Fireplace April 2026

Lichtverkabelung Smart Home kompatibel aber anbieterunabhängig?

Hallo zusammen,

wir sanieren ein Haus und die Elektrik wird komplett neu gemacht. Ich würde gerne die Licht- bzw. Schalterverkabelung so machen lassen, dass folgende Kriterien erfüllt sind:
  • Mehrere Schalter pro Licht (meistens 2, manchmal 3+)
  • Volle Funktion mit und ohne Smart Home Schalter bzw. Anbindung (d.h. an/aus schalten und entweder an einem Drehdimmer dimmen oder an allen Schaltern über gedrückt-halten dimmen möglich)
  • Möglichkeit für spätere Smart Home Anbindung (vermutlich über ZigBee)
  • Anbieterunabhängig und Smart Home nur optional, d.h. die Verkabelung sollte sowohl zu klassischen Schaltern als auch zu verschiedenen smarten Schaltern kompatibel sein
  • Die Glühbirnen werden Philips WarmGlow E27 5,9W-10,5W sein
Bei den Schalterfirmen will ich mich noch nicht festlegen, bin aber für Vorschläge offen! Mir wurde in einem anderen Thread bereits Shelly empfohlen. Wichtig ist mir vor allem, dass die Verkabelung anbieterunabhängig ist, d.h. ohne Neuverkabelung mit verschiedenen Anbietern der Schalter/Dimmer kompatibel ist.

Wie sollte die Verkabelung dann am besten aussehen?

Vielen Dank schon mal!

Schau dir mal KNX und Dali an. Immer noch der Standard. Aber initial aufwendig und kostenintensiv.
Das in Verbindung mit ausreichend Steckdosen, die schaltbar sind und LAN mindestens einmal in jedem Raum. So hast du alle Möglichkeiten offen.

Aber, soweit mir bekannt, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, voll digital und wenn die Steuereinheit ausfällt geht nix mehr... Und ich habe den te so verstanden, dass er das nur vorbereiten möchte, um später das smarte am home nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm… vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und verstehe Dich falsch.
Das hört man aber zugegebenermaßen sehr oft.
Gegenfrage, was ist der „Steuerhebel“?
Wenn Strom weg ist, ist Strom weg. Da ist es vollkommen egal, ob sich die Verkabelung KNX oder konventionell nennt.
Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich dich falsch.
Bei uns kann kein steuerhebel ausfallen. Maximal einzelne Taster oder auch bewegungsmelder in den Räumen oder ein Aktor im schaltschrank.
Genau das kann aber jederzeit auch bei konventioneller Elektrik passieren.

Meinst du möglicherweise so etwas wie einen Homeserver von Gira?
Sowas braucht man ja nicht.

Der große Vorteil ist, ist die Installation einmal vorhanden, kann man machen was man will.
Der Taster an der wand soll nicht mehr Licht schalten, sondern den Rolladen fahren?
Kein problem. Einfach umparametrieren.
Oder doch lieber die garagenbeleuchtung? Dann eben das.
All das ist Herstellerunabhängig, da alle großen Hersteller sowie unzählige dem Standard angehören und die Auswahl gigantisch ist.

Wenn man bspw. auf Kompnenten von MDT setzt, bekommt man deutsches Handwerk zu wirklich guten Preisen.

Ok, dachte ich mir auch.
Aber eine steuereinheit gibt es nicht, bzw. braucht es nicht.
Was Sinn ergeben kann, ist eine Logikeinheit, damit man wenn gewollt Abhängigkeiten konfigurieren kann.
So nach dem Motto:
Wenn die Sonne auf dem und dem Stand und ich schalte den Fernseher ein, dann bitte Rolladen nach Süden und Westen schließen.
Soll nur ein Beispiel sein. Aber brauchen tut man das nicht.

Du kannst jetzt irgendeinen Bus nehmen (KNX oder Dali) oder später in deine Taster Shellys einsetzen und deine bestehende Verkabelung „smart“ machen.

Ah, ok, ich verstehe, bei den Systemen braucht man keinen Steuerrechner, die Schalter und Geräte kommunizieren scheinbar direkt und müssen nur einmal konfiguriert werden, welcher Schalter welches Gerät dann schaltet....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Du kannst damit aber nur den kompletten Stromkreis schalten. Wenn da 3 Lampen hängen gehen alle an oder aus. Du kannst aber konfigurieren, dass wenn Schalter A gedrückt wird auch zusätzlich Schalter B und C gedrückt wird (in Steckdosen kann man die auch verbauen für bspw. Stehlampen).

Alles einzelnen kannst du mit Zigbee-fähigen Birnen (Philips Hue, Aquara, Ikea …) oder eben einem Bus-System schalten.

@Samurai76
Exakt so. Das macht es unglaublich flexibel.

Edit:
@blablub1212 auf was beziehst Du Deine letzte Aussage, bezüglich „nur kompletter Stromkreis“?
Nicht dass es ungewollt zu Missverständnissen beim Lesen des Threads kommt.

Samurai76 schrieb:
Ah, ok, ich verstehe, bei den Systemen braucht man keinen Steuerrechner, die Schalter und Geräte kommunizieren scheinbar direkt und müssen nur einmal konfiguriert werden, welcher Schalter welches Gerät dann schaltet....?

Ja das kann auch Zigbee wenn man es einmal eingerichtet hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Wenn die Elektrik neu gemacht wird ist vielleicht die Shelly pro Reihe für die Hutschiene eine Überlegung wert. Lässt sich per verbundenen Tastern, per App aber auch HomeAssistant u. ä. Steuern. Ist halt recht teuer im Vergleich zu den „einfachen“ Shellys

Zurück
Oben