Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Blindtest ohne Referenz ist halt nur persönliche Geschmacksache und ohne einen rein technischen Aspekt. Für mich übersättigt das Motorola viel zu stark die Farben und es wirkt daher sehr künstlich, zudem zieht es die Tonwertkorrektur in den Mitten zu weit auf. Daher für mich persönlich eine eher schlechte Wiedergabe.

Es trifft aber anscheinend den Geschmack der Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Hochland Reiter schrieb:
Könnte es daran liegen, dass die integrierten (KI-)Verbesserer die Bilder verschlechtert haben, welche bei den günstigeren Smartphones nicht aktiv sind?

Kann man so pauschal nicht sagen - überspitzt sieht nämlich jede Aufnahme des Sonys so aus als wären die Instagram-Filter für Sättigung und Kontrast welche die meisten Handys ab Werk drüber legen sehr herunter gefahren - was das schlechte Abschneiden zur Folge hat.

Iwwazwersch schrieb:
Ich glaube das Thema ist, du bist die Ausnahme und nicht die anderen.

0,5 % haben einen kalibrierten Monitor zu Hause
0,05 % haben ein Fotostudio zu Hause.

95 % schauen sich die Bilder eh nur auf dem Smartphone an, die anderen drucken Sie aus.

Es ist einfach ein Blindtest im Automatikmodus, so wie wieder 95 % auch Ihre Handykamera benutzen. Und nicht für Experten die ISO bla und blub stundenlang einstellen.

Und es ist nunmal ein Ergebnis was die Nutzer von computerbase nunmal so sehen, ist halt so.

Keine Ahnung warum man hier alles schlecht reden muss.

Danke, besser kann man es nicht schreiben.
Dein Beitrag kann somit auch als Antwort für die restlichen 99% der Stänkerer verwendet werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coral81, prayhe und eine weitere Person
für mich sind solche Vergleiche FAST wertlos. Es zeigt in der Regel nur die Geschmäcker der Gesselschaft, mehr nicht. Man braucht meiner Meinung nach ein sauberes Referenzbild, dass 1:1 vor Ort abbildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
TenDance schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen - überspitzt sieht nämlich jede Aufnahme des Sonys so aus als wären die Instagram-Filter für Sättigung und Kontrast welche die meisten Handys ab Werk drüber legen sehr herunter gefahren - was das schlechte Abschneiden zur Folge hat.
Bei dem Torbogen mit den vielen Details - wo das Sony gewonnen hat ist das leider aber nicht so. Beim Sony verschwimmen die Ornamente im Bogen förmlich... Das schlechteste Bild zeigt deutlich mehr Details...

ChatGehPeeTee schrieb:
für mich sind solche Vergleiche FAST wertlos. Es zeigt in der Regel nur die Geschmäcker der Gesselschaft, mehr nicht.
"Nur"? Das ist es doch worauf es ankommt. Ist ja schön wenn das 1000€ Ultra Pro Max Gerät die bessere Technik verbaut hat. Im Endeffekt interessiert halt nur das Endprodukt. Motorola scheint hier nun mal am meisten den Geschmack der Masse zu treffen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und AvenDexx
Ganz nüchtern betrachtet beweist der Test doch, dass man mittlerweile kein High-End-Smartphone mehr braucht, um sehr gute Bilder zu machen. Ich erinnere mich noch dunkel an den Test von vor ein paar Jahren und da waren die Unterschiede noch wesentlich deutlicher. Ich hab das schon vor Jahren geschrieben und mit der Zeit wird es immer deutlicher: Das Smartphone ist ausentwickelt. Natürlich versuchen die Hersteller alles immer besser zu machen, um die teilweise vierstelligen Preise zu rechtfertigen. Aber das ist halt oft nur Marketinggedöns mit wenig bis keinem objektivem Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, coral81, zampe14 und eine weitere Person
CastorTransport schrieb:
Aber warum schließt das ein Referenzbild direkt aus? Dann muss der Profi vor Ort ein paar Regler drehen, damit man relativ nah an die Umwelt herankommt.

Aber dann ist auch der Spaß mit der Umfrage vorbei, wenn der Profi sich dann nach und nach die Ergebnisse der Smartphones anschaut, kann er selber ja schon festlegen, was hier den "idealsten" Shot macht.
Du unterstellst dass das Ziel ist möglichst nah an die (vom Profi festgelegte) Realität zu kommen. Ist es aber nicht. Ziel ist es das best aussehenste Bild zu produzieren.

Das machen Profis natürlich genauso. Der stellt ja auch nicht die Regler auf Realität sondern darauf was am besten aussieht.

Firefly2023 schrieb:
Tut nicht weh. In Fachzeitschriften sieht das alles anders aus.
Hab mich auch bisschen gewundert. Hab mich da meistens an dxomark orientiert. Aber das aktuelle Ergebnis spricht ja komplett andere Bände.

Was ist der Sieg/gute Plazierung wert?
...
Nichts!

• Es hat nicht das beste Handy gewonnen, sondern das mit dem meisten Stimmen
  • Qualitaet der 'Stimmen'
  • Knipsen mit Handy ist ok, aber von 'Foto' kann man wohl kaum sprechen
  • Handys haben i.d.R. vil wichtigere Prioritaeten

Will aber nicht nur meckern - wurde gut unterhalten, wenn das das Ziel war, danke CB...

Biedermeyer schrieb:
Was ist der Sieg/gute Plazierung wert?
Das hier ist für 99% der Anwender mehr Wert als irgendwelche technischen Vergleiche. Am Ende zählt das Endprodukt. Das scheint bei Motorola der Masse nun mal am meisten zu gefallen. Ob die Bilder akkurat zur Realität sind oder was auch immer stand nie zur Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und senoyches
Ich muss ehrlich sagen Kompliment an die Redaktion ein sehr schöner Feldtest mal nicht die typischen Tiefenanalyse Bilder 2er Handys zu vergleichen sondern einfach mach Geschmack entscheiden lassen.

Meine Erfahrung aus der Praxis bezieht sich dann doch nur auf 2 Marken. Dienstlich iPhone privat Samsung Galaxy S-Reihe.
Und es ist schon richtig bei Nacht überzeugt die Galaxy Reihe oft nicht wirklich. Dafür hat das iPhone seit dem 5c bis zum 14er hat sich das nicht geändert mit Gegenlicht Probleme. In meinem Alltag mit dem iPhone geht es darum scharfe im Zweifel vor Gericht verwertbare Bilder zu machen. Besonders in Schaltschranken mit alten Leuchtstoffröhren würde ich das Ding am liebsten manchmal gegen die Wand werfen, da es dann Tiefen und Detailinformationen total verliert. Da muss es dann doch manchmal das schon in die Jahre Galaxy S9+ richten.

Im Gegenzug ist Regenwetter am besten noch bei Dämmerung oder Dunkelheit alles andere als die Stärke von dem Galaxy.

Ich kann aber natürlich nur Situationen bewerten die ich auch selber fotografiere.

Daher finde ich diesen Blindtest sehr schön. Vor allem da hier mal die allgemeine Wahrnehmung rüber kommt und nicht die technisch schönste.

Zuletzt bearbeitet:
JackForceOne schrieb:
Also ich habe ein Edge 40 Neo, ebenfalls für einen guten Kurs vor 9 Monaten gekauft und die Kamera ist mein einziger, riesiger Kritikpunkt.
Videos habe ich bis jetzt keine gemacht. Die Kamera ist aber überraschend gut.

ich weiß nicht, welche Funktion die standardmäßige bei Xiaomi 15 ist. Aber die Authentic ist deutlich näher an einer farbgetreuen Wiedergabe als die Vibrant. Schon im Xiamoi 15 Test wurde hier die "falsche" Funktion verwendet.

Ich habe bis dato noch keine bessere Aufnahmen gesehen als beim Xiaomi 15.

Biedermeyer schrieb:
Es hat nicht das beste Handy gewonnen, sondern das mit dem meisten Stimmen
Wie soll man denn bei Geschmack das beste Handy küren? Was ich gut finde wirst du vermutlich nicht gut finden. Und wenn es danach geht was das beste ist kann man die Handys spätestens bei Nacht eh weglassen denn gegen die Hasselblad Kamera die ja bekanntlich jeder zu Hause hat stinken die eh alle ab.

Aber wenn man ehrlich ist sehen selbst Fotografen die Konkurrenz durch Smartphones langsam ein.

Beispiele ist hier z.B ein Stephan Wiesner der seit Jahren auf YouTube Fotocontent macht. Dieser hat gerne die von ihm so genannten Hosentaschen Kameras z.b. die Sony RX Serie für ihre sehr gute Bild Qualität gelobt. Hat aber anerkannt das gute Smartphones denen vor ca. 2 Jahren kaum noch die Show stehlen.

Am Ende ist es immer die Frage was will man.

Das beste Bild? Dann lass das Smartphone in der Tasche.
Oder nur ein in der Situation spontan schönes Bild.

Und oh Wunder ich habe ein Smartphone und nicht eines für Wald, eines für Gegenlicht, eines für Reflektions und eines für Portraitfotografie.

BobHB schrieb:
und besorge dir eine richtige Kamera
Bloedsinn. Waren analoge Spiegelreflexkameras (je nach Film konnte sich die Komposition der Aufnahme komplett ändern), Polaroids oder Wegwerfkameras etwa keine richtigen Kameras?

Doch, jede Kamera ist eine echte Kamera... nur mit ihrem eigenen Stil. Und auch die Kameras der Smartphones sind richtige Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Departet schrieb:
Na toll, der Test sollte mir doch bei der Auswahl eines neuen Gerätes helfen :D
Aktuell ist es ein Pixel 7 Pro. Hatte das S25 Ultra oder das Pixel 10 Pro (je nachdem wie das Pixel 9 hier abschneidet) im Kopf.. Da Nachwuchs ansteht, sollte eine gute Kamera einer der Hauptmerkmale sein @.@
Ich habe/hatte auch Nachwuchs und Knipse mit einem Samsung Galaxy S9+ und was soll ich sagen die Bilder sind scharf klar erkennbar nicht verwackelt etc.
Das auch mal Ausschuss dabei ist da sich Kinder oft schnell und spontan bewegen ist weniger das Problem der Kamera sondern des Fotografen.
Denn die beste Kamera hilft nix wenn die zuvor süße Pose danach einfach nur "scheiße" aussieht.

Ich hab das Gefühl um die Kamera wird viel Hype gemacht der für den Praxis Alltag nicht notwendig ist.
Und der Feldtest zeigt auch sehr schön das nicht die vermeintlich teuren auch die "allgemein besten" Fotos machen obwohl die Überproportional viel mit ihrer Kamera werben.
Ergänzung ()

RushOliver schrieb:
zudem zieht es die Tonwertkorrektur in den Mitten zu weit auf
Du wirst überrascht wie wenig das Oma Gisela bei dem Bildern ihrer Enkel interessiert. Und auch das Bild des Burj Khalifa bringt nicht mehr Erinnerung. Das was du beschreibst ist ein typisches Problem von Leuten die ein gewisses Hobby an Fotografie haben. Aber diese Zielgruppe wird egal wo nur sehr selten mit dem Massentauglichsten Produkt abgefrühstückt.

Mit deinem letzten Satz bringst du es Perfekt auf den Punkt. Genau das ist es.

Zuletzt bearbeitet:
henso schrieb:
Hab mich auch bisschen gewundert. Hab mich da meistens an dxomark orientiert. Aber das aktuelle Ergebnis spricht ja komplett andere Bände.
Sollte aber dennoch nicht vergessen das Test bei Magazinen viel umfangreicher sind. Werden alle Linsen (auch Front für Selfie) getestet, Hauttöne von Personen oder Bokeh, Bewegungeerfasung/Fokus bewertet und auch die Videoqualität erfasst. Liefert der Test hier halt nicht wirklich. Hier haben wir Gebäude und und paar Innenräume.
Daraus soll man jetzt den kompletten Funktionsumfang schließen?

Wer nur mit der Hauptkamera knipst und für die günstigen Geräte gestimmt hat der ist da sicherlich gut beraten nicht mehr auszugeben. Für andere Leute kommen aber eben noch andere Disziplinen hinzu. Deswegen kam man pauschal nicht sagen dass Alle nur noch Mittelklasse kaufen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henso
Mein 7a habe ich nach dem letzten Blindtest gekauft und bereue ich nicht.
Aber die Bilder des Motorola gefallen mir persönlich nicht, die sind arg knallig.

Bei dem Vergleich habe ich nicht mitgemacht, weil er ziemlich umständlich zu bedienen ist.
Aber wenn ich die Vergleichsbilder hier hin und her schiebe, finde ich es oft schwer mich für ein Bild zu entscheiden. Bei dem einen gefallen mir z.B. die Farben besser, bei dem anderen sind die Details dafür besser abgebildet.

Naja, zum Glück brauche ich die nächsten Jahre kein neues Telefon. :)

anscheinend je bunter und je mehr unnatürliche Aufhellung desto besser. Haben hier nur klicki-bunti-Insta--Teenie-User gewählt oder wie kommt so eine totale Geschmacksverirrung zustande?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Weisst du? Ich fotografiere viel, so richtig, mit teuren Kameras, und ich fotografiere auch mit einem Iphone. Ich habe hier in meinem kleinen Studio einen guten kalibrierten Monitor, daher kann ich sagen, das dieser Test für die Füsse ist. Und ja, ich schreibe es jedes Jahr. 0 Aussagekraft.
kann ich nur 100%ig zustimmen. Schwachsinn der Test, null Aussagekraft. Und ja, die Samsung Galaxy Ultra Serie produziert schon seit Jahren fotografischen Schrott und das sage ich als jahrelanger Ultra-User. Die Handy-Knipsen interessiert mich allerdings auch so gut wie gar nicht, meine Fotos(!) mach ich mit einer Fuji X-S20 und diversen Objektiven. Google Pixel (7,8,9 Pro) ist da auf jeden Fall noch besser. Ich schaue meine Fotos regelmäßig auf meinem LG 65" UHD 4K TV an, da fällt praktisch jedes Handy-Knipsbild sofort negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben