Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

@Kuristina
Mag sein. Damit wären wir dann im Bereich persönlicher Präferenzen. Viel mehr sagt der Blindtest dann auch nicht aus.

Nur Sättigung, Kontrast und Weißabgleich kann ich nachträglich sehr fix ändern. Fehlende Details hole ich nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, realpiddi64, 9t3ndo und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Schon mal für einen Kunden fotografiert, für einen Katalog, eine Pressemappe, Grußkarten, Einladeungen usw.?
Es sollte ja wohl klar sein, dass es um Smartphonefotos ging. Glaube nicht, dass die einen nennenswerten Anteil im Bereich Katalogfotografie ausmachen.

Firefly2023 schrieb:
Egal. Die Erkenntnis aus diesem Test hat keine Relevanz.
Dafür hast du jetzt schon gut ein Dutzend Kommentare verfasst. Irgendeine Relevanz scheint der Test also durchaus zu haben.

Außerdem kannst DU ja aus diesem Test die Erkenntnisse ziehen wie du willst. Bei mir wäre das Motorola auch nicht auf Platz 1 gelandet, aber deswegen würde ich nicht sagen, dass man daraus nichts lernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, MiroPoch, CeeSA und 8 andere
Conqi schrieb:
Es sollte ja wohl klar sein, dass es um Smartphonefotos ging. Glaube nicht, dass die einen nennenswerten Anteil im Bereich Katalogfotografie ausmachen.
Und trotzdem mache ich dir mit einem Sasmung, Google Pixel oder Apple die besseren Fotos als mit dem dem "Testsieger" hier.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
aber deswegen würde ich nicht sagen, dass man daraus nichts lernen kann.
Wass lernst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Es fehlt die Wertung von Computerbase selbst - welches Gerät spiegelt die Realität am besten wieder, welches verfälscht am wenigsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und Arboster
Das Ergebnis zeigt eigentlich nur eins, Monitor und/oder Geschmack sind falsch kalibriert.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und BOBderBAGGER
Kuristina schrieb:
Ich hab nur ein Edge 50 Neo, aber fühle den Sieg trotzdem.
Ich habe nur ein Ede 30 (vor kurzem im Abverkauf gekauft) und fühle mit. Bin jedesmal beeindruckt, wenn ich Bilder schieße, und habe das Ding nicht wegen der Kamera gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Alphanerd
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Geht bei dieser Umfrage ja auch nicht um die korrekte Abbildung Realität sondern um das subjektive Gefühl welches Foto einem besser gefällt denn am Ende des Tages müssen die Bilder einem selber gefallen, ganz egal ob diese nun die Realität objektiv am besten abbilden oder nicht.

Ist auch mal interessant zu sehen welche Bilder den Leuten am besten gefallen, man selber muss damit ja auch gar nicht übereinstimmen.

Mir persönlich gefallen Bilder zB nicht wenn die Farben so übersättigt sind, anderen scheint das aber eher zu gefallen wie man sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, slow_snail, kaji-kun und 4 andere
Die Leistung aller Smartphones schwimmt mittlerweile in einem Meer, wo es im Alltag kaum Unterschied macht, ob man einen SD8 Elite oder einen Mittelklasse SOC hat. Genauso ist es mittlerweile bei den Kameras, selbst die Mittelklasse Smartphones haben eine gute Kamera für alltägliche Fotoaufnahmen und schlagen sogar im subjektiven Empfinden die "Referenzkameras". Aber was ist die Referenz und wofür? Alles, was über das subjektive Empfinden hinaus geht, ist für mich unnötiges Enthusiasten-Flexing.

Das ist das Gleiche wie bei überteuerten "Referenzkopfhörern", die dann nichts mit Spaß zu tun haben.
Zum Konsumieren und Spaß haben braucht es keine over 9000 Werte.

Ist aber trotzdem erstaunlich. dass man mittlerweile wirklich getrost zu einem Smartphone mit "mittelmäßiger Kamera auf dem Datenblatt" greifen kann und selbst die machen für das Auge sehr gute Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Phobsen und SVΞN
Firefly2023 schrieb:
Und trotzdem mache ich dir mit einem Sasmung, Google Pixel oder Apple die besseren Fotos als mit dem dem "Testsieger" hier.
Ja gut, das mag durchaus sein. Für den durchschnittlichen Nutzer ist das aber irrelevant und darum ging es in diesem Blindtest ja. Dass es kein vollumfänglicher Test der Sensoren und technischen Möglichkeiten ist, ist klar. Das behauptet aber auch niemand.

Firefly2023 schrieb:
Wass lernst du denn?
Da ich meine Smartphonefotos fast auch nur im Automatikmodus schieße und hinterher höchstens noch minimal anfasse, ist dieser Test schon ein Wegweiser, welche Smartphonemarken für mich interessant sein könnten. Ich habe beispielsweise 0 mal für Apple gestimmt diesen Test. In vergangenen Jahren war hingegen Google immer recht weit vorn bei mir, dieses Jahr nur noch minimal.

Es ist halt ein Blindtest, der einfach nur haufenweise Leute fragt, welches Bild sie am besten fanden. Ggf. kann man das auch einfach runterbrechen auf: "damit kriegt ihr auf Social Media die meisten Likes".

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, CeeSA, Dgini und 6 andere
Simonsworld schrieb:
Für eine Kaufentscheidung ist dieser Vergleich definitiv interessant.
In meinen Augen überhaupt nicht. So ein Test führt einfach zu viel Bias, da wichtige Features für den Alltag, also bspw. Zoom, Fokus, Settings, Fotomodi und eben die gesamten Videofeatures, keinerlei Beachtung finden.
Du wirst NIEMALS zwischen einem A56 und einem S25 Ultra, wenn Fotos irgendeine Relevanz bei der Kaufentscheidung haben, das A56 vorziehen nur weil das bei diesem "Test" hier 2x das beste Motiv geholt hat.

Insofern empfinde ich die Überschrift auch schrecklich. Das Motorola hat definitiv nicht die "beste Smartphone-Kamera", sondern überzeugt lediglich im Standardfotomodus die meisten User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Thomaswww, KuroSamurai117 und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Mir persönlich ist das auch alles völlig wurscht, da ich grundsätzlich jedes Bild bearbeite und anpasse.
So völlig wurscht kann es dir ja wohl nicht sein wenn du schon wieder hier los brüllst.

Und wenn du es eh bearbeitest dann ... ach keine lust. Ich kenne deine Antwort schon.

Dich wurmt es einfach das dein gutes und teures IPhone ansich sicher die besseren Fotos macht aber viele die Bilder von anderen, billigeren Smartphones einfach schöner finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cohen, Phobsen und 13 andere
Habe mal meine gewählten Ergebnisse verglichen. :D Kein einziges Mal habe ich die Fotos vom iPhone 16 Pro Max gewählt. Die sind nach meinem Geschmack also nicht nur objektiv mies – ich wähle sie selbst im Blindtest nicht als beste Kamera. :D

Danke für den Test - diesmal waren ja glaube auch eher "normalo-Handys" dabei.
Natürlich kann man immer kritisieren, dass Handy XY (die richtigen Topmodelle bei Kameras von Huawei, Vivo, Oppo, ) nicht dabei waren^^ Oder solche Tests mal mit (relevanteren) Einsteigerphones (die Kaufen denke ich eher die Massen) gemacht wird. Mit weniger Fotos, das viele Fotos imo redundant/unnötig waren. Einfach als "Kleinstblindtest".

+ Generationenvergleich (die ganz alten Lumias oder Nokia 808 pfuschen ja nicht so arg rum - haben aber halt uralte Technik (wobei Xenonblitz^^).

So kann jeder bei der Wahl eines (dieser getesteteten) Handys schauen, ob die Kamera für ihn gut ist - wunderbar.

Was immer alle mit Referenzbild/Realität haben? WIE soll das wirklich(!) gemacht werden? Selbst mit einer 10TEUR DSLR - ist das "Realität"? Wurd mit einem Massenspektrometer im exakten(!) Zeitpunkt der Fotoaufnahme auf elementarster Ebene (eig. Planklänge, also 10^-35m - 34 Nullen nach dem Komma) die Wellenlänge analysiert, sodass genau gesagt werden kann das die Farbe Gelb auf nem Schild genau 570,5435454 Nanometer beträgt?
Nein. Foglich Referenz für "wahre Realität" irrelevant.

Eine DSLR wäre dahingehend nur Relevant, was sie mehr/oder weniger:evillol: als ein aus der Hüfte geknipstes Foto eines Handys kann. Einfach aus Interesse.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Kuristina
Sicher nicht wenig Aufwand so ein Vergleich aber dafür umso interessanter!

Ich habe auch oft das Gefühl, dass mein s25 Ultra irgendwie schlechtere Fotos als mein altes S22 Ultra macht.
Die KI Nachschärftung funktioniert hald nur teilweiße und trotzdem sparen sich Firmen wie Apple und Samsung viel Geld, weil sie mit schlechterer Hardware davonkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und bobitsch
@kicos018
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Schauen wir mal ob jetzt die Verkäufe vom Motorola explodieren.
Ergänzung ()

Enyo79 schrieb:
Dich wurmt es einfach das dein gutes und teures IPhone ansich sicher die besseren Fotos macht aber viele die Bilder von anderen, billigeren Smartphones einfach schöner finden.
Tut mir leid, nein. Was ich kritisiere schrieb ich schon.

@nlr
Vielen Dank für die Auflösung, immer wieder spannend :)

Meine vorherige Vermutung, dass sich evtl. doch ein Nicht-Handy eingeschlichen hat, hat sich leider nicht bewahrheitet (Mensch, nehmt das doch mal wieder mit rein, so als Irreführung ^^).

Dennoch müsst ihr etwas mehr aufpassen bei zukünftigen Fotovergleichen. Das Pixel 9 XL war zwar nicht namelntlich auszumachen, es war jedoch sehr einfach, bei jedem Motiv ein und dasselbe Gerät ausfindig zu machen, denn:
als einziges Gerät habt ihr bei diesem keine 4000x3000 Pixel, sondern 4000x3012 Pixel als Bildgröße hochgeladen, durchgängig bei jedem Motiv. Hier wäre gebatchtes Croppen von jeweils 6 Pixeln pro kurzer Seitenkante sinnvoll gewesen (geht mit IrfanView).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cohen, Hellyeah und 7 andere
Bin ebenfalls der Meinung, dass das iPhone 16 Pro Max schlechtere Bilder macht als das ältere iPhone 13 Pro Max – rein subjektiv betrachtet. Meine Frau hat das 16er damals genau aus diesem Grund zurückgeschickt und nutzt bis heute lieber das 13er wegen der „besseren Fotos“

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Coole Testmethode, manchmal gewinnt halt nicht das objektiv beste Bild sondern das Ansprechendste.
Ist nicht verkehrt, im Gegenteil... Praxisnähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Alphanerd schrieb:
ich erkenne da keine Bild Niveau Überschrift
Wir machen aus einer Umfrage über Geschmack ein "die Beste Smartphone Kamera" so funktioniert das nicht.
Den Leuten gefallen oft objektiv schlechte Sachen manchmal einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Das ist ein guter Punkt.
Es braucht dann natürlich auch den Redakteur der die RAW Datei so optimiert dass es möglichst so aussah wie bei der Aufnahme des Fotos, oder?

Und ich würde gerne nochmal den Wunsch ans Christkind erneuern: ich mache oft Smartphone Fotos am Abend etwa bei geselligen Beisammensein. Dort ist manchmal Bewegung der Akteure ein Problem.
Abend/Nachtaufnahmen wären cool, wenn sie auch teilweise bewegte Objekte hätten

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Zurück
Oben