Ich habe bei den letzten Votings schon nicht mehr mitgemacht.
Es gibt halt keine Referenz. Ob man mal einen Fotografen jedes Bild mit einer 10T€ Kamera machen lassen könnte, damit man weiß - wie sah es wirklich vor Ort aus?!
Es bringt mir ja leider nix. Ich mache mit einem Handy Fotos, die mit der Realität meistens nichts zu tun haben. Ein schöner Sonnenuntergang wird so verfälscht, das er langweilig aussieht - und umgekehrt.
Ich hatte das schon 2011 als wir in Namibia einen grandiosen Sonnenuntergang aufgenommen haben. Der war auf der Spiegelreflex halt nicht soooo schön wie in der Realität, aber auf meiner digitalen Bridge sah er doppelt so prächtig aus - also auch nicht richtig, nur quasi manipuliert doppelt so schön
Sättigung, Licht, Blende... Wie so oft haben die Kunden der teuersten Fons geglaubt, die beste "Kamera" zu haben. Nein, schon wieder nicht. Ich erinnere mich, als das 50% teurere eiFon damals gegen ein Pixel 6 Pro verloren hat - wollte auch keiner wahr haben, aber alle haben dafür gevotet.
Die Frage wird nie beantwortet werden können.
Ich hoffe innigst, bei der nächsten Umfrage wird es ein Referenzbild eines (Semi-)Profis geben.