News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Schon aus dem Grund würde ich mir 10 mal überlegen eine Intelplattform zu holen! Immer dieser Käse mit dem Sockel. Alle 1-2 CPU Gens. Nein Danke, das brauche ich nicht. Ja, ob es noch Sinnvol noch in AM4 zu investieren. Aber zumindest habe ich die Option, ich kann es mir aussuchen und muss nicht immer gleich einen riesigen batzen Geld in die Hand nehmen wo CPU, MEM und Chipsatz drinnen ist.

Aber klar. Systembuilder, eingbau, machen nur einen kleinen Teil des Marktes aus. Ich hoffe nur das AMD nicht soo schnell auf diesen Zug mitaufspringt. Müssen sie auch nicht. Sie müssen nicht alle paar Jahre ihre eigene Fertigung mit neuen Chipsätzen am Leben erhalten. Den Zwang hat man zum Glück nicht mehr, wen man die Fertigung ausgelagert hat. Das ist so entspannt auf seiner, nach CB, veralteten AM4 Plattform zu sitzen. So Chillig und ich bin so dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
xexex schrieb:
Nö! Das ist ein Argument für aktuelle Mainboards, völlig unabhängig vom Sockel!
Dann wechselst du mit jedem Plattformwechsel auch dein RAM, deine Grafikkarte, deine SSD, deinen Router (Wifi und LAN), deine externen Laufwerke, damit die auch alle von den neuen Möglichkeiten und Schnittstellen des neuen MB profitieren? Und wenn du konsequent wärst, müsstest du dann ja auch ein neues Smartphone und ein neues Tablett anschaffen, sonst hast du ja nix von zB. Wifi7.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und eddi99
HerrRossi schrieb:
Dann wechselst du mit jedem Plattformwechsel auch dein RAM, deine Grafikkarte, deine SSD.....
Wie kommst du denn auf sowas? Ich habe geschrieben, es gibt weitaus mehr Gründe für einen Mainboardwechsel, als nur die Notwendigkeit eine neue CPU einsetzen zu können. Wer ein neues Mainboard nur auf den Sockel reduziert, macht es sich etwas einfach.

@xexex

Eine Frage: Welchen technologischen Sprung erwartest du in ca. 2 Jahren, der die jetzigen Mainboards hoffnungslos veraltet zurücklassen würde, um ein neues Mainboard zu rechtfertigen?

Nova Lake wird kein DDR6 oder einen neuen PCIe Standard supporten.

Und bevor du sagst, Intel verdoppelt die Kerne: Das hat AMD von Zen1 auf Zen2 auch getan und AM4 voran gebracht, sogar mit einem PCIe4.0 Upgrade.

Die Märchenwelt der Intel Ideologen kann man als logisch denkender Mensch nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, K3ks und baizer
@Der_Unbekannte "hoffnungslos veraltet" ist immer dann die Sache der persönlichen Sichtweise.

Ich selbst sehe es wahrscheinlich aus dem gleichen Blickwinkel wie du, aber es mag auch Nutzer geben, denen es schon mega wichtig ist, wenn der neuste W-Lan & ggf. auch zusätzlich Bluetooth Standard auf dem Mainboard direkt verbaut ist.

Oder wenn AMD und Intel bei allen Chipsätzen und Prozessoren jetzt so viele PCI-e Lanes geben, daß es - egal nach Bestückung - kein Lane Sharing mehr gäbe.

Aber auch das wäre nicht für jeden wichtig.

@Ltcrusher

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings gibt es einen ganz anderen Aspekt, der immer gerne vergessen wird. Es tut mir Leid, das hier mal erwähnen zu müssen:

Den Intel Ideologen ist bekannt, das wir Herausforderungen im Bezug auf den Klimawandel haben, dessen wissenschaftliche Fakten wohl hinlänglich bekannt sein dürften.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Ja, es muss zur Pflicht werden.

Ich finde, und ich hoffe die EU schreitet da mal besonders ein, das Intel Produkte mit einer 100 Prozent Klimasteuer belegt werden sollen.

Das gilt natürlich auch für andere Firmen, die keine Nachhaltigkeit in ihrer Firmenpolitik, wie es Intel selbstverständlich ist, erkennen lassen.

Blad3runn3r schrieb:
Ein 265KF zusammen mit Asrock B860M Livemixer war 60 € günstiger als ein 9950X, bei kaum weniger Leistung. "Und das neue Board" ist demzufolge keine Argumentationsbasis, außerdem, ein Board brauchst du immer, ein 9950X wird dadurch nicht günstiger.
Es geht auch nicht um einen einmaligen Kauf. Ich habe mittlerweile die dritte CPU auf dem Board und jedesmal nen Gain mitgenommen. Wenn du einmal kaufst und günstig wegkommen willst und dann die nächste oder auch noch Übernächste Gen auslässt wärs ok overall auf 14% Leistung zu verzichten ggü. einem 9950X.

Für jemanden der wie ich so ziemlich jede (sinnvolle, also keine +5%) Steigerung mitnimmt rentiert das halt nicht jedesmal ein neues Board der 500€ Klasse on top zahlen zu müssen.

Blad3runn3r schrieb:
Es ist ein Witz daß du gerade Cities Skylines 2 nennst, daß die 5%-Regel +-1 schon bei 720p erreicht. Ein Zeichen dafür wie leichtgläubig einige dem Marketing auf dem Leim gehen.
Zitat Computerbase: "Mehr Kerne bringen wenig", X3D in dem Fall übrigens auch nicht.
Hat halt mit seinen Chiplets Probleme. Nehmen wir halt Anno 1800. Sind dann 56%. Quasi nix.🤣
60% bei Outcast, Homeworld 3 sinds 82%, Ghost Of Tsushima 49%, F1 24 sinds 38%, Dragons Dogma 41%.

Aber klar. Null Vorteile. X3D stinkt, AMD sowieso. :daumen:

Wie gesagt, für deinen Fall mag ja alles passen. Hab ich doch auch nirgends wem abgesprochen oder ? Freu dich doch über deinen Mega-Deal statt krampfhaft zu versuchen irgendwas schlechtzureden. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Der_Unbekannte schrieb:
Und bevor du sagst, Intel verdoppelt die Kerne: Das hat AMD von Zen1 auf Zen2 auch getan und AM4 voran gebracht, sogar mit einem PCIe4.0 Upgrade.

Da ist die Fragen welche Kerne verdoppelt werden.

Generell finde ich es zwar innovativer von Intel auf dein little.BIG Konzept mit effizienten und performanten Kernen setzt als nur auf identische Kerne.

Allerdings finde ich es das es (zumindest aus der Sicht von Home&Office) Anwendern eher übertreibt mit den vielen E-Kernen. Angeblich gibt es ja Gerüchte das Intel anscheinend bei Arrow Lake Referesh die Zahl der E-Kerne verdoppeln will. Aber ich finde jetzt bei Arrow Lake die max. 8 P-Kerne etwas wenig gegenüber die AMD Konkurrenz aber 16 E-Kerne echt übertrieben.

Da wären mir bis zu 10 P-Kerne und dafür nur 8 E-Kerne lieber.

@Martyn

Welche Gerüchte? Arrow Lake Refresh wird aller Vorraussicht nach nur ein NPU Upgrade erhalten und das war es dann.

Bezüglich deiner Frage zu Nova Lake: Nach bisherigem Gerüchte Stand wird Intel bei Nova Lake 2 Compute Tiles verbauen auf den größten Modellen.

Ein Compute Tile besteht aus 8 P Kernen und 16 E Kernen.

Also wird Nova Lake auf dem höchsten Modell bis zu 52 Kerne haben (2 x 24 + 4 LPE Cores).

Fun Fact: Für den eingestellten Meteor Lake gab es auch Ideen, die Zahl der Compute Tiles auf 2 zu erhöhen.
Wurde aber, wie so vieles bei Intel, eingestellt.

Bleibt auch die Frage, wie sinnig es gewesen wäre, einen 2. 6 + 8 Die hinzuzufügen.

Viele vergessen hier auch, dass die ersten AM4 CPUs noch Bulldozer Architektur waren und sich von Bulldozer bis X3D doch einiges getan hat. Alles auf einem Sockel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
K3ks schrieb:
?
2017 - Core 8000, 2018 - Ryz 2000 aber nicht die 2000g
kürzeren* ?
Ja, kürzeren.

Core i 8000: 2017 mit Support. Hier ein Bericht aus 2017:
https://www.computerbase.de/artikel...-8550u-i5-8250u-kaby-lake-refresh-test.60986/

Ende 2018 gab es schon Core i 9000-er Serie:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/notebook-lenovo-ideapad-s530-core-9000.65797/

Ich habe also schon fast ein Auslaufmodell Ende 2018 gekauft und es wird noch unterstützt.

De Ryzen 2000G kam 2018 auf den Markt und es gibt keinen Support. Hier ein Test der entsprechenden CPU aus dem Jahr 2018

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-2200g-5-2400g-test.62188/

Der Nachfolger der APU "Ryzen 2000G" war die APU "Ryzen 3000G" und kam erst H2 2019 auf den Markt:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3200g-3400g-test.68437/

Alle, die sich ein OEM-Rechner mit AMD-APU (Ryzen 2000G) bis 2020 auf dem Desktop gekauft haben, haben jetzt eine CPU, die keinen Support vom Hersteller hat.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Convert schrieb:
Und damit sind wir wieder beim kurzen Support der CPUs durch AMD.
?
2017 - Core 8000, 2018 - Ryz 2000 aber nicht die 2000g
kürzeren* ?
https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
"räusper": Du hast kurzen geschrieben, ich habs auf kürzeren "korrigiert".
Was von Win11 an CPUs supported wird steht halt im Post 🤷 und die Launches sollten weniger als 1 Jahr auseinander liegen. Im Großen und Ganzen steht halt in deinem Post #391 hier über mir was in meinem eigenen Post #365 steht den ich hier zitiere.

Siehe auch:
mibbio schrieb:
Weil das unterschiedlich alte Architetkuren sind. Ryzen 2xxx ist Zen+ und Ryzen 2xxxG dagegen die APUs der Ryzen 1xxx Generation, also Zen. Die 2000er Nummern hatte AMD dort für die GPUs ursprünglich deswegen gewählt, weil die zeitlich mit den 2000er CPUs zusammenfielen und die APUs als 1xxxG als "veraltet" hätten wahrgenommen werden können.
Aber was auch immer der Grund ist oder sein mag, und ob es jetzt an MS und/oder AMD liegt, Begeisterung löst es halt nicht aus wenn eine CPU nicht von Win 11 offiziell unterstützt wird.
🤷

Matthias80 schrieb:
Es ist so krass wie du nur das eine Wort siehst! Alles andere, die laaaange Erklärung komplett ignorierst! Machst du das mit Absicht?
Ich habe dich konkret gefragt, was die CPU deiner Meinung nach angeblich nicht unterstützt. Du hast darauf keine konkrete Antwort gegeben. Eine lange Erklärung, die die Frage nicht beantwortet ist Nutzlos. Du kannst ja auch nicht sagen, was die CPU angeblich nicht kann, den die CPU unterstützt eigentlich alles was Windows 11 braucht. Das siehst du auch daran, dass z.B der AMD 3015e, siehe den Link von @K3ks auf der selben Basis wie der Ryzen 2000G unterstützt wird.

https://www.notebookcheck.com/AMD-3015e-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.484455.0.html

Matthias80 schrieb:
Deine falsche Behauptung wird in #356 zerrissen! Hab ich auch gerade nachgelesen.
In welchem Punkt wird meine Aussage zerrissen? Er bestätigt, dass Ryzen 2000G kein Windows 11 Support hat aber der 3015e auf gleicher Basis.

Matthias80 schrieb:
Ich glaub du willst hier nur Nebelkerzen zünden!
Ich zünde keine Nebelkerzen, sondern bin unmittelbar von der Support-Politik des Herstellers betroffen und habe mich daher informiert, warum meine CPU nicht unterstüzt wird.

Matthias80 schrieb:
Bringt der Quatsch dir persönlich was?
Ich äußere nur meine Erfahrungen. Zwei Systeme im selben Jahr gekauft. Eins mit AMD APU, eins mit Intel mit IGPU und das von AMD wird nicht mehr unterstüzt und bekommt kein Windows 11. Was ist an diesem Erfahrungsbericht "Quatsch"?

eddi99 schrieb:
Viele vergessen hier auch, dass die ersten AM4 CPUs noch Bulldozer Architektur waren und sich von Bulldozer bis X3D doch einiges getan hat. Alles auf einem Sockel...
NEIN..!

Convert schrieb:
In welchem Punkt wird meine Aussage zerrissen? Er bestätigt, dass Ryzen 2000G kein Windows 11 Support hat aber der 3015e auf gleicher Basis.
Kann mir auf Anhieb nur vorstellen, dass Microsoft zumindest bei der AMD-Liste einfach einen Stichtag festgelegt hat und alles davor Erschienene wird pauschal nicht von Windows 11 unterstützt. Egal ob es technisch Sinn ergibt, oder nicht.

Denn der 3015e (wie auch die anderen Modelle dieser Reihe) basieren zwar auf der ersten Zen-Generation (wie Ryzen 1xxx & Ryzen 2xxxG), ist aber erst ungefähr zu Zeiten von Zen 2 (Ryzen 3xxx) erschienen. Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxxG sind dagegen vor dem von Microsoft eventuell pauschal festgelegten Datum erschienen.

Wäre auch ziemlich dreist 2020 CPUs Win 11 zu verbieten... Naja, die Geschwindigkeit von Zen 1 auf ein paar Watt gedrosselt... 🤮

AM4 Start mit Zen vs Steamroller oder Excavator oder wie dann die Iteration hieß... Keine Ahnung, glaub AM4 kam mit Zen aber kurz danach kamen noch irgendwelche Budget-Dinger mit der alten Arch. Da findet man so tolle Dinger wie: https://geizhals.de/amd-athlon-x4-950-ad950xagabbox-a1664165.html?hloc=de oder https://www.techpowerup.com/cpu-specs/a8-9600.c2613 <- die Dinger haben zwar zum Bulli erheblich zulegt, werden aber vermutlich von älteren i3 Zweikernern vermöbelt...
🥴

K3ks schrieb:
"räusper": Du hast kurzen geschrieben, ich habs auf kürzeren "korrigiert".
Was von Win11 an CPUs supported wird steht halt im Post 🤷 und die Launches sollten weniger als 1 Jahr auseinander liegen. Im Großen und Ganzen steht halt in deinem Post #391 hier über mir was in meinem eigenen Post #365 steht den ich hier zitiere.
Immerhin sind wir uns einig, dass es bei AMD kürzer ist. Auf diesen kleinsten, gemeinsamen Nenner können wir uns ja erst mal festlegen.

Entscheidend ist aber nicht nur der Launch-Tag, sondern auch wie lange die CPU im Verkauf ist. Wie schon geschrieben, der Nachfolger kam erst H2 2019. Dann müssen die OEMs, die CPUs ja auch erst mal in ihre Systeme einbauen, testen und in den Verkauf bringen. Das heißt, du konntest dir als Endkunde auch noch Ende 2019 oder gar 2020 ein System mit Ryzen 2000G kaufen. Das war also gerade mal vor 5 bis 6 Jahren. Das ist aus meiner Sicht "Kurz".

Ich glaube, du siehst es ähnlich, wenn ich mir den nachfolgenden Post durchlese:
K3ks schrieb:
Wäre auch ziemlich dreist 2020 CPUs Win 11 zu verbieten...

Das war auf die 3000e von 2020 (Launch Date laut NBcheck EN und GH) bezogen:
K3ks schrieb:
Wäre auch ziemlich dreist 2020 CPUs Win 11 zu verbieten... Naja, die Geschwindigkeit von Zen 1 auf ein paar Watt gedrosselt... 🤮
E: Win 11 laut Wiki: released on October 5, 2021

EE: Hab mich kurz über die Namensgebung von AMD aufregen dürfen. 🤡 3000e oder 7730 🤡
https://www.computerbase.de/news/pr...us-erhalten-ab-2023-neue-bezeichnungen.81659/ Immer feste auf die Hersteller draufknüppeln :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Eine Frage: Welchen technologischen Sprung erwartest du in ca. 2 Jahren, der die jetzigen Mainboards hoffnungslos veraltet zurücklassen würde, um ein neues Mainboard zu rechtfertigen?
Ich "erwarte" gar nichts und selbst dann muss jeder für sich entscheiden ob der diesen Schritt mitmacht. Ich habe es erst vor ein paar Monaten mit dem Umstieg auf BTF gemacht, für mich hat es mehr als ein neues Mainboard gerechtfertigt.

Sollte LGA1954 tatsächlich zusätzliche Speicherkanäle mitbringen, wäre das für mich ebenfalls absolut gerechtfertigt, auch wenn ich damit jetzt keine Gerüchte streuen möchte, denn zu der neuen Plattform ist noch gar nichts bekannt.

Fakt ist, es gibt viele Gründe für jeden einzelnen auf ein neues Mainboard umzusteigen, die für andere vielleicht völlig belanglos sind, es immer nur am Sockel festzuhalten ist ziemlich kurz gedacht. Der eine will schlichtweg ein anderes Format, ein anderer aktuellen Speicher, zusätzliche M.2 Slots oder Thunderbolt für seine Geräte.

Du magst mit deinem Mainboard noch Jahre auskommen, dann ist alles wunderbar, ich plane ebenfalls in nächster Zeit nicht meinen 13700K zu ersetzen. Nur muss man auch verstehen können, dass andere vielleicht anders denken als man selbst. Ich werde die Plattform ersetzen wenn es sich lohnt und ob es dann LGA1954 oder was anderes sein wird, lasse ich völlig offen.

Der_Unbekannte schrieb:
AMD hängt schon länger bei 16 Kernen fest, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, aber auch bei AMD dürften sich mehr Kerne für die Consumer Plattform in Planung befinden. Nova Lake soll Gerüchten zufolge im Vollausbau 52 Kerne mitbringen, da werden zwei Speicherkanäle zum Flaschenhals, selbst wenn man auf DDR6 setzen sollte.

Das Problem sind hier schlichtweg die Latenzen, da wollen 52 Kerne gleichzeitig Daten aus dem Speicher, das ist so als würdest du eine ganze Horde Menschen durch einen schmalen Eingang schicken. Nicht umsonst sind bei Workstation/Server Plattformen längst 8+ Speicherkanäle üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Daraufhin habe ich dir einen link geschickt, wo alles drin steht. Ob da jetzt ein Feature nicht 100% korrekt unterstützt wird, oder tatsächlich nur ein Datum von M$ angesetzt wurde. Wo kann Intel oder AMD was dafür? Versteh einer deine Logik! Du konntest mit M$ Hilfsmitteln win 11 einsetzen. Ja Microsoft hat die Möglichkeiten geliefert! Da wurde nix gehackt ect. Bis zu einer bestimmten Version, Zeit. Selbst jetzt! Ob sich das mal ändert? Wer weiß... Von daher nur künstliches geblubber!

Convert schrieb:
Es ging um Intel 7000 Serie, die nicht offiziell unterstützt wird.

Convert schrieb:
Im Sinne von, Erscheinungsdatum.
Da ging es im übrigen auch um die Intel 7000.

Convert schrieb:
Support-Politik des Hersteller
Wende dich doch mal an MICROSOFT.
AMD und Intel wird es auch ankotzen.

Zurück
Oben