winget ist mittlerweile auch standardmäßig mit dabei.mibbio schrieb:In der Hinsicht kann man dann auch gleich eine Linux-Distribution verwenden, wo ein zentrales Paket-/Softwaremanagement (mit Integration von Flatpak) zum Grundkonzept gehört und die, für Umsteiger relevanten, Distris auch eine nutzerfreundliche GUI direkt ab Werk mitliefern. Ist letlzich einfach, als unter Windows die Paketmanager nachzurüsten bzw. dort dann Software über das Terminal zu verwalten.
Was allerdings stimmt, dass Microsoft das echt schlecht kommuniziert hat und dann noch weniger Menschen wingetui ein Begriff ist.
Ändert trotzdem nichts daran, dass wenn das Werkzeug schon da ist, dies auch die Einrichtung und Wartung der Pakete um einiges erleichtern kann.
Ich suche mir zumindest lieber die Sachen so zusammen, als dass ich erst x Webseiten abklappern muss.
Falls doch etwas fehlt, kann ich noch immer hier auf CB ins Download-Verzeichnis.
Das war dabei eher mein Punkt.
Also Paketverwaltung können sie alle, mittlerweile, ungefähr gleichermaßen ausreichend.