Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

SVΞN schrieb:
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, der ein oder andere hat die Aufgabenstellung und den Sinn hinter diesem Blindtest nicht verstanden.
Beim Test selbst hat sich das ja herauskristallisiert.

Die einige können nicht mal zwischen Objektiv und Subjektiv unterscheiden und der Test hier ist definitiv Letzteres 🤣

alyk.brevin schrieb:
wenn du beim fotografieren dabei warst, hast du die referenz im kopf. oder daheim direkt alles vergessen?
Also ein wirklich fotografisches Gedächtnis haben nur die aller wenigsten. Wie genau der Farbton von dem war, das man da fotografiert hat ... finde ich hart unrealistisch. Das in der Hinsicht und für mehr als ein Detail das durchschnittliche menschliche Gedächtnis besser sein soll als die Aufnahme einer Kamera...
Aber selbst wenn es spielt nach paar Tagen oder paar Monaten auch keine Rolle, weils dann trotzdem in erster Linie darum geht ob mir das Bild gefällt und nicht und obs 100% der Referenz entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
CastorTransport schrieb:
Ich hatte das schon 2011 als wir in Namibia einen grandiosen Sonnenuntergang aufgenommen haben. Der war auf der Spiegelreflex halt nicht soooo schön wie in der Realität, aber auf meiner digitalen Bridge sah er doppelt so prächtig aus - also auch nicht richtig, nur quasi manipuliert doppelt so schön :D
Ja das finde ich auch immer ärgerlich. Ich setze bisher auf eine Superzoom Reisekamera und mein Handy. Also Panasonic TZ101. Und muss sagen das mein Sony Xperia 1 VI bis auf den Zoom mittlerweile genauso gute Fotos macht wie die TZ101.
Und ich Versuche bei vielen Fotos die Lichtstimmung einzufangen wie sie ist. Nicht wie die KI meint sein zu müssen. Bei Sony ist es meist so das die Bilder etwas zu wenig Sättigung zur Realität haben. Und dann spiele ich halt bei der Aufnahme etwas am Regler. Und komme dann auf ein Ergebnis was mich zufrieden stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Was verstehst Du an "Blindtest" nicht?

Aber ok.
Glaubst Du, die Leute hätten das Referenzbild herausragend besser bewertet?
Auf welchem Referenzmonitor, bei welcher Referenzbeleuchtung?

Blindtests macht man genau deshalb.
Um subjektiv abzuchecken, welche Knippse am besten knippst.
Alltagstauglich.

Im Fotolabor kannst Du das alles aber noch viel, viel "korrekter" machen.
DEINE absolut "wahre Realität" abbilden...
(ich hoffe Du merkst aus was ich rauswill... falls nicht - setze Dich mit dem Thema Fotografie auseinander. Danke).

Zhenwu schrieb:
Die einige können nicht mal zwischen Objektiv und Subjektiv unterscheiden und der Test hier ist definitiv Letzteres 🤣
Geschmack ist immer subjektiv.

Die gesamte Aufgabenstellung der Redaktion war subjektiv ausgelegt, denn es hieß, welche Kamera macht deiner Meinung nach die besten Fotografien.

Es hieß nicht, welche Kamera macht gemessen an einer Referenzaufnahme das technisch akkuratesten Fotografen.

Mir sind Menschen, die die ihrem persönlichen Geschmack folgen und sich ein Bild an die Wand hängen, welches ihnen persönlich subjektiv am besten gefällt, hundertmal lieber, als solche, die sich von einer Referenz oder anderen Menschen sagen lassen, was am besten/schönsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, AvenDexx, CeeSA und 6 andere
Wobei sich in der Abstimmung schon unterschiedliche Aspekte in der Wertung wiederfinden werden, weil die Betrachtenden unterschiedlich genau, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Präferenzen, verschieden lang und intensiv, auf unterschiedlichen Wiedergabegeräten (Smartphone, Tablet, Monitor) etc. auf die Bilder schauen und demnach auch zu sehr unterschiedlichen Wertungen kommen.

Die statistische Verteilung spricht Bände.

Meiner bescheidenen Meinung nach verbietet sich eigentlich auch Kritik an der Art und Weise, wie das Ergebnis zustande kam und welche Bedeutung es individuell hat. Eben weil der Blick auf die Bilder sehr verschieden erfolgt und nicht ansatzweise nach einem einheitlichen Muster, wie bspw.: "Schnapp dir dein Smartphone, schaue dir jedes Bild 20 Sekunden an und bestimme dann, möglichst ohne zu zögern, welches Bild dir am besten gefallen hat."

Es liegt auf der Hand, weshalb das Feedback so unterschiedlich ausfällt.

Sich dann hinzusetzen und zu tippen, das Verfahren oder die Idee wurde nicht verstanden, ist egal aus welcher Richtung, unangemessen. Oder überspitzt ausgedrückt, "wurde die Idee auch dort anscheinend nicht richtig verstanden". 😉

Am besten man nimmt die kontroverse Diskussion als beabsichtigt und folgerichtig als solche an, ohne aber nach einer Lösung für ein nicht vorhandenes Problem zu suchen.

Man sollte in diesen Test nicht mehr hineininterpretieren, als er vom Ansatz her überhaupt zuläßt.
Korrekterweise hätte man eher "welches Smartphone macht die gefälligsten Bilder" (in Kombination mit teilweise recht unglücklichen Motiven) titeln sollen.

Nur eines von vielen Beispielen:
Es gibt keine "richtige" Darstellung bei unterschiedlichen Farbtemperaturen im Bild, wohl aber eine mehr oder weniger gefälligere und die entspricht weit eher dem Empfinden als einer objektiven Messung.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Vigilant
Vigilant schrieb:
Ohne Referenzbild... schwierig.

Wäre mein Vorschlag, zusätzlich ein Referenzbild zu verwenden. Das Moto macht sicherlich keine schlechten Bilder. Was es aber teilweise bei der Sättigung draufpackt... mein Geschmack ist das nicht.

Aber gut... der (Blind)test spiegelt dafür auch zu sehr persönlichen Geschmack und weniger "technische Güte."
Referenzbild gerne!
Versteckt im Blindtest.

Das ist wie bei Lautsprechervergleichen.
Ruhig auch mal einen Referenzlautsprecher unter den Brüllwürfeln einschmuggeln.
Der gewinnt auch nicht unbedingt, weil die wenigsten Menschen derart geübte Referenzohren haben - und sich eh den Equalizer so einstellen wie "es sich gehört".
Ohne Messmikrofon oder neutralen Raum.

Im Grunde reden wir hier über Esotherik.
Die Goldäuglein und Goldöhrlein bestehen aber darauf, dass sie eine bessere Wahrnehmung haben.

Kein Bild, und keine Audioaufnahme können die Realität abbilden.
ES IST IMMER SUBJEKTIV.

Vielleicht ist mein grün ja Euer blau.
Hat wer Referenzsehzäpfchen?
Wie kann ich das kalibrieren lassen?
Den Monitor so richtig für MICH verbogen einstellen? Ob Euch das auch gefällt?

Techforen mit Eso-Content finde ich wild.
🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
SörenB. schrieb:
Glaubst Du, die Leute hätten das Referenzbild herausragend besser bewertet?
Auf welchem Referenzmonitor, bei welcher Referenzbeleuchtung?
eine referenz, die nahe an der realität ist, wird benötigt, um die nähe zur realität beurteilen zu können.
wenn du die referenz auf deinem blassen unkalibrierten 640x480 tn-panel mit vga-anschluss und rotstich anschaust, ist die referenz immer noch die referenz, solange du alle anderen bilder auf dem gleichen bildschirm zum vergleichen anschaust. die referenz muss einem dabei auch nicht (besser) gefallen.

SVΞN schrieb:
Es hieß nicht, welche Kamera macht gemessen an einer Referenzaufnahme das technisch akkuratesten Fotografen.
meine subjektive meinung zu einer kamera messe ich allerdings hauptsächlich an der nähe zur realität.
wieso darf einem nicht subjektiv das gefallen, was ggf objektiv am besten ist?

es wird euch doch nichts weggenommen, wenn zusätzlich eine referenz zur verfügung steht. mir und anderen fehlt aber etwas grundlegendes, um eine bewertung abgeben zu können.

SörenB. schrieb:
Das ist wie bei Lautsprechervergleichen.
nein, hier werden keine wiedergabegeräte (bildschirme/lautsprecher) sondern aufnahmegeräte (kameras bzw für dein beispiel relevant: mikrofone) bewertet. wenn die referenzaufnahme einen bestimmten farbton an einer stelle bzw eine bestimmte lautstärke bei einer frequenz hat, kann man bei einem vergleich auf dem gleichen wiedergabegerät ggf einen unterschied zur referenz feststellen. ob einem der unterschied besser oder schlechter gefällt ist dann subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@SörenB.
Jep, das kann ich akzeptieren. Und komme dann auch zu einem ganz anderem Ergebnis für mich.

Aber das ist auch völlig o.k., weil... es ist einfach eine Abfolge von gleichen Motiven in unterschiedlicher Qualität, aus der ich mir das für mich passende nach meiner individuellen Bewertungsmatrix beste Bild im Vergleich zu den anderen heraussuche. Und gut ist.

Ob alle Bewertenden zu einem objektivierbaren, gemeinsamen Ergebnis kommen, ist dann abseits von Tendenzen unerheblich und auch nicht Sinn der Aktion.

Mehr will der Blindtest gar nicht. Und mehr kann er auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SörenB. und AvenDexx
Interessantes Ergebnis, Hut ab Motorola :)

Ich weiß das man nicht jedes Smartphone testen kann, aber ein Xiaomi 14T Pro mit Leica Optik im Preisbereich für unter 500,-€, wäre auch spannend gewesen.

Oversaturation+5 als Default hat also gewonnen. Warum wundert mich das nicht. Auch ich mag Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
KuroSamurai117 schrieb:
Familienschnappschüsse, Porträt, Bewegtbilder von Kindern oder Haustieren sind aber im Test gar nicht dabei. Genauso wenig wie Selfie Aufnahmen. Was ist mit Videos die man dreht von seinen Liebsten?

Man kann "Leben " oder bis 100 Jahre im Internet rumgegoogeln was für welches Licht für welches Setting das beste Foto macht. Ich entscheide mich für ersteres. Ich vertraue mehr auf den Blindtest hier aus auf die vielleicht gekauften dxmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: SörenB.
Sehr interessantes Ergebnis, mein Sieger ist das Fairphone 6. Hätte ich nicht erwartet.

@nlr
Wie die Wahl von dem besten Bild umgesetzt ist find ich nicht wirklich toll. Die Plazierung der Fotos kann ggfs entscheiden wie sie gewählt werden.

Stattdessen wäre ein zufälliger A/B-Vergleich sinnvoll, bei dem zwei Bilder nebeneinander erscheinen und das schönere per Klick ausgewählt wird.

So kann randomisiert die Bilder verglichen werden und man erhält tatsächlich die von den Nutzern am besten bewerteten.

Schön dass der Allrounder A56 für kleines Geld dabei war.
Bin erstaunt wie viele damit klar kommen und wie gut es hier durch kam.
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Interessantes Ergebnis, Hut ab Motorola :)

Ich weiß das man nicht jedes Smartphone testen kann, aber ein Xiaomi 14T Pro mit Leica Optik im Preisbereich für unter 500,-€, wäre auch spannend gewesen.
Leica Linse, Xiaomi Sensor, total überbewertet das Leica bei Xiaomi imo.

Ist ja nicht überraschend. Hatte man bei Kameras auch. Nehme ich jpg mit Standard setting und reduziere auf die gleiche Größe, dann werden auch viele das Bild einer D5600 einer D850 oder das einer Z5 einer Z9 vorziehen, einfach weil mehr in der Kamera nachbearbeitet wird. Nimmt man RAW Dateien und bearbeitet diese exakt gleich, sieht das anders aus.

Trotzdem ist der "Test" relevant, da nur wenige Smartphone-Nutzende ihre Bilder nachträglich bearbeiten und daher zählt am Ende was direkt aus der Kamera rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Motorola macht super Smartphones. Hab aktuell noch das Edge 30 Neo in lila (very peri). Jetz seit 3 Jahren und es laeuft noch wie am ersten Tag.

Vigilant schrieb:
Es sind halt meine Eindrücke, du darfst das natürlich anders sehen. Außerdem sind diese Bilder ohnehin nur bedingt aussagekräftig, weil eine gewisse Zeit zwischen den Aufnahmen lag.
Das Pixel-Bild ist z.B. deutlich dunkler; ist das so, weil die Sonne gerade zu diesem Zeitpunkt hinter der Wolke war und beim Moto-Bild gerade nicht oder belichtet das Google-Gerät grundsätzlich etwas unter. Vielleicht zieht die Software/ KI beim Moto auch die Tiefen, Schatten und Mitten etwas hoch, wir werden es wohl nicht erfahren.
Und ich habe die Fotos tatsächlich anders bewertet als die CB-User, ich fotografiere aber auch schon über 30 Jahre (mit Nikon-Systemkameras) und achte sicherlich auf andere Dinge als der durchschnittliche Betrachter. Bei mir lag das Fairphone bei sechs Fotos vorne, dann kam das Nothing Phone mit vier Fotos, das Xiaomi mit zwei, das Moto, Galaxy A56 und iPhone mit je einem Foto.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Meine Top 3 sind:

• Nothing Phone 3 (4 Votings)
  • Samsung Galaxy A56 (3 Votings)
  • Google Pixel 9 Pro XL x3 (3 Votings)

Sony Xperia 1 VII und Xiaomi 15 haben beide 0 Votings. Sehr schade finde ich, dass das Nothing Phone 3a nicht am Blindtest teilnahm.

Zurück
Oben