Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Firefly2023 schrieb:
Wenn man richtig testet, so wie in Fachzeitschirften, ist das auch so.
Was bringt mir die bessere Kamera, wenn die anderen in meinen Augen schönere Fotos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zoz, senoyches, snickii und 2 andere
Xiaomi wieder nur unter ferner liefen, typisch wenn.man sich nicht um bessere Software kümmert.

Wann kapiert die Firma endlich dass es nicht nur gute Linsen für tolle Fotos braucht?

Tragisch dass der viertgrösste Smartphone Anbieter das nach all den Jahren immer noch nicht besser hinbekommen kann.

Floorp schrieb:
Und auch die Kameras der Smartphones sind richtige Kameras.
…sind Richtig schlechte Kameras. Sorry, ist meine Meinung. Bilder kannst du auch mit einer Lochkamera machen. Meinen Ansprüchen würden sie nie genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly
Firefly2023 schrieb:
Wenn man richtig testet, so wie in Fachzeitschirften, ist das auch so.
Fachzeitschriften sind für Fachpublikum hier geht es um eine subjektive Wahrnehmung der Betrachter. Denn das technisch beste Bild muss in der Wahrnehmung nicht das beste sein, den dem einen gefallen leicht übersättigte Bilder besser, dem andere eher blasse, der andere mag einen hohen Dynamikumfang das ist aber alles nicht daran orientiert was das beste Bild ist.

Warum unterstützen denn heutige Kamera dutzende vorgefertigte Effekte wie Sepia oder ähnliches bestimmt nicht weil es nicht genutzt wird. Aber ist das ein schönes Bild? Wenn du mich fragst nein, ein anderer eher Nostalgie treuer kann das aber anders sehen. So schwer ist dieser "Test" eigentlich eher Meinungsumfrage nicht zu verstehen.
Ergänzung ()

SothaSil schrieb:
Was für mich eine interessante Statistik wäre, wäre der Vergleich der Betrachtungsweise (bzw unterschiedliche Anwendungsfälle).
Z.B. wie ist das Ranking bei kleinem Bildschirm? Wie bei großem? Wie bei durchklicken online vs detaillierten anschauen der heruntergeladenen Bildern?
Interessant fände ich dem gleichen Test mit ähnlich großer Teilnehmerzahl aber keiner der beim ersten Test mitgemacht hätte dürfte nochmal mitmachen.

Nur diesmal nennt man das Handymodell. Ich möchte Wetten die Flaggschiff werden auf einmal ganz anders ranken. Würde schön zeigen wir wir uns durch Namen blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoz
Syrato schrieb:
Hast du keine Familie?

Und die war nicht dabei? Reist Du immer Solo?

Und falls Du (entfernte) Verwandte meinst: Die interessiert das nicht, und ich habe auch kein Interesse daran, das ihnen zu zeigen.

Tomsenq schrieb:
Früher hat man das halt bei Kaffee und Kuchen gemacht heute postet mann das als WhatsApp Status oder bei Instagram um Virtuelle Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Tja, nicht jeder hat so ein Geltungsbedürfnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Kann jemand bestätigen dass das Edge 60 die gleichen Kameras verbaut hat wie das Edge 60 Pro aus dem Test hier?

Die Specs sind gleich, laut einem YT Review auch "das gleiche Setup" aber konnte kein genauen Modellbezeichnungen finden

ich glaube, einige leute hier interpretieren "referenz" als das objektiv beste foto/bild, das erstellt werden kann. wir meinen aber ein foto, das der realität am nächsten kommt. und zwar, um die helligkeit, farben etc zu referenzieren zu können, da wir nicht beim fotografieren dabei gewesen sind. der fotograf könnte auch eine textuelle referenz bringen (zb "bild 1 hat den korrekten blauton im himmel, bild 2 hat insgesamt die realitätsnächste helligkeit und auf bild 3 ist die rote blume genau richtig, aber die gelbe ist zu orange").

da gefällt einem zb ein foto am besten und man will dafür abstimmen. mit einer referenz hat man zusätzlich die option, auf realitätsnähe zu prüfen und ggf erkennt man, dass die farben in der realität viel blasser waren. dann kann man weiterhin den favoriten für das beste halten, oder man überlegt sich, dass die manipulation doch nicht dem entspricht, was man als das beste bezeichnen würde.

Bluescreen schrieb:
Es geht ja nicht darum, welches Foto näher an der Realität ist, sondern welche Fotos sagen der Masse am meisten zu...
hier werden nicht fotos bewertet, sondern kameras. wenn dir die fotos zur beurteilung reichen, dann ist das für dich ok. ich benötige eine referenz, da für mich die realitätsnähe das hauptkriterium ist, um eine kamera bewerten zu können.

DiePesto schrieb:
Referenzbild - gibt es nicht, da das bereits eine Verfälschung der Wirklichkeit bedeuten kann und überhaupt, wer sagt eigentlich, dass Bilder so langweilig wie die Realität aussehen müssen?
manche leute wollen die langweilige realität und manche wollen irgendwelche fantasie. ohne referenz kann man aber nicht unterscheiden, was realität und was fantasie ist. auch wenn die referenz die realität nicht 100% abbilden kann, solange sie nicht existiert, ist bei jedem zu bewertenden foto die realitätsnähe irgendwo unbekannt zwischen 0 und 100%.

Haxor schrieb:
Viele wollen hier ja möglichst neutrale Bilder, die die Realität möglichst gut abbilden. In der Realität wollen die nicht versierten Personen aber ein möglichst schönes Bild out of the Box. Die wenigsten Leute haben einen kalibrierten Monitor zu Hause und/oder betreiben professionelle Nachbearbeitung.
"möglichst schön" definieren leute halt unterschiedlich. ich mache selten fotos und wenn, dann nur von wichtigen informationen, die ich für mich oder andere aufzeichnen will. wenn bei einer information die farbkorrektheit wichtig ist, muss die kamera eben die farben realitätsnah einfangen. wenn die schärfe zb zum text lesen wichtig ist, muss die kamera in dieser disziplin gut sein. bei meinen fotos ist absolut egal, ob das jemandem gefällt oder für schön empfunden wird. die werden nicht als deko ausgedruckt oder auf kalibrierten bildschirmen angeschaut oder bearbeitet, sondern sollen informationen korrekt übermitteln.

Kuristina schrieb:
Und das Referenzfoto würde auch nicht gewinnen. ^^
Würde am Ende keinen Unterschied machen.
die referenzkamera soll ja nicht bewertet werden, sondern ein referenzfoto soll möglichst genau zeigen, wie die realität überhaupt ausgesehen hat, um die anderen kameras daran messen zu können. absolut sinnlos, ein referenzfoto unter die abstimmungsfotos zu mischen, denn dann hat man ja wieder keine referenz sondern nur ein raten.

phanter schrieb:
Du unterstellst dass das Ziel ist möglichst nah an die (vom Profi festgelegte) Realität zu kommen. Ist es aber nicht. Ziel ist es das best aussehenste Bild zu produzieren.

Das machen Profis natürlich genauso. Der stellt ja auch nicht die Regler auf Realität sondern darauf was am besten aussieht.
das ziel ist hier die beste kamera zu finden. für dich ist die realitätsnähe dabei wohl nicht relevant, für mich ist sie essentiell. wenn dir dann ggf unrealistische bilder besser gefallen, dann kannst du die entsprechende kamera kaufen. wenn ich realitätsnahe bilder haben will, weiß ich ohne referenz nicht, welche kamera diese liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet und eastcoast_pete
@alyk.brevin

wie schon mehrfach angemerkt es ist unmöglich ein Referenzbild bezüglich Helligkeit zu erstellen, da das Ausgabemedium dies nicht hergibt. Alles mit Kontrastkurve, tonemapping und co ist gegradet nach Geschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde und Mextli
Ich lasse gerade mal einige Fotos von ChatGPT bewerten und siehe da, plötzlich liegt mein Pixel doch wieder vor Motorola :D Bei vielen Usern sind wohl aber tatsächlich die unnatürlicheren Fotos die Favoriten.
Screenshot 2025-08-14 210155.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und nlr
@Ahjs Ich will dir jetzt nicht die Freude darüber nehmen, aber ChatGPT kann noch nicht einmal zuverlässig Schrift aus einem Bild identifizieren, also zumindest als ich es versucht hatte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, NoNameNoHonor, Ja_Ge und 2 andere
@Ahjs Das nennt man KI-Halluzination. ^^
"Natürlich" bedeutet nicht automatisch "besser gefallen". Deine Frage war biased.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und AvenDexx
Gravlens schrieb:
@Ahjs Ich will dir jetzt nicht die Freude darüber nehmen, aber ChatGPT kann noch nicht einmal zuverlässig Schrift aus einem Bild identifizieren, also zumindest als ich es versucht hatte.^^
ChatGPT kann ja nicht sehen wie ein Mensch, da arbeiten Histogramm-Analysen u.ä. im Hintergrund. Also keine rein optische, sondern eine eher technische Bewertung. Frage an ChatGPT:

2.png

Ahjs schrieb:
Ich lasse gerade mal einige Fotos von ChatGPT bewerten
du solltest aber vllt auch wie bei cb einen blindtest machen (gerät nicht nennen) und nicht nach natürlichkeit fragen, sondern welche kamera (nicht welches foto) die bessere ist mit unbestimmten kriterien.
außerdem kann chatgpt die farbtemperatur und realistik der farben auch nur raten, da die referenz fehlt.

das ergebnis kann dann aber trotzdem das exakt gleiche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
alyk.brevin schrieb:
außerdem kann chatgpt die farbtemperatur und realistik der farben auch nur raten, da die referenz fehlt.
ChatGPT kann noch nicht einmal die Farbe eines Pixels in einem Bild mit überwiegend reinem Text und einfarbigen Hintergrund immer zuverlässig "auslesen". :D

Der Vergleich danach mit was auch immer ist dadurch bereits im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.^^

alyk.brevin schrieb:
du solltest aber vllt auch wie bei cb einen blindtest machen (gerät nicht nennen)
Hatte ich auch schon gemacht, vor allem immer Pixel vs. Motorola (anonym) und es kommt immer eine ähnliche Bewertung von ChatGPT. Daher würde ich mal vermuten (wie manche Andere hier ebenso), dass wir kräftigere Farben und stärkere Kontraste mehr mögen, auch wenn diese technisch gesehen unnatürlich wirken.
Das ist wie in der Audiobranche "lauter gleich besser", auch wenn das "lauter" bereits verzerrt.
Betrifft auch manchen Essgeschmack, würziger=besser, obwohl Eigengeschmack=natürlicher wäre.
Daher ist die Frage wohl wirklich, ob man "natürlichere Fotos" haben will, oder welche die dem Auge mehr schmeicheln. Letztendlich könnte man die Pixel Fotos auch nachbearbeiten, mehr Kontrast, stärkere Farben, schärfer...wenn man auf unnatürliche Fotos steht. Mir ist wichtiger, dass die Kamera natürliche Fotos macht.

Departet schrieb:
@BobHB Ein Smartphone hat man immer und überall dabei. Eine Kamera ist oft nicht direkt griffbereit. Ansonsten natürlich die beste Lösung.
Noch wichtiger als die Wahl der Kamera: Vor der "Doku aus dem Kreißsaal" oder auch gleich danach von der Entbindungsstation, all das lange vorher mit der besseren Hälfte abklären 😁. So bleibt der Haussegen im Lot🤞🏻.

Und natürlich: Gratulation zum anstehenden Nachwuchs 👍🏻👍🏻👍🏻.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet
prayhe schrieb:

Ja, irgendwelche Effekt-Panscherei interessiert mich nicht. Eine Kamera muss die Realität möglichst getreu abbilden.
Ergänzung ()

hemmi1982 schrieb:
Was bringt mir die bessere Kamera, wenn die anderen in meinen Augen schönere Fotos machen.

Ich glaube, dann sitzt eher das Problem vor der Kamera. Nicht böse gemeint, aber das ist nicht Zweck einer Kamera. Du darfst natürlich gerne trotzdem irgendwelche Filter manuell drüber buttern oder nachher mit Software bearbeiten.

Hochland Reiter schrieb:
Könnte es daran liegen, dass die integrierten (KI-)Verbesserer die Bilder verschlechtert haben, welche bei den günstigeren Smartphones nicht aktiv sind?
Seh ich auch so. Wenn ich ne cannabis Blüte mit mein s23 ultra fotografiere sieht das echt schlecht aus um mal höflich zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben