Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz
Suspektan
Commodore
achja, und wie erklärst du nun das hellere G5 modell 2025 erstmalig in 48", wenn doch der Bedarf dafür eigentlich fehlen sollte?Yiasmat schrieb:her sind Deine Großeltern bzw. die TV Ecke das "Problem" die hier mit der kleinen TV Größe aus der Zeit gefallen sind. Der Markt und die TV Größe hat sich die letzten Jahre halt verändert
Oder gilt das nun plötzlich nur für 42", aber nicht für 48"?
Warum?
Stagefire
Commander
Entrovis schrieb:Der g5 in 48 hat aber kein Tandem oled, er ist eher ein c5.
Der 48" G5 ( 1.200 Nits ) is schon heller als der 48" C5 ( 800 Nits ) aber dunkler als ein richtiger G5 ( 2.600 Nits )
Der 48" G5 is eher ne art 48" D5 den es nicht gibt aber wenn es ihn geben würde wäre er halt dort
Ob er nun das 4 Stack Tandem Gen 4 Panel hat oder nich is leider weiterhin noch nich zu 100 % geklärt
aber da er eben so krass unterperformt im vergleich zu nem 55" G5 ( 7" größer ) sieht es zumindest
für mich nich danach aus das ers hat auch wenn LG Display gegenteiliges behauptet
aber RTINGS , HDTVTEST als auch Techtracks sagen das er noch das alte 2022er Gen 2 EVO / EX Panel hat
und eben nicht das 2025er Gen 4 Panel.
Und wenn der 48" G5 das 4 Stack Tandem Gen 4 Panel hat dann wurde er aber Massivst absichtlich
von LG Electronics zu tode kastriert da sich der krasse Helligkeits unterschied nicht mit 7" erklären lässt
Und man sah ja 2025 das in dem alten 2022er Gen 2 EVO / EX Panel noch einiges geschlummert hat
und eben auch in dem Bereich reinkommt den auch der 48" G5 erreicht was das auch nochmal bekräftigt
das der 48" G5 eher ein offenes 2022er Gen 2 Panel is
65" C5 : ---------------------------------------------------- 42" C5 :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c5-oled
https://www.avforums.com/reviews/lg-42-inch-c5-oled42c5-review.22727/
Auch hat der 48" G5 kein G Serien Gehäuse sondern "nur" das C Serien Gehäuse
Er hat auch "nur" 144 hz statt wie die anderen der G Serie 165hz
Er hat aber den neuen Ai Prozessor den die C Serie nicht die haben noch den alten Ai Prozessor
Auch gibt es den 48" G5 nur in bestimmten Ländern .. in US , Japan und Korea ( LGs Hauptsitz ) gibt es
ihn zb nicht aber in Deutschland , England und Holland.
Also selbst LG Electronics steht nich ganz hinter diesem Produkt
2026 oder spätestens 2027 wirds dann aber wieder spannender da is grad einiges im Hintergrund am Gange
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Doch, hat er, aus diesem Grunde auch dem G-Modell zugeordnet, andersiwie wäre die Bezeichnung auch kaum zu rechtfertigen.Entrovis schrieb:Der g5 in 48 hat aber kein Tandem oled, er ist eher ein c5
https://www.computerbase.de/forum/t...ler-und-geht-auf-165-hz.2225496/post-30647472
https://www.avforums.com/threads/lg...2025-avf-review.2525553/page-86#post-32958821
War von Beginn an lächerlich, das tandem rgb woled Panel für den 48" G5 in Frage zu stellen, da lg displays bekannt gab, es in dieser Größe zu produzieren und lg electronics nun mal der Hauptabnehmer ist.
Dazu erstmalig dieses Jahr ein 48" G Modell.
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire
Commander
Suspektan schrieb:Doch, hat er, aus diesem Grunde auch dem G-Modell zugeordnet, andersiwie wäre die Bezeichnung auch kaum zu rechtfertigen. .... War von Beginn an lächerlich, das tandem rgb woled Panel für den 48" G5 in Frage zu stellen
Räusper
97" G5 .. bei dem sagt auch zb LG Display selbst das er kein Gen 4 Panel hat dennoch isses ein G Serien Model
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled97g57lw/?sortCriteria=@ec_pdp_view_count+descending
https://www.lgdisplay.com/eng/product/tv-display/oled-4th-gen
Und wenn man nun den 97" G5 wo LG Display ja selber sagt das der kein Gen 4 hat mit dem 48" G4 vergleicht
sollte die sache klar sein
https://www.lg.com/uk/tvs-soundbars/oled-evo/oled97g54lw/
https://www.lg.com/uk/tvs-soundbars/oled-evo/oled48g56ls/
https://www.lg.com/uk/tvs-soundbars/oled-evo/oled55g56ls/
G5 Größen = 48" , 55" , 65" , 77" , 83" , 97"
G5 mit 4 Stack Tandem Gen 4 = 55" , 65" , 77" , 83"
G5 ohne 4 Stack Tandem Gen 4 = 48" , 97"
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
-----------------------------------------------------------------------------------------
2024 hatte der LG 97" G4 zb auch nich das MLA
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
Aber selbst wenn der 48" G5 das Gen 4 Panel haben sollte hat LG ihn halt absichtlich massivst
kaputt Kastriert da selbst die C5 Serie heller wird was n echtes Armutszeugniss is
Es spricht aber eher alles dafür das er weiterhin das 2022er Gen 2 EVO / EX Panel nutzt
Der 48" G5 is halt DOA und das weiss selbst LG Electronics selbst daher gibts den auch nur in einer Handvoll
Ländern
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
https://www.lgdisplay.com/eng/product/tv-display/oled-4th-gen
https://www.avforums.com/threads/lg...2025-avf-review.2525553/page-86#post-32958821
48" G5 nutzt tandem oled, egal was du hier schreibst und ende
48" G5 nutzt tandem oled, egal was du hier schreibst und ende
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest Du bei LG? 😉
Nenn es von mir aus Tandem. Aber halt „die scheiß Version von Tandem“. Alle glücklich?
Hauptsache ihr diskutiert hier nicht mehr über so Nebensächlichkeiten.
Dein Gesprächspartner hat die unangenehme Angewohnheit seinen einzelnen Beitrag länger als ein ne normale Seite zu schreiben. Das führt nur zu unendlichem Vorbeiscrollen und am Ende sind alle genervt von dieser Diskussion.
Danke und schönen Sonntag
Nenn es von mir aus Tandem. Aber halt „die scheiß Version von Tandem“. Alle glücklich?
Hauptsache ihr diskutiert hier nicht mehr über so Nebensächlichkeiten.
Dein Gesprächspartner hat die unangenehme Angewohnheit seinen einzelnen Beitrag länger als ein ne normale Seite zu schreiben. Das führt nur zu unendlichem Vorbeiscrollen und am Ende sind alle genervt von dieser Diskussion.
Danke und schönen Sonntag
Es ist auch weniger die Fertigung das Problem, sondern der Standort der FertigungEntrovis schrieb:Bei kleinen Größen ist es umso weniger verständlich, denn hier sollte die Fertigung kein Problem sein.
Das ganze Premium OLED Zeugs (Tandem, MLA, Flexible, Transparent, etc..) wird in der Korea Fabrik hergestellt, deren Produktionslinien wurden (und wird noch) erst vor kurzem auch auf 48 und 83 Zoll zur Massenfertigung erweitert. Deshalb gab es 2023 zB kein G4 in 83 Zoll mit MLA, sowie jetzt auch (noch) kein 97" mit Tandem
Die andere Fabrik steht in China, und da wird, aus offensichtlichen Gründen, nicht das Premium Zeug hergestellt, dafür alles andere von Klein bis Übergroß
LG schreibt auf der eigen Verkaufsseite selbst
| *Das 97" und 48" Modell des LG OLED evo AI TV G5 hat den Brightness Booster Max, alle anderen G5-Modelle den Brightness Booster Ultimate. *Die Helligkeit kann je nach Modell, Bildschirmgröße und Marktregion variieren. |
Also auf Tests warten was beim 48 Zoll G5 rauskommt
Stagefire
Commander
onetwoxx schrieb:Also auf Tests warten was beim 48 Zoll G5 rauskommt
Was bei der Helligkeit im Groben rauskommt wissen wir ja schon ein paar Monate von LG Electronics selbst
Mit Conventional OLED meint LG hier die LG Low End B Serie und die kommt auf 700 Nits
700 x 1.5 = 1.050 ... der 48" G5 soll aber zumindest 1.200 Nits packen
Zur erinnerung ein C5 ( Gen 2 Panel ) kommt auf 1.300 Nits ( Filmmaker Mode ) und 1.450 Nits ( VIVID / Lebhaft Mode )
Und ein 55" G5 ( Gen 4 Panel ) auf 2.600 Nits ( Filmmaker Mode ) bis 3.100 Nits ( Vivid / Lebhaft Mode )
48" G5 auf 55" G5 ist somit ein Unterschied von 1.400 Nits - 1.900 Nits und das lässt sich absolut nicht
mit dem 7" Größenunterschied erklären sondern damit das hier unterschiedliche Panel Gens verwendet werden
Die zwei LG Fabriken sind einmal in Paju und einmal in Ghuangzou
Mein 2020er LG 48" CX wurde damals 2020 in der Ghuangzou Fabrik hergestellt dort gabs damals
Probs mit der 48" Fertigung ( war der erste 48" OLED ) weshalb der 48" CX nich im März bzw Mai kamm wie er erst sollte sondern im Juni 2020
Und ja bisher wurde erst die eine Fabrik umgebaut bei der anderen is LG noch drann
MLA gabs damals halt nur von der Paju Fabrik
Von der News neulich :
Bekanntlich will aber LG Display die 4 Stack Tandem Panel Produktion ausweiten sprich die C Serie dürfte
dann zukünftig auch 4 Stack Tandem bekommen und spätestens dann sollte der 48" auch das 4 Stack
Tandem Gen 4 bekommen
Aus der selben News von neulich :
2026 rechne ich noch nich damit aber 2027 könnte klappen .. vielleicht is bis dahin auch das
2 Stack Hybrid Tandem ( PHO Blue + Flu Blue ) ready für die TVs und nich nur für die kleinen 13" Laptops / Tablets wie aktuell
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Nein, es ist ein tandem RGB oled panel, egal wie du es nun nennen magst oder nicht, davon hängt mein Glück nicht ab.Kommando schrieb:Nenn es von mir aus Tandem. Aber halt „die scheiß Version von Tandem“. Alle glücklich?
Dass nicht die gleiche Helligkeit wie bei größeren Paneln erreicht wird, steht auch nicht mit dem tandem RGB Aufbau in Zusammenhang, sondern mit der reduzierten Pixelfüllrate bei kleinerer Displaygröße.
Die Pixel selbst lassen sich zwar verkleinern, aber die zur Ansteuerrung notwendigen TFTs (Transistoren) behalten ihre Größe bei und nehmen den gleichen Platz bei geringerer Pixelgröße ein - Lichtausbeute sinkt.
Bei woled liegen diese TFTs im Lichtweg selbst, statt hinter den Oled Emittern.
https://www.computerbase.de/forum/t...ieler-wird-wahr.2144498/page-11#post-28220116
Daher ist 4k AUflösung bei kleineren Oled-Monitorgrößen auch weiterhin problematisch, wenn man nicht zu viel an Leuchtdichte verlieren möchte und daher ist vor MLA auch gar nicht erst ein woled in Monitorgröße erschienen.
Es stellt sich natürlich die berechtigte Frage, warum die größeren Oled TVs nicht grdstzl. an Luminanz zunehmen und warum sie nun zwischen 55" und 48" relativ stark abfällt.
Den habe ich schon länger auf Igno, daher kann es sich schlecht um einen Gesprächspartner handelnKommando schrieb:Dein Gesprächspartner hat die unangenehme Angewohnheit seinen einzelnen Beitrag länger als ein ne normale Seite zu schreiben.
nein, ich besitze auch keinen LG oled TVKommando schrieb:Arbeitest Du bei LG? 😉
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire
Commander
Interessant das wohl nur der 48" G5 darunter leidet aber ein 48" C1 fast genauso hell is wie ein 65" C1
und der 42" C2 fast so hell is wie ein 65" C2 obwohl es einen Größenunterschied von 23" gibt
Der 42" C2 dürfte dann ja nur noch so 400 Nits erreichen maximal da der 65" C2 800 Nis erreicht
sollte an dem was drann sein was der User über mir da geschrieben hat ... nur hat der 42" C2 mehr als
400 Nits ... ich bin schockiert
is wirklich interessant das es wohl dann nur auf den 48" G5 zutrifft das der nur die hälfte der Nits erreicht die
ein 55" G5 erreicht ( 7" unterschied ) aber zb der 48" C1 oder der 42" C2 nur ne Handvoll an Nits verliert gegenüber den größeren .. wirklich faszinierent
Auch das ein kleiner 27" OLED Monitor mit 4 Stack Tandem Gen 4 heller is ( 1.500 Nits )
als ein 48" G5 mit wie der user über mir schrieb 4 Stack Tandem Gen 4 ( 1.200 Nits ) is auch faszinierent
und selbst ein 27" OLED Monitor mit altem Gen 3 MLA Panel kommt schon auf über 1.200 Nits
und ein 32" OLED Monitor mit Gen 3 MLA Panel auf 1.200 Nits
Und mein 2020er 48" CX ( 725 Nits ) is nur so 70 Nits dunkler als ein 2020er 55" GX ( 792 Nits )
... das muss dann zauberei sein
Also 50 % weniger Nits kann man nich allein mit einem Größen Unterschied erklären das sollte klar sein
und der 42" C2 fast so hell is wie ein 65" C2 obwohl es einen Größenunterschied von 23" gibt
Der 42" C2 dürfte dann ja nur noch so 400 Nits erreichen maximal da der 65" C2 800 Nis erreicht
sollte an dem was drann sein was der User über mir da geschrieben hat ... nur hat der 42" C2 mehr als
400 Nits ... ich bin schockiert
is wirklich interessant das es wohl dann nur auf den 48" G5 zutrifft das der nur die hälfte der Nits erreicht die
ein 55" G5 erreicht ( 7" unterschied ) aber zb der 48" C1 oder der 42" C2 nur ne Handvoll an Nits verliert gegenüber den größeren .. wirklich faszinierent
Auch das ein kleiner 27" OLED Monitor mit 4 Stack Tandem Gen 4 heller is ( 1.500 Nits )
als ein 48" G5 mit wie der user über mir schrieb 4 Stack Tandem Gen 4 ( 1.200 Nits ) is auch faszinierent
und selbst ein 27" OLED Monitor mit altem Gen 3 MLA Panel kommt schon auf über 1.200 Nits
und ein 32" OLED Monitor mit Gen 3 MLA Panel auf 1.200 Nits
Und mein 2020er 48" CX ( 725 Nits ) is nur so 70 Nits dunkler als ein 2020er 55" GX ( 792 Nits )
... das muss dann zauberei sein
Also 50 % weniger Nits kann man nich allein mit einem Größen Unterschied erklären das sollte klar sein
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Schon heftig wie ein aktueller higend Oled wie der LG G5 selbst miniled deklassiert
Wobei ich etwas bezweifel, dass er die identische Positionierung des Messinstruments und Auswahl des Bildinhalts sicherstellen kann, ansonsten dürfte ein S90F z.B. nicht dem S95C bei der Terrainmessung unterliegen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wobei ich etwas bezweifel, dass er die identische Positionierung des Messinstruments und Auswahl des Bildinhalts sicherstellen kann, ansonsten dürfte ein S90F z.B. nicht dem S95C bei der Terrainmessung unterliegen.
Die Aussage klingt komisch. War niemals anders.Suspektan schrieb:Schon heftig wie ein aktueller higend Oled wie der LG G5 selbst miniled deklassiert
Suspektan
Commodore
Die gab es auch schon und Vergleiche von real Scene Messungen findet man dort auch nur selten, Miniled gegenübergestellt wurde die aktuelle Gen bisher auch fast nie.
Und die von rtings veröffentlichten HDR real scene Peakmessungen sind sinnlos, weil bereits die letzte oled gen diese Zielwerte erreicht, mit Ausnahme der "Hallway Lights"scene, für welche aber ein "falscher" Zielwert angegeben wird.
("Falsch" in dem Sinne, dass er nur für eine so kleine Fläche gilt, dass das Messgerät den Wert als solches nicht erfassen kann, da er über seine weit größere Sensorläche gemittelt wird, aus diesem Grund erreichen all die minileds und auch die aktuellen oled tvs hier den gleichen scheinbar zu niedrigen Wert)
Und die von rtings veröffentlichten HDR real scene Peakmessungen sind sinnlos, weil bereits die letzte oled gen diese Zielwerte erreicht, mit Ausnahme der "Hallway Lights"scene, für welche aber ein "falscher" Zielwert angegeben wird.
("Falsch" in dem Sinne, dass er nur für eine so kleine Fläche gilt, dass das Messgerät den Wert als solches nicht erfassen kann, da er über seine weit größere Sensorläche gemittelt wird, aus diesem Grund erreichen all die minileds und auch die aktuellen oled tvs hier den gleichen scheinbar zu niedrigen Wert)
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan
Von einem 27" Tandem, wo ?
Von einem 27" Tandem, wo ?
Stagefire
Commander
onetwoxx schrieb:Ich würde auf richtige Reviews warten
Der macht eigentlich schon richtige Reviews und schaut sich sogar obendrein noch hinten die Elektronic an
leider diesmal bei diesem nich so genau wie ers sonst macht wo man dann auch sieht ob ein Lüfter
verbaut ist oder nicht
Ein paar weitere Einsichten seines Reviews zu dem 27" 4 Stack Tandem OLED Monitor :
Er hat das selbe Dithering Lines Prob wie der G4 , G5 und C5
SDR :
HDR :
Glaub da misst er das ASBL verhalten zwischen SDR und HDR ( nich mit ABL verwechseln )
also bei SDR springt das ASBL nach etwas über 4 Min Standbild an und bei HDR nach so 2 min und fängt
dann an das Panel langsam runter zu dimmen
Massive EOTF Helligkeits Overshoot Probs : ( wird sicherlich per Firmware später noch gefixt )
Zuletzt bearbeitet: