News Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

DoedelFIX schrieb:
Linux wird im Gaming-Bereich nie an Windows herankommen. Die meisten machen sich da etwas vor.
wenn man bedenkt welche ressourcen in die windows entwicklung fließen und welche bei linux aufgewendet werden, so schlägt sich linux mehr als nur beachtlich.
sprich es ist eine frage der ressourcen - wenn die unternehmen etwas mehr in linux investieren würden, sähe es wohl anders aus. das gleiche gilt auch in sachen anti-cheat lösungen, welche noch ein stolperstein sind..

insofern ist "nie" so ein wort, mit dem ich hierbei vorsichtig wäre.
abgesehen davon, ist gaming unter linux für uns gamer eher ein vorteil - oder ist das bisher so eine tolle erfahrung gewesen microsoft und konsorten ausgeliefert zu sein...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, rzweinig, Aquilid und 8 andere
csch92 schrieb:
wie kommt Linux mit externen dacs wie dem Fiio K7 klar?

Problemlos, habe ein FiiO E10K Type C mit EOS am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, BrollyLSSJ, Feuerbiber und 2 andere
blackiwid schrieb:
Ja niemand sollte zu Linux wechseln weil er glaubt da durch die Bank mehr FPS zu bekommen... die Gründe Linux zu benutzen sind natürlich andere.
Und wenn man nicht ständig auf irgendwelche FPS-Counter und FPS-Vergleich guckt, sondern einfach nur spielt, sind irgendwelche gemessenen Vergleichswerte auch relativ egal.

So lange das Spiel, ohne Blick auf einen FPS-Counter, gefühlt flüssig genug läuft, ist doch eigentlich ziemlich egal, wenn es unter dem jeweils anderen OS vielleicht 10-20 FPS "flüssiger" wäre. Für das eigentliche Spielerlebnis macht das keinen wirklichen Unterschied.

Also mal die ganzen Benchmarks und FPS-Counter beiseite lassen und unvoreingenommen losspielen. Wenn es nicht rund läuft, kann man immer noch im Detail nachgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, BrollyLSSJ, E2K3 und 12 andere
Northstar2710 schrieb:
wozu? Welche dateien aktualisierst du denn damit
Ich schaue halt gerne nach ob auch alles auf der neuesten Version ist.
Es reicht auch aus die richtige Umgebungsvariable einzufügen.
Jedenfalls lassen sich mit Optiscaler auch DLSS only Titel mit FSR4 zocken. Darum geht's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So gut zu sehen dass, sich Linux in dem Bereich langsam zu einer wirklich ernsthaften Alternative entwickelt. Wenn M$ sich nicht ranhält und die Strategie überdenkt könnte Windows 11 bald Fritte sein bzw. Wer braucht dann im Home Bereich noch einen Nachfolgen voller K.I. und Co Funktionen. Ich werde mir das mal und oder auch CachyOS mit dem Cosmic Desktop anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Tanzmusikus
Cr4y schrieb:
Ach, das war teilweise meine Unwissenheit (bis ich verstanden hatte, wie man ne Festplatte ordentlich und dauerhaft einbindet und nicht nur "read"),
Über den Punkt ärgere ich mich regelmäßig, da mein Main User nicht auf allen Systemen uid 1000 ist man muss also mit no user mounten oder als root chown -R <user> ./* machen. Oder meinst du, dass der Kernel NTFS lange nur Read only gemounted hat wenn man es nicht explizit anderst wollte?
Cr4y schrieb:
aber auch komische Probleme mit der Soundkarte (wurde alle 10sekunden mit einem lauten PLOPP aus den Boxen in den Standby geschickt, um beim nächsten Systemsound mit einem lauten PLOPP aus den Boxen wieder zurück geholt - super nervig)
Bei mir Verlässt Ton den PC grundsätzlich Digital entweder per Bluetooth direkt ins Hörgerät oder per DisplayPort an den Monitor / Fernseher. Daher wäre meine Reaktion darauf die Soundkarte im UEFI zu deaktivieren, wenn das z.B. aus den Lautsprechern des Notebooks kommt.
Cr4y schrieb:
ständige Systemupdates mit Neustarts
Da ist Fedora (leider) wie Windows, andere Linux Distributionen nehmen das nicht so genau, bei Immutables wie Silverblue oder Bazzit ist es wenigstens nur ein " normaler" Neustart ohne extra Wartezeit.

AlphaKaninchen schrieb:
Da ist Fedora (leider) wie Windows
Wobei der ganze Prozess inkl. Download zumindest schneller über die Bühne geht als bei Windows. Letzteres braucht ja teils schon ewig und drei Tage allein für das Runterladen und macht dann bei einem Neustart sowohl bei Runterfahren (meist bis 30% Fortschritt) irgendwas und den Rest dann beim Hochfahren.

Außerdem kommt keine mir bekannte Distribution auf die Idee irgendwelche Zwangs-Neustarts zu versuchen und dich ständig auf den ausstehenden Neustart hinzuweisen. Man bekommt einmal mit Infos, dass es Updates gibt und nach dem Download bei Bedarf noch ein Hinweis, dass zum Abschließen ein Neustart nötig wäre.

Man kann das System aber auch ohne Neustart erstmal ungestört weiter nutzen und den PC einfach am Ende des Tages runterfahren. Dann wird das Update halt abschlossen, wenn man ihn das nächste mal wieder hochfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Krik, Termy und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Wie lange und oft ich nun schon LInux probieren wollte / möchte.
Dann aber Abends, bin ich froh meine Ruhe zu haben und einfach ne Runde zocken zu können, ohne Tam Tam.
Tja hm, aber mit der Einstellung wird es nie was -.-

Also wenn man das Mal eingerichtet hat, dann ist eher das Gegenteil der Fall! Mit bazzite habe ich am Anfang ein wenig Zeit verbracht und seitdem (und 30 updates später) keinerlei Probleme.

Ich wecke meinen PC aus dem Ruhezustand und zocke exakt da weiter wo ich aufgehört habe

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, Turr1caN und AlphaKaninchen
csch92 schrieb:
wie kommt Linux mit externen dacs wie dem Fiio K7 klar
alle class compliant audio interfaces(focusrite,m-audio,mooer fx, noch ein mooer amp, behringer flow8), die ich die letzten 2 jahre getestet habe waren allesamt komplett funktionstüchtig...
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Da ist Fedora (leider) wie Windows
Meines macht das nicht, da ich immer mit "dnf update" aktualisiere,
was ich auch viel eleganter als "pacman -SyYXYZ" finde

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, flynn9 und E2K3
mibbio schrieb:
Also mal die ganzen Benchmarks und FPS-Counter beiseite lassen und unvoreingenommen losspielen. Wenn es nicht rund läuft, kann man immer noch im Detail nachgucken.
Wobei es schon atemberaubend ist in welchem Tempo es vorwärts geht noch im Gespräch mit CB im Podcast mit dem Redakteur der mal Linux ausprobieren musste :D und der meinte noch Raytracing grad mit AMD geht unter Linux quasi gar nicht überspitzt gesagt und jetzt kaum neues Jahr massive zugewinne teils in Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hyourinmaru, Brrr und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
@Tevur für die RX 6000er gibts bald nen ordentlichen RT Schub
Wenn das alles schon gemerged ist...
Ich hab grad gesehen, dass im AUR ja bereits mesa-git auf 26.0 steht. Mal schauen, ob ich mir das die Woche mal im Benchmark anschaue.

csch92 schrieb:
eine frage habe ich - wie kommt Linux mit externen dacs wie dem Fiio K7 klar?
Tut ziemlich sicher. Hab auch einen Fiio DAC, weiss grad nicht welches Modell, aber tut ohne dass ich etwas konfigurieren müsste.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Aber ich bin trotzdem überrascht wie gut sich Linux mitlerweile macht, und kam öfter in den gedanken auf diese Spiele doch zu verzichten und auf Linux zu wechseln.
Zur Not Dualboot ;)
Ergänzung ()

MelbarKasom schrieb:
wenn MS an ihr Geld will per Abomodell fürn Windows. Die Frage ist nur nicht ob, sondern wann es soweit sein wird.
Ich wünsche es mir fast dass es so kommt. Der Bruch der Windows Dominanz würde mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und AlphaKaninchen
Sehr schön, ich habe letzte Woche meinen Desktop von einer RTX 3080 auf eine 9070 XT umgerüstet. Dank Custom Loop habe ich das länger überlegt, aber es war den Aufwand definitiv wert. Der Leistungsprung ist wirklich merklich, da die Radeon schon grundsätzlich besser unter Linux läuft. Die Wassertemperatur ist massiv gesunken bei korrekt gesetztem FPS Limit.
Es ist schön zu sehen, wie jetzt immer mehr und schneller für Linux entwickelt wird.
Ich bin aktuell beim gefühlt 10. Anlauf alles auf Linux zu wechseln und nun seit einem 3/4 Jahr fix auf Ubuntu unterwegs. Bisher läuft wirklich alles alltägliche.
Nur ein Firmware Update für ein altes FF Wheel musste ich über Windows machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Termy und Tanzmusikus
DoedelFIX schrieb:
Wenn Linux einmal einen Vorteil hat, dann liegt das oft daran, dass einige Effekte nicht gerendert oder nicht korrekt dargestellt werden.
Das ist nun wirklich völlig lächerlich. Dafür würde ich gerne Belege sehen (Screenshots, die zeigen, dass der Linuxtreiber weniger Arbeit macht und Dinge weglässt).
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Beweis dafür gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Janoe, Burfi und 14 andere
Cr4y schrieb:
aber auch komische Probleme mit der Soundkarte (wurde alle 10sekunden mit einem lauten PLOPP aus den Boxen in den Standby geschickt,
Vermutlich der Stromsparmodus, sowas hatte ich auch mal bei meiner Onboardkarte. Man kann das Schlafenlegen der Soundkarte deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Cr4y
Mit Fedora (& Nobara) kam ich vor 2 Jahren auch nicht klar, obwohl ich da schon einige Linux-Kenntnis hatte.
SuSE, Ubuntu (& Flavor) und mittlerweile Arch (EndeavourOS) sowie Debian funktionieren ausreichend gut.

Suche dir nächstes Mal noch weitere Distributionen aus & teste - irgendwann merkst du, ob & welches Linux dir gefällt ... oder eben nicht. Auch gibt es viele kleine Distris mit etwaigem Zusatz-Potential (Tools, NAS, DAW).

Debian fand ich z.B. immer langweilig. Ist es auch. Aber ich werde älter (und meine "Kunden"), da passt's. 😀👍

Mir gefällt Linux (CachyOS auf Arch-Basis) mittlerweile auch wesentlich besser als Windows, allerdings nutze ich für das Gaming nach wie vor Windows. Vor allem reine DX12 Titel sind komplett unspielbar, erst recht, wenn sie noch relativ frisch im EA sind. NVIDIA ist unter Linux eher suboptimal. Mir fehlt da auch eine Alternative zu MSI Afterburner. Zwar gibt es LACT, mit dem mittlerweile auch NVIDIA GPUs supported werden, aber die Spannungsregelung unter Linux ist wesentlich restriktiver als unter Windows. Ich kann halt nur ein Offset setzen, habe auch keine so elegante Spannungskurve wie mit dem Afterburner unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@ Soundkarten: mit dem Programm pavuctrl aka Pulseaudio Volume Control (geht auch mit Pipewire) können im Tab "Konfiguration" die Profile der Soundkarten festgelegt werden. Mit qwgraph oder qjackctl(mit pipewire settings) gibt es eine Patchbay wo Audiogeräte(und Midigeräte) direkt zusammengesteckt werden können. Beide gibt es in den meisten Repos der Distros direkt zum installieren.

Flutefox schrieb:
Wieso ist die 7800XT denn Elektroschrott?
Nur so. Das habe ich wohl in einem anderen Threads so aufgeschnappt.

Zurück
Oben