Vigilant schrieb:
Beim Fotografieren geht es immer um weitaus mehr. Motiv, Perspektive, Stimmung, Ausdruck etc. Die "Kunst" steht über der Technik, die wiederum den Spielraum für die kreativen Aspekte erweitert.
fotografieren ist zuerstmal nur eines: erstellung eines lichtbilds, einer abbildung des lichts.
ziel sollte sein, das eingefangene licht so exakt wie möglich abzubilden mit so wenigen verfälschungen wie möglich.
mit kunst hat das zunächst überhaupt nichts zu tun, sondern ist rein technisch.
und für mich reicht diese stufe: wiedergabe der realität so gut wie möglich.
das muss nicht schön sein oder schöner als die realität, das soll keine emotionen hervorrufen oder sonstwas. es soll einfach nur die realität abbilden.
ein dokumentenscanner ist ähnlich wie eine kamera: er erzeugt eine abbildung von der realität.
wenn man damit eine rechnung (schwarze tinte auf weißem papier) einscannt, soll die dann schön warmweiß sein, harte kontraste weichgezeichnet und am besten noch mit lensflare? nein, der hintergrund soll die gleiche farbe haben wie das papier und die schrift soll lesbar sein.
natürlich kann man dann noch ocr zusätzlich nutzen und den hintergrund komplett auf reines weiß ziehen.
es soll aber auf jeden fall kein kunstwerk entstehen, sondern informationen abgebildet werden, um sie zu digitalisieren oder zu kopieren.
ich verwende meine handykamera rein für solche dinge: informationen aufnehmen für mich und ggf andere. konkretes beispiel: eine person hat ihre jacke vergessen und ich soll die korrekte finden aus einem haufen. dann mach ich ein foto, da es mehrere ähnlich aussehende gibt. die person muss auf dem foto dann natürlich die korrekte identifizieren können, also muss die kamera die realität möglichst korrekt wiedergeben.
wenn du nun mit einer kamera (oder einem dokumentenscanner) ein kunstwerk erschaffen willst, das ggf mehr als nur die realität darstellt, dann kannst du das ja gerne wollen und machen. und entsprechend auch die kamera für die bessere halten, die ein ergebnis liefert, das deinen anspüchen genügt. oder du nimmst auch eine realitätsnahe kamera und manipulierst dann nachträglich. aber setze bitte nicht deinen maßstab als den einzig gültigen für jeden. nenn es einfach zb "kunstfotografie" (
https://de.wikipedia.org/wiki/Künstlerische_Fotografie).