Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Habe bisher immer blind Pixels gekauft, weil ich dachte die spielen bei den Kameras vorne mit. Dieser Test zeigt: gerade Mal Mittelfeld. Mal schauen ob es so noch einen Pixel Nachfolger für meinen Pixel 8 pro gibt...

Wer hätte das gedacht? Also ich nicht. Glückwunsch an Motorola zum Sieg und an CB für die gelungene Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, CeeSA, ChrisMK72 und 4 andere
Ich hab jetzt nur ein paar Stichproben genauer angesehen aber es scheint so als hätte sich die Mehrheit hier von der sehr warmen Abstimmung und dem extremen Nachschärfen blenden lassen.
Die Bilder des Motorola sehen auf den ersten Blick gut aus, zoomt man hinein stellt man fest wie unnatürlich die Oberflächen aussehen, hier wird extrem nachgeschärft auf Kosten von Details und Natürlichkeit.
Die Bilder des Pixel finde ich da z.B. bedeutend besser, natürlichere Farbabstimmung, feinere Details, weniger Nachschärfen mit der Brechstange.

In der Vergangenheit waren Blindtests dabei die ich besser nachvollziehen konnte, evtl liegt es daran dass das Feld enger zusammenrückt und es nicht mehr so viele deutlich unterlegene Kameras gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und MuhSagtDieKuh
Bringt mich wieder dazu gar keins zu kaufen und mein S20 weiter zu behalten. Auch wenns Probleme macht teilweise aber keine Ahnung. Kann mich nicht entscheiden.

Mittlerweile hätte ich wohl am liebsten ein Vivo aber das ist mir zu kompliziert mit China.

Ich bin im Oktober in Hongkong aber so richtig weiß ich nicht ob man sich da ein Handy kaufen kann als EU Bürger. Oder ob man Nachteile hat..

Floorp schrieb:
…welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Ich muss sagen das mir die Motorola Aufnahmen auch sehr gut gefallen und die jeweiligen Vergleichsbilder etwas flau und zu neutral wirken. Ich habe mir allerdings nur jetzt eben die Vergleichsbilder angeschaut und nicht am Test teilgenommen. Wenn das out-of-the-box ist, dann bevorzuge ich auch die "Realität" von Motorola. Kann aber gut sein das ein RAW Test der jeweiligen Kameras anders ausfällt. Bei Mobilfunkkameras geht es allerdings nicht um pure Pixel sondern um ein gefällig berechnetes, sofort verfügbares Ergebnis zum schnellen posten in sozialen Netzwerken oder der Oma schicken, von Bildschirm zu Bildschirm sozusagen. Auf 60x40 würde ich die auch alle eher nicht ausdrucken, da sieht man dann doch meistens den Unterschied zu den größeren Chips von "richtigen" Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Thomaswww und aLanaMiau
snickii schrieb:
Du warst doch anscheinend zu frieden sonst hättest keins mehr gekauft.
Pixel 3a, 4xl, 5, 6 und jetzt 8 Pro.
Die pixels waren für mich die beste Kombi aus top Kamera zu vernünftigem Preis.
Aber spätestens seit dem Pixel 8 pro muss ich sagen dass die Geräte abartig teuer geworden sind. Und jetzt sehe ich dass sie kameratechnisch nicht mehr vorne mitspielen.
Mal schauen wie das Pixel 10 pro mit TSMC SoC wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: realpiddi64
Magellan schrieb:
Ich hab jetzt nur ein paar Stichproben genauer angesehen aber es scheint so als hätte sich die Mehrheit hier von der sehr warmen Abstimmung und dem extremen Nachschärfen blenden lassen…
Das ist wohl so aber bei Blindtests von Getränken gewinnt auch immer das Getränk mit dem meisten Zucker 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, trk001, Aniwon und 2 andere
So wie das Ergebnis aussieht haben hier die meisten das Wort "Blindtests" wortwörtlich genommen. :D

NIGHTFIL schrieb:
Und jetzt sehe ich dass sie kameratechnisch nicht mehr vorne mitspielen.
Also den Schluss kannst du aus dem Blindtest nicht ziehen, in jedem Bild das ich mir genauer angesehen habe schlägt das Pixel das Motorola deutlich - da musst du die Bilder schon selbst bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich und monstar-x
Wow, was eine Niederlage für die Flaggschiffe von Samsung und Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich, bobitsch und Moritz Velten
Madcat69 schrieb:
Eine moderne Kamera mit neutral eingestelltem Farbprofil und Graukarte im Bild, damit man den Weißabgleich sicher richtig hat, würde ein deutlich näher an der realen Situation liegendes Bild erzeugen und so die groben Ausreißer bei den Smartphones aufzeigen.

Ist halt ein Heidenaufwand. Und dann müsstest du fairerweise auch die Smartphones auf gleiche Weise testen, nämlich RAW und mit Graukarte eingestelltem Weißabgleich und manueller Belichtung. Aber bei nem JPG aus nem iPhone erwartest du kein flaues Bild, das nach RAW aussieht, daran würdest du die Smartphonebilder mit dem Referenzbild messen.

Egal wie du testest, alles hat Abstriche.

Welches Bild entspricht am ehesten der Realität und welches sieht am besten aus?

Apple_Indigo.jpgApple_ProRaw.jpgFuji_KodakGold.jpgFuji_Portra.jpgFuji_ProNeg.jpg

Krass wie das Endergebnis ausgeganen ist. Das einzige welches zu erwarten war war beim Sony. (Tag Top, Nacht flop) Aber das die Flagschiffe von Apple und Samsung am schlechtesten abschneiden hätte ich nicht gedacht.

Ist natürlich kein technischer Test, aber dennoch finde ich den Blindtest sehr interessant, weil die meisten Menschen die Bilder auf Portalen betrachten und bewerten sind ja genau wie hier im Blindtest beliebige Personen und da schaut auch keiner hin ob es technisch perfekt ist.

Daher finde ich den Test schon aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Die einzige Erkenntnis die man durch ein Referenzbild mit einer 10k Euro Kamera bekommt ist die wie weit die Smartphone-Kameras in der Qualität davon entfernt sind.

Das kann man aber auch bereits so schon wissen, da liegen Welten dazwischen.

Vigilant schrieb:
Damit wären wir dann im Bereich persönlicher Präferenzen. Viel mehr sagt der Blindtest dann auch nicht aus.
Ja, aber genau das soll er ja nur aussagen. Wähle das für dich schönste Bild. Bei einer objektiven Betrachtung wäre eine Umfrage sinnlos, weil ja objektiv jeder das Kreuz an der gleichen Stelle machen müsste. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Vigilant
Ich finde solche Vergleiche spannend. Weil sie so manche Nerd-Diskussion und das zwingende Bedürfnis, unbedingt ein Highend-Phone a'la Pixel Pro XL oder iPhone Pro Max haben zu müssen, in ein interessantes Licht rückt.

Immerhin kann man bei Kaufempfehlungen nun auf Motorolas "beste Kamera" verweisen. Die Community hats so festgestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Zurück
Oben