Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Der Best-Schlecht-Vergleich bei Motiv 2 zeigt für mich eindeutig dass das Ergebnis für einen persönlich gar nichts bedeutet. Für mich sieht das Pixel mit dem besseren Weißabgleich und weniger überstrahlten Boden viiiel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
monstar-x schrieb:
Woher sollen wir das wissen, waren wir vor Ort?
Deshlab macht man ein REFERENZBILD, ist dass den so schwer zu verstehen.
Es gibt keine naturalistische Referenz in der Fotografie, weder in der analogen noch der digitalen. Es gibt nur arbiträr festgelegte Referenzen. Und selbst wenn du mit hohem Aufwand (manuelle Kontrolle von Weißabgleich, Belichtung, Farbkorrekturen, Tone Mapping auf die besten HDR-Bildschirme um möglichst realistische Dynamik zu haben etc.) eine annähernd naturalistische Referenz schaffst, dann setzt du wieder voraus, dass jeder Fotograf das stilistische Ziel hat möglichst naturalistische Bilder zu machen. Und das ist ein subjektiver Bewertungsmaßstab.

Wenn du die Smartphones anhand der RAW-Bilder einer Sony A7 testest, dann testest du einfach nur, wie nah die Smartphones an den RAW Bildern einer Sony A7* dran sind und welches das am ehesten schafft. Der Test hätte also sehr beschränkte Aussagekraft und dann sind wir wieder beim gleichen Problem wie bei einem von vornherein subjektiven Test, wo es nur um möglichst schöne JPGs geht. Der aber den Vorteil hat, dass er wenigstens Praxisrelevant für eine recht große Zielgruppe ist.

Das einzige was du objektiv testen kannst, ist Schärfe, Rauschen, optische Aberrationen, Artefakte. Und das wird ja bereits gemacht, dafür brauchen wir keine CB-Community-Umfrage.

*einem vorher festgelegten RAW-Konverter, mit einem festgelegten Tone-Mapping (HDR, SDR) auf einen bestimmten Farbraum. Alles wieder arbiträre Entscheidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock, raychan, Child und eine weitere Person
Schade das Oppo mit der X8 Serie nicht dabei war, hätte mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie ein ausgewählter Kreis von Testern bewertet hätte, die "nachweislich" etwas vom Fotografieren verstehen. Bei diesem Leser Test wird es wohl so sein, dass überwiegend nach Bauchgefühl
a) im Schnelldurchgang und
b) an x-beliebigen Bildschirmen unterschiedlichster Qualität
bewertet wurde.
Klar, ist auch mal schön zu hören, was Laien dazu zu sagen haben.
Nur, was mich bei einer Kaufentscheidung (bis über €1500) interessiert, das ist die Qualität nach objektiven Maßstäben ermittelt wird. Also wo die Auswahl sinnvoller Testobjekte und die Durchführen und Ausführung von Fachleuten durchgeführt werden, die wissen, worauf es bei der Qualität eines Fotos oder auch Objektivs ankommt.

Es wurde auch schon vollkommen richtig beanstandet, dass keine Fotos von Personen (Gesichtern) oder von bewegten Objekten gemacht wurden.

TBH ... Insofern bewerte ich die Relevanz eines solchen Artikels hier nicht als besonders hoch / aussagekräftig an.

So macht man sich nur testen einfach, indem man wahllos Leute machen lässt und mal kuckt, was dabei rauskommt. Ist jetzt Schwarmintelligenz die Antwort darauf? Nun, man sieht ja bei KI, was da nur allzuoft bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das Fairphone so weit vorne mitspielt, das wäre aktuell der einzige Hersteller bei dem ich Geld ausgeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
snickii schrieb:
Ich bin im Oktober in Hongkong aber so richtig weiß ich nicht ob man sich da ein Handy kaufen kann als EU Bürger. Oder ob man Nachteile hat..
Einfuhrabgabenfrei nur bis 430 € bei Flugreisen, drüber fallen Zoll (0% auf Zolltarifnummer 85171300000 "Smartphones") und Einfuhrumsatzsteuer (19% in DE) an. Außer du meinst andere Nachteile, wie Garantie, potentiell fehlende Google Dienste, etc.

Floppy5885 schrieb:
Klar wenn man bei einem Blindtest aber erstaunlicher Weise immer nur die gleichen 3 Hersteller vertreten hat, das jedes Jahr aufs neue, nervt es auch. Ein Blindtest macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wie man es von Nextpit kennt.
Wo Blindtests auch immer wieder mit allen Bekannten Herstellern kommen (ich würde mal behaupten dass sich Oneplus nicht schkechter verkauft hat als Motorola).

Die Frage ist, ob das Sinn macht oder einfach nur den Faktor Zufall erhöht.

Man hat bei Kameras einfach ein Plateau erreicht, wo Normalos und teilweise auch Fortgeschrittene ohne ein schon mehrfach erwähntes professionelles Referenzfoto als Vergleichsgrundlage im Prinzip nach Zufall oder persönlichen Vorlieben entscheiden, nicht danach, was tatsächlich das beste Bild im Sinne einer möglichst realitätsnahen Reproduktion ist.

Selbiges hat man früher doch auch bei Audio-Blindtests von verlustbehafteten und lossless Formaten erlebt.

Oder LTT hat vor ein paar Jahren einen SSD-Blindtest fürs Gaming gemacht. Da hat die langsame SATA-SSD gegen vielfach schnellere NVMe-Modelle "gewonnen".

Hier verlinke ich auch noch einmal ein Blindtest und ein Porträttest. Letzteres auch mit Referenzbild. Google und Sony verkacken dieses Jahr sehr ordentlich und sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

9. Sony Xperia 1 VII (12 Punkte)
8. Google Pixel 9 Pro XL (19 Punkte)
7. Honor Magic 7 Pro (22 Punkte)
6. OnePlus 13 (25 Punkte)
5. Samsung Galaxy S25 Ultra (28 Punkte)
4. iPhone 16 Pro Max (30 Punkte)
3. Xiaomi 15 Ultra (32 Punkte)
2. Oppo Find X8 Ultra (36 Punkte)
1. Vivo X200 Ultra (40 Punkte)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Duman, bobitsch und 3 andere
GenK schrieb:
es hat immer das künstliche aufhellen verloren. Lustig :D Immer wenn die Helligkeit künstlich hochgedreht wurde, so dass das Bild weißer wird
Man kann auch manuell rumspielen und erhält dadurch extrem coole Bilder. Die künstliche Helligkeit ist schon manchmal wirklich sehr unnatürlich.

Ich habe selbst ein S25 Ultra, aber wie kann es sein, dass es so schlecht abgeschnitten hat. Letztes Jahr war das S24 Ultra noch Sieger mit fast identischen Kameras? Liegt es an der Software oder hat die Konkurrenz so schnell so aufgeholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
tidus1979 schrieb:
Ist halt ein Heidenaufwand. Und dann müsstest du fairerweise auch die Smartphones auf gleiche Weise testen, nämlich RAW und mit Graukarte eingestelltem Weißabgleich und manueller Belichtung.

Eben das nicht, dann kann ich nämlich erkennen welches Smartphone den automatischen Weißabgleich besser hinbekommt und mit den Farben nicht übertreibt. Muss mich aber korrigieren, es muss schon eine Grau/Farbkarte sein, nicht nur eine Graukarte.

tidus1979 schrieb:
Aber bei nem JPG aus nem iPhone erwartest du kein flaues Bild, das nach RAW aussieht, daran würdest du die Smartphonebilder mit dem Referenzbild messen.

Ich erwarte doch auch kein flaues RAW aus der richtigen Kamera, nur keine übertrieben gesättigten Farben. Ein Grau/Farbkarte im Referenzbild lässt dann schon einige Rückschlüsse auf die Abbildung durch das Smartphone zu.

Gravlens schrieb:
Die einzige Erkenntnis die man durch ein Referenzbild mit einer 10k Euro Kamera bekommt ist die wie weit die Smartphone-Kameras in der Qualität davon entfernt sind.

Da reicht aber auch eine 1500€ Kamera/Festbrennweiten-Kombi schon aus. Denn bessere Modelle differenzieren sich vor allem in Sachen AF-Geschwindigkeit, AF-Präzision, Auslesegeschwindigkeit des Sensors, Auflösungsvermögen der Linse, alles Dinge, die hier gar nicht interessant sind.

Lord B. schrieb:
:lol: Die Kommentare der "Profis" sind ja auch wieder göttlich, von wegen Referenzbilder etc. Hier geht es schlicht um persönlichen Geschmack der Nutzer, nicht mehr und nicht weniger.

Der hier aber ganz maßgeblich von der schlechten Testmethodik beeinflusst wird. User X guckt sich die Fotos einmal auf einem Smartphone an, einmal auf einem alten 24" Full-HD-TN-Display mit magerer Leuchtkraft und einmal auf dem 60" 4k-OLED im Wohnzimmer. Das führt dann ziemlich sicher zu drei völlig unterschiedlichen Ergebnissen, ergo sagt der "Test" hier über die Kamera selbst null aus.

Lord B. schrieb:
Zum Thema Natürlichkeit und Realität, sieht man ja auch immer beim Fotowettbewerb, wenn die hochgezüchteten (maximal bearbeitet) Aufnahmen gewinnen, natürlich ist da so gut wie nix und hier im Thread dann echauffieren wegen der künstlichen Nachbearbeitung

Das sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge. Bei einem Test mit dem Ziel "die beste" muss ich versuchen möglichst objektiv geeignete Qualitätskriterien zu finden und diese umzusetzen. Beim Fotowettbewerb fragt keiner danach ob das Foto so der Realität entspricht, sondern da geht es wirklich nur nach "gefällt".

Ansonsten sollte CB so ehrlich sein und die Probleme mit dem Blindtest und dem Ergebnis einfach dazuschreiben und nicht reißerisch "die beste" schreiben, wo das in diesem Aufbau schlicht eine Unmöglichkeit ist.

Ob jetzt die beste Kamera die ist, die am nächsten an der Realität ist oder die, die am besten auf den ersten Blick gefällt, darüber kann man diskutieren.

Ich sehe das hier nicht als Test an sondern eher als Barometer für den ersten Eindruck eines Bildes.

Aber eine Kamera bietet ja so viel mehr wie zb. Videos und zoom Stufen die hier gar nicht gezeigt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
12nebur27 schrieb:
Wtf. Also genau umgekehrt zu wie erwartet.
Wenn man öfter andere Direkt-Vergleichs-Reviews schaut, gar nicht so abwegig.
War zum Beispiel beim Flagschiff -Zoom Test von Versus ähnlich. Die mit dem größten Marketing liefern am schlechtesten ab. 😅 War bei meiner Kaufentscheidung aber auch nicht wichtig. Mir gings um die 7 Jahre Updates.

Dass das A56 besser abschneidet als das S25 Ultra find ich spannend. Hier wäre interessant genauer hinzuschauen. Mein Vater meinte aber auch, dass das A53s meiner Mutter bessere Fotos macht als sein S22. Er ist selbst Fotograf und meist mit seiner R6 unterwegs. Das hab ich ihm bisher noch nie so ganz geglaubt, muss ich mich wohl entschuldigen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
schwimmcoder schrieb:
Dass das iPhone 16 Pro Max so weit hinten ist, tut schon weh, auch wenn das hier alles subjektiv ist.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mittlerweile alle auf einem sehr hohen Niveau sind, sodass das Subjektive noch mehr mit in die Bewertung reinspielt. Und dann wiegt es auch schwerer, sobald Software an irgendeiner Stelle mit rein pfuscht, was bei den Herstellern ja immer mehr Trend wird (Stichwort KI).

Die Idee mit der direkten Gegenüberstellung von Ersten und Letzten mit Slider finde ich sehr gut.

Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Das ist aber ja nicht das Ziel. Es ist einfach nur eine Umfrage welche Bilder einem am besten gefallen.

Mein Urteil dazu:
Ich Stelle fest, dass ich nicht der Mehrheit entspreche. Ich würde fast kein Bild davon auswählen, da sie mir zu starke Farben aufweisen. Das sieht für mich einfach nicht real aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
ph1driver schrieb:
.. Bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.
Soweit auch nur der Akku ist mir leider etwas zu klein, auch wenn das Schnellladen schon top ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph1driver
krong schrieb:
Apple, Samsung und Google auf den letzten Plätzen. Da ist der Bogen der (KI) Nachbearbeitung wohl überspannt...
Ich würde eher sagen andersherum: das Motorola macht aufregende, weil surreale Bilder. Mag ich persönlich gar nicht, auch die hervorragend abgebildeten Schatten/Tiefen können die extreme Übersättigung nicht wettmachen.

Aber wie man am Ergebnis des Tests sieht: die Mehrheit ist nicht meiner Meinung und bevorzugt eben diesen künstlichen Stil.

Werde trdm bei Google bleiben: 98% sollen möglichst realistisch aussehen, 2% bearbeite ich nach, damit sie etwas mehr "boomy-bloomy" wirken. Beim Motorola wäre es andersherum. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich finde alle bilder gut :D
Mittlerweile lässt es mich völlig kalt welches Smartphone die "besseren" Bilder macht da in meinen augen alle gute Bilder machen :d

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Knecht_Ruprecht und daknoll
Fazit des Tests imo: Günstige Geräte sind inzwischen gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Alphanerd, testwurst200 und 3 andere
Zurück
Oben