News Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

super News am Montag morgen, die Arbeitswoche ist gerettet! :-)
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
@GOOFY71 probier es doch aus.
Seit dem Umstieg auf Cachyos nutze ich Win11 nur noch um mit Dlss Swaper die Files auf den neuesten Stand zu bringen.
Kann dank Optiscaler und Goverlay jetzt fast in allen meinen Games FSR4 mit meiner Elektroschrottkarte (RX 7800 XT) zocken.
woran erkennt man eigentlich, welcher Modus aktiv ist?
hab ne 9ß7ß XT und gerade Fort Solis mit FSR3 in den Einstellungen dort gezockt
wird dann autoamtisch hochgesetzt, oder mus sich noch was machen?
Mangohud und Goverlay hab ich auf Cachy auch drauf und ich habe das Overlay in jedem Spiel automatisch an und blende dann das Display aus, wenn ich mit den FPS zufrieden bin

blackiwid schrieb:
Alleine Windows einrichten dauert ca. 10x so lange mit auf webseiten gehen und unsichere exe dateien runter zu laden mit dem Browser wie in der Steinzeit.
Wenn man Windows wie in der Steinzeit benutzt, ist es klar dass es steinzeitlich ist. Ich kann Linux genauso steinzeitlich bedienen.

Wenn du die Software analog zu Linux ausm Store installierst, musst du nur beim ersten Start deinen Microsoft Account angeben (den man auch anonym über email einrichten kann) und das System installiert alle Programme selbst.

Genauso wie bei einem Smartphone Wechsel.

Gullveig schrieb:
Wenn du die Software analog zu Linux ausm Store installierst, musst du nur beim ersten Start deinen Microsoft Account angeben (...) und das System installiert alle Programme selbst.
Nur eine kleine Randfrage, wieviele Treiber werden aus dem Store Installiert? Und welche Spiele? Nur als Beispiel, bei meinem Linux habe ich noch NICHTS extra geladen und installiert, kam ALLES aus den Repos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Flutefox, E1M1:Hangar und eine weitere Person
csch92 schrieb:
So lange wie Kernel Level Anti cheat spiele oder auch das einfache Spiel Destiny 2 nicht funktionieren kann mir linux leider gestohlen bleiben.

Meckert, dass Linux nicht gefährlich ist.

csch92 schrieb:
da mir Account zwang, der KI gedöns etc unter Windows einfach nur noch auf den Keks geht
Meckert, das Windows gefährlich ist.

Das Ziel ist kein Windows. Wenn wir jedes Mal einbauen würde was Leute von Windows wollen, hätten wir Windows.

Wir wollen definiertes Verhalten, die Sicherheit ist intakt und der Einsatz von quelloffener Software sinngemäß (Kontrolle, Anpassung, Verbesserung, Weitergabe). Mit Kernel-Level-Anticheat haben wir undefiniertes Verhalten und alle anderen Eigenschaften sind auch weg. Da könnte man sich genau so gut gleich einen Antivirus installieren…Crowdstrike?

Ziehe Option 1:
Entwickler stellt Linuxentwickler an! Wirft alle externen proprietären Bibliotheken raus. Und dann ein Verifikationssystem mit Personalausweis (oder Kreditkarte), serverseitig wird mit ähnlichem wie HLGuard oder Client+Server (CD) gearbeitet.

Ziehe Option 2:
Ein Windowsentwickler macht es. Ähm. Lassen wir das?

Ziehe Option 3:
Spieleentwickler macht nichts. Kauft sich irgendwas proprietäres im Stil von Antivirus-Software. Klatscht das in den Kernel.

Es Option 1 :)
Und weil wir den Personalausweis haben, gibt es Kick und Bann in allen Spielen für zwei Jahre. Macht man im Radsport so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Gohma
Ist außerhalb der tech buble Raytracing überhaupt bekannt?
Mir zumindest ist es völlig egal und kostet viel zu viel Leistung für etwas hübscher.

Und solange ich nicht alle Spiele auf Linux spielen kann versuche ich mich auch nicht umzugewöhnen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Samurai76 schrieb:
S.o.. 90% laufen, auch aktuelle. Selbst keine Erfahrungen aber einfach mal das Wissen aus der eigenen Bubble präsentieren...
Stimmt doch was ich sage, für mich sind dies viele Spiele.

Gullveig schrieb:
Wenn du die Software analog zu Linux ausm Store installierst, musst du nur beim ersten Start deinen Microsoft Account angeben (den man auch anonym über email einrichten kann) und das System installiert alle Programme selbst.
Das setzt aber voraus, dass es die benötigte Software überhaupt im Store gibt. Man muss also trotz Microsoft Store noch allerhand, verbreitet genutzte Software manuell aus dem Internet runterladen und installieren.

Von dem, was ich mir auf einem frischen Windows direkt installiere, weil ich es regelmäßig nutze, gibt es bspw. folgende Programme nicht über den Store. Einiges davon dürfte sogar auf recht vielen PCs genutzt werden.
  • Notepad++
  • 7-Zip
  • Handbrake
  • Google Chrome
  • SumatraPDF
  • VLC
  • Git
  • NodeJS
  • VirtualBox
  • Davinci Resolve
Kommen noch Libreoffice und ggf. Paint.net hinzu, die es zwar im Store gibt, dort aber 15€ bzw. 4€ kosten (quasi als Spende), während es über die offizielle Webseite jeweils kostenfrei runtergeladen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, blackiwid, flynn9 und 5 andere
@BxBender du sprichst von einer 9070XT?
Bei Spielen die FSR4 können kannst du es auch direkt in den Spieleoptionen einstellen.
Bei den anderen Spielen musst du Goverlay/Mangohud installieren. Dann Goverlay starten und im Reiter Optiscaler die unten angegebene Pfadangabe in die Zwischenablage kopieren. Danach diese in den Steam Startparameter einfügen. Nachdem du das Spiel gestartet hast kannst du Optiscaler mit der Einfügen Taste öffnen.

testwurst200 schrieb:
Und solange ich nicht alle Spiele auf Linux spielen kann versuche ich mich auch nicht umzugewöhnen ...
Fun fact, auch mit einem aktuellen Windows funktionieren nicht ALLE spiele die bisher für den PC erschienen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, blackiwid, Feuerbiber und 7 andere
testwurst200 schrieb:
Ist außerhalb der tech buble Raytracing überhaupt bekannt?
Mir zumindest ist es völlig egal und kostet viel zu viel Leistung für etwas hübscher.

Ehrlich gesagt. Nicht.

Außerhalb einer speziellen Bubble ist dass den Leuten egal. Hauptsache das Spiel ist unterhaltsam.

testwurst200 schrieb:

Dann bleibt auch alles so wie es ist. Die Anforderung ist sprichwörtlich “Ich möchte nicht das sich etwas ändert!”.

Letztlich interessieren mich drei bis vier Spiele. Durch ein Wunder sind zwei davon nativ portiert (Counter-Strike und Half-Life). OpenRA, Unrailed und Xontic sowieso.

Jetzt haben andere, andere Bedürfnisse. Aber mit der ultimativen Forderung, kann man sich gleich zur Beta von Windows 12 und 13 anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, E1M1:Hangar, E2K3 und 2 andere
Mit meiner 5700 in meinem Desktoprechner ist mir RT ziemlich egal.
Ich hab die 9060XT in meiner DIY-Steam Machine, doch selbst da hab ich noch kein Spiel gespielt, wo ich RT bräuchte, wobei es mal einen Versuch wert wäre, mit Cyberpunk 2077.

Ich freue mich aber immer sehr, wenn es Neuigkeiten zu Budgie gibt!
Die Entwicklung scheint nur sehr langsam voran zugehen, von allen gtk basierten Desktops gefällt mir dieser jedoch mindestens genauso gut, wie Cinnamon :)

Gohma schrieb:
Ich habe das gefühlt hier wird ein Linux abriss der frühen 2000er wiedergegeben 😂
Gatekeeping, RTFM, nVidia bashing (damals wars ATi Bashing!) und die typischen Windows-Nutzer in den Foren- und YouTube-Kommentaren, welche genauso mit toxischem Tunnelblick wie die ach so tollen Linux-Nutzer unterwqegs sind.

Hat sich nur relativ wenig geändert, außer dass Microsoft und Jensen es mit dem aktuellen A.I. Hype wirklich mal soweit getrieben haben, dass viele echt angewidert von Windows 11 sind.

Oh und Valve pushed Desktop Linux auf ihre Art und Weise ebenfalls.

Wilfriede schrieb:
Viele aktuelle Spiele funktionieren auch nicht. Ein GTA6 wird ziemlich sich auch nicht unter Linux funktionieren.
Viele welche DU spielst und GTA6 ist dann auch nur eines von diesen paar Ausnahmen.

Ist am Ende halt trotzdem nur ein Stück des Kuchens, selbst wenn dieses Stück gern von vielen gezockt werden will.

Und ob GTA6 wirklich unter Linux den Dienst verweigert, muss sich auch noch herausstellen.
Solang das Spiel keinen Release hat und man sich selbst aus der Konsolen-Version nichts ableiten kann, bringt es nichts, sich wirklich Gedanken zu machen.

GTA5 läuft im Einzelspielermodus eben schon, nur der Online-Modus wurde nachhaltig verkackt.

Gohma schrieb:
Ich habe keine Ahnung von welchen aktuellen spielen du sprichst (vermutlich die Rootkit verseuchten competitive shooter), bisher hatte ich mit keinem spiel das ich so spiele Probleme.
Selbst da gibt es Spiele, welche trotz Anticheat laufen, wie Pavlov VR und ARC Raiders.

Das Problem sind also wirklich die Sturköpfe in den Chefetagen, prominentestes Beispiel ist wohl Tim Sweeney.

Wilfriede schrieb:
Es werden aber mehr und nicht weniger die Anticheat verwenden.
Im Verhältnis zu den ganzen Singleplayer-Spielen bleibt die Zahl gering und wenn Du meinst, unbedingt bei Windows deshalb bleiben zu müssen, ist das auch okay.

Ansonsten, wenn Du doch mal Linux nutzen willst, ist Dualboot immer eine Option.

Also möglich ist vieles, wenn der Tag lang ist.

flaphoschi schrieb:
Das Ziel ist kein Windows. Wenn wir jedes Mal einbauen würde was Leute von Windows wollen, hätten wir Windows.
Wir wollen kein Windows, nein, wir wollen auch kein macOS, Android oder ähnliches, das stimmt schon.
Umgekehrt genauso.

Dennoch darf sich jedes System gern vom anderen etwas abschauen und übernehmen und Desktop Linux, so viel auch aufgeholt wurde, in den letzten Jahren, hat da teils noch immer Baustellen.

Ich bin ja schon 20 Jahre bei diesem Zirkus dabei, kann daher auch mit entspannter Miene sagen, das wird, das wird schon.

Auf dieses Kindergartentheater, wie man es dank der offenen Kultur unter andrem bei GNOME gegen den Rest der FOSS-Gemeinde sehen kann, wenn es um gemeinsame Standards geht, oder das für viele außenstehende abschreckendere Paketformat-Chaos (trotz Flatpak und andere Lösungen), hab ich trotzdem kein Bock mehr.

mibbio schrieb:
Das setzt aber voraus, dass es die benötigte Software überhaupt im Store gibt. Man muss also trotz Microsoft Store noch allerhand, verbreitet genutzte Software manuell aus dem Internet runterladen und installieren.

Von dem, was ich mir auf einem frischen Windows direkt installiere, weil ich es regelmäßig nutze, gibt es bspw. folgende Programme nicht über den Store. Einiges davon dürfte sogar auf recht vielen PCs genutzt werden.
winget install PAKETNAME
falls nichts mit winget geht, gibt es noch Choco, das geht auch beides mit Windows 10, welche dabei bleiben wollen.

Zum Verwalten der installierten Pakete ist Windows so schon sehr komfortabel und quasi wie ein Ubuntu basiertes Linux unterwegs, mit installiertem openSSH geht das sogar von einem anderen PC aus, wie mit jedem Linux-System :D

Samurai76 schrieb:
Nur eine kleine Randfrage, wieviele Treiber werden aus dem Store Installiert? Und welche Spiele? Nur als Beispiel, bei meinem Linux habe ich noch NICHTS extra geladen und installiert, kam ALLES aus den Repos.
Treiber werden von Windows bereitgestellt. Und alle Programme und Spiele, die du über den Store installiert hast.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Allerhand ist übertrieben. Und deine Aufzählung stimmt auch nicht. Notepad++ und VLC gibt es zum Beispiel im Store.

Randnotiz schrieb:
winget install PAKETNAME

Ja, soweit die schöne Theorie ;)
In der Praxis schlägt das leider alle 10, 20 Updates mit irgendwlechen für Windows ja auch so typischen, völlig nichtssagenden Fehlermeldungen fehl - allen voran beim Update von irgendwelchen Windows- oder sonstigen Microslop-Komponenten (Microsoft 365 Apps for Enterprise, anyone?). Und dann darf man wieder auf die Suche gehen und im dunkeln stochernd rumfrickeln.
Ne, das ist kein brauchbarer Paketmanger, sondern eine billige Imitation, die von jemand umgesetzt wurde, der nur eine vage Beschreibung eines Paketmanagers gehört hat... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ironbutt schrieb:
Aber am 1. Februar ist wieder https://di.day/ ;)
Coole Sache! 👍
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.

@Kaito Kariheddo
Wäre das vielleicht eine News wert?

DoedelFIX schrieb:
Linux wird im Gaming-Bereich nie an Windows herankommen.
Und wen juckts, ob das Spiel jetzt 5 fps langsamer ist?

Mich würde mal interessieren, wo Spiele unter Linux im Vergleich zu Windows herauskommen, wenn sie gezielt auf die Linux-Architektur entwickelt und optimiert werden. Aktuell sind es ja Windows-Programme, die man, so wie sie sind, in einen Linux-Compiler geworfen wurden.
So einen Vergleich werden wir aber wohl nie sehen, da das quasi bedeutet, dass man das Spiel für jedes OS extra entwickeln müsste. Das bezahlt keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
BxBender schrieb:
woran erkennt man eigentlich, welcher Modus aktiv ist?
hab ne 9ß7ß XT und gerade Fort Solis mit FSR3 in den Einstellungen dort gezockt
Dann ist vermutlich FSR3 aktiv. An der Bildqualität sollte man es erkennen.
BxBender schrieb:
wird dann autoamtisch hochgesetzt, oder mus sich noch was machen?
Wenn das Spiel FSR 3.1 kann, und du Proton GE (latest) benutzt, dann kannst du es mit PROTON_FSR4_UPGRADE=1 starten. Das lädt die DLL automatisch von AMD herunter und packt sie in das system32-Verzeichnis im Wine-Prefix.
Das entspricht dem Hochsetzen in der Radeon Software auf Windows. Ein Optiscaler ist dann nicht nötig.

Mit PROTON_FSR4_INDICATOR=1 kannst du dir ein Wasserzeichen links oben ins Bild einblenden lassen, dass dir die Upscale-Version anzeigt. Geht auch nur mit Proton GE bis jetzt. Wenn da steht: "MLSR UPSCALE WMMA"(MLSR=Machine Learning Super Resolution, WMMA=Wavefront Mixed precision Multiply Accumulate), dann ist FSR4 an.

Mit der normalen Proton-Version von Steam geht das aber (meines Wissens nach) noch nicht.

Update: Ach ja, und du brauchst auch mindestens Mesa 25.2. (glxinfo | grep Mesa)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Norebo
Randnotiz schrieb:
winget install PAKETNAME
falls nichts mit winget geht, gibt es noch Choco, das geht auch beides mit Windows 10, welche dabei bleiben wollen.
Ich selber benutze auch winget unter Windows, das im Dual-Boot mit Linux auf meinem PC ist.

Aber winget ist für sich halt erstmal ne CLI-Anwendung, wird als über Befehle im Terminal genutzt. Und dass man angeblich auf das Terminal und dortige Befehle angewiesen sei, wird ja gerne als Grund genannt, weswegen man nicht von Windows zu Linux wechselt. Dann ist also entweder auch unter Windows das Terminal tabu oder das Argument ist auch für Linux hinfällig. Aber Linux für das Terminal kritisieren und dann unter Windows winget (oder Ähnliches) als valide Option ansehen, passt halt nicht zusammen.

Dann hat winget noch ein weiteres Problem, es ist den meisten Nutzern gar nicht bekannt, da es keinen Startmenü-Eintrag hat und Windows einem auch sonst nicht auf dessen Existenz hinweist (auch wenn es an sich vorinstalliert ist). Der Store ist dagegen default sogar in der Taskleiste angepinnt. Choco oder Scoop, was ebenfalls Command-Line Paketmanager sind, müsste der Nutzer sogar erstmal explizit installieren (sofern es von den Paketmanagern überhaupt weiß).
Für Winget gäbe es als GUI noch WingetUI bzw. UnigetUI, aber auch da: muss der Nutzer überhaupt von wissen und es erstmal explizit installieren.

In der Hinsicht kann man dann auch gleich eine Linux-Distribution verwenden, wo ein zentrales Paket-/Softwaremanagement (mit Integration von Flatpak) zum Grundkonzept gehört und die, für Umsteiger relevanten, Distris auch eine nutzerfreundliche GUI direkt ab Werk mitliefern. Ist letlzich einfach, als unter Windows die Paketmanager nachzurüsten bzw. dort dann Software über das Terminal zu verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Termy
GOOFY71 schrieb:
Linux entwickelt sich wirklich gut und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich es ausprobiere. Eine echte Alternative.
Gibt, je nach Distro und Anwendungsszenario, zwischen viel über wenig bis kein Hindernisse.

Spielst du psiele mit Kernel-Level Anti-Cheat oder hast exotische Tools ohne Gegenstück bzw. Containerlösung wirds schwierig.

Wenn das nicht zutrifft, und hierfür gibt es in der Regel einschlägige Infos, dann spricht wenig bis gar nichts dagegen. Man muss sich halt ggf. Infos holen welche Distro man will und da gibt es viele Meinungen und eben auch die Frage was man selber will. Es gibt da Spektrum von Build-Your-Own_Distro bis Mundgerecht vorgefertigt.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Dann aber Abends, bin ich froh meine Ruhe zu haben und einfach ne Runde zocken zu können, ohne Tam Tam.
Tja hm, aber mit der Einstellung wird es nie was -.-
Also ich hab zwei Maschinen mit Linux:

1. 5900x + 3090 FE + Manjaro (Arch-Basis)
Da ist einschalten, steam oder heroic starten und spielen, nichts von wegen Tam Tam. System steht und läuft mit weniger Problemen als Windows.

Auf der Maschine läuft auch über grub noch Windows 11 falls ich Mal was mit DRM spielen möchte (genötigt werde).

2. 9800X3D + 9070XT + Nobara (Fedora-Basis)
Hier auch einschalten, steam oder heroic und loslegen.

In den letzten 6 Monaten hatte ich nur mit einer Maschine Probleme und das war die Windows Maschine nachdem die Windows updates dafür sorgten dass ich Windows 11 zwei Mal neu aufsetzen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sf0x98k2cri55ei, Brrr, rollmoped und 3 andere
Wilfriede schrieb:
Da ich in der IT arbeite, möchte ich zu Hause null Probleme. Keine Arbeit, nichts, einfach ohne Probleme soll der Computer laufen.

Bei Linux muss man immer wieder Hand anlegen in der Konsole usw.. Die Kompatibilität ist schlechter, ich zocke ab und zu auch ein Game aus den 90ern. Bei Windows kein Problem.

... bei besserer Bildqualität.
Das ziehe ich jetzt mal bei beidem ernsthaft in Zweifel.🙄

Ich muss bei einem Desktop Linux so gut wie nie etwas in der Konsole machen, ich kann aber wenn ich will.

Schon unter Win7 hat Pharao aus den 90ern nur mit sehr viel gefrickel funktioniert, und hatte in den Videos keinen Sound!.
Zur selben Zeit unter Linux mit Wine nur einige wenige Einstellungen und es lief Problemlos.
Bei mit laufe etwas um die 60 Spiele aus den 90er und Nuller Jahren (Win wie auch teilweise Amiga und DOS) mit Lutris mit minimalen Einstellungen ohne Probleme!.
Möchte gar nicht wissen wieviel Gefrickel man unter Win11 dafür benötigen würde, wenn es überhaupt geht.😏
Und mit der Bildqualität hatte ich selbst als ich noch eine Nvidia Karte hatte (bis 2014) keinen schlechtes Bild als unter Windows.🤷‍♂️
Wau schrieb:
Alte Games bekommt man einfacher unter Linux lauffähig als unter Windows.

Bis auf Games mit Rootkit-Anticheat laufen 90%+ der aktuellen Games ohne Probleme.
So ist es, gerade älter Spiele laufen unter Linux im Allgemeinen besser.

Ich würde aus meiner Erfahrung behaupten, das es wenn man Anticheat rausnimmt, sogar 98%+ sind die ohne Probleme Laufen. (habe Games von Steam, GOG, und Ich.io)
In den letzten 8 Jahren hatte ich kein neues Singelplayer Spiel mehr was nicht zumindest nach Eingabe von ein paar Startoptionen lief. 😎
flaphoschi schrieb:
Außerhalb einer speziellen Bubble ist dass den Leuten egal. Hauptsache das Spiel ist unterhaltsam.

Dann bleibt auch alles so wie es ist. Die Anforderung ist sprichwörtlich “Ich möchte nicht das sich etwas ändert!”.
Richtig nur die Gamer Bubble hier hat da wirklich Probleme mit.
Und um sich das eigene "bin zu bequem, etwas zu ändern" schönzureden, wird sich dann irgendwas zurecht gelegt, warum Linux ja gar nicht geht.

Weil man ja eigentlich schon genervt von der Entwicklung bei Windows ist. 🤦‍♂️

Tja, da kann man dann nicht mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Wau, Flutefox und 3 andere
Krik schrieb:
Coole Sache! 👍
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.
Marc-Uwe Kling hatte am 39C3 zu ausgerufen, hier das Video zu:

Bzw. Hier gibts den ganzen Talk (abseits von YouTube): https://media.ccc.de/v/39c3-die-kanguru-rebellion-digital-independence-day

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Ozmog, Randnotiz und 2 andere
Zurück
Oben