Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

@Blowfly Ja, das liegt aber daran das die Leute nach ihren Vorlieben bewerten und nicht nach Realität. Irgendwer hatte hier doch das Beispiel mit dem TV gebracht, die sind Out of the Box auch recht übersättigt. Das ist eben das was man bekommt und da gewöhnt man sich halt dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
stimmt, ist auch das erste was ich am TV immer ändere, die ganzen Bonbon-Farben auf natürlich zurücksetzen.
LG bietet da zum Glück gute Optionen.
Ergänzung ()

So wer errät, welche topaktuelle Handycam das ist (nach Exif-Daten braucht ihr nicht zu suchen, habe ich entfernt 😉)
Bild1.jpg

Bild2.jpg

Und wie schlagen sich eurer Meinung nach diese Fotos mit den gezeigten aus dem Blindtest, in Bezug auf Farben, Details, Schärfe usw? Die Bilder wurden im Standardmodus geschossen, Automatik ohne irgendwelche Settings zu verändern, also direkt out-of-the-cam.

Zuletzt bearbeitet:
Blowfly schrieb:
So wer errät, welche topaktuelle Handycam das ist
Es gab ja nicht einmal eine einzige Person, noch nicht einmal einer von den Experten, die ohne Wissen bei dem Blindtest die Bilder jeweils den Kameras zuordnen konnten, wenn das erraten wird dann ist es entweder ein sehr großer Zufall oder etwas anderes ist passiert ^^

Und topaktuell wird die vermutlich nicht sein wenn du das schon schreibst.^^

ss5 schrieb:
@Blowfly 1. Mit Kamera App oder GCam ?
2. Out of the Box oder mit PS ,,geholfen"?
keine GCam, Kamera App und wie schon geschrieben out-of-the-cam, nichts hinterher manipuliert mit PS oder ähnlichem.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Es gab ja nicht einmal eine einzige Person, noch nicht einmal einer von den Experten, die ohne Wissen bei dem Blindtest die Bilder jeweils den Kameras zuordnen konnten, wenn das erraten wird dann ist es entweder ein sehr großer Zufall oder etwas anderes ist passiert ^^

Und topaktuell wird die vermutlich nicht sein wenn du das schon schreibst.^^
ok und was hältst von dem gesamten Bildeindruck, natürliche Farben, Details, Schärfe usw.?

Bin schon auf die Auflösung gespannt. ;)

INe5xIlium schrieb:
Auch wenn es im Test darum ging, was am besten aussieht und das irgendwie auch eine wichtige Frage ist, trotzdem wirft es etwas die Frage auf, ob wir am Ende so eine KI-Kamera haben, die Aufnahmen nur noch anhand der GPS Location, Wetterdaten und den Leuten, die reingerendert werden, macht.
Eigentlich will man ja beides. Man will ein schönes Foto, was aber auch möglichst nah an der Realität ist (oder sein kann). Wenn ich etwas mit der Kamera dokumentiere, will ich nicht, dass aus einem kaputten Paket auf dem Bild ein heiles wird, weil die KI das so stark aufgehübscht hat.
Und auch das was du beschreibst hat absolut nichts mit dem zu tun, was bei dieser Umfrage erreicht oder erfragt werden sollte. 🤷‍♂️

Blowfly schrieb:
ok und was hältst von dem gesamten Bildeindruck, natürliche Farben, Details, Schärfe usw.?
Egal was ich dazu sagen würde, das würde wirken (zurecht) als würde ich widersprechen wollen, daher nenne ich nur das Postive, das zweite Bild gefällt mir als Motiv und die Farben nur vom Farbton wirken natürlich und es ist scharf.

Aber ist ja im Endeffekt nur wichtig das es dir gefällt und du zufrieden bist.^^

ChrisMK72 schrieb:
Bin schon auf die Auflösung gespannt. ;)
Ok - der Kollege @Gravlens hatte schon eine richtige Ahnung...topaktuell ist nicht ganz richtig ;-)
Die Handycam ist das Samsung Galaxy S6 aus dem Jahre 2015 ☺️ Das Motiv ist insofern unwichtig ob gefällt oder nicht, weil Motive immer nur persönliches Gusto widerspiegeln. Die Motive sollten nur die Fähigkeit der Cam in Punkto natürliche Farben, Schärfe, Details zeigen, am besten sieht man das natürlich an einem Monitor oder TV.
Damals noch mit 16MP Sensor und für mich immer noch eine der besten Handycams die Samsung je released hat. Klar, nachts kommt sie nicht an die Leistung heutiger Cams ran, zumindest nicht im Automatik-Modus. Aber es ging schon auch was wie man unten sieht. Der Zoom war natürlich auch nur ein digitaler. Aber für Standard-Belichtungsszenarien ist die S6-Cam nach wie vor voll konkurrenzfähig und finde es nach wie vor beeindruckend, was die Cam damals schon an Details, Schärfe (nicht überschärft!) und natürlichen Farben geliefert hat, ohne viel KI-Trickserei - bzw. auch nicht, denn man sieht wie wenig Fortschritt hier in 10 Jahren passiert ist bzw. sogar Rückschritt, wenn man auf Krampf aufgehübschte Fotos von heute sieht (übersättigt, überschärft, weniger Details da ja meist nur der 12MP Sensor der heutigen Cams im Automatik-Modus genutzt wird, zu starke künstliche Aufhellung und ähnliche Verunstaltungen).
Finde ich nach wie schade dass dann alle Hersteller auf den 12MP Sensor aufgesprungen sind. In Zeiten wo Monitore oder TV´s 4K Auflösung haben, sieht man das in der Regel deutlich, vor allem dann im Vergleich mit höher auflösenden Sensoren der Systemkameras. Die gesamte natürlich Bildanmutung bei den S6-Fotos ist für mich bis heute unübertroffen, die Google Pixel-Reihe kommt dem aber noch am nächsten.

20160808_161323.jpg

20170731_153809.jpg

20161129_171657.jpg

20160216_172916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Gravlens, zampe14 und 3 andere
Blowfly schrieb:
Die Handycam ist das Samsung Galaxy S6 aus dem Jahre 2015
Ich finde, das sind sehr schöne Bilder. 👍

Und weil ich so viel Ahnung von Kameras habe, hätte ich jedes Phone nennen können, da ich schlicht und einfach keinen blassen Schimmer hatte, wie ich damit was raten soll.

Hätte genauso gut das neueste iPhone Ultra Lux Mega nennen können, wie auch ein Galaxy M31 (hat damals auch schon "schöne" Bilder gemacht). ;) ^^

Oder mein Pixel 7, oder dieses neue Motorola.

Keinen Plan. :D
Deswegen hab ich lieber nix gesagt. ;) ^^

Manchmal besser.

Vielleicht wäre es auch besser von mir gewesen, nur nach der Abbildungsleistung (in Bezug auf Farben, Details, Schärfe usw) der (S6)Cam zu fragen im Vergleich zu den im Blindtest Gezeigten. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, wie wir alle durch Marketing-Propaganda manipuliert werden, obwohl die tatsächlichen Fortschritte der Handy-Fotografie doch ziemlich bescheiden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und ChrisMK72
@Blowfly Zeige mal indoor S6 Foto bei Dämmerung , ISO 1600 aufwärts. Mit dem S23 sind die noch zu gebrauchen mit moderaten Weißabgleich offset. Schon mal High iso Bilder von Huawei, 10x Zoom von Vivo, Portraits von Oppo gesehen ? Ich hatte S6,7,8, 23 und für mich hat Smartphone Fotografie unglaubliche Fortschritte gemacht. Samsung mal rausgenommen. Ich knipse mit S23 und zum Fotografieren DSLR bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
snickii schrieb:
Notwendigkeit gibt es sowieso nicht weil es hier darum ging das Bild zu wählen welches man persönlich am besten findet.

Nein, die Fragestellung lautete, wähle die beste Smartphone Kamera. Und das geht halt eigentlich wirklich nur anhand eines Referenzfotos, weil man die Original-Motive nicht kennt.

ss5 schrieb:
@Blowfly Zeige mal indoor S6 Foto bei Dämmerung , ISO 1600 aufwärts. Mit dem S23 sind die noch zu gebrauchen mit moderaten Weißabgleich offset. Schon mal High iso Bilder von Huawei, 10x Zoom von Vivo, Portraits von Oppo gesehen ? Ich hatte S6,7,8, 23 und für mich hat Smartphone Fotografie unglaubliche Fortschritte gemacht. Samsung mal rausgenommen. Ich knipse mit S23 und zum Fotografieren DSLR bevorzuge.
Indoor Foto bei Dämmerung? Das ist dann Indoor praktisch mehr oder weniger dunkel, was soll da bei dem S6 bei rumkommen? Da kommt auch bei neueren Handys nicht viel bei rum und eigentlich auch nicht bei Systemkameras. Gut, könnte ich bei der Systemkamera die ISO auf 800 oder niedriger setzen und dann ewig lang belichten, dann bekommst du ein rauschfreies Foto was aber letztlich nicht viel Sinn ergibt, weil Indoor bei Dämmerung ist praktisch dunkel, was soll es da groß zu sehen geben.
Ich hatte auch das S23 Ultra, die Kamera App war nun mit Abstand die übelste von Samsung, erst kam nur völlig überschärfter und übersättigter Mist raus, was sie dann irgendwann nach einem Jahr (!) mit einem Firmware-Update etwas abgemildert hatten aber der Weißabgleich und die Aufhellung passten auch in vielen Situationen nicht, von verrauschten und vermatschten Fotos in Räumen mit Abendbeleuchtung mal ganz abgesehen. Der optische 10x fach-Zoom war auch nicht richtig scharf. Und von Fotos mit bewegten Personen wollen wir gar nicht erst anfangen, aber das hat Samsung ja bis heute nicht richtig im Griff. Die Cam vom S23 Ultra war eigentlich nur mit der GCam App zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
MaverickM schrieb:
Nein, die Fragestellung lautete, wähle die beste Smartphone Kamera. Und das geht halt eigentlich wirklich nur anhand eines Referenzfotos, weil man die Original-Motive nicht kennt.
Aber warum muss die "beste Smartphone Kamera" möglichst nah an einem Referenz Foto sein? Wer gibt das vor damit es die beste Smartphone Kamera ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, ChrisMK72 und prayhe
MaverickM schrieb:
die Fragestellung lautete, wähle die beste Smartphone Kamera
Das ist einfach nur noch Wortklauberei... Wie bereits mehrfach erwähnt wurde ist im Gesamtkontext dieses Tests absolut klar worum es ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, senoyches und ChrisMK72
Zurück
Oben