Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLeser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera
Gut zu wissen. Die Schnappschußquali ist kein Grund mehr für ein teures Telefon. Das können ab dem A56 praktisch alle.
Andere Features (optischer Zoom) entscheiden, aber Smartphones sind eh ausentwickelt. Den nächsten Riss macht der erste Hersteller mit ner Woche Akkulaufzeit dann wieder.
Was die Bildqualität angeht, kann ich inzwischen auch mit den meisten Smartphones gut leben. Würde auch die Einschätzung teilen, dass die KI-Bildverbesserer noch ausbaufähig sind. Was vielleicht für die Zukunft auch noch ausbaufähig ist, ist das Thema Zoom. Da gibt es natürlich irgendwo Grenzen. Aber da gab es ja auch durch das Verwenden mehrerer Linsen anstatt einer Innovationen, vielleicht gibt es auch hier in Zukunft wieder Lösungen, die jetzt noch unrealistisch scheinen.
Nein, wird es nicht! "Leser-Blindtest:". Da fängt die Überschrift an, welche dann mit einem Doppelpunkt separiert wird. Es zeigt eindeutig, dass es sich um einen Blindtest der Leser handelt und nicht um einen offiziellen, technischen Test! Da gibt es nichts dran zu rütteln, es sei denn man WILL es missverstehen! Leider gibt es hier tatsächlich den Ein oder Anderen, der es wirklich missverstehen WILL. Da wird nichts suggeriert, ihr seit nur schlicht nicht in der Lage das zu erfassen, was wirklich in der Überschrift ausgesagt wird. Das war gemein? Ist mir völlig egal, so ist es aber nun einmal. 99% der Leute verstehen die Überschrift, nur ein paar Leute meinen, den gesamten Kontext der Überschrift nicht erfassen zu müssen um sich dann künstlich darüber aufzuregen...
Für das was der Bildvergleich der Leser hier sein soll, bedarf es auch kein Referenzbild. Hier geht es rein um das subjektive Empfinden der Allgemeinheit beim Vergleich von Bildern, die mit dem Smartphone geschossen wurden. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie das Bild in der Realität ausgesehen hätte. Man bewertet lediglich subjektiv die Bilder und entscheidet dann, welches einem am Besten gefällt. Das wurde hier gemacht und ausgewertet. Es geht hier explizit NICHT um Profis und technische Aspekte der Smartphones. Ganz offensichtlich und daraus wurde nicht einmal ein Geheimnis gemacht. Es geht also um den subjektiven Vergleich der Bilder untereinander und nicht um den Vergleich zwischen Realität, Technik und Ergebnis der Telefone.
Das war gemein? Ist mir völlig egal, so ist es aber nun einmal. 99% der Leute verstehen die Überschrift, nur ein paar Leute meinen, den gesamten Kontext der Überschrift nicht erfassen zu müssen um sich dann künstlich darüber aufzuregen...
Das ist doch aber genau das, was den Test (auch wenn ich ihn nicht für gut halte für mich, da keine Personen und Bewegte Objekte im Spiel sind) ausmacht und was auch sonst im Leben so gezeigt wird.
Stehst du etwa bei deinen Verwandten/Bekannten lässt dir Bilder von der Traumreise zeigen und sagst am Ende, naja schön aber ohne Referenzfotos mit Profiequipment und gezeigt auf ausschließlich kalibrierten Geräten ist das alles Mumpitz was ihr da macht?
Wobei im Kontext des Gesamten "das Beste" auch locker als Synonym für "das Schönste" genutzt werden kann. und genau das bezieht sich im Kontext auch auf die Aussage zur Kamera. Nochmal: Es ist eindeutig und unmissverständlich kein Expertentest gewesen. Es ging immer und ausschließlich um das subjektive Empfinden der Leute, die im Test ihre subjektive Wahl trafen. Das ist nun wirklich nichts Neues und schon gar nichts Ungewöhnliches. Das bestätigt nur den Punkt den ich ansprach, ihr WOLLT es missverstehen.
Es gibt keine wirklich schlechte Smartphone-Kamera.
Geschmäcker sind total unterschiedlich.
Die Kamera ist kein alleiniges Kaufargument bzw. andere sind wichtiger.
Jeder findet seine für den eigenen Geschmack.
Wäre die Kamera aber Auswahlkriterium für die Käufer, würde Motorola nicht unter "Sonstige" gelistet werden bei den Marktanteilen nach Herstellern.
Dieser Blindtest bleibt also nur eines. Eine nette Beschäftigungsmaßnahme.
Nun ja, es ist hat eine Auswertung von Geschmäckern und nicht sachlich nach Werten/Messwerten.
Dass da so viele Überraschungen rauskommen, dürfte daher kein Wunder sein.
Wenn man sich aber die Bilder insgesamt ansieht, nichts ist unglaublich schlecht und unansehnlich und nichts ist unfassbar genial. Fazit: kauft doch was ihr wollt, ist doch wurscht.
@nlr : statt die jeweils vorinstallierte Standard-App zu verwenden fänd ich es spannend, wenn mal auf allen Geräten die selbe App verwendet würde, sofern kompatibel und sofern für Android und iOS verfügbar.
habs schon mehrfach geschrieben:
dann haben leute wie ich halt ein problem, die die qualität einer kamera hauptsächlich daran festmachen, wie gut sie die realität wiedergibt. deshalb mach ich bei diesen abstimmungen auch nie mit. woher soll man denn erkennen, dass die kamera/software murks macht?
@nlr könnte bitte wenigstens der fotograf oder jemand, der beim fotografieren dabei war, das bild markieren, das der realität am nächsten kommt oder textuell beschreiben (zb: bild 1 hat realisitische helligkeit, bild 2 hat realistische farben außer rot, bild 3 hat realistisches rot)? wenn es jetzt nicht geht, dann vielleicht beim nächsten mal (oder ein referenzfoto zeigen).
Ist jemanden beim "Motiv 2 – Dachterrasse Bikini Berlin" aufgefallen, wie viele Details das Moto im Vergleich zum Pixel verliert, bzw. nicht mehr abbilden kann? Einfach mal auf die Kräne und die Mobilfunk-Antennen im Hintergrund zoomen.
Im Gegenteil, habe beide Bilder runtergeladen und bei 100% betrachtet. Die Kräne und Mobilfunkantennen sind beim Moto viel deutlicher abgebildet und bei Pixel unscharf.
@Eisholz
Sicher? Weil Schärfe/Kontrast <> Details:
Moto:
Pixel:
Das Pixel-Crop ganz leicht in 10 Sekunden nachbearbeitet:
Das Moto lässt bei feinen Details ein paar Federn. Fassade, Kräne, Antennen... nicht nur in diesem Ausschnitt, auch bspw. beim Steinpflaster links unten im Park. In der Praxis vielleicht weniger relevant, aber bei genauem Prüfen auffällig.
In diesem Blind-Vergleich hat bei mir das Pixel-Foto gewonnen, weil ich die Prio auf die Detailwiedergabe gelegt habe. Der Rest lässt sich sogar am Handy fix ändern, zumindest mit der Google-Cam und/oder Google-Fotos.