Mit meiner 5700 in meinem Desktoprechner ist mir RT ziemlich egal.
Ich hab die 9060XT in meiner DIY-Steam Machine, doch selbst da hab ich noch kein Spiel gespielt, wo ich RT bräuchte, wobei es mal einen Versuch wert wäre, mit Cyberpunk 2077.
Ich freue mich aber immer sehr, wenn es Neuigkeiten zu Budgie gibt!
Die Entwicklung scheint nur sehr langsam voran zugehen, von allen gtk basierten Desktops gefällt mir dieser jedoch mindestens genauso gut, wie Cinnamon
Gohma schrieb:
Ich habe das gefühlt hier wird ein Linux abriss der frühen 2000er wiedergegeben 😂
Gatekeeping, RTFM, nVidia bashing (damals wars ATi Bashing!) und die typischen Windows-Nutzer in den Foren- und YouTube-Kommentaren, welche genauso mit toxischem Tunnelblick wie die ach so tollen Linux-Nutzer unterwqegs sind.
Hat sich nur relativ wenig geändert, außer dass Microsoft und Jensen es mit dem aktuellen A.I. Hype wirklich mal soweit getrieben haben, dass viele echt angewidert von Windows 11 sind.
Oh und Valve pushed Desktop Linux auf ihre Art und Weise ebenfalls.
Wilfriede schrieb:
Viele aktuelle Spiele funktionieren auch nicht. Ein GTA6 wird ziemlich sich auch nicht unter Linux funktionieren.
Viele welche DU spielst und GTA6 ist dann auch nur eines von diesen paar Ausnahmen.
Ist am Ende halt trotzdem nur ein Stück des Kuchens, selbst wenn dieses Stück gern von vielen gezockt werden will.
Und ob GTA6 wirklich unter Linux den Dienst verweigert, muss sich auch noch herausstellen.
Solang das Spiel keinen Release hat und man sich selbst aus der Konsolen-Version nichts ableiten kann, bringt es nichts, sich wirklich Gedanken zu machen.
GTA5 läuft im Einzelspielermodus eben schon, nur der Online-Modus wurde nachhaltig verkackt.
Gohma schrieb:
Ich habe keine Ahnung von welchen aktuellen spielen du sprichst (vermutlich die Rootkit verseuchten competitive shooter), bisher hatte ich mit keinem spiel das ich so spiele Probleme.
Selbst da gibt es Spiele, welche trotz Anticheat laufen, wie Pavlov VR und ARC Raiders.
Das Problem sind also wirklich die Sturköpfe in den Chefetagen, prominentestes Beispiel ist wohl Tim Sweeney.
Wilfriede schrieb:
Es werden aber mehr und nicht weniger die Anticheat verwenden.
Im Verhältnis zu den ganzen Singleplayer-Spielen bleibt die Zahl gering und wenn Du meinst, unbedingt bei Windows deshalb bleiben zu müssen, ist das auch okay.
Ansonsten, wenn Du doch mal Linux nutzen willst, ist Dualboot immer eine Option.
Also möglich ist vieles, wenn der Tag lang ist.
flaphoschi schrieb:
Das Ziel ist kein Windows. Wenn wir jedes Mal einbauen würde was Leute von Windows wollen, hätten wir Windows.
Wir wollen kein Windows, nein, wir wollen auch kein macOS, Android oder ähnliches, das stimmt schon.
Umgekehrt genauso.
Dennoch darf sich jedes System gern vom anderen etwas abschauen und übernehmen und Desktop Linux, so viel auch aufgeholt wurde, in den letzten Jahren, hat da teils noch immer Baustellen.
Ich bin ja schon 20 Jahre bei diesem Zirkus dabei, kann daher auch mit entspannter Miene sagen, das wird, das wird schon.
Auf dieses Kindergartentheater, wie man es dank der offenen Kultur unter andrem bei GNOME gegen den Rest der FOSS-Gemeinde sehen kann, wenn es um gemeinsame Standards geht, oder das für viele außenstehende abschreckendere Paketformat-Chaos (trotz Flatpak und andere Lösungen), hab ich trotzdem kein Bock mehr.
mibbio schrieb:
Das setzt aber voraus, dass es die benötigte Software überhaupt im Store gibt. Man muss also trotz Microsoft Store noch allerhand, verbreitet genutzte Software manuell aus dem Internet runterladen und installieren.
Von dem, was ich mir auf einem frischen Windows direkt installiere, weil ich es regelmäßig nutze, gibt es bspw. folgende Programme nicht über den Store. Einiges davon dürfte sogar auf recht vielen PCs genutzt werden.
winget install PAKETNAME
falls nichts mit winget geht, gibt es noch Choco, das geht auch beides mit Windows 10, welche dabei bleiben wollen.
Zum Verwalten der installierten Pakete ist Windows so schon sehr komfortabel und quasi wie ein Ubuntu basiertes Linux unterwegs, mit installiertem openSSH geht das sogar von einem anderen PC aus, wie mit jedem Linux-System