News LG Display: Neues OLED-Panel bietet UHD bei 27", 240 Hz und RGB-Layout

Ich sitze vor einem 65" LG OLED C5 TV mit 144hz und kaufe mir nie wieder was kleineres.

@w1ldr3dx warum kommentierst du dann zu einer News die so gar nicht zu deinen Ansprüchen passt?

Zum Thema:

Ich bin gespannt ob/wie sich das neue Layout auf die Textdarstellung auswirkt. Beim Umstieg von 27" 4k ips auf 32" 4k OLED war es schon ein kleiner Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MalWiederIch und anarchie99
Endlich was neues in 27" UHD. Benutze immer noch einen Benq TN 1ms. Die Alternative mit IPS hatte nur 5ms. Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Bei mir ist da ein Platzproblem - deswegen 27". Da ich deswegen auch nur 50cm davor hänge ist das ok. Das Display ist so scharf das ich mit 100% alle Texte auf dem Desktop lesen kann.
Die Blickwinkel Stabilität ist mir egal - ich sitze normal allein direkt vor dem Monitor. Das ist ja kein Fernseher wo 5 Leute rein stieren :-).

Mmh , aber was ist der Vorteil gegenüber den gerade erst erschienenen Tandem Panels 🤔?

phanter schrieb:
Aber verstehe auch nicht warum sich Leute so krampfhaft an niedrige Auflösung klammern. Wenn einem wirklich ein Skalierungsfaktor negativ auffällt dann heißt das eigentlich nur dass die Auflösung noch nicht hoch genug ist.
Gibt Menschen die kein unbegrenztes Vermögen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FLCL
GT200b schrieb:
Zu spät LG, schade, habe mich in der Black Week mit einem QD-Oled von Samsung eingedeckt, eure 27 Zöller mit WQHD Renteraüflösung könnt ihr behalten xD
Ich persönlich bevorzuge WQHD, einfach weil es deutlich weniger Leistung benötigt und für mich die Pixeldichte ausreicht.
Zumindest zum Zocken ist WQHD halt deutlich attraktiver.

27" finde ich perfekt, weil ich mit 2 Monitoren meinen Schreibtisch gut fülle. 32" wäre hier zu groß, da wäre dann 4k Auflösung auch Pflicht.
Daher ist 27" WQHD perfekter Kompromiss für mich persönlich.
Wenn man sich die heutige Umfrage anschaut bin ich damit definitiv nicht der Einzige!

Wenn es genug Interessenten gibt sollen die Hersteller alle Käufergruppen bedienen. Leben und leben lassen und nicht ständig über andere Anforderungen beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Angaben zur Helligkeit gibt es noch keine, doch mit dem Tandem-OLED hat LG im Test zum Asus ROG Strix PG27AQWP-W bereits gezeigt, dass TrueBlack 500 und damit eine ganzflächige SDR-Helligkeit von über 300 cd/m² erreichbar sind.
Ja und, was sagt das über die Performance bei höherer PPI wie hier mit 27"4k Panel aus?
27" 4k woled ist bisher noch kein Modell erschienen, vermutlich weil die Lichtausbeute je Subpixel bei dieser PPI zu stark reduziert würde.
Dank des Wegfall des weißen subpixels können die farbigen subpixel vergrößert werden.

Dennoch genügt es nicht ganz für gleiche Luminanz des 27" 1440p Panels, was aber auch zu erwarten war, 250 cd/m^2 werden mit Vollbildweiß erreicht.

"Panel brightness [Updated]

We’ve now confirmed with LG Display that this new panel will offer the following luminance specs:

• 250 nits brightness for SDR
  • 1000 nits peak brightness (1.5% APL) for HDR
  • 500 nits at 10% APL
  • 250 nits at 100% APL
  • VESA DisplayHDR 400 True Black capabilities (subject to monitor certification process)"
https://tftcentral.co.uk/news/lg-display-announce-a-new-27-4k-oled-panel-with-rgb-stripe-layout
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
nein, die 300cd/m^2 werden im Vollbild erreicht, früher waren wir da eher im Bereich 150cd/m^2

Außerdem entsättigen die Farben dank RGB subpixelaufbau auch bei hohen Helligkeiten nicht, wohingegen früher das weiße Subpixel zugeschaltet werden musste und intensive Farben eher auszubleichen drohten.
sorry, nicht aufmerksam genug gelesen, die 300cd/m^2 im Text bezog sich auf die 1440p WRGB Panels, nicht das neu vorgestellte 4k27" Panel.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Mmh , aber was ist der Vorteil gegenüber den gerade erst erschienenen Tandem Panels 🤔?
Das SIND tandem woled Panels, nur mit RGB statt WRGB subpixelstruktur für bessere TExtdarstellung und brauchbare Helligkeit bei höherer PPI wie hier im ersten 27"4k woled Panel.
Das vierte weiße Subpixel ist bei dieser PPI offenbar schwer zu realisieren bzw. kostet zu viel Helligkeit, weil die Lichtausbeute je Subpixel durch die VErkleinerung sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Suspektan schrieb:
Das SIND tandem woled Panels, nur mit RGB statt WRGB subpixelstruktur für bessere TExtdarstellung und brauchbare Helligkeit bei höherer PPI wie hier im ersten 27"4k woled Panel.
Das vierte weiße Subpixel ist bei dieser PPI offenbar schwer zu realisieren bzw. kostet zu viel Helligkeit, weil die Lichtausbeute je Subpixel durch die VErkleinerung sinkt.
Welche Technologie können wir nach Woled Panels mit RGB erwarten? Also lohnt sich der Monitorkauf der bald erscheinenden LG-OLED Monitore mit WOLED Panel RGB oder kommt bald eine neue spürbare Technologie?
Haben die Monitore Display Port 2.1 und HDMI 2.2?

Matthiazy schrieb:
Welche Technologie können wir nach Woled Panels mit RGB erwarten?
Einsatz effizienterer Emitter wie blue Pholed oder TADF, Erhöhung der Pixelfüllrate durch eleap, Ausweitung von Tandem auf R+G (bisher wird bei tandem woled nur die blaue Schicht gedoppelt), Top- statt Bottom Emission...

Für 2026 kündigt sich bereits tandem RGB 2.0 an, was allerdings nicht bei diesem Monitor zum Einsatz kommen soll und die realen Vorteile sind auch noch nicht bekannt. erfahren wir dann frühestens zur CES 2026.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Haben die Monitore Display Port 2.1 und HDMI 2.2?
HDMI 2.2 vermutlich nicht, von DP habe ich kaum Ahnung
4k240fps sind dank DSC auch mit HDMI 2.1 möglich

Matthiazy schrieb:
Also lohnt sich der Monitorkauf der bald erscheinenden LG-OLED Monitore mit WOLED Panel RGB oder kommt bald eine neue spürbare Technologie?
2026 wird qd-oled die einzige Alternative bleiben, lohnen tut es sich für jene, welchen die Helligkeitswerte genügen und auf einen 27"4k oled gewartet haben.
Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass auch 32"4k RGB woled monitore folgen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Alphanerd schrieb:
Meinst du HDMI 2.1?
Ich meine HDMI 2.2, was am 25 Juni 2025 veröffentlicht wurde.

Ok, ich sehe HDMI 2.1 wurde November 2017 veröffentlicht und es gab den ersten Monitor erst im Mai 2020.
https://www.4kfilme.de/eve-spectrum-erster-monitor-mit-hdmi-2-1-startet/
Bei den Fernsehen 1 Jahr vorher, da gab es den OLED65C9PLA im April 2019 mit HDMI 2.1.

Sprich gut 3 Jahre kann das dauern, sodass eher erst 2028 mit HDMI 2.2 Monitoren zu rechnen ist.
Erste Fernseher mit HDMI 2.2 kommen wohl 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alphanerd
Matthiazy schrieb:
Erste Fernseher mit HDMI 2.2 kommen wohl 2027.
Erstmal müssten TVs mit 240Hz zum halbwegs sinnvollen Einsatz von HDMI 2.2 erscheinen, auch kommendes Jahr wird voraussischtlich wieder 165Hz das MAximum sein.
Und die verbauten Mediatek Chips bei sony, philips, panasonic, tcl erlauben glaube ich eh nur 144Hz, lg und samsung entwickeln die Chips hingegen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Ich meine HDMI 2.2, was am 25 Juni 2025 veröffentlicht wurde.
War nur verwirrt, weil du Display Port 2.1 geschrieben hast. Frohe Weihnachten noch.

Siebenschläfer schrieb:
27"-Monitore gibt es in großer Zahl sogar noch in FHD. Aber die UHD-Modelle starten schon bei unter 300 €.
Ja aber 4k braucht in etwa die doppelte Leistung gegenüber WQHD.

Das blaue Sub-Pixel ist mittlerweile flächenmäßig das kleinste. Sehr interessant! Schließlich war bisher das blaue Sub-Pixel immer am stärksten von der Alterung über die Zeit betroffen und musste daher flächenmäßig am größten dimensioniert werden, um mit der Zeit die Leistung nachjustieren zu können, wenn die Leuchtkraft nachlässt.

Weyoun schrieb:
Schließlich war bisher das blaue Sub-Pixel immer am stärksten von der Alterung über die Zeit betroffen
Nein, war es nicht, blau ist lediglich der ineffizienteste oled layer mit 25% IQE ggü. rot/grün PHOLED mit jeweils 100% IQE (internal quantum efficiency), daher werden zum Ausgleich auch mehrere Blue-Layer eingesetzt, sowohl bei woled als auch qd-oled.
Das rote subpixel hingegen hat die geringste Lebensdauer, daher waren die früheren woled Modelle der 6er und 7er Reihe besonders vom Ausbrennen durch rote Bildelemente betroffen, daraufhin hat man das rote subpixel vergrößert und die Farbhelligkeit zmdst. in SDR reduziert.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
und musste daher flächenmäßig am größten dimensioniert werden,
achja, davon sieht man auf den makroshots von rtings nichts und auch im Artikel ist eher das Gegenteil ersichtlich
Screenshot 2025-12-26 214538.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben