Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Interessant, da der Vorgänger das Edge 50 Pro laut diversen Reviews und vergleichen auf YouTube im direkten Vergleich vor dem Edge 60 Pro liegt.

tidus1979 schrieb:
Ist halt ein Heidenaufwand. Und dann müsstest du fairerweise auch die Smartphones auf gleiche Weise testen, nämlich RAW und mit Graukarte eingestelltem Weißabgleich und manueller Belichtung. Aber bei nem JPG aus nem iPhone erwartest du kein flaues Bild, das nach RAW aussieht, daran würdest du die Smartphonebilder mit dem Referenzbild messen.

Egal wie du testest, alles hat Abstriche.

Welches Bild entspricht am ehesten der Realität und welches sieht am besten aus?

Anhang anzeigen 1646680Anhang anzeigen 1646681Anhang anzeigen 1646682Anhang anzeigen 1646683Anhang anzeigen 1646684

Woher sollen wir das wissen, waren wir vor Ort?
Deshlab macht man ein REFERENZBILD, ist dass den so schwer zu verstehen.

zeigt eigentlich, wie sehr die Kameras mittlerweile stagnieren und es kaum noch Gründe für Normaluser gibt ein High End Phone zu kaufen.

Wer nicht die geilsten Games mit 120fps spielen will, kann heute getrost zu Midrange greifen. Früher waren selbst dort die Kameras Müll, aber heute - wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, raychan und bobitsch
AvenDexx schrieb:
Richtig! Nur ging es in dem Test doch gar nicht darum, sondern um die Frage, welches Bild der User im Schnitt am Schönsten/Besten findet. Die Prämisse ist also eine völlig andere.
Bei dem Titel wird jedoch etwas anderes suggeriert:
Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

@Floorp hat absolut recht - ohne Referenzbild kann man sich diesen Test eigentlich sparen.
Der richtige Titel wäre: "Welche künstliche Bildaufbereitung gefällt den CB-Lesern am besten".

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
:lol: Die Kommentare der "Profis" sind ja auch wieder göttlich, von wegen Referenzbilder etc. Hier geht es schlicht um persönlichen Geschmack der Nutzer, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema Natürlichkeit und Realität, sieht man ja auch immer beim Fotowettbewerb, wenn die hochgezüchteten (maximal bearbeitet) Aufnahmen gewinnen, natürlich ist da so gut wie nix und hier im Thread dann echauffieren wegen der künstlichen Nachbearbeitung

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, ChrisMK72, Headphonejack und 7 andere
Das Motorola liefert für mich fast immer das schlechteste Bild: viel zu sehr übersättig in den Farben. Wer auf bunte-Bonbon-Welt steht, für den ist das was.

Jetzt mal ernsthaft ich weiß ich rege mich jedes Jahr über diesen sinnlosen Test auf aber ich mache es trotzdem.

Warum kein Oneplus 13, vivo x200 Pro, Oppo Find X8 Pro, Honor Magic 7 Pro

Warum ist keine Professionelle Kamera dabei damit man einen Vergleich zur Realität hat.
Das Apple und Samsung mit ihren schrottsensoren Softwareseitig nichts mehr rausholen können überrascht mich nicht.
Samsung verbaut immer noch den HP3 200MP aus dem s23U obwohl es schon den HP9 gibt den bereits Vivo einsetzt.
Oder die selbe 3x Tele aus dem S21U die heute noch im S25U zu finden ist.

Das Gleiche gilt auch für Apple mit ihrem IMX 913 12MP der auf lächerliche 1/3,2“ kommt.
Was will man da noch rausholen?..

Ein X200 Pro oder Find X8 Pro hätte vermutlich hier gewonnen.

Und um meine Behauptung zu Untermauern gabe es letztes Jahr schon einen Test auf Nextpit wo auch mal mit allen Geräten getestet wurde.

Auch beim dem Test waren Apple und Samsung letzter https://www.nextpit.de/umfragen/kamera-blindtest-h1-2024-ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Hab sehr oft das nothing phone erwischt, nachträglich betrachtet gefallen mir die Motorola und Xiaomi Bilder aber auch sehr gut. Danke für die Abstimmung!

Übrigens, schicken alle Leute über WhatsApp direkt einen link zu einen Referenzfoto von einer Systemkamera, als unbearbeitets raw? Nein? Was soll dann dieses schwachsinnige geplärre danach? Das würde den ganzen Test unsinnig machen, Kamera Benchmarks gibt's genug. Am Ende interessiert bei Smartphone Aufnahmen nur welches Foto subjektiv am besten gefällt, und nicht welche eigene Interpretation der Realität man am besten getroffen hat.
Bei so vielen Kommentaren die versuchen das "perfekte" Bild zu finden und dabei offensichtliche Mängel in Kauf nehmen weil das Bild dann "realistischer wirkt", frage ich mich wirklich wie Aussagekräftig das Ergebnis dann noch ist. Um das schönste Bild geht's dabei auf jeden Fall nicht mehr.

Auch wenn das Galaxy ultra "gute" Fotos macht, bin ich unzufrieden. Die Bilder wirken blass, unscharf und langweilig - genau wie im Test. Einfache Möglichkeiten für einen schlichten Filter der etwas nachschärft und Kontrast+Sättigung erhöht gibt es leider nicht - jedes Bild muss manuell angepasst werden. Mein oneplus 9pro hat ansprechendere Bilder erstellt.

reobase schrieb:
Das S25 Ultra hat doch einen Quad 200 Mpx Sensor. Wieso sind die jpegs hier dann nicht bei 50 Mpx sondern bei 12 Mpx?
Weil der standard Automatikmodus aus mehrere Linsen das Bild zusammensetzt und korrigiert. Viele der high-end Bildverbesserungen die bei Samsung so hochgelobt sind, funktionieren auch nur dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Serandi.87
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Genau so siehts aus! Man hat so gesehen auch nur mehr geraten oder nach subjektiver Wahrnehmung bewertet.

Cleric schrieb:
Immerhin kann man bei Kaufempfehlungen nun auf Motorolas "beste Kamera" verweisen. Die Community hats so festgestellt ;)
Man muss natürlich einschränken das es wirklich nur um schnelle Fotos geht. Wenn es jemanden um die Frontkamera, die Videos, Weitwinkel, Tele, Zoom oder Softwarefeatures geht dann hat das keine Bedeutung. Diese Punkte müsste man separat bewerten. Ich kann mir z.B. vorstellen das die Smartphones in der Kategorie Video wieder ganz anders bewertet werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Btw, Nothing Phone 3 ist definitiv kein Flagship und hat keine Flagship-Kameras. ;)

Floppy5885 schrieb:
Warum kein Oneplus 13, vivo x200 Pro, Oppo Find X8 Pro, Honor Magic 7 Pro

Weil es am Ende trotzdem auf Zufall oder persönlichen Geschmack rausläuft. Das sollte der Vergleich zwischen einem "richtigen" Smartphone-Kamera-Review und so einem Blindtest doch deutlich machen.

Was did ewige Debatte um das Referenzbild betrifft und worum es bei diesem Test geht, ich glaube was mir helfen würde ist eine Beschreibung von der Szene. Hört sich vielleicht bescheuert an aber bei einigen Szenen wäre das ein guter Referenzpunkt.
Ich sehe zwar auf einem Bild das da weitestgehend blauer himmel mit ein paar Wolken sind, blauen himmel gibt es aber auch an kalten tagen und an tagen mit kaltem licht. Daher könnte (achtung ich übertreibe jetzt) ein bild was im Sommer gemacht wurde wie ein phantastisches Bild von einem sehe frühen Frülingstag oder Wintertag aussehen, die intention hinter dem Bild aber komplett verfehlen.

Um ein weiteres maßlos übertriebenes Beispiel zu nehmen, was bringt es mir wenn meine Kamers ein Bild was ich bei Tag aufnehme wie ein geniales Nachtfoto aussehen lässt, wenn es doch ein Tagbild sein sollte.

Ich brauche dementsprechend nicht ein referenz bild, aber eine Beschreibung vln der wahrgenommenen atmosphäre wäre recht hilfreich.
Ein weiteres Beispiel wäre licht was durch getönte scheiben fällt. Woher soll ich wissen das das durch getönte scheiben fällt und die kamers da nicht ein bissel geflunkert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Cleric schrieb:
Ich finde solche Vergleiche spannend. Weil sie so manche Nerd-Diskussion und das zwingende Bedürfnis, unbedingt ein Highend-Phone a'la Pixel Pro XL oder iPhone Pro Max haben zu müssen, in ein interessantes Licht rückt.

Immerhin kann man bei Kaufempfehlungen nun auf Motorolas "beste Kamera" verweisen. Die Community hats so festgestellt ;)

Eher den schlechten Geschmack des Durchschnittlichen Betrachter, total übersattigte Farben, übertriebener Kontrast etc...

Das Bild das der Realität entspricht, hat in so einem Test, die schlechtesten Bewertung, da natürliche Farben und Kontraste nicht so geil aussehen.

drago-museweni schrieb:
Das möchte man ja fast nicht glauben, bei Motorola war die Kamera sehr lange eine Schwachstelle, oh mann, das nötigt einen fast wieder dazu das 50 Pro zu ersetzten auch wegen des dezent größeren Akkus.

Freut mich, bin ja soweit mit dem Edge 50 Pro auch zufrieden.
Gibt diverse Tests auf YouTube, wo im direkten Vergleich das Edge 50 Pro bessere Bilder macht. Ein Wechsel lohnt sich da überhaupt nicht. Bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.

Also die Smartphone-Auswahl finde ich nicht gut, wenn das Thema lautet "Die beste Smartphone-Kamera". Es fehlen zahlreiche Flaggschiffe (Vivo X200 Ultra, Oppo Find X8 Ultra, Xiaomi 15 Ultra, OnePlus 13, Honor Magic 7 Pro), stattdessen werden einige Mittelklasse-Smartphones getestet.

Gerade das Vivo ist dieses Jahr ein Geheimtipp bei vielen Tests.

Den Test finde ich so leider nicht sinnvoll, wenn man die beste Smartphone-Kamera suchen will, aber zahlreiche Flaggschiffe außen vor lässt. 🤷

Danke für den Test und den 1-zu-1-Vergleich!

Nach ein paar Motiven ist es zwar immer etwas anstrengend, aber ich muss die Beurteilungsstrecke dann natürlich trotzdem komplett durchziehen.

Interessant finde ich, dass ich je nach Motiv das Bild eines anderen Smartphones favorisiert habe. Und ich habe tatsächlich die Aufnahme jedes Smartphones mindestens einmal ausgewählt.
Glücklicherweise ist die Fotoqualität bei der Wahl eines Smartphones für mich maximal zweitrangig, andernfalls hätte ich ein Problem. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Cleric schrieb:
Weil es am Ende trotzdem auf Zufall oder persönlichen Geschmack rausläuft. Das sollte der Vergleich zwischen einem "richtigen" Smartphone-Kamera-Review und so einem Blindtest doch deutlich machen.
Klar wenn man bei einem Blindtest aber erstaunlicher Weise immer nur die gleichen 3 Hersteller vertreten hat, das jedes Jahr aufs neue, nervt es auch. Ein Blindtest macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wie man es von Nextpit kennt.
Wo Blindtests auch immer wieder mit allen Bekannten Herstellern kommen (ich würde mal behaupten dass sich Oneplus nicht schkechter verkauft hat als Motorola).

Danke für den Test! Anscheinend gefällt mir die Bildbearbeitung vom Samsung A56 am besten. 👀
Hätte ich jetzt so auch nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und bobitsch
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Und wenn man bedenkt, dass die "KI" der Smartphones schon bei kleiner Änderung des Blinkwinkels das Endresultat verschlimmbessern kann, sind die Vergleiche sehr schwer.

An sich wäre es richtig: "Welches Smartphone kommt dem Referenzbild am nächsten." (Bzw.: Kann man ein Foto mit dem Smartphone machen, das dem Bild einer Systemkamera am nächsten kommt?) Aber im Alltag fotografieren wir einfach und nicht, um einem Referenzbild nahezukommen, sondern dass es uns gefällt.

kicos018 schrieb:
In meinen Augen überhaupt nicht.
Firefly2023 schrieb:
Eben nicht. Da ich die Fotos von Samsung und Apple sowie google deutlich schöner finde. Und jetzt. Selbst wenn es so ist, würde ich den "Testsieger" niemals kaufen.

Ich beziehe mich weniger auf den Ausgang des Testes, als vielmehr die Möglichkeit, gleiche Aufnahmen Out of Cam miteinander vergleichen zu können.
Ich denke ihr dachtet ich würde mich auf das Ergebnis des User Votings beziehen.
Durch diesen Vergleich haben die CB User die Möglichkeit, für sich zu entscheiden, welche Bilder sie für sich betrachtet bevorzugen und somit eine individuelle Wahl zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und bobitsch
Zurück
Oben