News LG Display: Neues OLED-Panel bietet UHD bei 27", 240 Hz und RGB-Layout

Suspektan schrieb:
Nein, war es nicht, blau ist lediglich der ineffizienteste oled layer mit 25% IQE ggü. rot/grün PHOLED mit jeweils 100% IQE (internal quantum efficiency), daher werden zum Ausgleich auch mehrere Blue-Layer eingesetzt, sowohl bei woled als auch qd-oled.
Das rote subpixel hingegen hat die geringste Lebensdauer, daher waren die früheren woled Modelle der 6er und 7er Reihe besonders vom Ausbrennen durch rote Bildelemente betroffen, daraufhin hat man das rote subpixel vergrößert und die Farbhelligkeit zmdst. in SDR reduziert.
Wenn blau so ineffizient ist, wieso ist dann der blaue Sub-Pixel flächenmäßig bei dem neuen LG-Display der kleinste?

foggie schrieb:
Erstmal die nächsten 10 Jahre in 100er Schritten OLED heller machen.🤭
Braucht man nicht wirklich.
Die neuesten LG-OLED-Fernseher hatten sogar das Problem, dass die Maximalhelligkeit zu hoch war, was einige Probleme mit sich brachte. Wurde per Firmware behoben durch Begrenzung der Helligkeit.
Die neueste OLED-Generation ist bei den Top-Modellen auch bei lichtdurchfluteten Räumen strahlend hell.

Tuetensuppe schrieb:
Die neuesten LG-OLED-Fernseher hatten sogar das Problem, dass die Maximalhelligkeit zu hoch war, was einige Probleme mit sich brachte. Wurde per Firmware behoben durch Begrenzung der Helligkeit.
Es war lediglich der Dynamic mode betroffen, die ca. 2400 cd/m^2 10% HDR Peakhelligkeit werden auch weiterhin im FMM erreicht

die Wahrscheinlichkeit das man den Wert jemals erreich ist fast ausgeschlossen. Bei OLED kann man von ausgehen, dass man durchgängig ein manipuliertes Bild bekommt wenn man die ganzen anderen Dimmfeatures noch berücksichtigt.

@foggie Hä? Die Werte werden mit realen HDR Inhalten auch erreicht, wenn sie abgefordert werden, im Gaming stellt man die Spitzenluminanz eh selbst passend zum Panel ein.

Selbst in der großflächig hellen Szene aus "The Meg" werden noch 2000 cd/m^2 nach Kalibrierung erreicht

Bei oled Monitoren hängt es allerdings auch trotz gleichem Panel sehr stark vom gewählten Modus und Modell ab. Der Asus tandem RGB woled Monitor erreicht ca. 900 cd/m^2 im 10% Fenster und ca. 1500 cd/m^2 auf sehr kleiner Fläche.
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-strix-xg27aqwmg

Zum neuen woled panel mit RGB Subpixelmatrix sind bisher nur diese Werte bekannt geworden und die erscheinen nun nicht unglaubwürdig hoch:
https://tftcentral.co.uk/news/lg-display-announce-a-new-27-4k-oled-panel-with-rgb-stripe-layout

Panel brightness [Updated]

We’ve now confirmed with LG Display that this new panel will offer the following luminance specs:

• 250 nits brightness for SDR
  • 1000 nits peak brightness (1.5% APL) for HDR
  • 500 nits at 10% APL
  • 250 nits at 100% APL
  • VESA DisplayHDR 400 True Black capabilities (subject to monitor certification process)

Suspektan schrieb:
@foggie Hä? Die Werte werden mit realen HDR Inhalten auch erreicht, wenn sie abgefordert werden,
du relativierst es ja nach deinem link schon selber. Wenn es ab einer bestimmten Fläche gedimmt wird kannst du ja nicht von realem HDR reden. Das OLED jetzt der HDR Burner ist war mir neu. Und wenn die Fläche eine bestimmte %Zahl nicht unterschreitet hast du nie die angegebene maximal Helligkeit. das ist theoretisch genau so theoretisch wie deine Grafik im Video.

Also theoretisch, wenn 2% 2000nits , 40% 1900nits und 30%1000nits gleichzeitig gefordert werden, was mach das Panel dann mit den 2% ?

Zuletzt bearbeitet:
foggie schrieb:
du relativierst es ja nach deinem link schon selber. Wenn es ab einer bestimmten Fläche gedimmt wird kannst du ja nicht von realem HDR reden
Doch genau das, denn die HDR Spitzenhelligkeit wird in 10% Fenstern gemessen und ist eben zumeist kleinen Flächen vorbehalten.
Sinn und Zweck von HDR sind Spitzlichter als Akzente, nicht höhere Gesamthelligkeit wie sie für große Flächen benötigt wird. Ausnahmen wie die Matrixszene mit 600-800 cd/m^2 nahezu im Vollbild existieren natürlich, entsprechen aber nicht dem eigentlichen Ansatz von HDR.
Ergänzung ()

foggie schrieb:
Das OLED jetzt der HDR Burner ist war mir neu
Kannst du mal sehen, die Zeiten zu dunkler oled TVs sind seit letztem Jahr eh vorüber. Tatsächlich sind es miniled TVs, welche die HDR SPitzenhelligkeit trotz nominell deutlich höherer Flächenhelligkeit real oft nicht abrufen können, weil sie angrenzende dunklere Bereiche sonst übertstrahlen.
Selbst in vielen hellen Szenen wie dieser aus gemini man kann sich ein miniled nicht von neueren tandem woled/ qd-oled 3.0 TVs absetzen
1767002773546.png

Dafür wird der Kontrastverlust aber durchaus ersichtlich
1767002827979.png

Und der A95L nutzt noch das deutlich dunklere Panel ggü. dem samsung S95F oder LG tandem woled.

LG G5 vs. bravia 9 miniled beide im vivid mode

1767003572836.png

man sieht wie erst auf sehr großer Fläche miniled gewinnt
1767003715706.png

st aber für die meisten HDR Inhalte kaum relevant

Zum QM8K miniled vs LG G5 im akkurateren Filmmakermode existieren auch ein paar Vergleiche

Der Vorteil von miniled TVs ist i.W. nicht mehr die Helligkeit, sondern Verfügbarkeit von Größen >83" und Preis/leistung.
Ergänzung ()

foggie schrieb:
Also theoretisch, wenn 2% 2000nits , 40% 1900nits und 30%1000nits gleichzeitig gefordert werden, was mach das Panel dann mit den 2% ?
Tja, und genau das hat wenig bis nichts mit HDR zu tun, weil so gut wie keine Szene 40% 1900 nits abruft

Die Grafik zeigt reale Messungen, da ist nichts theoretisch

Anhänge

• 1767003679992.png
    1767003679992.png
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
foggie schrieb:
das könnte passen. Erstmal die nächsten 10 Jahre in 100er Schritten OLED heller machen.🤭

@

Suspektan

wir reden schon von Monitoren hier, TVs haben einen anderen Anwendungsbereich und leicht abgeänderte Technologie. Welcher Monitor erreicht denn solche Helligkeiten und wie lange halten deine hier getesteten TV diesen Test Modus in Real live aus. Gibt es dazu auch eine burn in Garantie für oled TVs? Wenn ja hoffe ich ohne Einschränkungen.

Für mich war der größte Rückschritt das Coating aller aktueller Monitore.
Wann habt ihr abseits Apple mal wieder ein guten Moni mit Glossy Oberfläche gesehen?
Fast alles im Gaming-Bereich mittlerweile Glare Coating...

Auch nach Jahren konnte ich mich noch immer nicht so richtig daran gewöhnen und störe mich an der Lichtstreuung und Unschärfe.
Wünsche mir die Zeiten zurück, wo man bei einigen Modellen sogar die Wahl zwischen matt und glossy hatte.

Ich würde mir einen Moni mit folgenden Daten wünschen:
Format 21:9+, 38+Zoll/OLED, glossy/entspiegelt, curved 2300R, 3840*1600+, 240hz+, Gsync/Pulsar, Hdmi 2.2 und DP2.1

Der Moni hier ging vor einiger Zeit in die richtige Richtung https://rog.asus.com/de/articles/ga...t-ist-ein-spiegelnder-monitor-besser-fr-dich/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben