Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

prayhe schrieb:
Jetzt geht es viel mehr darum das Foto möglichst ansprechend wirken zu lassen.

Warum? Das ist einfach grober Unfug.
Also nicht deine Aussage, sondern die Tatsache, dass die Hersteller das so machen.

Für praxisnahe vergleiche sind solche Vergleiche von statischen Motiven völlig irrelevant geworden. Fast jedes Gerät hat eine genügende Bildqualität. Man kann dafür das gesamte Samsung Lineup vergessen wenn es um Infoor Fotos von Kindern oder Haustieren geht, in Bewegung sind die Katasrophe. Solche speziellen Cases und Features sollte man testen, vergleichen und gernerell bewerten. Anderes Beispiel hatte das Nothing phone one eine gute kamera aber der portrait modus war nur auf der 1x Zoomstufe verfügbar….

Vllt ist die Samsung A-Reihe bei bewegten Motiven in dämmriger Umgebung etwas besser als die S-Reihe. Weiß man's? Bei Samsung ist in Sachen Fotos schließlich alles möglich (und das sage ich als Samsung Besitzer ;) ).

Klar gibt es die. Schmeiß das Pixel aus dem Warenkorb und tue das Mototrola rein und schon sind die Bilder bald besser:D

empower schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Pixel Fotos schöner zu machen? Einstellungen im Menü?
Was hast du denn für ein Pixel und was gefällt dir daran nicht? Da gibt's doch sicher auch Filter die man im Nachhinein drüber setzen kann, mehr ist das bei den anderen Phones doch letztendlich auch nicht. Nur eben das es direkt beim Foto drüber geschmissen wird. Das Pixel macht hier noch eher die natürlicheren Bilder. Ist für mich sogar eher der Sieger.

Es war ja auch schon immer so (bzw seit einigen Jahren) dass Mittelklasse-Smartphones bei gutem Licht auch ausreichend gute Fotos machen. Schlechtes Licht/Nacht macht den Unterschied!

Hab gerade mal ein paar Vergleichsaufnahmen vom Tag angesehen, für diese minimalen Nuancen irgendeine Kamera nun als Grottenschlecht darzustellen ist meiner Meinung nach total übertrieben.

MaverickM schrieb:
Das ist einfach grober Unfug
Warum sollte es Unfug sein, dem Kunden das zu liefern, was er wünscht?

Edit/Nachtrag:
haudegen84 schrieb:
Schlechtes Licht/Nacht macht den Unterschied!
Das schreit nach einem richtigen CB-Test für (zumindest) das Edge 60 Pro.

Bald unter 400 € neu (Black Friday incoming / "soon"), werden sich viele hier in der "enthusiastischen" Community wohl leisten können. ;)

Edit2:

Wer weiß?
Vielleicht wechselt der ein, oder andere "seine Marke", nach einem Test. Oder eben auch nicht.
Nach meinem Pixel 7 könnte ich evtl. bald mal wieder was Neues vertragen.
(Das Pixel könnte dann im Auto bleiben, als Navi. ;) Gutes GPS hat es ja :D ).

Aber es soll auch Apple Kunden geben, die langsam Zweifel bekommen, aufgrund der Entwicklung der vergangenen Jahre. Genauso bei Samsung.

Eine weitere Wahlmöglichkeit zu haben und das noch zu einem guten Preis, ist doch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet: (2x edits/Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und senoyches
empower schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Pixel Fotos schöner zu machen? Einstellungen im Menü?
Nicht direkt bei der Aufnahme, aber über Google-Fotos sind Aufnahmen bei Bedarf schnell und umfangreich nachbearbeitet. Da ist es dann auch von Vorteil, wenn die Aufnahme zunächst eher neutral abgestimmt ist.

Gleiches gilt für die Display-Einstellungen, wenn man das am Smartphone macht. Ist das Display auf "Adaptiv" eingestellt (auf anderen Modellen heißt das auch mal Vivid, Lebendig etc.), sind die Farben stärker betont, was bei der Nachbearbeitung dann berücksichtigt werden sollte.

AvenDexx schrieb:
Richtig! Nur ging es in dem Test doch gar nicht darum, sondern um die Frage, welches Bild der User im Schnitt am Schönsten/Besten findet. Die Prämisse ist also eine völlig andere.
Auch wenn es im Test darum ging, was am besten aussieht und das irgendwie auch eine wichtige Frage ist, trotzdem wirft es etwas die Frage auf, ob wir am Ende so eine KI-Kamera haben, die Aufnahmen nur noch anhand der GPS Location, Wetterdaten und den Leuten, die reingerendert werden, macht.
Eigentlich will man ja beides. Man will ein schönes Foto, was aber auch möglichst nah an der Realität ist (oder sein kann). Wenn ich etwas mit der Kamera dokumentiere, will ich nicht, dass aus einem kaputten Paket auf dem Bild ein heiles wird, weil die KI das so stark aufgehübscht hat.

Das Ergebnis ist interessant - mehr aber auch nicht...

Leider nämlich wieder kein "Referenzfoto" mit einer professionellen Kamera. Wäre doch mal für die "Auflösung" interessant. Oder noch besser: Mal unter die Fotos mischen um zu gucken wer denn wenigstens etwas darauf achtet, dass das Foto irgendwie dem realen Bild entspricht.

Aber im MediaMarkt finden ja auch immer alle den TV mit den knalligsten Farben und dem höchsten Kontrast am besten...

ChrisMK72 schrieb:
Warum sollte es Unfug sein, dem Kunden das zu liefern, was er wünscht?

Das habe ich weiter oben bereits ausgeführt.

Naja ... wie jedes Jahr ist es Auslegungssache, wie man "das jeweils subjektiv beste Foto" interpretiert.

Verstehe schon, worauf du hinaus willst.

Aber da es, wie hier oft erwähnt wurde, kein Referenzfoto (bzw. möglichst genaues Profifoto) zum Vergleich gibt, ist eigentlich allein daraus schon klar, was mit der Formulierung gemeint ist, wenn man 1 + 1 zusammenzählt.

Finde ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Was bringt denn ein Referenzfoto? Ich habe einen OLED und der nächste schaut auf ein TN. Zack schon anders.

Nun haben wir den Salat. Ich bin dafür das wir nächstes Mal alle in die Firmenräume von Computerbase fahren und beurteilen.

Man es ist nur ein Blindtest, nicht mehr und nicht weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und romeon
snickii schrieb:
Was bringt denn ein Referenzfoto? Ich habe einen OLED und der nächste schaut auf ein TN.

Spielt doch keine Rolle. Je nach Qualität des Monitors ist alles schlecht oder alles "gut", aber die Relation zueinander stimmt. Deswegen die Notwendigkeit eines Referenzfotos abzustreiten ist unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
MaverickM schrieb:
Deswegen die Notwendigkeit eines Referenzfotos abzustreiten ist unsinnig.
Die Notwendigkeit habe ich doch nicht abgestritten. Notwendigkeit gibt es sowieso nicht weil es hier darum ging das Bild zu wählen welches man persönlich am besten findet. Und das sogar unter dem Aspekt das Handy Hersteller diverse Filter/Kontraste/Sättigung nutzen.

Hab mich mal etwas mit dem Pixel 10 beschäftigt, das macht ja die "natürlichsten" Bilder. (Ja, ich weiß, ebenfalls Geschmackssache - Was heißt natürlich? Bei eurer Diskussion kann man alles hinterfragen)

Das Pixel wurde ja in Vergangenheit im Internet als "enttäuschend" beschrieben weil die Farben zu blass sind, das liegt halt vermutlich daran das wir die bearbeiteten Bilder von anderen Herstellern vorgesetzt bekommen.
Aber Google wird mit dem Pixel 10 ja diverse Möglichkeiten bieten das perfekte Bilde mit Hilfe von KI zu "schießen". Es soll ja sogar per Sprache während des Bilder machens steuerbar sein.

So wie ich es weit vorher schon geschrieben habe: Die Kameras werden kaum noch verbessert, es wird immer mehr und mehr die KI integriert um Bilder zu verändern oder zu "verbessern". Das ist die Zukunft.

Das ist wie bei Grafikkarten, auch hier werden wir in Zukunft keine großen Sprünge der Rohleistung mehr erleben. Es werden einfach immer mehr künstliche Bilder durch KI erzeugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und prayhe
snickii schrieb:
weil es hier darum ging das Bild zu wählen welches man persönlich am besten findet.
Wozu dann wieder mal der Titel nicht passt, wo es um die "beste Smartphone Kamera" geht.
Und das wäre diejenige, die am wenigsten von einem objektiv gemessen guten Referenzfoto abweicht.

@Taxxor Gut, das stimmt, daraus könnte man auch ableiten das es um die technisch beste Kamera geht.
Allerdings merkt man ja am Aufbau des Blindtests das dies nicht der Fall ist.

Ich weiß das der Ein oder Andere wie zb. @MaverickM sehr viel Wissen in diesem Bereich hat und ich kann mir durchaus vorstellen das es dann schwer ist solch eigentlich "belanglosen Tests" zu akzeptieren. ^^

Bin ja selber gerade am schauen nach einem neuen Phone und das hier hat mich eher noch mehr verunsichert.
Muss ich ehrlich zugeben. Kamera ist mir nämlich sehr wichtig.

snickii schrieb:
Was bringt denn ein Referenzfoto? Ich habe einen OLED und der nächste schaut auf ein TN. Zack schon anders.

Nun haben wir den Salat. Ich bin dafür das wir nächstes Mal alle in die Firmenräume von Computerbase fahren und beurteilen.

Man es ist nur ein Blindtest, nicht mehr und nicht weniger...
ein Blindtest für Blinde... sieht man am Ergebnis, die Motorola-Bilder sind out of the cam übersättigt und die Leute merken es nicht.

Zurück
Oben