Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Die Phones ohne Google Wallet und ohne Store fallen für mich mittlerweile raus.

Wallet ist halt Pflicht für E-Auto-Spontanladen.

Da finde ich den jetzigen Test recht spannend.

Ganz ehrlich - aber der Test hat mir jetzt die Wahl nicht unbedingt leichter gemacht.
Warum holt ein S25 Ultra nicht mehr Punkte als ein Galaxy A56?

Das Fairphone 6 (Edit: das Nothing Phone 3) hat mich bei Motiv 14 komplett beeindruckt -> muss ich sagend spannend, was es da geleistet hat.

Das Iphone 16 Pro Max hat bei Motiv 2 brutales geleistet - bin ich komplett geflasht gewesen (jetzt weiß ich die Smartphones hinter den Fotos) - die optische Stabilisierung ist hier einfach King - hinten rechts kann man "Hotel" lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und nlr
Bierliebhaber schrieb:
Welche Kamera soll das sein, die wiedergibt wie es wirklich vor Ort aussah? JPEGs unterscheiden sich zwischen den Herstellern enorm und geben alle nicht unbedingt besser wieder, was vor Ort zu sehen war... und dann müssen es keine 10.000€ sein, weil JPEGs desselben Herstellers üblicherweise in einer Generation ziemlich gleich bearbeitet sind.
Und dennoch: es muss keine 10.000€ Kamera sein. Sondern einfach nur eine halbwegse 999€ DSLM eines großen Herstellers, ohne große Kalibierung, etc. Diese Kameras bilden OOTB die "Realität" üblicherweise besser ab als Smartphones, vor allem gibt es einfach Linsenbedingt große Vorteile. Und eine Übersättigung wie bei vielen Smartphone Kameras ist in den Default Settings auch nicht vorhanden.

monstar-x schrieb:
Wie schon jemand schrieb, ohne ein unbarbeitets Bild einer richtigen Kamera (A7 IV, R5) ohne AI Shice, ist dieser Test Wertlos.

Eine Ausnahme - wenn ich selbst SmartPhone Hersteller wäre - dann hat der Test durchaus eine Aussage.
Was kommt beim Verbraucher gut an.

Motorola machen Top Smartphones. Hab das EDGE 50 Ultra. Top zufrieden und nicht vollgemüllt mit Software wie bei Samsung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Arboster schrieb:
Wer Ahnung hat ignoriert das und schaut (wenn ihm die Kamera wichtig ist) bei DxOMark usw. vorbei.
danke für den link, ist ne super hilf ezumal man preis und erscheinungsdatums elektieren kann, leider fehlen aber fairphone und nothingphone bei denen als hersteller komplett

gaelic schrieb:
Und dennoch: es muss keine 10.000€ Kamera sein. Sondern einfach nur eine halbwegse 999€ DSLM eines großen Herstellers, ohne große Kalibierung, etc. Diese Kameras bilden OOTB die "Realität" üblicherweise besser ab als Smartphones, vor allem gibt es einfach Linsenbedingt große Vorteile. Und eine Übersättigung wie bei vielen Smartphone Kameras ist in den Default Settings auch nicht vorhanden.
Und man sieht wie das Licht eben war... In den Innenaufnahmen sehen wir ja bei den Handykameras teil Lichttemperaturen von Warm bis Kalt am selben Ort... Und da hat bestimmt keiner an der Beleuchtung gedreht..

Hademe schrieb:
Wahrscheinlich haben viele die Bilder nur am Handy angesehen und dann abgestimmt.
Und damit einen vermutlich sehr realitätsnahen Vergleich angestellt. Alle Personen aus meinem Familien- und Bekanntenkreis machen Fotos mit dem Smartphone und zeigen diese dann entweder auf ihrem Gerät, oder versenden sie und der Empfänger schaut sie sich auf seinem Gerät an.

Ich habe beim Test nicht mitgemacht, weil mir die Unterschiede zwischen den Geräten quasi egal sind. Die machen alle Bilder die für meine geringen Ansprüche gut genug sind. Ich verwende ein Motorola edge neo 50, da wurde in Tests oft die schlechte Kamera bemängelt. Reicht für mich aber vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Kein OnePlus 13
Kein Vivo X200 Ultra
Kein Huawei Pura 80 Ultra
Kein Oppo Find X8 Ultra
Kein Xiaomi 15 Ultra

Das ist für mich kein Test.

Und alle dachten, dass das Pixel gewinnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, stoefelz und Skaiy
Yo, also am Black Friday für 350-400 € ein tolles Phone für "kleines Geld" (Mittelklasse).
Durchaus auch für die nächsten Jahre, eben auch wegen der schönen Bilder, die es macht.

Besser müssen sie gar nicht sein, denn wie man sieht, werden die Bilder der Top Phones auch nicht besser bewertet (eher das Gegenteil).

Auch guter Akku btw.
Stellt doch so einige Phones (auch teure) in den Schatten.

Die 512 GB Speicher sind natürlich auch nice. 12 GB RAM sehr ordentlich.

Toller Preis-/Leistungstipp für die nächsten Jahre.

Mehr Phone brauchen die meisten nicht.
(Es sei denn, sie sind iPhone- und Galaxy Hardcore-Fans, die immer zu "ihrer Marke" greifen, die sie gewohnt sind.)

Witzig wie mir eine CB Userbewertung der Bilder, ein für mich allgemein tolles Smartphone in den Fokus rückt.

Hätte als Nächstes irgendwann wieder ein Pixel gekauft (aktuell eigentlich noch zufrieden mit dem Pixel 7).
Aber Stand heute, würde es dieses Phone (Edge 60 Pro) werden. Aber natürlich erst am Black Friday. :D

Bin da nicht so festgefahren, was die Marken angeht.

Vielleicht kauf’ ich 2.
Für mich und meine Frau.
Dann ist sie auch für die nächsten Jahre wieder up to date. ^^
7-800 € für 2 gute Phones, kann man mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Madcat69 schrieb:
Im Grunde wieder viel Aufwand für null Ergebnis, wie jedes Jahr.

Wenn man im Blindtest die beste Kamera - und schon das ist an sich falsch, denn man testet eine Kamera-Aufnahmeapp-Kombi - haben will, dann stellt man irgendwo einen kalibrierten Bildschirm mit fest eingestellter Auflösung hin und lässt darauf die Fotos in 1:1 ansehen. Das mit einer genügend großen Menge an Personen und es kommt ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis raus.

Hier hat man jedoch unterschiedliche Bildschirmgrößen und Browser, je nach Art des Ansehens somit unterschiedliche Skalierungen, die sich massiv auf das Schärfeergebnis auswirken können. Unterschiedliche Bildschirmtechniken, auf einem leuchtschwachen ollen TN-Display sieht es nunmal anders aus als auf einem neuen OLED.

Das sind Faktoren, die die Darstellung massiv beeinflussen und das Ergebnis ziemlich wertlos machen. Eine Kamera, die ab Werk die Sättigung hoch dreht sieht dann auf dem alten Monitor plötzlich genau richtig aus. Oder ein nicht übermäßig geschärftes Bild wird vom Browser beim Skalieren dann überschärft dargestellt.

Mal ganz abgesehen davon, dass beim Test keine identischen Blickwinkel eingenommen wurden und die Lichtsituationen nicht immer ganz identisch sind. Ein Stativ um Einfluss des Wackelns durch den Knipser - ich weigere mich da Fotograf zu sagen - auszugleichen wäre auch sinnvoll.

Dazu fehlen wichtige Motive, kein Portrait, kein Blitzfoto, keine Bewegung.
Im Grunde ein ewig langer Text und immer das gleiche.... Man kanns den Leuten einfach nicht recht machen.

An der Stelle Danke an Computerbase für die Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup, MiroPoch, Mills97 und 7 andere
Falls Ihr (wo möglich) mit RAW-Option fotografiert habt: könnten wir für den Eigenvergleich der umfassenden Serie auch die raw-files zum Download bekommen?

Zhenwu schrieb:
Was ist eine richtige Kamara?
Kleinbild, mFT, Mittelformat oder doch Großformat?

Bei vernünftigen Kameras ist das egal. Da sieht man kaum noch Unterschiede:
Nikon_Canon_Sony_19.png

Smartphones sind trotz aller Weiterentwicklung einfach immer noch grausam. Jede Kamera macht andere Ergebnisse, mal ist irgendwas grün, mal lila, mal ist der Himmel blau, mal türkis und jedes Bild wird anders überarbeitet ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, tso, subsherlock und 5 andere
Bierliebhaber schrieb:
Mal zwei herausgepickte Kommentare zum Thema Referenzbild...

Welche Kamera soll das sein, die wiedergibt wie es wirklich vor Ort aussah? JPEGs unterscheiden sich zwischen den Herstellern enorm und geben alle nicht unbedingt besser wieder, was vor Ort zu sehen war... und dann müssen es keine 10.000€ sein, weil JPEGs desselben Herstellers üblicherweise in einer Generation ziemlich gleich bearbeitet sind.
Oder soll der Fotograf dann daheim aus dem Gedächtnis ein RAW passend bearbeiten? Soll das dann genauer darstellen was vor Ort zu sehen war?

Wenn ich mit meiner Kamera ein RAW mache (mit Graukarte für WB und Farbkarte)
es richtig belichte (Histogramm) und das im Anschluss in zwei Konverter vergleiche,
wenn dabei bei beiden das Bild 99 % ähnlich aussieht,
JA, dann ist es sehr nah an der Realität.

Dagegen sieht mein Smartphone-Bilder aus wie ein Candyshop.

So testen seit Jahren etablierte Fotomagazine, Experten etc., aber was wissen die schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Madcat69
Hademe schrieb:
Im Grunde ein ewig langer Text und immer das gleiche.... Man kanns den Leuten einfach nicht recht machen.

Weil das Ergebnis so absolut null Aussagekraft hat. Jemand, der sich auf Grund dieser Ergebnisse für ein Handy entscheidet wird vielleicht - vermeidbar! - bittet enttäuscht. Daher, auch wenn es vermutlich weder bei CB zu Verbesserungen im Prozess führt noch einem Käufer hilft, finde ich es trügen richtig auf die zahlreichen methodischen Schwächen dieses Vergleichs hinzuweisen.

Generell zum Thema Referenzbild:
Eine moderne Kamera mit neutral eingestelltem Farbprofil und Graukarte im Bild, damit man den Weißabgleich sicher richtig hat, würde ein deutlich näher an der realen Situation liegendes Bild erzeugen und so die groben Ausreißer bei den Smartphones aufzeigen. Da geht der automatische Weißabgleich teilweise ja völlig in die Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und monstar-x
Das S25 Ultra hat doch einen Quad 200 Mpx Sensor. Wieso sind die jpegs hier dann nicht bei 50 Mpx sondern bei 12 Mpx?

Novasun schrieb:
Was kommt beim Verbraucher gut an.

Und genau darum geht es hier ja auch.
Ist nix anderes als ne Umfrage unter den Teilnehmer, welches Bild dem, Betrachter jeweils am besten gefällt.
Mit allen Unschärfen und Variablen, die dieser Ansatz eben so mit sich bringt.

Deshalb würde ich das Ergebnis jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Mills97 und Kuristina
Ich hab keinen Sieger, 3x das Nothing Phone 3 und 3x das Xiaomi 15.

Wobei ich bei dem für mich eindeutigsten Motiv das Nothing Phone 3 gewählt hatte.^^

Bierliebhaber schrieb:
Und deshalb ist ein Blindtest absolut sinnvoll, weil er abbildet welcher Geschmack und damit welche Kamera dem Durchschnitt gefallen.
Und das sieht man ja auch am Ergebnis: Eine durchschnittliche Kamera mit völliger Übersättigung und schlechtem Kontrast hat gewonnen 🤣

Zurück
Oben