Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Ein interessanter vergleich. Die Überschrift ist etwas reißerisch und impliziert einen objektiven vergleich. Dabei produziert das Moto Edge 60 pro lediglich im schnitt die Bilder die den Leuten auf ihren Bildschirmen am besten gefallen haben. Zeigt das die "beste" Kamera nicht immer die "beste" Kamera sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: enamu und Firefly2023
MalzM schrieb:
Bilder mit unnatürlich hoher Sättigung und Scharfzeichner scheinen am besten anzukommen. Aber ich denke das sind wir heutzutage von den ganzen Instagram Filtern und so wohl einfach gewohnt 🤔
Und Samsung Fernseher.^^

Firefly2023 schrieb:
Weisst du? Ich fotografiere viel, so richtig, mit teuren Kameras, und ich fotografiere auch mit einem Iphone. Ich habe hier in meinem kleinen Studio einen guten kalibrierten Monitor, daher kann ich sagen, das dieser Test für die Füsse ist. Und ja, ich schreibe es jedes Jahr. 0 Aussagekraft.
Schon mal daran gedacht, dass nur die wenigsten Smartphone Hobby Knipser es so sehen und dann Fotos auf unzähligen nicht kalibrierten Display's angucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, CMDCake, NJay und 13 andere
Firefly2023 schrieb:
Und ja, ich schreibe es jedes Jahr. 0 Aussagekraft.
Stimmt schon. Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern nur darum, welche Bilder wie gefallen. Der Bias aufgrund subjektiver und unterschiedlicher Kriterien, sowie der "Genauigkeit" beim Hinschauen dürfte enorm sein.

Daher mehr spaßig als nützlich. Ob ich mir den Aufwand machen würde? Eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und bobitsch
Was für mich eine interessante Statistik wäre, wäre der Vergleich der Betrachtungsweise (bzw unterschiedliche Anwendungsfälle).
Z.B. wie ist das Ranking bei kleinem Bildschirm? Wie bei großem? Wie bei durchklicken online vs detaillierten anschauen der heruntergeladenen Bildern?

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Firefly2023 schrieb:
Weisst du? Ich fotografiere viel, so richtig, mit teuren Kameras, und ich fotografiere auch mit einem Iphone. Ich habe hier in meinem kleinen Studio einen guten kalibrierten Monitor, daher kann ich sagen, das dieser Test für die Füsse ist. Und ja, ich schreibe es jedes Jahr. 0 Aussagekraft.
Ich glaube das Thema ist, du bist die Ausnahme und nicht die anderen.

0,5 % haben einen kalibrierten Monitor zu Hause
0,05 % haben ein Fotostudio zu Hause.

95 % schauen sich die Bilder eh nur auf dem Smartphone an, die anderen drucken Sie aus.

Es ist einfach ein Blindtest im Automatikmodus, so wie wieder 95 % auch Ihre Handykamera benutzen. Und nicht für Experten die ISO bla und blub stundenlang einstellen.

Und es ist nunmal ein Ergebnis was die Nutzer von computerbase nunmal so sehen, ist halt so.

Keine Ahnung warum man hier alles schlecht reden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Gurkenwasser, Timesless und 48 andere
Ouch. Flaggschiff Kameras versagen im Blindtest.

Ansonsten ist es wenig überraschend, dass es keinen "kann alles" Sieger gibt. Bei meiner persönlichen Auswahl bin ich tatsächlich ziemlich gleich verteilt, mit Ausnahme des Xiaomi welches ich kein mal genommen habe.

Oft finde ich das Sieger-Bild leider nicht so doll weil es wie @Rickmer richtig festgestellt hat Schärfe, Kontrast sowie Sättigung oft viel zu hoch drehen und dadurch ziemlich künstlich aussehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Syrato schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass nur die wenigsten Smartphone Hobby Knipser es so sehen und dann Fotos auf unzähligen nicht kalibrierten Display's angucken?
Was zählt ist der spätere Ausdruck auf Papier und da kacken die billigen Smartphones halt dann ab. Die Bilder sehen auf den jeweiligen Smartphones immer gut aus. Schau sie dir dann mal an einem 4k Tv an. Dann siehst du den Unterschied der Flagschiffe. Mir persönlich ist das auch alles völlig wurscht, da ich grundsätzlich jedes Bild bearbeite und anpasse.

Firefly2023 schrieb:
Wenn man richtig testet, so wie in Fachzeitschirften, ist das auch so.
Der Test hier scheint auszureichen. Man braucht keine komplexen Analysen etc. 1 zu 1 das was @Dai6oro geschrieben hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Alphanerd
Höhöhö, Apple schneidet erwartungsgemäß miserabel ab 😁

Allerdings geht es hier NICHT um einen tatsächlich Testsieger, sondern es wurden die "gefälligsten" Fotos angeklickt.
So manche Siegerfotos sind extrem überbelichtet.

Ich habe bei den letzten Votings schon nicht mehr mitgemacht.

Es gibt halt keine Referenz. Ob man mal einen Fotografen jedes Bild mit einer 10T€ Kamera machen lassen könnte, damit man weiß - wie sah es wirklich vor Ort aus?!

Es bringt mir ja leider nix. Ich mache mit einem Handy Fotos, die mit der Realität meistens nichts zu tun haben. Ein schöner Sonnenuntergang wird so verfälscht, das er langweilig aussieht - und umgekehrt.

Ich hatte das schon 2011 als wir in Namibia einen grandiosen Sonnenuntergang aufgenommen haben. Der war auf der Spiegelreflex halt nicht soooo schön wie in der Realität, aber auf meiner digitalen Bridge sah er doppelt so prächtig aus - also auch nicht richtig, nur quasi manipuliert doppelt so schön :D

Sättigung, Licht, Blende... Wie so oft haben die Kunden der teuersten Fons geglaubt, die beste "Kamera" zu haben. Nein, schon wieder nicht. Ich erinnere mich, als das 50% teurere eiFon damals gegen ein Pixel 6 Pro verloren hat - wollte auch keiner wahr haben, aber alle haben dafür gevotet.

Die Frage wird nie beantwortet werden können.

Ich hoffe innigst, bei der nächsten Umfrage wird es ein Referenzbild eines (Semi-)Profis geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, orioon, tso und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
da ich grundsätzlich jedes Bild bearbeite und anpasse.
... Was soll ich dazu noch gross sagen...
Natürlichkeit und dann bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, bobitsch, slow_snail und 4 andere
Das möchte man ja fast nicht glauben, bei Motorola war die Kamera sehr lange eine Schwachstelle, oh mann, das nötigt einen fast wieder dazu das 50 Pro zu ersetzten auch wegen des dezent größeren Akkus.

Freut mich, bin ja soweit mit dem Edge 50 Pro auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Alphanerd
Firefly2023 schrieb:
Was zählt ist der spätere Ausdruck auf Papier und da kacken die billigen Smartphones halt dann ab
Was ein Quatsch ! Ein verschwindend geringer Bruchteil der Leute dürfte seine Smartphonefotos zu Papier bringen. Was ein Stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Ja_Ge, Deinorius und 18 andere
Syrato schrieb:
Edit: wer ein Referenzbild möchte..., wie machen wird das dann, wenn nicht alle bei der gleichen Auflösung und Kontrasten etc. entscheiden?
Zwei Optionen:
  • Wir fahren alle zu @nlr und sehen es uns auf seinem kalibrierten Monitor selbst an
  • @nlr schickt seinen kalibrierten Monitor als Kettenpost an alle Nutzer
Ich schlage Option 1 am Samstag um 18:00 Uhr vor und bringe einen Kasten Bier mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MORPEUS, Dgini und 14 andere
Firefly2023 schrieb:
Wenn man richtig testet, so wie in Fachzeitschirften, ist das auch so.
Da ist aber jemand salzig

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CMDCake, Lilz und 13 andere
Ist jemanden beim "Motiv 2 – Dachterrasse Bikini Berlin" aufgefallen, wie viele Details das Moto im Vergleich zum Pixel verliert, bzw. nicht mehr abbilden kann? Einfach mal auf die Kräne und die Mobilfunk-Antennen im Hintergrund zoomen. Und das ist der Vergleich Bestes gegen Schlechtestes.

Fällt für die übliche Verwendung solcher Aufnahmen nicht weiter auf.

Ist halt subjektiver Eindruck vs. objektiv-technischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, Mills97, Haplo und 3 andere
Zurück
Oben