Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

1776 schrieb:
rechts ehrliches Foto
Original:
1755108095736.png

Links:
1755108120182.png

Rechts:
1755108139727.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nein, hab ich nicht übersehen. Ich wollte nur zeigen, dass je nach Detail die Ehrlichkeit wechselt. ^^ Die Farbe beim Moto ist natürlich auch nicht gleich dem Original, aber auf jeden Fall besser als beim Xiaomi.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Alphanerd
Bis auf einige Ausnahmen haben sich bei mir das Sony und das Google Pixel die Klinke in die Hand gegeben. Wundert mich nicht. :D

Ich muss aber anmerken, dass mich die Auswahl der Test-Fotos etwas enttäuscht hat. Bei einigen Motiven (Bspw. der Tisch mit den farbigen Mäppchen) haben die Testgeräte den Fokuspunkt jeweils anders gesetzt. Das hat es sehr erschwert die Aufnahmen beim Pixel-Peeping direkt zu vergleichen. Ich würde mir wünschen, dass zumindest - wenn man sich schon nur auf den Auto-Modus der Kameras verlässt - der Fokuspunkt immer manuell gesetzt wird, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. @nlr

Anstrengend zu lesender Thread, wenn 50% der Leute an der Semantik rumkrakelen.

bell curve (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: pinhead138, miagi, prayhe und 3 andere
Frank schrieb:
Bei allen Bildern wurde darauf geachtet, dass genau das nicht passiert, also mal die Sonne durch Wolken verdeckt ist und mal nicht. Durch Wolken vor der Sonne können etwaige Helligkeitsunterschiede also nicht erklärt werden.
Danke für die Klarstellung; also sollte man davon ausgehen, dass diese zum Teil deutlichen Unterschiede bei der Belichtung den Smartphones zuzurechnen sind.

Gruß eisholz

Firefly2023 schrieb:
Wie gesagt, wir reden dann nochmal über die "Testsieger" wenn sie ausgedruckt sind
Das ist so, als würde man sagen "wir reden nochmal über den Corsa wenn er auf der Nordschleife ist".
Klar, kannste machen. Ist aber für den Zweck ziemlich egal, nur ein Bruchteil aller Corsa-Kilometer wird überhaupt abseits der Straße gefahren. Wer Bilder drucken oder Rennen fahren will kauft sich dafür eine Kamera.

4nanai schrieb:
Anstrengend zu lesender Thread, wenn 50% der Leute an der Semantik rumkrakelen.

Ich kann dein Meme-Bild nicht teilen.

Ich habe ebenfalls eine Referenz-Aufnahme vermisst. Gerade um beurteilen zu können, wie gut die Geräte die Farbwiedergabe handeln, fehlte so etwas. Leider fand sich auch kein Porträt-Foto im Test-Parcours.

Trotzdem ist der "Test" gelungen meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Das insgesamte Ergebnis ist mir tatsächlich recht egal, aber natürlich trotzdem überraschend. Bei meinen Votes ist die Nr 1 das Sony, gefolgt von Samsung. Das überrascht mich wenig.

Danke für den Aufwand!

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wäre doch mal sinnvoll, ein "altes" Handy beim nächsten Test mit antreten zulassen.
Also so Huawei Mate 20Pro oder sowas, das war meiner Ansicht eins der besten Fotohandys die es gab.
Jedenfalls kommen da meiner Meinung, nach die Nachfolger die ich bis jetzt hatte, nicht dran. Iphone 12 und jetzt Pixel8Pro (wobei das auch geile Bilder macht).

Gruß

Schon sehr interessant das die "3 großen" Google, Apple und Samsung die letzten 3 Plätze gemacht haben. Bei Samsung wurdert es mich aber nicht. Seit dem S22 gibt es null Entwicklung bei den Kameras, einfach nur schwach.

Zeigt sich wieder mal das Sättigung gewinnt, egal wie stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, 1776 und Benj
jube schrieb:
Ich habe das Gefühl das Motorola hat einfach nur eine unnatürlich hohe Sättigung. Scheinbar ist das beliebt. Berlin ist in der Realität aber häufig grauer.
Ja, vielleicht sollte man auch einfach nicht (mehr) alle Leser fragen, sondern lieber ne Fachjury/Fotografen. Das wäre mit Blindtest wirklich interessant.

Jetzt bin ich endlich im Feierabend und wollte Firefly wirklich eine fachliche Frage stellen und dann ist er jetzt einfach "banned". ARGH

Dann mal meine 2Cents einfach so.

Ich hab hier zwar auch großes Gerät nur bei einem Camino Basisgewicht von 4kg schleppe ich keine 2,5kg Kameraausrüstung mit mir rum. Selbst die RX10M3 Brigde ist noch Kategorie Brocken.

Am Ende bin ich mit 2 Smartphones unterwegs. Die können sich vertreten für die Funke und die gesamte Technik mit allem Zubehör liegt unter 500g. Ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro wegen der Makrolinse und ein Xperia 1M6 für den Rest inkl. Postprocessing, Videoschnitt, Blog bauen etc..

Ich wurde schon oft gefragt warum meine Bilder so kräftig aussehen und es gibt sicher genug Leute die dran rumnörgeln würden, aber ich sag mir ich mache die Bilder aus meiner Perspektive für mich und MIR müssen sie gefallen.

Genauso isses auch für alle anderen Leute. Die Entscheidung was gefällt und was nicht, das liegt immer im Auge des Betrachters.

Klar gibt es mit größerem Gerät einfach mehr Optionen, allerdings muss man beim Smartphone auch immer sehen was das Ziel ist. Meine Fotobücher sind keine A4 Bücher und trotzdem sind die Panoramadoppelseiten aus meiner Perspektive 1A.

Ich denke, dass der subjektive Test sehr schwierig ist. Man lädt sich die Bilder runter und das Vergleichen mit hin- und herschalten ist wirklich nicht einfach.
Des weiteren sind das nur subjektive Meinungen von Laien. Da kommen überschärfte Bilder mit zu hoher Sättigung meist viel zu gut weg. Das hierbei aber Farbnuancen absaufen, feine Strukturen verloren gehen, unnatürliche Farben gezeigt werden, das interessiert die Meisten nicht.
Wichtig wäre beim Vergleich noch ein Referenzbild von einer sehr guten Spiegelreflexkamera. Es muss ja keine Hasselblad sein, aber es sollte schon eine mit sehr gutem lichtstarken Objektiv sein. Dieses Referenzbild sollte beim Test auch als Referenzbild markiert werden.
Außerdem könnte man auch mal einen Bericht mit Tipps beim Fotoknipsen auf dem Smartphone machen. Ich habe dadurch gelernt, dass man z. B. die Helligkeit etwas reduzieren soll. Hier gibt es so manche hilfreiche Möglichkeiten, um Stimmung ins Bild zu bekommen.

Syrato schrieb:
Aber ein bearbeitetes Bild ist dann ok und "echt"? Also sind Filter für dich ok? Weshalb nutzt du teures Equipment, wenn man einfach KI drüberlaufen lassen kann?
Du meinst mit KI reicht dann auch die Kamera eines alten Mororola Razr?
Was ist das denn für eine schwachsinnige Frage :lol:

Floorp schrieb:
garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Es ging um das beste, nicht um das realistischste. Das ist für viele Leute nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Headphonejack, Zhenwu und 2 andere
@h00bi Die Nummer mit dem Realismus in der Fotografie ist höchst streitbar.

Die technischen Specs sind eindeutig.
Was die Kameras (mit KI, Automatik, blabla) dann liefern, ist dann grundsätzlich Geschmackssache.

Es wurden keine Sensoren getestet.
Fertige Handys.
Und Usererfahrungen.
Subjektive Meinungen.

Ich habe das Google Pixel 9 Pro XL. Ich hatte viel wert auf eine gute Kamara gelegt, nachdem leider das Huawei P30 Pro das Zeitliche gesegnet hatte. Kamaratechnisch war das P30 Pro wirklich verdammt gut. Ist es auch immer noch, denn die Kamara funktioniert weiterhin ohne Probleme. Nur leider wird jedwede SIM Karte nicht mehr erkannt, bzw. wird nach kurzer Zeit abgewiesen. Bekanntes Problem des P30 Pro.

Nachdem das Pixel 9 Pro XL in diversen Tests kamaratechnisch sehr gut abgeschnitten hatte, hatte ich mich für eben jenes Phone entschieden. Leider kann ich die guten Tests überhaupt nicht bestätigen. Klar, die Bilder sind nicht schlecht. Aber da bin ich selbst vom deutlich älteren P30 Pro besseres gewohnt. Insbesondere bei Nacht/schlechten Lichtverhältnissen enttäuscht das Pixel 9 Pro doch deutlich.

Das das Samsung A56 bei Nacht so gut abschneidet, hätte ich nie erwartet. Da wird der Vorgänger A55 richtig interessant, da kamaratechnisch fast identisch und dort zudem noch eine Speicherkarte genutzt werden kann. Das wurde beim A56 schon wegrationalisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Benj schrieb:
Ja, vielleicht sollte man auch einfach nicht (mehr) alle Leser fragen, sondern lieber ne Fachjury/Fotografen.
Das sind aber nicht die Menschen welche diese Smartphones dann kaufen um damit auch zu Fotografieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Alphanerd und Benj
Zurück
Oben