Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

MuhSagtDieKuh schrieb:
Dann ist die Korrektur vom S24 Ultra offenbar einfach schrott ;)

Die iPhones und Pixels, die ich aus erster Hand kenne, haben diese Probleme definitiv nicht - trotz 24 bis 27mm Kleinbild-Äquivalent.
Sorry, aber das ist IMO Unsinn, denn es handelt sich nicht um Objektivfehler, sondern um perspektivische Verzerrung, die alleine vom durch den großen Bildwinkel notwendigen Standort verursacht wird.

Es ist ganz normal, dass man wenn man nah ans Motiv rangeht und mit einem Weitwinkel fotografiert verzerrte Proportionen bekommt, Eierköpfe und ähnliches, speziell wenn es sich um so starke Weitwinkel handelt wie heute bei den Smartphone "Hauptkameras" üblich

Könnte man das nächste Mal ein Foto mit Gesicht(ern) einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PLUSPUNKT, SLIPY050491 und nlr
1000004564.jpg

Hier noch mal als Vergleich was mit Gesichtern in 50 MP.

Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Das nächste Problem ist: auf welchen Gerät werden die Bilder angeschaut?
Ich nenne hier als Beispiel mal mein Laptop, alte Möhre, mein Smartphone, auch nicht unbedingt das Neuste, oder vielleicht an einem großen TV?
Ich meine, ist ja ok, daß mal nicht die angeblichen Platzhirsche gewonnen haben, aber als Kaufentscheidung die Wertung ganz persönlicher Eindrücke?
Nein danke, und mir geht das ganze Fotogedöns am Smartphone eh am Popo vorbei.
Nutze die Kamera vielleicht mal schnell zB. um Typenkennzeichnungen zu fotografieren, aber ansonsten?
Wird mit telefoniert 😉

Ich finde solche Vergleiche immer schwierig, weil viele Smartphones bei typischen 08/15-Testfotos ihre eigentlichen Stärken gar nicht zeigen können. Ich habe selbst gemerkt, was für ein spürbares Downgrade der Wechsel vom Vivo X100 Pro auf das Z Fold 7 war. Beim Hauptsensor kann das Fold 7 vielleicht noch mithalten, aber gerade bei Zoom- und Zoom-Makro bzw. Portrait Aufnahmen zieht es im Vergleich deutlich den Kürzeren. Außerdem fängt das Fold bei niedrigem Licht generell viel schneller an zu rauschen.

Mit dem Vivo musste man sich eigentlich nie Gedanken machen und die Ergebnisse waren in fast allen Situationen beeindruckend.

Ich habe mal ein paar Zoom-Makro-Shots mit dem Vivo angehängt. In dieser Form konnte ich das mit dem Fold bisher nicht reproduzieren. Das Bild von der Biene wurde aus größerem Abstand durch ein Gitter aufgenommen, deshalb sind dort die Schatten zu sehen.

Anhänge

• IMG_20241002_165425.jpg
    IMG_20241002_165425.jpg
    750,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20240418_134533.jpg
    IMG_20240418_134533.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20250702_180952.jpg
    IMG_20250702_180952.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, yamiimax, bart0rn und 2 andere
nlr schrieb:
Die ComputerBase-Community hat im Blindtest 2025 entschieden: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera mit den meisten Stimmen unter den gewählten Motiven. Ganz hinten im Feld? Samsung Galaxy S25 Ultra und Apple iPhone 16 Pro Max. Die günstige Überraschung? Das Samsung Galaxy A56. Es gibt viel zu analysieren.

Zum Test: Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera
bitte bei einem der nächsten photo Tests unbedingt das neueste Huawei Photo phone mit rein nehmen,

und besonders auch endlich mal vivo, in Form vom neuen x300 pro zB.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
push.. weil in diesem thread wie im Titel erwähnt ja schon auch speziell das Motorola edge 60 Pro im Fokus steht, frag ich mal hier nach, in der Hoffnung dass es hier mehr Leser finden:

hat noch jemand Zugriff auf ein edge 60 pro ,
(also mit MediaTek 8350, nicht den 7300 den die anderen Versionen haben)

und könnte mir evtl folgendes beantworten?

wenn ihr im Dialer mit
Code:
*#*#4636#*#*
in das versteckte Menü geht -

habt ihr dann beim Edge 60 Pro auch die Wahlmöglichkeit,

einzelne 4G+5G Frequenz Bänder bei Bedarf ab und ab zu wählen?

also um zb. gezielt mit n28 zu verbinden, was bei mir Zuhause halt um Welten besser ist deep Indoor als etwa n78 .. leider hat mein Provider die Schwellenwerte extrem ungünstig gesetzt und verhindert quasi proaktiv die bestmögliche Indoor experience , leider :)

bei einigen MediaTek basierten phones wie auch viele von Motorola geht das noch,
aber nicht bei jedem Modell..
besonders neuere nicht mehr, etwa den ganzen Vivo phones, auch bei Xiaomi 13T 14T 15T Pro soll es unwiederbringlich nach Software Update verschwunden sein.. leider...

bleibt nur noch Motorola als Hoffnung über, mit dem edge 60 pro gäbe es wenigstens 3CC CA und 220 Mhz Bandbreite für FR1 sub6 ..

Zurück
Oben