Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Nun ja, auch bei einer Handykamera kommt es immer darauf an, was ich damit machen will.

Ich z.b. nutze die Kamera meines hauptsächlich, um bei Konzerten Foto für mich zu machen.
Da muss die Kamera vor allen schnell reagieren, und auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder machen.
Und da kommt es mir halt nicht auf hundertpro Farbtreue an.😉
Al das erfühlt die Kamera meines Volla Phone X23, damit ist es FÜR MICH Perfekt!.😏

Also hängt das Ergebnis eines Test wie dieser immer auch davon ab was die Teilnehmer für Prios haben.
Ist also "nur" ein Stimmungsbild dieses Forums, und sollte nicht zu ernst genommen werden.😉

Hochland Reiter schrieb:
schickt seinen kalibrierten Monitor als Kettenpost an alle Nutzer
Diesen Monitor möchte ich nach der Tortur sehen 😁.
P.s. ein Kasten Bier könnte zuwenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Seven2758, Alphanerd und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich fotografiere viel, so richtig,
Wie fotografiert man denn unrichtig?
BOBderBAGGER schrieb:
. Die Überschrift ist etwas reißerisch und impliziert einen objektiven vergleich
Leser Blindtest

Damit startet die Überschrift

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Deinorius, CMDCake und 7 andere
Darum geht es nicht, ob das die wenigsten machen, es geht darum, was am Ende rauskommt. Für die 30000 Selfies auf dem Handy oder die 2000 Aufnahme des Strands tut es das Dispaly. Ich mache von meinen Reisen Fotobücher. Und was Samsung und Apple an Bildqualität haben, sieht man ja in diversen Fachzeitschriften.

Sehr interessantes Ergebnis. Habe ziemlich durchwachsen abgestimmt, gewonnen hat ausgerechnet das Fairphone 6 mit 4 Treffer:p
Aber bin aktuell mit dem FP5 und GCam App auch ziemlich zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Alphanerd und nlr
Conqi schrieb:
Ok Opa, aber wer druckt denn heutzutage noch nennenswert Fotos aus?
Ich mache das eigentlich noch ganz gerne.
Ich mache aus meinen Urlauben Fotobücher. Ist dann doch noch einfach etwas anderes als das ganze nur digital vorliegen zu haben.
Edit: Und was mein Alter betrifft, ich bin definitiv noch vor Opa alter und auch noch vor Heiratsalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, SeppoE, Firefly2023 und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Naja, wenn der Kunde seinen Pickel oder seine Augenränder weg haben möchte mache ich das.
Aber ein bearbeitetes Bild ist dann ok und "echt"? Also sind Filter für dich ok? Weshalb nutzt du teures Equipment, wenn man einfach KI drüberlaufen lassen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und bobitsch
CastorTransport schrieb:
Es gibt halt keine Referenz. Ob man mal einen Fotografen jedes Bild mit einer 10T€ Kamera machen lassen könnte, damit man weiß - wie sah es wirklich vor Ort aus?!

Ja, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ein Bild mache, dann habe ich zuhause auch nicht die "Referenz" einer 10T€ Kamera, weil ich einfach nur ein Bild mit meinem Smartphone gemacht habe und es darum geht ob mir das Bild gefällt oder nicht... Und dafür ist der Test gut geeignet und in gewisser weise auch realistisch.

Das bei Blindtests Apple deutlich schlechter abschneidet ist schon ein Fingerzeig wie krass die Fanboys sonst die Marke pushen anstatt sich kritisch mit dem Produkt auseinander zu setzten wofür sie so viel Geld bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zaphi und Syrato
Alphanerd schrieb:
Das habe ich durchaus verstanden ändert nichts daran das es etwas reißerisch ist, siehst du ja selbst an einigen der Kommentaren hier wo das als Objektiver Fakt aufgefasst wird.

Nur mal zur Kaltstellung mir ist Peng wer tatsächlich die beste Kamera hat die sind mir seit dem Pixel 4 schon gut genug die Überschrift auf Bild Neveu finde ich nur etwas naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe eher die Bilder genommen, die nicht ganz so viele Special Effects beinhalten und wo mit der Sättigung nicht übertrieben wurde.
Ich denke, dass inzwischen viele Menschen an diesen Look gewöhnt sind und deswegen solche Bilder bevorzugen.
Immerhin gibt es keine Smartphone Kamera, die unter den gezeigten als Totalausfall bezheichnet werden könnte. Für eine Kaufentscheidung ist dieser Vergleich definitiv interessant.

phanter schrieb:
Wie soll denn ein Referenzbild funktionieren?
Ich würde das JPEG des jeweiligen Herstellers nehmen. Die versuchens in der Regel nicht zu übertreiben.

BOBderBAGGER schrieb:
siehst du ja selbst an einigen der Kommentaren hier wo das als Objektiver Fakt aufgefasst wird.
Es wurde nie als objektiver Fakt verkauft.

Es ging immer um den Leser. Auch sehe ich bis jetzt nur @Firefly2023 sich richtig beschweren, andere fordern ein Referenzbild, was es so nicht geben kann. Einzige Möglichkeit wäre es, das Motiv während der Aufnahme mit eigenen Augen gesehen zu haben. Und selbst das wäre keine Referenz für alle, sondern nur für jeden einzelnen.

Edit: ich erkenne da keine Bild Niveau Überschrift

Leser-Blindtest 2025
Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera
Die ComputerBase-Community hat im Blindtest 2025 entschieden: Das Motorola Edge 60 Pro hat in Summe aller Fotos die beste Smartphone-Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Zaphi, bobitsch und 5 andere
Syrato schrieb:
Aber ein bearbeitetes Bild ist dann ok und "echt"? Also sind Filter für dich ok? Weshalb nutzt du teures Equipment, wenn man einfach KI drüberlaufen lassen kann?
Warum soll ich ne KI drüber laufen lassen, wenn ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm das besser hinbekomme? Du willst es nicht verstehen, oder? Mir ist es völlig Wurscht ob hier Apple und Samung und Google Pixel abgekackt habe, ich weiß 100%ig, dass würden die Hersteller bei dem Foto dabei stehen, würde es eben komplett anders aussehen.

Ist wie bei der Blindverkostung von Cola. Jeder glaubt, sie rausschmecken zu können. Lustig ist es, wenn gar keine dabei war.

Egal. Die Erkenntnis aus diesem Test hat keine Relevanz.

CastorTransport schrieb:
Ich habe bei den letzten Votings schon nicht mehr mitgemacht.

Es gibt halt keine Referenz. Ob man mal einen Fotografen jedes Bild mit einer 10T€ Kamera machen lassen könnte, damit man weiß - wie sah es wirklich vor Ort aus?!
"Richtig" wären in dem Fall Bilder die 80% weiß oder schwarz sind, da das SDR Format das wir hier anschauen ja nicht die komplette Dynamik der Szene abbilden kann.
Das sähe absolut grauenhaft aus.

Also brauchen wir schonmal mindestens eine Kontrastkurve. Oder aber wie in jeder internen Kamera oder RAW pipeline tone mapping für Lichter und Schatten. Beides kann aber nicht objektiv richtig sein, das sind Geschmacksfragen, genau wie bei den Smartphones

Bei Farben macht es auch keinen Unterschied ob du eine 1000€ oder 10.000€ Kamera nimmst der "sensitivity metamerism index (SMI)" also wie nah die Farben beim echten Auge liegen liegt bei beiden bei ca. 80%. Es gibt keine Kameras mit wesentlich höheren SMI. Also ganz an die Farbe kommst du eh nicht ran.
Und da wir hier mehrere Lichtquellen in den Bildern haben kannst du eh nur für eine anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, slow_snail, tidus1979 und eine weitere Person
Simonsworld schrieb:
Für eine Kaufentscheidung ist dieser Vergleich definitiv interessant.
Eben nicht. Da ich die Fotos von Samsung und Apple sowie google deutlich schöner finde. Und jetzt. Selbst wenn es so ist, würde ich den "Testsieger" niemals kaufen.

Witzig. Gestern noch das Video geschaut 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sirhaubinger, muvmend und 9 andere
Das Samsung schlecht abschneidet dachte ich mir schon aber Google so "schlecht" ist krass.

Aber mit Motorola habe ich null gerechnet nicht mla dran gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und 9t3ndo
Das Motiv 4 Siegerbild hat am Himmel die Highlights der Wolken geclipped. Das soll das beste Bild sein?
Bei einigen anderen Bildern sind zwischen Sieger und Verlierer maximal Nuancen zu erkennen wenn etwas besser ist. Oft gewinnt die bessere Nachbearbeitung als die reine optische Qualität scheint mir (wärmer, kontrastreicher, stimmigere Farben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und CrimsoN3.0
Vigilant schrieb:
wie viele Details das Moto im Vergleich zum Pixel verliert, bzw. nicht mehr abbilden kann?
Mag sein, aber das Pixel Bild ist kalt und trist im Vergleich zum Moto Bild. Das macht dann einfach wenig Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9t3ndo und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Auch sehe ich bis jetzt nur @Firefly2023 sich richtig beschweren
Ich beschwere mich nicht, subjektiv mag das Ergebniss stimmen, ist aber aufgrund der Tatsache, dass hier jeder einen anderen Monitor mit anderer Farbsättigung hat, nicht aussagekräftig. Ich habe hier 2 unterschiedliche Monitore stehen mit unterschiedlichen Auflösungen (1x WQHD, 1x 4k, nicht mein kalibrierter) und da sehen die gleichen Bilder schon maximal unterschiedlich aus. DAS ist das was ich kritisiere, nicht das ein Billighandy gewonnen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben