Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Dass wirklich jedes mal wieder die gleichen Kommentare kommen ist erstaunlich :D Hier geht es einfach darum zu ermitteln welche Bilder den Leuten optisch am ehesten zusagen. Variablen wie die unterschiedlichen Displays, auf denen die Bilder angesehen werden, mit inbegriffen. Einfach weil das auch am nahestehen an der Realität ist. Kaum jemand zieht sich die Bilder auf den Rechner und sieht sie sich dort auf einem farbechten und perfekt kalibrierten Monitor an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Alphanerd und Kuristina
NIGHTFIL schrieb:
Und jetzt sehe ich dass sie kameratechnisch nicht mehr vorne mitspielen.
Mal schauen wie das Pixel 10 pro mit TSMC SoC wird....
Technik und Geschmack sind 2 verschiedene Dinge. Selbst wenn die hier eine 1 Millionen $ teure NASA Kamera antreten lassen, wird die im Leser-Test nicht zwingend gewinnen. Hier gewinnen vor allem schöne Bilder.

Aber schon albern, dass jedes Jahr so viele Leute den Sinn der Umfrage nicht verstehen. Wenn man die technisch beste Kamera mit den natürlichsten Bildern ermitteln will, macht das ein einzelner Experte im Test-Labor.
400.000 Laien im Internet zu fragen, ermittelt hingegen die Kamera mit den subjektiv schönsten Bildern, also was der Masse am besten gefällt. Daraus würde ich nie einen Kauf ableiten, weil da zählt nur dein eigener Geschmack.

PS: In diesem Sinne ist die Überschrift natürlich schlecht formuliert. Besser wäre:
"Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro macht die beliebtesten Fotos."

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Fresh-D, tso und eine weitere Person
Damals hätten Lehrer in der Schule gesagt: "6+ mit Rücksicht auf die Eltern! Ihr Kind hat die einfach Aufgabenstellung 'Subjektive Bewertung durch kurze Gegenüberstellung sich gleichender Bilder' nicht verstanden und Diskussionen um des Kaisers Bart angefangen."

Ich frag mich wirklich, wie sich solche Menschen im Supermarkt für den richtigen unter all den verfügbaren Äpfeln entscheiden? Kein natürliches Licht, kein Weißabgleich oder gar ein Referenzbild des perfekten Apfels. Welcher unter den vorhandenen ist denn nun der beste Apfel? Ob die dann wohl BSODn? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, romeon, tidus1979 und eine weitere Person
Interessant, bei jedem einzelnen Bild gefällt mir das Bild mit Schieber rechts deutlich besser...

Yakomo schrieb:
Ich frag mich wirklich, wie sich solche Menschen im Supermarkt für den richtigen unter all den verfügbaren Äpfeln entscheiden?
Der Vergleich hinkt. Es wäre Fotos der Äpfel mit unterschiedlichen Kameras um dann eine Auswahl zu treffen. In person ist doch sowieso alles anders.

Skaiy schrieb:
Hier verlinke ich auch noch einmal ein Blindtest und ein Porträttest. Letzteres auch mit Referenzbild. Google und Sony verkacken dieses Jahr sehr ordentlich und sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Es gibt zurzeit kein Phone, welches besseres Bilder als das Vivo macht. Die pixels sind overhyped. Ich selber besitze ein oneplus 13, finde aber das Vivo deutlich besser mittlerweile.

Krautmaster schrieb:
Weil das Raws immer tun. Ohne DR, Kontrast, Multiframe, Verzerrung
Du hast ein völlig falsches Verständnis von RAW.... ;)

RAWs geben einfach vollen Zugriff auf die Fähigkeiten des Sensors...12/14 bit Farbtiefe mit höherem dynamikumfang anstatt fixe 8 bit SRGB bei JPEGs.

Was der RAW Konverter dann daraus macht, ist ein ganz anderes Thema und eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich kann die Default-Konvertierung meines DxO PhotoLab (korrigiert mit Objektivprofilen auch Verzeichnung, CAs und co) auch so einstellen, dass es noch bunter und noch mehr fake-HDR aussieht als manche der Bilder hier im Vergleich :D

Fakt ist auch, dass auch die JPEG Engines guter Nikons oder Canons (die im prinzip ein Hardware-RAW-Konverter sind) deutlich weniger aus den Sensordaten herausholen, als ein externer RAW Konverter mit deutlich mehr Rechenleistung....

Apple ProRAWs aus dem iPhone sind übrigens auch eine nette Sache....die haben die hohe Farbtiefe und Präzision, die ganze Basis-Konvertierung mit Magic wie Multiframe und co ist aber schon vorher gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und tidus1979
Yakomo schrieb:
Damals hätten Lehrer in der Schule gesagt: "6+ mit Rücksicht auf die Eltern! Ihr Kind hat die einfach Aufgabenstellung 'Subjektive Bewertung durch kurze Gegenüberstellung sich gleichender Bilder' nicht verstanden und Diskussionen um des Kaisers Bart angefangen."

Eher 6 setzen, weil jedes Jahr ein Haufen Leute nicht versteht, dass der Titel und der Aufbau etwas suggerieren was im Inhalt nicht im Ansatz eingehalten wird und damit ein Ergebnis, das eine Aussagekraft gegen Null hat.

Das einzig valide Fazit, dass man hier ziehen kann ist „Blindtest, der die gefälligsten Bilder auf dem verwendeten Anzeigerät auswählt“. That’s it - ein völlig banales und eigentlich unbrauchbares Ergebnis.

Yakomo schrieb:
Ich frag mich wirklich, wie sich solche Menschen im Supermarkt für den richtigen unter all den verfügbaren Äpfeln entscheiden? Kein natürliches Licht, kein Weißabgleich oder gar ein Referenzbild des perfekten Apfels. Welcher unter den vorhandenen ist denn nun der beste Apfel? Ob die dann wohl BSODn? 🤔

Man, noch sinnbefreiter kann man den Vergleich kaum gestalten. Das Pendant dazu wäre umgekehrt dann ja nicht Fotos zu vergleichen sondern verschiedene Realitäten…. Aber da sieht man perfekt, Problematik und Aussage des „Tests“ genau Null verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Realität war aber gar nicht Thema der Veranstaltung, sondern das subjektiv augenschmeichelndste Foto. Und das kann jeder einzelne recht gut ohne Referenz bewerten. Abgesehen davon, dass das allein vom Aufbau her auch kein wissenschaftlich fundierter Test ist, sondern hautpsächlich Spaß an der Freude. Die Umweltbedingungen haben sich ja bei jedem Foto leicht geändert und die Betrachtung an farbtreuen Bildschirmen dürfte bei den Abstimmenden auch recht gering gewesen sein. Das Ergebnis darf also angezweifelt werden, ändert aber nichts an der Gaudi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Dämliche Vergleiche werden hier doch gern gemacht, nur normal mit Autos. Lasst mich dann doch bitte auch dumme Vergleiche machen und provozieren. :streicheln:

Dennoch: wenn man den kompletten ursprünglichen Artikel und nicht nur die Überschrift ließt, dann weiß man, dass es hier rein um subjektive Bewertung und nichts anderes geht.

Also auch keine Teilpunkte fürs Lesen der Aufgabenstellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Mag sein, aber das Pixel Bild ist kalt und trist im Vergleich zum Moto Bild. Das macht dann einfach wenig Freude.
Vielleicht hilft es sich bewusst zu machen, dass es nur ein Fotovergleich ist - kein Kameravergleich. Denn dabei fände auch die Hardware werden- die letztlich den Preis definiert- etwas realistischer Berücksichtigung.
Mit dem Vergleich hier werden z.B. keine Aussagen zu Abbildungstreue oder Pixelreserven beim Vergrößern von Bildausschnitten, Zoom-Qualität, Schnappschüsse in Bewegung oder von Bewegtbildern getroffen.
Hier trennt sich Spreu und Fotokamera sehr viel deutlicher als im Vergleich von Sättigung und Belichtung, die im Vergleich zu ersterem sehr einfach nachträglich oder mit manuellem Modus als Voreinstellung korrigierbar ist.
Insofern wünsche ich mir, dass dies stärker bei der nächsten Umfrage berücksichtigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.

Samsung und Apple auf jeden Fall mal nicht. ;)

Selbst ohne KI gedöns werden bei beiden während ein Foto gemacht wird, zu hart nachbearbeitet.
Höherer Kontrast und kräftigere Farben was scheinbar den meisten gefällt. ;)

Hab ne Bekannte und die hatte von ihrer Iphone Kamere sooo geschwärmt bis wir ein Gemälde aus Ihrer Küche jeder mit seinem Smartphone abfotografiert hatten.

Sie war beim Vergleich total Buff, klar ihr Bild auf dem Iphone war viel Bunter einfach kräftiger als hätte man die Farbe geboostet.

Dann sah sie mein Bild und verglich mehrmals weil Sie konnte es nicht glauben.
Sie fand meine Kamera auf dem Nubia Z60 Ultra jetzt auch wesentlich besser weil die Kamere viel Näher an der Realität war.

Unterwegs machten wir noch paar Fotos in der Natur und ja auf dem ersten Blick so wow geiles Bild auf dem Iphone aber beim Vergleich war mein Nubia viel näher an der Realität und von den Farben etc. sehr natürlich. :)

Nicht mal das Xiaomi 15 ultra reingepackt... Nur das Billige Standard 15er.
Keine Ahnung was die Leute da gesehen haben. Das 60 pro überbelichtet in manchen Bildern oder übersättigt.
Kann auch teilweise am Fotografen gelegen haben. Manchmal muss man halt nach justieren was die Belichtung etc angeht oder einen anderen Filter draufpacken wie bei Xiaomi.. zb Blumen würde ich mit vibrant fotografieren. Und Berlin da ziemlich grau mit authentic. Aber gut ...

• Gefällt mir
finde so einen Test auch schwierig und quasi 0 aussagekräftig. Jeder Leser bräuchte entweder den gleichen oder einen kalibrierten Monitor. Außerdem müsste man das Motov real sehen und auch da sind die Augen eines Jeden anders...

• Gefällt mir
Bei Motiv 2 verstehe ich nicht, wie das Bild vom Motorola Edge 60 besser sein soll. Für mich ist es viel zu bunt, die Bäume viel zu grün, und der Kontrast ist sehr stark. Da finde ich das Bild von Google Pixel 9 Pro XL natürlicher. Aber gut, wenn die Mehrheit sich dafür entschieden hat....

Syrato schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass nur die wenigsten Smartphone Hobby Knipser es so sehen und dann Fotos auf unzähligen nicht kalibrierten Display's angucken?
Überzeichnete Schärfe, KI Filter und übertriebene Farben, sieht man auch auf einem nicht kalibirierten Monitoren. ;)

CB, home of verpixelte und maximal von Realität entfernte Bilder enjoyer.. :king:
Am kalibrierten Monitor sieht das Ergebnis so aus

Motiv 1: Samsung Galaxy S25 Ultra
Motiv 2: Apple iPhone 16 Pro Max
Motiv 3: Sony Xperia 1 VII
Motiv 4: Motorola Edge 60 Pro
Motiv 5: Samsung Galaxy A56
Motiv 6: Apple iPhone 16 Pro Max
Motiv 7: Samsung Galaxy S25 Ultra
Motiv 8: Motorola Edge 60 Pro
Motiv 9: Samsung Galaxy S25 Ultra
Motiv 10: Sony Xperia 1 VII
Motiv 11: Apple iPhone 16 Pro Max
Motiv 12: Apple iPhone 16 Pro Max
Motiv 13: Apple iPhone 16 Pro Max
Motiv 14: Apple iPhone 16 Pro Max
Motiv 15: Motorola Edge 60 Pro

6x Apple iPhone 16 Pro Max
3x Samsung Galaxy S25 Ultra
2x Sony Xperia 1 VII
2x Motorola Edge 60 Pro
1x Samsung Galaxy A56

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
miagi schrieb:
Ja, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ein Bild mache, dann habe ich zuhause auch nicht die "Referenz" einer 10T€ Kamera,
wenn du beim fotografieren dabei warst, hast du die referenz im kopf. oder daheim direkt alles vergessen?

Wie jedes Jahr halt:

Wer auch immer "beste" Kamera interpretiert als "den Realismus am besten abbildende" Kamera ist eben auch total subjektiv^^

Beste ist nicht definiert.
Sonst würde man "realistischste" o.Ä. schreiben.

Was ist das Beste Auto? Viel PS? Viel Stauraum? beste(badumts) Optik? Schnellste Runde auf der Nordschleife? Günstigster Preis? Alle Fahren von A nach B...

Beste kann jeder für sich selbst interpretieren. Und am Ende hat man halt eine (querbeet) statistische Auswertung mit ggf. klarer (Massen-)Tendenz.
Bei jeder Statistik gilt: das Individuum interessiert nicht.

Analog aus dem Buch Homo Faber (sinngemäß): Es sterben nur 1/100 Kindern bei der Geburt. Schön und gut, dass es nur 1 % sind, wenn dein Kind halt futsch ists interessiert dich die "gute" Statistik auch ned.

Also bitte immer weiter solche Vergleiche machen:daumen:

MfG, R++

@alyk.brevin Sagt wer? Was wenn meine Augen besser sind und ich die realistischere Referenz hätte? Jeder nimmt es minimal anders wahr. Deswegen gibt es keine Referenz bzw. es ergibt keinen Sinn, wenn man nicht auf die (nie erreichbare) subatommare Ebene (Grenze = Plankeinheiten) bei der Analyse geht. Aproximation vielleicht, aber eben keine Wirklichkeit^^

tr-ic schrieb:
Vielleicht hilft es sich bewusst zu machen, dass es nur ein Fotovergleich ist - kein Kameravergleich.
Mir ist das bewusst. Aber vielen anderen nicht, die sich Gedanken um Sachen machen, die sich 99% der Bevölkerung nicht machen. :) Wozu auch. Man mag ein Foto oder mag es nicht. Das Leben kann so einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben