlichter.
Und selbst wenn die RGB Farbhelligkeit in 10% Testpattern abgerufen werden kann, muss das nicht für reale Inhalte ebenso gelten.
@Fyrex
Weil durch mehr Hertz die Bewegungen auf dem Bildschirm der Realität näher kommt.
Ich kann zumindest mit 100% Sicherheit sagen, dass der Sprung von 120 Hz zu 240 Hz sichtbar und spürbar ist und 120 Hz auf keinen Fall das Limit der menschlichen Wahrnehmung darstellt.
~500 Hz oder mehr dagegen habe ich noch nicht gesehen, weshalb ich zur Sinnhaftigkeit von 1000 Hz nur Vermutungen anstellen kann. Es pauschal abzulehnen, obwohl man es nicht besser weiß, wäre schlicht falsch.
Es ist ja nicht so, dass man z.B. 240 FPS für 240 Hz braucht, da es zwei unterschiedliche Dinge sind.
Und Internetseiten und PDF-Dokumente brauchen auch keine dedizierte Grafikkarte, um mehr als 240 FPS darzustellen.
Ich find's super, TrueBlack1000 garantiert auch 500nits auf 100% Fläche, da sind aktuelle OLEDs bei knapp über 300 nits. Selbst wenn man die Spitzenhelligkeit nicht nutzt, zögert der Puffer bei der Helligkeit den sichtbaren Verschleiß in Form von Burnin (ist auch mit aktuellen Monitoren nicht mehr so kritisch) ordentlich hinaus.
Jetzt kommt der 32zoll 4K Tandem TB500 aufm Markt..
Wäre ich interessiert gewesen..
Aber
Ende des Jahres/q1 2027 kommt der 4K360 RGB stripe TB600 aufm Markt
Und nun steht hier TB1000 im Raum (wahrscheinlich nicht vor 2028)
Dann kauf kein Oled und gut ist.
Ich habe meinen seit bald 5 Jahren täglich im Einsatz. Zocken an der Konsole + alles was mit dem PC zu tun hat. Ich habe babysitte das Dingen nicht und nutze zum zocken immer HDR. Das Teil sieht aus wie neu.
Wenn man 5000h das selbe MMO zockt mit dem statischen HUD all over the Screen mag das ein Problem sein, aber dann braucht man imo auch nicht so einen Monitor.
Kann mir vorstellen das der Oled dann länger lebt wen man die Helligkeit dann wieder runter dreht da er dann kühler Arbeitet, ansonsten sehe ich keinen richtigen sinn 1000 nits verwenden nutzen zu wollen
Ergänzung ()
Shakyor schrieb:
Dann kauf kein Oled und gut ist.
Ich habe meinen seit bald 5 Jahren täglich im Einsatz. Zocken an der Konsole + alles was mit dem PC zu tun hat. Ich habe babysitte das Dingen nicht und nutze zum zocken immer HDR. Das Teil sieht aus wie neu.
Wenn man 5000h das selbe MMO zockt mit dem statischen HUD all over the Screen mag das ein Problem sein, aber dann braucht man imo auch nicht so einen Monitor.
Ditto mein 32 zoll Oled ist zwar noch nicht so alt aber er wird Täglich verwendet und wen ich ihn nicht nutze schalte ich ihn aus was ich auch bei einem LCD machen würde. Auf Arbeit steht ein LCD rum was schon ziemlich alt ist quasi dauerhaft an sit und zeigt schon das das ding bald in die Rente gehen wird. Auf einem LCD dauert das Natürlich dann halt länger
Hier sieht man gut, dass Asus bei den Gamern neue LG Panel nutzt, bei der den drei neuen der ProART Line aber vermutlich ältere Samsung Panel herhalten müssen?!
Ips darfste auch nicht kaufen wenn du kein burn in willst.
Bleibt also noch langsames va mit schlechten blickwinkeln , alten panels und hohem input lag.
Also ja, oled sollte man definitiv nicht für excel nehmen oder 8std täglich weisse textverarbeitung drüber laufen. Aber bei 50% office und 50% video/gaming ist alles gut bei oled.
Ergänzung ()
mrfloppi schrieb:
Was soll man mit der Auflösung sie denn 90ern? Dann lieber weniger Hz braucht eh keiner.
Mehr hz brauchen wir heutzutage tatsachlich mehr als damals bei röhrenmonitoren.
Die hz zahl ist nicht das einzige was die geschwindigkeit beeinträchtigt, sondern die trägheit der pixel. Und dabei ist lcd/oled trotz 1000hz noch langsamer als eine röhre bei 200hz.
Ergänzung ()
Hypothek schrieb:
Den Trend zur maximalen Helligkeit verstehe ich aber nicht.
Wozu braucht man 2.000 cd/m²? Um bei einer Blendgranate, Sonnenaufgang oder Lasershow auch reale Augenschäden zu erhalten
Die sonne hat 1,6 milliarden nits, wenn das so schlimm wäre, müsste sie deine augäpfel selbst ausm augenwinkel verdampfen.
Der punkt von 2000 nits und mehr (bis 10000 indoor noch sinnvoll bei 10% window) bei monitoren ist das man den kontrast von sonne/schatten sterne/dunkelheit viel realistischer darstellen kann.
Ich hab nen hdr1000 oled und nutze in windows mit darkmode maximal 150 nits.
Aber in games sind mir 1000nits trotz dunklem raum manchmal zu wenig.
Blitze und sterne sehen viel mehr "3d" aus und funkeln richtig geil . 2000nit. hätte ich gern.
+ mit mehr helligkeit kann man bfi besser nutzen um die grafikkarte zu schonen, da dabei die helligkeit drastisch sinkt.