News Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

Turr1caN schrieb:
Das kann ich aus eigener Feder bezeugen, läuft auch wie es soll, unter Linux.

Habe das mittlerweile hier auf meinem Desktop (siehe Signatur Stand heute), auf dem SteamDeck mit stock settings und auf meiner DIY-Steam Machine mit ChimeraOS (Debian basierend) mit der 9060XT schon gespielt und nirgends bin ich auf irgendwelche Probleme gestoßen.

flaphoschi schrieb:
Lustig finde ich ja, wie die immer neue Gründe finden. Die legen sich dann immer was zu Recht:
Mittlerweile würde ich behaupten, ist das nur menschliche/deutsche Unions-Bequemlichkeit.

Es läuft doch, also warum etwas ändern?

Nüchtern betrachtet muss man auch einfach sagen, ja warum denn?
Sowohl Linux als auch Windows sind seit Ewigkeiten sicher, sofern man sich keiner ominösen Quellen bezieht.

Habe da in einem anderen Forum gestern die Unterhaltung mit jemanden gehabt, welcher dachte, die Steam Machine ist teurer als eine PS5 und kann weniger als ein PC und fragte dann eben, ob SteamOS auch RAR-Dateien und Stream-Seiten wiedergeben kann.
Denke Dir, wie der Hase läuft, unter den Umständen würde ich erstmal in den eigenen Geldbeutel schauen und meine Bedürfnisse anpassen, anstatt mir ein teures Gerät zu kaufen, aber ich schweife ab!

Ist man wirklich jemand, wem nur Spiele um jeden Preis wichtig sind, auch wenn die Firmen dahinter fragwürdig ist und man Anticheat in Kauf nehmen muss?
So hart es klingen mag, doch wenn Windows für diese Menschen funktioniert, sollen sie dabei bleiben.

Für alle, die trotzdem umsteigen wollen, oder sich zumindest mit Dualboot anfreunden können (was dank Flashspeicher, sowie NTFS und btrfs-Zugriff von beiden Systemen wirklich schmerzfrei sein kann, abseits vom Neustart), kann man sich ja trotzdem freuen und infrieden weiterleben.

Ich werde den Teufel tun, Menschen zu irgendein Betriebssystem zu bekehren, worauf sie keine Lust haben, denn dann setzt die Bockigkeit ein, womit auch der Wille zum erlernen neuer Dinge wegfällt.

Doch seid wenigstens offen und meckert weniger die ganze Zeit herum.

Ach ja und wer sich wegen GeForce unter Linux aufregt, das wird zumindest für RTX5000 auch langsam semi-offen.
Ansonsten sind Mint, Pop und ich meine Cachy recht gut dabei, sich um den Blob zu kümmern, vor denen alle Linuxer, welche die Zeit der ersten ATi/AMD Treiber verpasst haben (und das sind mehr als genug... Heuchler, möchte ich behaupten), bevor Vega/Polaris erschienen sind, sich immer sogern aufregen.

Auf der anderen Seite wäre es knorke, wenn die Windowser einsichtiger werden, wenn es darum geht, dass auch für sie diese Anti-Cheat-Lösungen von EA, Rockstar, RIOT und Konsorten absoluter Rotz sind, doch denen ist es herzlich egal, ähnlich wie das Lippenbekenntnis der EU, man wolle ja was gegen Verbrenner-Autos und für erneuerbare Energien machen.
Heiße Luft, egal wie man es dreht und wendet, bis wirklich nichts mehr geht und dann wundert man sich, dass einem das Wasser schon bis zum Halse steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Turr1caN, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Das kann ich aus eigener Feder bezeugen, läuft auch wie es soll, unter Linux.
Kein Wunder, denn es ist andernfalls gar nicht offiziell "Steam Deck verified" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
eine frage habe ich - wie kommt Linux mit externen dacs wie dem Fiio K7 klar? muss ich mir da gedanken machen das es doch keine treiber gibt?
Den Fiio K7 habe ich in Verwendung unter Manjaro und der funktioniert einwandfrei.
1768219688370.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Jarhead91
Samurai76 schrieb:
Diese Fehlinformation kann ich aus meiner Praxis nicht nachvollziehen. Zur Zeit auf CachyOS mit RX 9060 XT und gestern mehrere Stunden Whre Wind Meets gespielt, 4k mit DX12 in gefühlt Butterweich. Ohne Probleme.

Mag sein, die 9060XT ist aber nicht aus dem Hause Nvidia. Ich hatte einen DX12 exklusiven Titel auf UE5 Basis getestet und egal welche Proton Version ich in Steam forciert hatte, entweder gab es gar kein Bild oder aber die Performance war auf dem Niveau eines Standbilds (1-2fps).

SKu schrieb:
Ich hatte einen DX12 exklusiven Titel auf UE5 Basis getestet und egal welche Proton Version ich in Steam forciert hatte, entweder gab es gar kein Bild oder aber die Performance war auf dem Niveau eines Standbilds (1-2fps).
und welcher Titel ist das?

@Randnotiz StarRupture. Hier steht zwar, dass es selbst unter dem SteamDeck laufen würde, bringt mir nur nichts. https://www.protondb.com/app/1631270

Fairerweise muss man sagen, dass das Game keinen Linux-Support hat und ganz frisch im EA ist. Für mich ist es aber nur unter Windows überhaupt nutzbar.

StarRupture funktioniert einwandfrei. Ich hab bisher 23 Stunden zusammen (Auch bisserl Idle dabei..).
Bei Steam installiert und gestartet. Nichts extra angegeben oder eingestellt.

Edit: Gut, du scheinst dich auf Nvidia zu beziehen. Ich hab AMD.

1768223121633.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die Probleme dürften dann aber auch eher am Spiel an sich liegen und nicht an der UE5 generell. Immerhin ist das Spiel ja erst vor Kurzem in den Early Access gestartet und hat daher noch eher wenig Feinschliff.

Denn hinsichtlich Spiele mit UE5 habe ich mit einer RTX 4070 Ti Super bisher keine nennenswerten Performanceprobleme. Sowohl Satisfactory als auch Borderlands 4 laufen bei mit unter Linux performant genug - ich gucke jetzt aber auch nicht penibel drauf, ob es jetzt 80, 90 oder 100 fps sind.

Borderlands 4 hat mit einer Nvidia-Karte lediglich ein paar störende Artefakte mit den Edge-Shadern, die sich aber mit ein oder zwei Einträgen in der Engine.ini vom Spiel beheben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Kuristina schrieb:
StarRupture funktioniert einwandfrei. Ich hab bisher 23 Stunden zusammen

[Off-Topic]
Uh, das 'neue Satisfactory'? Ich bin noch am Überlegen, ob ich es mir jetzt im Sale hole... Wie spielt es sich so?

Gibts hier schon wo einen Thread?[/Off-Topic]

Ich finds gut. Macht Spaß. Ist einfacher gehalten als Satisfactory. Man sollte aber ins Häuschen, wenn man mal kurz vom PC weg ist, sonst.. ähm.. bist du eventuell nur noch ein Häufchen Asche. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Wie läuft Wayland eigentlich so abseits von Plasma? Muss man sich da auf "Ärger" einstellen oder gibt es da im Grunde was Stabilität und Kompatibilität angeht keinen nennenswerten Unterschied ? Ich mag Plasma, hätte aber auch nichts dagegen mal eine andere DE auszuprobieren. Mit xfce wurde ich komischerweise nicht richtig warm obwohl es on Paper das sein sollte was ich eigentlich suche. Das war aber noch vor experimenteller Wayland Unterstützung und ohne Wayland will ich nu eigentlich auch nicht mehr, bilde mir einfach ein dass es sich insgesamt etwas "direkter" anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede schrieb:
Es werden aber mehr und nicht weniger die Anticheat verwenden.
Anticheat ansich ist häufig auch nicht das Problem. Eher der "Unwillen" der Entwickler es auch für Linux zu "erlauben". So z.B. bei GTA5 oder Apex Legends geschehen, der Anticheat ansich hätte funktioniert und hat auch schon funktioniert. Im Grunde wurde da mutwillig im Nachhinein die Online-Funktion gekillt. Insurgency Sandstorm z.B. ging auch lange nicht, irgendwann wurde das aber behoben, seither läuft alles 1A, trotz Anticheat. Klar unterm Strich kann man sagen: Ändert ja nix, die Spiele laufen so nicht unter Linux. Nur ist Linux letztlich häufig nicht Schuld.
Aber ehrlich gesagt halte ich mittlerweile gar nichts mehr davon für irgendeine Anticheatsoftware sogar genötigt zu werden Secureboot zu aktivieren. Ich finde diese Kernel-Level-Anticheatsoftware unverschämt invasiv und würde Spiele die das nutzen mittlerweile auch auf Windows meiden. Für mich fühlt sich das einfach an wie eine virtuelle Analsonde und die will ich mir nicht einführen lassen.

Samurai76 schrieb:
S.o.. 90% laufen, auch aktuelle. Selbst keine Erfahrungen aber einfach mal das Wissen aus der eigenen Bubble präsentieren...
Halte ich ehrlich gesagt sogar für untertrieben. Mir ist in den letzten 3 Jahren im Grunde kein Spiel untergekommen, das nicht läuft bzw. nicht binnen kürzester Zeit läuft. 10% wäre schon ein Haufen. Gefühlt sind es wirklich nur noch diverse Anticheatspiele (und auch da nicht alle) die "künstlich" nicht laufen, der Rest läuft. Aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit den Spielen die ich spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Creekground, rollmoped und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt was diese Vorteile sein sollen.
  • es ist bereits installiert
  • man muss nie, nie, nie irgendwas mit Kommandozeile machen
  • man kann jeden Nachbarn, Kollegen oder in der Familie fragen um Probleme gelöst zu bekommen
  • Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Level funktionieren
  • Treiber für jegliche Hardware ist verfügbar von den HW-Herstellern
  • Man kann alles über den MS-Store installieren. Man muss sich um nichts kümmern, einfach MS machen lassen.
  • Windows ist in der Bedienung super konsistent, und das seit mind. 25 Jahren
  • Jede Windows-Software funktioniert mit jeder Windows-Version der letzten 25 Jahre
  • Copilot+
  • .....to be continued

Vorsicht, kann Spuren von Übertreibung und Sarkasmus enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Turr1caN, Hyourinmaru und eine weitere Person
darthbermel schrieb:
  • man kann jeden Nachbarn, Kollegen oder in der Familie fragen um Probleme gelöst zu bekommen
Die Nachbarn, die sich auskennen, steigen grad auf Linux um 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Tevur, Gohma und 3 andere
darthbermel schrieb:
Jede Windows-Software funktioniert mit jeder Windows-Version der letzten 25 Jahre
Welches Programm der letzten 10 Jahre läuft unter Windows 98? Ich behaupte, weit weg von Hälfte oder gar Mehrheit....
Edit: Bevor gemeckert werden kann, Windows 98 ist tatsächlich 98 erschienen, war also vor 25 Jahren das aktuelle BS von MS für die Masse. WinXP kam erst Oktober 2001 auf den Markt, also noch nicht ganz 25 Jahre.
darthbermel schrieb:
Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Level funktionieren
Reißen Sichheitslücken in das nicht vorhandene Sicherheitskonzept Windows....
darthbermel schrieb:
Man kann alles über den MS-Store installieren.
Ach, echt alles? Auch CoD, WoW, LibreOffice sind im MS Store?
Alles, dass ich nicht lache.....
darthbermel schrieb:
Windows ist in der Bedienung super konsistent, und das seit mind. 25 Jahren
Nur nicht mehr die letzten 5 Jahre, wo sie über die Zeit ihre Systemsteuerung 'anpassen'. Manches muss über alt gemacht werden, manches über neu, manches geht beides....ja, super konsistent.
darthbermel schrieb:
Treiber für jegliche Hardware ist verfügbar von den HW-Herstellern
Die dann von Windows ungefragt ersetzt werden, weil ein Zertifikat fehlt. Danke MS.
darthbermel schrieb:
Noch ein Datensammeldienst mehr, als wenn Windows nicht schon genug davon hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Sehr schön, dass Linux weitere Fortschritte macht. Ich nutze es bisher nur auf dem Medienserver (Arch), aber da auch schon seit einigen Jahren. Vorher hatte ich mal Fedora (18 mit Upgrades hoch auf 31) genutzt und war auch zufrieden. Mein Laptop ist auch auf Arch. Mein Haupt-PC habe ich aber noch auf Windows 10.

darthbermel schrieb:
  • es ist bereits installiert (Zwangsbundle)
  • man muss nie, nie, nie irgendwas mit Kommandozeile machen (jemanden einen Befehl geben ist wesentlich unkomplizierter als einen Roman mit Screenshots zu verfassen)
  • man kann jeden Nachbarn, Kollegen oder in der Familie fragen um Probleme gelöst zu bekommen (DAU-Reproduktion und Halbwissen)
  • Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Level funktionieren (Anti-Cheat auf Kernelebene ist ein Verbrechen)
  • Treiber für jegliche Hardware ist verfügbar von den HW-Herstellern (Linux bringt sie einfach mit, ohne Bloatware vom Hersteller)
  • Man kann alles über den MS-Store installieren. Man muss sich um nichts kümmern, einfach MS machen lassen. (Kommerzieller Store, statt freies Repository noch dazu mit kaum verfügbarer Software)
  • konsistent, und das seit mind. 25 Jahren (man könnte auch sagen inkompatibeler Stillstand, selbst aktuelle CPUs werden von neuen Versionen ausgeschlossen)
  • Copilot+ (lol)
  • .....to be continued
Wieso listest du eine lange Liste von Nachteilen auf, wenn es doch eigentlich um Vorteile ging?

Edit:
Vorsicht, kann Spuren von Übertreibung und Sarkasmus enthalten.
Wir haben wohl ein unterschiedliches Verständnis von "beißendem Spott". Und auch Ironie will gelernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Samurai76
Zurück
Oben