Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Meine Antworten waren bunt gemischt. Daraus schließe ich, dass ich der Kamera bei einem Neukauf keine große Aufmerksamkeit schenken muss. Jedes heutige Gerät reicht für meine Ansprüche. Selbst ein günstiges. Selbiges gilt für die Leistung des Chips und sogar für den Bildschirm. Anders gesagt: es gibt gar keinen Grund mehr, viel Geld für ein Flaggschiff rauszuballern. Und ich finde, das ist ne gute Sache. =P

Geschrieben auf einem Pixel 7 Pro. Das nächste wird ein Amateur-Gerät. Allerdings könnte es noch ein paar Jahre dauern. Sehe aktuell null Grund für ein Upgrade.

Zumächst einen Dank für den Aufwand und die tolle Auswertung.
Dennoch die Kritik:
Ich betrachte den Gewinner nicht als das Smartphone mit der besten Kamera, sondern mit "Das Smartphone mit dem besten "Fitting" für den durchschnittlichen Betrachtern mit Nutzung eines eher hochpreisigen Monitors und unbekannten Monitoreinstellungen oder Nutzung eines eher hochpreisigen Smartphones unbekannter Art".
Ich kann mit meiner Meinung, dass das beste Bild die Realität bestnöglich real abbildet. Alles andere betrachte ich als "gefällig".

Alles subjektiv, ich habe je nach Motiv verschieden Modelle gewählt und das Moto war nur 1 mal mein Favorit.

Relevanz der Bilder ? Für mich ist der Test daneben, wo sind die Selfies, die Porträts, Familien, Kleinkind, Säuglingen..Videos sind da teils ja evtl besser...
Oder hab ich auf die Schnelle was übersehen?
Wehe dem Smartphone das mir 20 Kilo extra in Gesicht zaubert oder mich gar grotesk wie manche Strassenzeichner macht

Key3 schrieb:
Stehst du etwa bei deinen Verwandten/Bekannten lässt dir Bilder von der Traumreise zeigen und sagst am Ende, naja schön aber ohne Referenzfotos mit Profiequipment und gezeigt auf ausschließlich kalibrierten Geräten ist das alles Mumpitz was ihr da macht?
"Hey ... schau mal hier: Wir, unter Palmen, am weißen Sandstrand. Knallblauer Himmel." 🌴🌞️🌊🌴

"Hör mal .... was soll das denn? Siehst du nicht die übertriebene Schärfe an den Palmenrändern? Und der Strand ... viel zu hell ... der Kontrast zum Wasser ... und überhaupt ... schau mal das blau! Viel zu blau! Das sieht ja unnatürlich aus! Dieser Himmel: Schrecklich! Hast du keine besseren Bilder?" ^^ :D ;)

Nich schlecht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, coral81 und Kuristina
Key3 schrieb:
Stehst du etwa bei deinen Verwandten/Bekannten lässt dir Bilder von der Traumreise zeigen und sagst am Ende, naja schön aber ohne Referenzfotos mit Profiequipment und gezeigt auf ausschließlich kalibrierten Geräten ist das alles Mumpitz was ihr da macht?
also wenn die verwandten mit mehreren unterschiedlichen kameras bilder gemacht haben und dann fragen, welches ist meiner meinung nach die beste kamera: ja natürlich würde ich eine referenz verlangen.

die anzeige auf einem kalibrierten gerät ist nicht nötig, solange die referenz und die andren fotos auf dem gleichen gerät angeschaut werden. kann aber hilfreich sein.

Ich glaube langsam, manche Fragen ihre Verwandten tatsächlich erstmal nach Referenzbildern, bevor sie sich Urlaubsfotos zeigen lassen. ;)

Is ja schräg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Hellyeah, JackForceOne und 2 andere
Habe nicht mitgemacht, da es mir zu anstrengend war. Für mich gab es nicht das beste Bild.

Im Grunde kann man sagen: um so knalligen um so besser. Wie bei Musik... laut = besser

Also ich bin vom Pixel 7a im Rahmen der Geld-zurück-Aktion wegen Akkus auf das Edge 60 Pro umgestiegen und bin hoch zufrieden. Fetter Silizium-Akku mit kabellosem und Schnellladen, Kameras für alle Anwendungsbeispiele, Praktische Hülle in der Packung, 512GB Speicher und die Software rennt auch. Dazu liegt es so gut in der Hand wie manche Smartphones mit deutlich kleinerem 6" Display. Hab es für 480€ geschossen und für den Preis hätte ich bei jedem anderen Gerät spürbarere Abstriche machen müssen. Ist vielleicht kein Snapdragon 8 Elite drin, aber der Chip liefert ab und das Paket ist einfach rund. Die Kameras sind allerdings farblich gefühlt sehr unterschiedlich abgestimmt. Die Hauptkamera hat wohl die Farbabstimmung vom Farbenhersteller Pantone bekommen, die auch die Gehäusefarben beitragen.

Die Bilder vom S25 Ultra sind ja mal richtig beschissen und haben immer so eine Art Grauschleier. Ich habe hier das S23 Uktra und würde behaupten, dass das noch bessere Bilder macht.

Bin geschockt, als ob die Menschen keine gesunden Augen haben, krasses Rating 😱 Meine Augen sagen eindeutig was anderes! Ohne ernst , das Sony , Apple und Samsung Ultra so schlecht sind???

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Tausche mein Google Pixel 9 Pro gegen ein Motorola Edge 60 Pro und lege noch 100 Euro drauf.
Wenn sich keiner findet, landet das Pixel diese Woche im Müll! Und bitte keine Samsung Galaxy S25 Ultra oder Apple iPhone 16 Pro Max und ähnlichen technischen Schrott zum Tausch anbieten!

😁😁😁

Key3 schrieb:

Die bessere Frage für mich wäre: Warum sollten mich irgendwelche Urlaubsfotos von irgendwem interessieren? Wenn ich Fotos mache, dann doch als Erinnerungsstücke an eigene Erlebnisse. Dem Besuch Urlaubsfotos zu präsentieren ist irgendwie so 70er Jahre...

SörenB. schrieb:
Referenzbild gerne!
Versteckt im Blindtest.
Das wäre cool! Die Diskussionen am Ergebnis wären dann aber wahrscheinlich auch nicht weniger ...

Ich wundere mich jetzt, ob Drittpartei Kamera Apps wie OpenCamera (für Android) aus der gegebenen Hardware je nach Modell uU noch mehr rausgeholt hätte? Ja, mir ist klar daß die App eines Smartphone Herstellers zumindest theoretisch optimal auf die Hardware (Sensoren, Optik, Nachbesserung durchs SoC/DSP) abgestimmt sein sollte. Zumindest in Videos kann allerdings und in meinem subjektiven Eindruck Open Camera manchmal mehr rausholen, als es die Hersteller App zulässt. Bei Fotos kann man auch Belichtung usw manuell einstellen, wenn man denkt, das händisch besser zu können als es die Kamera App vom Hersteller automatisch macht.

Und auf jeden Fall war das Ergebnis der Umfrage eine Überraschung 😀.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die bessere Frage für mich wäre: Warum sollten mich irgendwelche Urlaubsfotos von irgendwem interessieren? Wenn ich Fotos mache, dann doch als Erinnerungsstücke an eigene Erlebnisse. Dem Besuch Urlaubsfotos zu präsentieren ist irgendwie so 70er Jahre...
Du vergisst: keine Urlaubsbilder zu zeigen verletzt das Grundrecht des Gastgebers darauf, Besucher mental zu malträtieren. Vor allem, wenn man ihnen dann gleich noch die eigenen Gedichte vorträgt, die diese Bilder inspiriert haben (Apologies to the Hitchhikers Guide to the Galaxy) 😜.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben