Test Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Ruff_Ryders88 schrieb:
Kann es sein, dass ihr bei Xiaomi 15 nie die Authentic sondern ständig die Vibrant-Funktion benutzt habt?

Ist mir auch aufgefallen. Das Xiamoi 15 meines Cousins macht definitv natuerlichere Bilder als hier. Das gleiche ist mir beim iPhone 16 Pro Max auch aufgefallen.

Wenn ich beio Dxomark nachsehe ..

ist das Galaxy A56 an 137 Stelle ..

und Platz 1 bis Platz 20 sind Handy von 999 Dollar bis 1499 Dollar. Die werden sich irgendwie ein Test Szenario ausgedacht haben wo es in der Tat eine Steigerung gibt aber in Real World Szenario auf einem Pc Bildschirm können die schlechter abschneiden wie ein Galaxy A56.

Das Ist doch zum lachen ... Ich hab wirklich gedacht das die Fotos merklich besser sind je höher der Dxomark ist aber scheinend alles gefakter Marketing Mist zu sein um die 1500 Euro Keulenhandy zu verkaufen. Danke das ich von diesem Virus befreit worden bin. Ich glaube keinem Handycamera test mehr und zwar nie mehr.

Immer wieder sehr interessant und danke für den Aufwand, denn sowas kostet Zeit!

Mich interessiert das Ranking nicht die Bohne, mir geht es eher darum zu schauen, was subjektiv als Ergebnis rauskommt. Und da liege ich mit meiner Entscheidung (16 Pro Max) zielsicher in der Blindverkostung fast immer richtig. Nachtaufnahmen waren seit jeher eine Pixel Domäne und das bestätigt sich auch hier.

Hier sind halt recht viele Gamer unterwegs. Die haben einen fürchterlichen Geschmack. Daher das Ergebnis. 😛

Hat das Edge 60 nicht das gleiche Kamerasetup wie das Edge 60 PRO?

PS: Danke an alle die mitgewirkt haben!!!

Danke an alle. Bin auch sehr zufrieden mit meinem Nothing Phone 3.

Wo sind jetzt die ganzen Hater?

Ich sagte ja am Ende gewinnen nie die "1000+€" Handies :)

Bullz schrieb:
Man kann "Leben " oder bis 100 Jahre im Internet rumgegoogeln was für welches Licht für welches Setting das beste Foto macht. Ich entscheide mich für ersteres. Ich vertraue mehr auf den Blindtest hier aus auf die vielleicht gekauften dxmarks.
Wo habe ich etwas von Dxmarks geschrieben?

Sag nur aus dass für eine Familienknipse die Leute nach mehr Kriterien entscheiden werden als nach Gebäudeaufnahmen.
Sowas bildet der Blindtest hier halt nicht ab da wie gesagt weder Bilder von Personengruppen, Porträt, Serfie und Bewegsbilder für Kinder oder Tierschnappschüsse enthalten sind.

Da dürfte meiner Meinung nach neben der Hauptlinse auch die Frontkamera oder auch die Videoqualtät eine Rolle spielen.
Sprich, das Gesamtpaket sollte stimmen. Kann der Test meiner Meinung nach eben nicht abbilden. Da kommt nur kleiner Auszug zum trsgen der für mich eher Rückschlüsse für Städtetrip zulässt. Wie gut und schnell der Fokus ist oder die Elektronik das Bokeh korrekt erfasst.

Zhenwu schrieb:
Sie können doch nicht allen Ernstes Kleinbildkameras, die mehrere Tausend Euro (ohne Objektiv), mit Smartphones vergleichen...

Meine erste DSLR hat weniger als ein iPhone gekostet und schon damals lagen alle echten Kameras sehr nah beieinander. Da gabs eher Unterschiede in Sachen Auflösung und Rauschen, aber in Sachen Farbe waren alle immer "richtig" und nicht so abwegig verschieden wie bei Smartphones.

Und die Leute sagen ja gerne immer, dass man "echte Kameras" heute nicht mehr braucht, weil ihr iPhone doch sooo toll ist. Da gibts sogar Vergleichsvideos zwischen iPhone und Arri-Kameras...

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

Aber den "doofen" Spruch haben wir hier bestimmt schon gelesen :)
Und dennoch, liegt darin sehr viel Wahrheit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SörenB.
Eisholz schrieb:
Das Pixel-Bild ist z.B. deutlich dunkler; ist das so, weil die Sonne gerade zu diesem Zeitpunkt hinter der Wolke war und beim Moto-Bild gerade nicht oder belichtet das Google-Gerät grundsätzlich etwas unter.
Bei allen Bildern wurde darauf geachtet, dass genau das nicht passiert, also mal die Sonne durch Wolken verdeckt ist und mal nicht. Durch Wolken vor der Sonne können etwaige Helligkeitsunterschiede also nicht erklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Gravlens, seahawk und 3 andere
MuhSagtDieKuh schrieb:
Du hast ein völlig falsches Verständnis von RAW.... ;)

RAWs geben einfach vollen Zugriff auf die Fähigkeiten des Sensors...12/14 bit Farbtiefe mit höherem dynamikumfang anstatt fixe 8 bit SRGB bei JPEGs.

Was der RAW Konverter dann daraus macht, ist ein ganz anderes Thema und eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Keine Sorge, ich hab X Jahre viel mit teuren DSLR und Postprocessing in LR/ PS gemacht, ich weiß was RAWs sind. Vorteile mögen hier und da da sein, aber Smartphones machen ja mehr als ein einfaches 1:1 RAW zu JPG. Sie lesen den Sensor X Fach aus, Pixelshift, Stacking, anders würde man diesen Dynamik Umfang und Schärfe nicht hinbekommen. Selbst wenn du RAW speicherst macht dein Smartphone sicher keine 20 RAW Aufnahmen (Belichtungsreihen etc) die du dann wiederum stackst und verarbeitest.
RAW Verarbeitung auf DSLRs bin ich bei dir, bei Smartphones bleibe ich aber dabei dass es vollkommen Banane ist und eine ausbalancierte Verarbeitung durch Software hier bessere Resultate erzielt.

Subjektive Abstimmung ueber die "coolsten" Filter der automatischen Nachbearbeitung.
Waeren es Kamera Tests gewesen, hatte man alle Bilder mit RAW fotografiert und auch diese zum Download angeboten.

SVΞN schrieb:
Geschmack ist immer subjektiv.

Die gesamte Aufgabenstellung der Redaktion war subjektiv ausgelegt, denn es hieß, welche Kamera macht deiner Meinung nach die besten Fotografien.

Es hieß nicht, welche Kamera macht gemessen an einer Referenzaufnahme das technisch akkuratesten Fotografen.

Mir sind Menschen, die die ihrem persönlichen Geschmack folgen und sich ein Bild an die Wand hängen, welches ihnen persönlich subjektiv am besten gefällt, hundertmal lieber, als solche, die sich von einer Referenz oder anderen Menschen sagen lassen, was am besten/schönsten ist.
Und wieso erklärst du mir das?

Ich hab doch deutlich gemacht, dass dieser Test subjektiv ist...
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Und die Leute sagen ja gerne immer, dass man "echte Kameras" heute nicht mehr braucht, weil ihr iPhone doch sooo toll ist. Da gibts sogar Vergleichsvideos zwischen iPhone und Arri-Kameras...
Die "Leute" sind nun mal 0815 Knipser, für die die Handykamera vollkommen ausreicht. Die würden damit auch 'ne Hochzeit knipsen :D

Bullz schrieb:
Wenn ich beio Dxomark nachsehe ..

ist das Galaxy A56 an 137 Stelle ..
Ganz ehrlich? Da waren z.B. ein Teil der Lumias nicht oder schlecht bewertet. Und wenn ich das direkt mit dem Gegenspieler iPhone verglichen hatte, fragte ich mich immer: "warum sind die Apple Geräte so gut bewertet?"

Dieser Test ist für das Gewollte überhaupt nicht geeignet. Man sollte sowas den Profis anderer Magazine überlassen.

@-Scallywag-
Der Test ist ziemlich einzigartig (ich weiß MKBHD macht was ähnliches) und bietet daher einen Mehrwert zu den ganzen „objektiv“ technischen Tests. Er hat Limitationen, das haben aber alle. Was man persönlich mit den Ergebnissen anfängt, muss man selbst entscheiden.

Links also der "Test"sieger, rechts das Xiaomi 15 (mein Favorit bei dem Bild).
Links AI generiertes Kauderwelsch, rechts ehrliches Foto aber auch Artefakte?

Anhänge

• ai-muell.png
    ai-muell.png
    881,8 KB · Aufrufe: 145
jube schrieb:
Ich habe das Gefühl das Motorola hat einfach nur eine unnatürlich hohe Sättigung. Scheinbar ist das beliebt. Berlin ist in der Realität aber häufig grauer.

Danke für den Lacher. Ernsthaft. Ich weiß genau was du meinst :)

Ich finde den Test Super. Mmn bringt ja ein Objektiver Test nichts, indem man RAW Daten analysiert oder was und wie auch immer man das auch macht. Auch schreiben viele, dass der Test mehr oder weniger Sinnfrei sei, da als Referenz keine echte Kamera benutzt wurde. Was soll das denn bringen? Die machen doch Fotos mit unterschiedlicher Qualität. Die Referenz ist einfach das menschliche Auge + Geschmack.

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr. Das ist auch ganz normal. Ist Hardwarebedingt. Die wird auch oft mit dem alter schlechter und verändert sich. Das kann man ganz leicht im Netz herausfinden. Netz, nicht Netzhaut!

Deshalb finde ich das hier total in Ordnung. Moto trifft den Sehnerv der Masse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und zoz
Bei mir hat das Fairphone 6 erschreckend gut abgeschnitten. Krass.

Schade dass die Top 3 Chinesen so gar nicht dabei.

Ganz klar fehlt aber, UWW Linse, Tele, Makro, Portrait etc. Also eher sehr sehr minimalistischer Test

• Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Bezüglich des Arguments mit es muss so nahe wie möglich an der Realität sein, wenn man schlechte Lichtverhältnisse hat, aber den Schnappschuss nur in der Situation machen kann weil es ansonsten schlicht nicht mehr möglich ist, dann ist man froh darüber das nicht die Realität mit den schlechten Lichtverhältnissen fotografiert wird sondern das Bild aufgehellt wird und man dadurch mehr Details sieht als ohne.^^

Die wenigsten nutzen ihre Smartphone-Kamera in Studios bei denen die Verhältnisse immer gleich bleiben.

Ich hab auch z. B. mein Smartphone genutzt um Etiketten in dunkleren Bereichen dann auf dem Foto lesen zu können, das ist für mich ganz klar ein Vorteil und kein Nachteil ^^

Glaube kaum das in solchen Situationen jemand ein Foto macht und dann denkt, ich kann ja auf dem Foto viel mehr erkennen als in der Realität, so ein Mist aber auch. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben