Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Magellan schrieb:
In der Vergangenheit waren Blindtests dabei die ich besser nachvollziehen konnte, evtl liegt es daran dass das Feld enger zusammenrückt und es nicht mehr so viele deutlich unterlegene Kameras gibt.

Das ist doch auch das Fazit hier: Kein Foto hat hier mehr als 35% der Stimmen bekommen. Manche Fotos gewinnen mit unter 20%. D. h. das es keinen klaren Sieger gibt.

Rein von der Hardware müssten die 1/1.31" gegenüber den 1/1.56" Sensoren hier leichte Vorteile haben. Aber diese sind zu gering um bei diesem Vergleich aufzufallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Netter Test/Abstimmung. Nur ist die Überschrift leider unpassend. Es geht ja nicht um die beste Kamera, sondern die beliebteste (im Sinne von beliebteste Bilder schießen).
Denn "beste" ist immer eine Frage des Maßstabs. Und da kann man natürlich auch theoretisch Realitätstreue nehmen - ist dann halt nur schwierig, da man das Problem mit dem Referenzbild hat (bzw. natürlich nicht jeder User selbst vor Ort zur gleichen Zeit sein kann).
Insofern - aus der Diskrepanz von Überschrift und Inhalt - erklären sich dann auch einige Diskussionen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und Creeping.Death
reobase schrieb:
Das ist doch auch das Fazit hier: Kein Foto hat hier mehr als 35% der Stimmen bekommen. Manche Fotos gewinnen mit unter 20%. D. h. das es keinen klaren Sieger gibt.
In der Tat, wichtiger Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Ich finds ultra witzig das ein A56 das ich neu versiegelt mit 256gb für 230 Euro gekafut habt ein Apple iPhone 16 Pro Max, Samsung Galaxy S25 Ultra abzieht die mehrfache X davon kosten. Alles scheiß Marketing. Hätte das vorher nicht geglaubt und ja kein objektiver Test mit objektiven Messparametern. Ich rede hier von 0815 Usern der Schnappschüsse seiner Familie macht und nicht einer der ein Photolabor betreibt und Pixel suchen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Floorp schrieb:
Ohne eine Referenzbild einer richtigen Kamera, kann man eigentlich garnicht genau sagen welches Smartphone naeher an der Realitaet ist.
Ja das hatte ich mir auch schon gedacht. Schön wäre es für die Auflösung des Blindtests ein Referenzbild zu haben. Um zu sehen welche Kamera das Bild macht was wirklich der Realität entspricht. Und nicht welches Telefon das Bild einfängt was dem Auge am meisten Schmeichelt.
Man will ja eigentlich auf dem Foto was man macht das Abbilden was man mit dem Auge gerade sieht und nicht was sich ein KI Halluziniert.

Ich bin von dem Ergebnis aber sehr überrascht. Ich hätte gedacht das sich das S25 mit dem iPhone und dem Pixel ein Kopf an Kopf Rennen um die ersten Plätze liefern. Aber genau das gegen teil ist der Fall.
Als Sony Xperia VI User freut es mich zu sehen das Sony da in Summe auf dem vierten Platz ist.
Und wenn ich mir die Fotos ansehe, wo Sony schlecht abschneidet. Dann weiß ich das ich mit etwas Handarbeit beim Fotografieren aus dem Sony noch relativ viel rausholen kann.
Da bleibt für mich Sony doch das bessere Telefon zum Fotografieren. Aber für Schnappschüsse kann man auch ein Fairphone oder Nothing für den kleinen Geldbeutel empfehlen.
Wie sieht es eigentlich bei Motorola mit den Updates aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
xXDariusXx schrieb:
Samsung und Apple auf jeden Fall mal nicht. ;)

Selbst ohne KI gedöns werden bei beiden während ein Foto gemacht wird, zu hart nachbearbeitet.
Höherer Kontrast und kräftigere Farben was scheinbar den meisten gefällt. ;)

Hab ne Bekannte und die hatte von ihrer Iphone Kamere sooo geschwärmt bis wir ein Gemälde aus Ihrer Küche jeder mit seinem Smartphone abfotografiert hatten.

Sie war beim Vergleich total Buff, klar ihr Bild auf dem Iphone war viel Bunter einfach kräftiger als hätte man die Farbe geboostet.

Dann sah sie mein Bild und verglich mehrmals weil Sie konnte es nicht glauben.
Sie fand meine Kamera auf dem Nubia Z60 Ultra jetzt auch wesentlich besser weil die Kamere viel Näher an der Realität war.

Unterwegs machten wir noch paar Fotos in der Natur und ja auf dem ersten Blick so wow geiles Bild auf dem Iphone aber beim Vergleich war mein Nubia viel näher an der Realität und von den Farben etc. sehr natürlich. :)
Sowas lässt sich doch völlig problemlos an den persönlichen Geschmack anpassen...nennt sich bei Apple "Fotografische Stile" und gibt's bei anderen Herstellern bestimmt auch in ähnlicher Form.

Hier wurde halt im Hersteller-Default getestet...und ob der einem gefällt ist halt Geschmackssache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, prayhe und tidus1979
GenK schrieb:
es hat immer das künstliche aufhellen verloren. Lustig :D Immer wenn die Helligkeit künstlich hochgedreht wurde, so dass das Bild weißer wird
Ich finde das sieht auch gruselig aus. Vor allem bei Nachtaufnahmen. Ich will ja keine Tatort Fotos. Ich will eine Stimmung einfangen auf dem Bild. Da ist das Aufhellen der Tod des ganzen.

Bullz schrieb:
Ich rede hier von 0815 Usern der Schnappschüsse seiner Familie macht und nicht einer der ein Photolabor betreibt und Pixel suchen geht.
Familienschnappschüsse, Porträt, Bewegtbilder von Kindern oder Haustieren sind aber im Test gar nicht dabei. Genauso wenig wie Selfie Aufnahmen. Was ist mit Videos die man dreht von seinen Liebsten?

Sind die also nicht wichtig im Alltäglichen 08/15 Familienbetrieb?

Woher will man also wissen dass dort überall das A56 gewählt wird von der Mehrheit?

Ganze ganze hier ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt was möglich ist. Hautsächlich wurden hier Gebäude und Innenräume abgelichtet.

Persönlich würde ich sowas eher als Städtetrip Vergleich sehen aber nicht als Familienaufnahme-Tool.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurden denn die Kameras eingestellt?
Bildformat/Auflösung?
HDR?
usw.
Max. Auflösung ist meistens schlecht.

xXDariusXx schrieb:
Samsung und Apple auf jeden Fall mal nicht. ;)

Selbst ohne KI gedöns werden bei beiden während ein Foto gemacht wird, zu hart nachbearbeitet.
Höherer Kontrast und kräftigere Farben was scheinbar den meisten gefällt. ;)

Hab ne Bekannte und die hatte von ihrer Iphone Kamere sooo geschwärmt bis wir ein Gemälde aus Ihrer Küche jeder mit seinem Smartphone abfotografiert hatten.

Sie war beim Vergleich total Buff, klar ihr Bild auf dem Iphone war viel Bunter einfach kräftiger als hätte man die Farbe geboostet.

Dann sah sie mein Bild und verglich mehrmals weil Sie konnte es nicht glauben.
Sie fand meine Kamera auf dem Nubia Z60 Ultra jetzt auch wesentlich besser weil die Kamere viel Näher an der Realität war.

Unterwegs machten wir noch paar Fotos in der Natur und ja auf dem ersten Blick so wow geiles Bild auf dem Iphone aber beim Vergleich war mein Nubia viel näher an der Realität und von den Farben etc. sehr natürlich. :)

Interessanterweise kann ich das Gegenteil behaupten. Ich war überrascht wie zurückhaltend das iPhone 16 Pro im Vergleich zu anderen Smartphones war und gerade nicht die Farben geboostet hat.

Ist natürlich eine persönliche Anekdote und keine Geschichte aus dem Paulaner Garten.

Joa, Motorola Edge 60 Pro hätte ich jetzt nicht vorne erwartet, aber genauso wenig hätte ich die Gewinnerfotos von den Motiven 2, 4 und 9 irgendwo über dem maximal drittletzten Platz erwartet. Farben auf Anschlag, Kontrast hoch und komplett überschärft. Bei solchen Gewinnern kann man leider das komplett Ergebnis vergessen.

Ist wohl wie mit Geschmacksverstärkern....wenn der Gaumen nix anderes mehr kennt, dann schmeckt das natürliche Essen irgendwann nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
$t0Rm schrieb:
Ich habe nur ein Ede 30 (vor kurzem im Abverkauf gekauft) und fühle mit. Bin jedesmal beeindruckt, wenn ich Bilder schieße, und habe das Ding nicht wegen der Kamera gekauft.
Also ich habe ein Edge 40 Neo, ebenfalls für einen guten Kurs vor 9 Monaten gekauft und die Kamera ist mein einziger, riesiger Kritikpunkt. Die ist einfach nur furchtbar. Was ich beim Edge 60 Pro erschreckend finde ist, dass es nur 4K Video mit 30 frames macht. Das ist bei meinem Edge 40 Neo auch so, aber auch da war das schon eine Frechheit. Sogar mein LG G8s aus 2019 konnte 4K60p Video machen: https://geizhals.de/lg-g8s-thinq-v11682.html

Meine Auswahl ist tatsächlich durch die Bank weg sehr unterschiedlich, so dass ich keinen klaren Sieger habe.

Nichtsdestotrotz habe ich Verständnis dafür, wie gewählt wurde. Das ist kein Technik-Test sondern einfach eine Frage des Gefallens.

Da jetzt wie ein Kleinkind zu poltern bis der Kopf ein übersättigtes Uli Hoeneß Rot zeigt, halte ich für übertrieben.

reobase schrieb:

Ja das spiegelt das ganz gut wider - hab gerade nachgesehen wie es beim ersten Blindtest 2022 war, da gab es ne ganze Reihe Motive die mit um die 40 bis hin zu 54% gewonnen haben.

@nlr

Toller Test, vielen Dank!
Mir hat es zu lange gedauert die Bilder durchzugucken, deshalb habe ich nach 2 aufgehört, aber vielen Dank an alle, die das durchgemacht haben!

Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings:
Ich finde die Auswertung nicht so gelungen.
Die ersten Bilder fallen mehr ins Gewicht, weil sie häufiger angeklickt wurden.

Ich finde, dass von jedem Bild der Anteil an Stimmen gewertet werden sollte und dieser dann über alle Bilder gemittelt.
Das würde die Verzerrung beheben, dass Bild 1 1,6 mal so viel zählt wie Bild 13 zum Beispiell

BOBderBAGGER schrieb:
Wir machen aus einer Umfrage über Geschmack ein "die Beste Smartphone Kamera" so funktioniert das nicht
Es funktioniert auch nicht, alles andere an der Überschrift auszublenden.
Und ja, was ist ein Blindtest anderes als Geschmack? Ist doch bei Audio genauso.

Slashchat schrieb:
durchweg fuer das samsung galaxy s25 getippt, kein wunder, hab es selber.. je billiger desto mehr verbreitung billigerer handys? :D
Hier suggerierst du, dass jeder sein Smartphone anhand der Aufnahmen erkennt.

Dann hätte aber das iPhone gewonnen.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Am kalibrierten Monitor sieht das Ergebnis so aus
Nein.

Was haben hier immer alle mit ihrem Referenzbild?

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, der ein oder andere hat die Aufgabenstellung und den Sinn hinter diesem Blindtest nicht verstanden.

Die Frage an die Leser war nicht, welches Bild könnte technisch gesehen am nächsten an ein äusserst akkurates Referenzbild heranreichen?

Die Frage war viel mehr, welches Bild gefällt dir persönlich am besten?

Wer sich zudem über die Headline von @nlr beschwert hat zweierlei nicht verstanden.

Wenn eine Mehrheit sagt, dass ihr Bilder von Smartphones X, Y, Z am besten gefallen, dann hat das Smartphone in deren Augen schlicht und ergreifend die beste Kamera.

Zum anderen müssen Headlines auch für SEO/Google geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mr.Highping, Gaspedal und 8 andere
Kann es sein, dass ihr bei Xiaomi 15 nie die Authentic sondern ständig die Vibrant-Funktion benutzt habt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Turrican101 schrieb:
Bei vernünftigen Kameras ist das egal. Da sieht man kaum noch Unterschiede:
Anhang anzeigen 1646667

Smartphones sind trotz aller Weiterentwicklung einfach immer noch grausam. Jede Kamera macht andere Ergebnisse, mal ist irgendwas grün, mal lila, mal ist der Himmel blau, mal türkis und jedes Bild wird anders überarbeitet ausgegeben.
Sie können doch nicht allen Ernstes Kleinbildkameras, die mehrere Tausend Euro (ohne Objektiv), mit Smartphones vergleichen...

Dann müsste man auch noch das Objektiv hinzunehmen, um eine Referenz zu haben.

Natürlich sind Smartphones überwiegend zu nichts zu gebrauchen, aber für Schnappschüsse und für Aufnahmen mit gutem bzw. ausreichendem Licht taugen Sie alle mal.

Zurück
Oben