News Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

SKu schrieb:
Vor allem reine DX12 Titel sind komplett unspielbar, erst recht, wenn sie noch relativ frisch im EA sind.
Das höre ich zum ersten Mal und ich wähle grundsätzlich bei allem DX12, wenn vorhanden. Läuft dann über vkd3d - nie Probleme gehabt. DX12 Spiele die ich derzeit spiele bzw. spielte: Insurgency Sandstorm, Deep Rock Galactic, Alan Wake 2, Claire Obscure und Forza Horizon 5. Alle jeweils mit DX12. Wieso also diese Behauptung? Ich musste übrigens auch bei gar nichts irgendwas frickeln - Download über Steam > Play, das wars (bei Alan Wake 2 halt über Heroic weil nicht auf Steam).

Zuletzt bearbeitet:
Janoe schrieb:
Das höre ich zum ersten Mal und ich wähle grundsätzlich bei allem DX12, wenn vorhanden. Läuft dann über vkd3d - nie Probleme gehabt.
Ist VKD3D nicht für ältere DirectX-Versionen und DX12 läuft über DXVK?

mibbio schrieb:
Ist VKD3D nicht für ältere DirectX-Versionen und DX12 läuft über DXVK?
Ne, ist andersherum DXVK unterstützt praktisch alles außer DX12. Zumindest so mein Wissensstand. VKD3D (meine ich) ausschließlich DX12. Siehe auch hier (bzgl. vkd3d).
If vkd3d is available when building Wine, then Wine will use it to support
Direct3D 12 applications.
und hier (bzgl. DXVK)
A Vulkan-based translation layer for Direct3D 8/9/10/11 which allows running 3D applications on Linux using Wine.

Tanzmusikus schrieb:
Mit Fedora (& Nobara) kam ich vor 2 Jahren auch nicht klar, obwohl ich da schon einige Linux-Kenntnis hatte.
SuSE, Ubuntu (& Flavor) und mittlerweile Arch (EndeavourOS) sowie Debian funktionieren ausreichend gut

Interessant. Mit Fedora und Nobara kam ich gut klar. War dann einige Zeit auf Arch (zum testen), hat auch funktioniert später wurde es dann EOS, weil es im Grunde von Haus aus so konfiguriert ist wie ich mein Arch auch konfiguriert hatte. Einzig SuSE hat mich extrem enttäuscht, ich fand es einfach fürchterlich träge und überladen im Vergleich zu allen anderen Distros. Ich hatte aber auch sehr hohe Erwartungen weil man nur gutes davon hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, rollmoped und Tanzmusikus
Zurück
Oben