News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

Oh 5000 Bilder, dann scrollen wir mal wieder.

Erinnert mich an den Studenten, der den aktuellen Stand seiner Forschung in 30 Minuten präsentieren sollte. Er kam mit 100 Folien, die zusätzlich noch viergeteilt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und FLCL
Keine Ahnung welchem Fetisch du unterliegst, aber du brauchst nicht jedes Bild aus dem Video zu posten, jeder kennt Yotube, der Link reicht völlig

Wenn wenige Stunden nach Verkaufsstart so ein Testvideo auftaucht, ist es sicherlich schon vorab produziert worden, und nicht unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und FLCL
onetwoxx schrieb:
Von einem 27" Tandem, [...}?
nein
Hab weder ich noch du erwähnt

Vermutlich galt dein letzter Beitrag nicht mir, sondern einem anderen Teilnehmer, welcher von mir ignoriert wird.
Leider meint CB den Bezug zum letzten Beitrag bzw. dessen Ersteller automatisch löschen zu müssen, weil dieser sich doch von selbst ergibt.
Tut er aber nur, sofern derjenige sich nicht auf der Igno-Liste befindet

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn wenige Stunden nach Verkaufsstart so ein Testvideo auftaucht, ist es sicherlich schon vorab produziert worden, und nicht unabhängig.

ah du glaubst mal wieder an "bezahlte Werbung" dann glaub du man .. du musst bedenken wo der Typ wohnt
und der wohnt nicht in Deutschland das kann ich dir sagen .. auch kann man seine Reviews ja mit anderen vergleichen nur mal so als Tipp

Screenshot 2025-08-03 132159.png

Aber klar is sicher alles gestellt und er bekommt alles was er testet früher von den Firmen selbst und bekommt pro Review 1 Million Euro von der Firma und er wohnt in Meckpom statt in China / Korea / Japan wo die Dinger halt hergestellt werden und daher früher kaufbar sind
wie zb die RTX 5050 die Gamers Nexus dort früher bekamm aber Gamers Nexus macht sicher auch nur
Werbe Reviews und ist alles gestellt bei dem

Oh man .. na dann glaub man.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jedem ist klar das er ein Chinese ist der in China wohnt, dass bezeifelt auch niemand, das du aber dir überhaupt deswegen Gedanken machst andere könnten das nicht sofort erkennen ist bedenklich

Der Offiziele Verkauftstart war am 1.8, mit Express Lieferung am nächsten Tag, und von da, 2.8, ist das komplette Review Video. Gilt zumindest für diejenigen die selbst kaufen müssen ( da die Geräte nicht urplötzlich vom Himmel fallen) . Da ist es nunmal wahrscheinlich dass er ihn schon vorher erhalten hat

Wie gesagt, aberwarten bis er auch in Europa zum testen zu Verfügung steht, und von Unabhängigen gestestet wurde, erst dann hat man eine wirkliche Bestätigung

PS:
Den Screenshot vom Youtubekanal kannst du dir sparen (wie oftmals so vieles), ist nichts was neu wäre und keiner kennt

onetwoxx schrieb:
das du aber dir überhaupt deswegen Gedanken machst andere könnten das nicht sofort erkennen ist bedenklich .... Wie gesagt, aberwarten bis er auch in Europa zum testen zu Verfügung steht, und von Unabhängigen gestestet wurde, erst dann hat man eine wirkliche Bestätigung

Ich find hier eher andere Dinge bedenklich zb das wohl manche ( du ) denken das nur Europäer
Richtige Reviews machen können da nur die unabhängig sind deiner Meinung nach ... aber nunja sei es drum

Zuletzt bearbeitet:
Preislich wie erwartet bereits gefallen.

Mir ist aber was aufgefallen: Ich beobachte, dass bei expert der tv diesen und letzten Sonntag wie von Geisterhand billiger wurde. Letzten Montag ist der dann sprunghaft wieder gestiegen und ich wette das wird morgen wieder passieren…

Wie ist diesbezüglich eigentlich mein recht? Das grenzt an betrug - zumal Sonntags kein fachmarkt geöffnet hat.
Ergänzung ()

IMG_4516.png

Der beweis. Letzte
Ergänzung ()

Der beweis: letzten Sonntag 3400€, dann erhöht auf 3600€ und nun wieder 3000€. Es ist ein Muster- expert bietet bestpreis Garantie - hätte ich Chancen?

Der online handel bietet nur Versand über dpd an (das sind kloppis) und zudem wird dort kein Montageservice geboten bzw. die Option ist versteckt/ sie wird nicht aktiv angezeigt.

Habe noch mehr Screenshots als „beleg“ diese möchte ich aber nicht alle auf einmal hochladen

Anhänge

• IMG_4508.png
    IMG_4508.png
    289,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Entrovis schrieb:
Preislich wie erwartet bereits gefallen.

Jepp is ja jedes Jahr das gleiche

Release der neuen Serie im März oder April und 6 Monate später bekommt man die Geräte dann 50 %
günstiger weil sie Monat für Monat günstiger werden .. dann kommen die neue Serie wieder raus und das spiel geht von vorne los ... is halt jedes Jahr so bei LG und Samsung OLEDs / QD-OLEDs

Die Panasonic OLED TVs ( LG Display Panel ) und Sony QD-OLED TVs ( Samsung Display Panel ) dagegen
fallen zwar auch mit der Zeit etwas im Preis aber bei weitem nich so stark wie die von LG und Samsung

Entrovis schrieb:
Mir ist aber was aufgefallen: Ich beobachte, dass bei expert der tv diesen und letzten Sonntag wie von Geisterhand billiger wurde. Letzten Montag ist der dann sprunghaft wieder gestiegen und ich wette das wird morgen wieder passieren…
Wie ist diesbezüglich eigentlich mein recht? Das grenzt an betrug

Weniger Betrag als eher eine Zeitlich begrenzte Cashback Aktion die manche Shops direkt in den verkaufspreis packen und wenn die Cashback Aktion vorbei is geht der preis wieder höher bis dann die nächste Cashback
Aktion läuft ... + halt der übliche Preisverfall durch Zeit nach Release

Screenshot 2025-08-04 003800.png

Nich jeder Händler beteiligt sich allerdings an dieser Cashback Aktion is halt immer unterschiedlich

Auch gibt es dann nochmal gesondert bei LG direkt eine Cashback Aktion wo wenn man sein Gerät dort registriert dann Cashback bekommt

Screenshot 2025-08-04 004116.png

https://www.lg.com/uk/tvs-soundbars/oled-evo/oled55g56ls/

als auch bei deinem Bild :

Screenshot 2025-08-04 004213.png

Hier zb mal ne ältere :

Screenshot 2025-08-04 005713.png

https://www.lg.com/de/cashback/

Das sind halt immer mal wieder so Zeitlich begrenzte Cashback aktionen die neben den seit jahren üblichen
Preisdrops nach Release stattfinden nix ungewöhnliches und das hat auch nix mit Betrug zu tun sondern
is halt normal also keine Sorge

TV wird im März oder April des Jahres released für Summe X und ab Dezember des Release Jahres kann man dann kaufen da die Dinger dann 50 % Günstiger geworden sind über die Monate hinweg stück für Stück

Preisverlauf des 2024er LG 77" G4 :

Screenshot 2025-08-04 004738.png

Im Dezember bekommst du denn LG 77" G5 dann für so 2.500 Euro ( Release Preis war 5.500 Euro )
Und der LG 55" G5 wird im Dezember dann bei so 1.200 - 1.500 Euro liegen bzw gibts den teils jetzt schon günstiger ( der is mit 2.800 Euro gestartet )

Hab einfach etwas Geduld !!

Zuletzt bearbeitet:
Entrovis schrieb:
Wie ist diesbezüglich eigentlich mein recht? Das grenzt an betrug

Was soll daran Bitte Betrug sein? Preise ändern sich stetig. Online sowie ofline. Meine 2 Vermutungen daher:

1.) Es hängt mit der durchschnittlichn Berchnung des Prises ab die Expert stabil halten will. Es gab dazu ja ein Urteil dass online Shops bei Rabatt Aktionen den Durchschnittspreis der letzten x Monate (Ich glaube 3 oder 6 waren es) angeben müssen damit Verbraucher sehen können dass das Angebot wirklich ein Schnäppchen ist und nicht wie amazon es immr noch macht (und immer noch dagegen verstößt) vor Rabatt Aktionen den Preis hochsetzen um am Tag selbst ihn denn wieder zu reduzieren und -xx% Rabatt dran zu schreiben.

2.) Expert ist ein Seite mit verschiedenen lokalen Geschäften. Je nach Postleitzahl ist der TV mal günstiger und mal teurer. Sieht man recht oft auf Mydealz wenn in der Beschreibung steht:

TV ist beim Händler X unter der Postleitzahl xxxxx am günstigsten. Diese unbedingt als Standort beim Kauf angeben.

Dein günstigstes Angebot war vielleicht so eins und das war recht schnell ausverkauft und danach wurde das nächst günstigste angezeigt wo der Preis aber deutlich höher liegt.

Entrovis schrieb:
expert bietet bestpreis Garantie - hätte ich Chancen?

Dazu wird sicherlich auch was im Kleingedruckten stehen worauf sich diese Preis-Garantie bezieht. Würde daher erstmal mit Nein tippen. Versuchen kann man es ja mal. Amazon erstattt hier einen die Differnz.

Ich finde die Masche halt mies - das ist die Schattenseite von Algorithmen und ki

eile habe ich nicht.
Wahrscheinlich wird das ding im Oktober dauerhaft bei etwa 3200€ im Fachhandel sein - bis dahin genieße ich den restsommer.

Gibt es eigentlich konkrete hinweise hinsichtlich „Alterung“. Also Helligkeitsverlust über Zeit oder farbstich?

Da dieses Gerät zu neu für Rtings dauertest ist, bleibt nur die Aussage des Herstellers. Ich mein mal was von 60% mehr Lebensdauer gegenüber normalem OLED gelesen zu haben (also oledEX?). Allerdings ist er auf Maximum heller - das wirkt dem doch entgegen, oder ist das inbegriffen?

Wenn +60% tatsächlich stimmt, beispielsweise gegenüber einem G3 - dann wäre dieses Gerät nicht nur fast immun gegen Helligkeitsverlust in normaler Nutzungszeit ( also 9600 Stunden - bei mir wären das 8-9 Jahre)

Entrovis schrieb:
Ich mein mal was von 60% mehr Lebensdauer gegenüber normalem OLED gelesen zu haben (also oledEX?). Allerdings ist er auf Maximum heller - das wirkt dem doch entgegen, oder ist das inbegriffen?

60 % bei gleicher helligkeit in dem Fall 700 Nits

Die Aussage traff aber Asus die halt auch LG Display OLED Panels verbauen
neben Samsung Display QD-OLED Panels aber LG Display hat soweit mir bekannt garkeine Auskunft
gegeben diesbezüglich nur halt dass Gen 4 20 % weniger Strom verbraucht aber soweit mir bekannt
sagte LG Display nicht dass das Gen 4 Panel nun 60 % länger haltbar is sondern halt Asus bezogen auf
die 4 Stack Tandem OLED Monitor Panels soweit mir bekannt die ja nicht an die Werte der TVs rankommen

So wirklich 100 % raffe ich diesen Graphen da von Asus aber auch nich.

Screenshot 2025-09-02 195009.png

https://www.computerbase.de/news/mo...wand-und-bis-zu-720-hertz-im-dual-mode.93934/

Weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme = längere Haltbarkeit

Screenshot 2025-09-02 200050.png

Aber so wirklich krassen Helligkeitsverlust gibts ja eh nich und 100 % Window nahm ja sogar zu und nich ab
bzw blieb gleich :

Screenshot 2025-09-02 195345.png

Zuletzt bearbeitet:
Der ASUS Graph beschreibt nichts anderes als den BurnIn Verlauf, also bis es zu einem dauerhaften Helligkeitverlust von 5% kommt, Ausgangsbasis von 700 Nits. Bei Tandem kommt die 5%ige Abnutzung später, 60% längerer Abnutzungswiderstand.
Das ganze ist natürlich realtiv sinnlos für die normale Realnutzung, da man ja nicht dauerhaft alles mit 700 Nits zuschießt
Aber immerhin besser als der rtings Longevity BurnIn Test, wo jeder TV auf Maximaler Helligkeit läuft, die je nach TV unterschiedlich ist, hier hat man wenigsten die gleiche Basis

QD-OLED , insbesondere 1.Generation, leidet extrem unter Alterung. OledEX ist schon ganz ok, nicht LED-Niveau, jedoch ausreichend für 5-6 Jahre Top-Bild, es sei denn man nutzt das Gerät extrem viel.

Ich persönlich habe aber vor dem Thema mehr Respekt als vor burn-in - hier wäre +60% super

Entrovis schrieb:
QD-OLED , insbesondere 1.Generation, leidet extrem unter Alterung.

Nö eigentlich nicht Gen 1 QD-OLED is ziemlich identisch zu OLED Gen 3 im Bereich der Monitore

Gen 1 dürfte unter guter Pflege sicherlich ihre Mindestens 17.000 Betriebsstunden halten bzw eher mehr
ohne bei Mixed Content nutzung sowie eben guter Pflege Burn In Anzeichen zu zeigen
würde eher sagen das Gen 1 QD-OLED im Bereich der Monitore sogar leicht besser performt als Gen 3 OLED
im Bereich der Monitore

2022er Gen 1 QD-OLED Monitor Vs. 2023er Gen 3 OLED Monitor :

Screenshot 2025-09-03 191955.png

Screenshot 2025-09-03 192630.png

Gen 1 QD-OLED TV ( 2022 )

Screenshot 2025-09-03 192334.png

is schon ordentlich haltbarer als Gen 1 OLED TV ( 2013 - 2021 )

Screenshot 2025-09-03 192322.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

und mein 2020er Gen 1 CX OLED hat nun über 17.000 Betriebsstunden als PC Monitor auf der Uhr
daher sollte ein QD-OLED Gen 1 nochmal ordentlich was drauf legen

Aber klar + 60 % Haltbarkeit im Bereich der Asus OLED Monitore
kann man nur dankent annehmen für mich Persönlich geht die Haltbarkeit
aber schon seit 2019 absolut klar selbst im Bereich der PC nutzung wenn man sich halt an das
übliche hällt

Zuletzt bearbeitet:
Der schon erwähnt rtings Longevity BurnIn Test ist Schrott, sowie sich darauf zu besziehen, kein normaler Nutzer lässt alles auf Max Helligkeit, und das immer

Find nich das er "schrott" is

Is halt ein Extrem Test bei max SDR Helligkeit und im Monitor Bereich sind ja beide dort im Bereich
200 - 250 Nits is also bei beiden ziemlich gleich .. beide zeigen auch das selbe für die selbe Zeit an somit sind da beide auf nem gleichen Level und wie man sehen kann sind sie das ja auch bei der Haltbarkeit so ziemlich

Das was RTINGS da macht is eine super Sache die auch massiv aufwendig und Zeitintensiv und Kosten Intensiv is da sie diesen Extrem Bun In Test nun seit knapp 3 Jahren laufen lassen mit über 100 Geräten wo nun schon
einige ausgefallen sind innerhalb dieser Zeit und zwar OLEDs und LCDs

Und der Test zeigt auch das auch LCD Geräte da massive Probleme mit der Haltbarkeit haben
dort aber halt wegen dem Backlight

Screenshot 2025-09-03 225240.png

Alles LCDs :

Screenshot 2025-09-03 225439.png

Ich empfehle dir auch mal diesen Text zu lesen von ihrem Monat 3 Update damals :

Screenshot 2025-09-03 225802.png

https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

Nur weil einem die Test bedingungen nicht gefallen heisst das noch lange nicht das der Test generell "schrott" is

Sie haben den Test halt absichtlich so beschleunigt in dem sie ihn so extrem gestalten
den sonst würde es viele Jahre dauern und er dauert im beschleunigten Extrem Modus schon nun fast 3 Jahre
läuft aber dieses Jahr nun aus und gestartet haben sie ihn im November 2022

Ohne ihn so zu gestalten wie sie es gestaltet haben würde der 10 oder mehr Jahre dauern
und überleg mal wie da der Aufwand und die Zeitintensivität und die Stromkosten wären bei über 100 Geräten
mal ganz davon ab das die dann alle nach 10 Jahren krass veraltetet wären macht doch garkein sinn das so
zu machen wie du es dir wünscht da man dann viele Jahre warten müsste um ergebnisse zu bekommen
wo dann aber schon wieder neue Geräte drausen sind und einen die Ergebnisse von den dann alten
Geräten garnich mehr interessieren weils halt dann 10 Jahre alte Geräte sind.

Diesen Monat sollte dann auch das Update für Monat 30 kommen das letze Update also das für Monat 28
kam im Juli ( alle 2 Monate )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Keine Sorge, die Hinweise was im Artikel stehen kannst du dir sparen, ich kann lesen und habe es auch schon, keine Ahnung warum du immer denkst andere könnten dass nicht und du sie darauf hinweisen musst

Der Test ist schrott weil die gleiche Helligkeitsbasis fehlt, dass einzge was der Test zeigt, zu welchen Zeitpunkt man höchstwahrscheinlich sein Gerät zu Tode gequält hat. Aber nicht wie lange die Geräte unter normalen und vorallem bei gleichen Bedingungen halten könnte oder bis man den Verschleiß wahrnimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
onetwoxx schrieb:
Der Test ist schrott weil die gleiche Helligkeitsbasis fehlt

Der Test is nich Schrott nur weil dir das Test Setup missfällt

Und die Helligkeits Basis fehlt nich sondern die Basis ist 100 % SDR Helligkeit bei allen Geräten
und im Bereich der Monitore is die Helligkeit dort ja fast gleich mit 200 - 250 Nits

onetwoxx schrieb:
dass einzge was der Test zeigt, zu welchen Zeitpunkt man höchstwahrscheinlich sein Gerät zu Tode gequält hat.

Exakt das soll der Test doch auch zeigen bzw auch ab wann die ersten leichten Burn In Spuren zu sehen sind
das sieht man dort wenn man durch die einzelnen Monate schaltet.

Screenshot 2025-09-04 034427.png

Sowie eben bei LCDs wie sich
auf dauer das Backlight verhällt und bei beiden wie es sich mit dem Netzteil verhällt.

Eben ein Extrem Turture Test und somit is der Test nich Schrott sondern passt einfach nur nich zu dem
was du möchtest aber das heisst nicht das alles was du nich möchtest automatisch für jeden auf der
Welt Schrott ist aber genau das behauptest du hier.

onetwoxx schrieb:
Aber nicht wie lange die Geräte unter normalen und vorallem bei gleichen Bedingungen halten könnte

Nunja dazu hatte ich ja schon was in meinem anderen Post geschrieben wie lange sowas unter normalen
User Bedingungen dauern würde .. ich glaub kaum einer möchte 10 Jahre Warten bis er das ergebniss
vom 2023er LG G3 hat während dann schon der 2033er LG G13 drausen is mit Gen 10 oder 13 statt eben Gen 3

Ein Test unter normalen User bedingungen würde einfach viel zu lange dauern und wenn die ersten Sichtbaren Ergebnisse da sind sind die Test Geräte schon wieder massiv veraltet sodass das Ergebniss dann schon wieder egal is weil viel zu alte Geräte mit zu alter Panel Technology die dann keine Sau mehr interessiert.

Es macht daher absolut Sinn diesen Test so zu beschleunigen mit einem Extrem Case um eben möglichst
schnell erste Ergebnisse zu haben und selbst das is schon ein riesen aufwand für RTINGS

Aber du kannst ja gern auch selber deinen eigenen Test mit über 100 Geräte für 10 Jahre laufen lassen
dann unter normalen bedingungen also mit wechselnden Content und Geräte Settings
da die Geräte ja unter HDR heller werden als unter SDR

Ich mach ja aktuell von 2020 - 2027 meinen eigenen 1 Geräte Test mit dem 2020er LG 48" CX OLED TV
mit Gen 1 den ich ja seit Juni 2020 als PC Monitor nutze und der is nach nun über 17.000 Betriebsstunden als PC Monitor weiterhin wie an Tag 1 und ich nutzt den nun schon über 5 Jahre

Also so ein Test unter normelen User Bedingungen würde halt einfach massiv zu lange dauern
um Ergebnisse zu liefern die halt zu der Zeit dann überhaupt nich mehr relevant sind
weil das Gerät dann schon massivst veraltet ist wenn die Ergebnisse da sind
selbst Heute würde sich doch niemand mehr einen 2020er LG 48" CX Gen 1 OLED TV kaufen
da wir nun 5 Jahre später schon bei Gen 4 sind und vor 10 Jahren gabs noch nichmal den LG C6
der ja 2016 rauskam wo doch heute mal so garkein Hahn mehr nach krät

Den Weg den RTINGS da geht is schon der richtige auch wenn der nun auch schon wieder zum teil
veraltet is weil wir ja nun schon wieder 1 - 2 Gens weiter sind als die Test Geräte
wo zb bei LG beim 2023er G3 mit Gen 3 schluss war wir sind nun aber schon beim G5 mit Gen 4
Auch auf Seiten von QD-OLED gabs ja in der zwischenzeit den S95D mit Gen 3 und den S95F mit Gen 4
der ja auch nich mehr mit im Test is weil es sonst zuviele Geräte sind und es immer länger dauern würde

onetwoxx schrieb:
oder bis man den Verschleiß wahrnimmt

Das sieht man auch wie gesagt du kannst da ja durch die Monate schalten
Auch hat RTINGS dazu was in ihrem Changelog geschrieben

Beispiel :

Monat 4 : ( da gehts schon leicht los ) ----------- Monat 12 : --------------- Monat 22 :

Screenshot 2025-09-04 040550.png
--
Screenshot 2025-09-04 040644.png
--
Screenshot 2025-09-04 040723.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Das burn-in bei rtings ist wirklich nicht aussagekräftig. So nutzt (fast)niemand ein Gerät.
Burn-In ist kein Thema mehr, Alterung ist überall ein Thema (auch bei LCD) - bisher ist LCD theoretisch im Vorteil, da sind andere „Probleme“ wie Elektronik die kaputt geht das Limit.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Nö eigentlich nicht Gen 1 QD-OLED is ziemlich identisch zu OLED Gen 3 im Bereich der Monitore

Gen 1 dürfte unter guter Pflege sicherlich ihre Mindestens 17.000 Betriebsstunden halten bzw eher mehr
ohne bei Mixed Content nutzung sowie eben guter Pflege Burn In Anzeichen zu zeigen
würde eher sagen das Gen 1 QD-OLED im Bereich der Monitore sogar leicht besser performt als Gen 3 OLED
im Bereich der Monitore

2022er Gen 1 QD-OLED Monitor Vs. 2023er Gen 3 OLED Monitor :

Anhang anzeigen 1653789

Anhang anzeigen 1653793

Gen 1 QD-OLED TV ( 2022 )

Anhang anzeigen 1653791

is schon ordentlich haltbarer als Gen 1 OLED TV ( 2013 - 2021 )

Anhang anzeigen 1653792

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

und mein 2020er Gen 1 CX OLED hat nun über 17.000 Betriebsstunden als PC Monitor auf der Uhr
daher sollte ein QD-OLED Gen 1 nochmal ordentlich was drauf legen

Aber klar + 60 % Haltbarkeit im Bereich der Asus OLED Monitore
kann man nur dankent annehmen für mich Persönlich geht die Haltbarkeit
aber schon seit 2019 absolut klar selbst im Bereich der PC nutzung wenn man sich halt an das
übliche hällt
Beim S95B halbiert sich die Helligkeit nahezu. Das ist für mich schlechtes Altern, der CX leidet wesentlich weniger darunter. Das Burn-in wäre bei beiden Geräten bei achtsamer Nutzung kein Thema

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben