News Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

Hucken schrieb:
man muss sich selbst zwingen dem ganzen mal 1-2 wochen eine chance zu geben und dabei NICHT ins windows zu wechseln
Kann ich dir nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung. Wenn ich damals immer einen leichten Ausweg gehabt hätte, wenn mal ein kleines Problem auftaucht, wäre ich mit Linux heute noch lange nicht so weit. Man muss sich den Sachen einfach mal stellen, wenn man wirklich wechseln will.

GERmaximus schrieb:
Tja hm, aber mit der Einstellung wird es nie was -.-
Wohl wahr. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ErbarmeHesse, Hucken und eine weitere Person
@Kaito Kariheddo wäre es ggf. sinnvoll mal eine Frage an die Community zu stellen, welche Linuxspezifischen Inhalte sie Wünschen? Die News zu Linux werden ja stets sehr gut angenommen und regen teils auch lange Diskussionen an, was auf Interesse, egal ob positiv oder negativ schließen lässt. Die CB Linux Community könnte dich sicher beim Schreiben solcher Artikel unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Cark
Brrr schrieb:
Man kann das Schlafenlegen der Soundkarte deaktivieren.
War irgendwann bei der Recherche erstmal gefangen in der Frage "läuft mein Linux mit Pipewire oder Pulseaudio?".
Am Ende hab ich nur noch wahllos Befehle in die Kommandozeile kopiert und irgendwas hatte dann geklappt. Da war ich eh schon soweit, dass ich wieder zurück zu Windows wollte. Der Sargnagel war dann (wie erwähnt), dass Resolve nicht lief. Lag eher an Blackmagic, aber am Ende lief es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
MelbarKasom schrieb:
Größere Massen werden eh erst dann aufwachen, wenn MS an ihr Geld will per Abomodell fürn Windows. Die Frage ist nur nicht ob, sondern wann es soweit sein wird.
Ich bin mir nicht mal da sicher, wenn ich zum Windows auf dem Selbstbau PC installieren gesagt habe dann musst du aber erstmal eine Lizenz erwerben, habe ich durchaus schon zu hören bekommen aber wir haben doch Microsoft 365...

AlphaKaninchen schrieb:
Da ist Fedora (leider) wie Windows, andere Linux Distributionen nehmen das nicht so genau, bei Immutables wie Silverblue oder Bazzit ist es wenigstens nur ein " normaler" Neustart ohne extra Wartezeit.
Keine Ahnung wie das bei Fedora GNOME ist, aber bei Fedora KDE kann man mWn in den Einstellungen festlegen, ob die Updates sofort angewandt werden sollen oder erst nach einem Neustart. Als ich Fedora KDE mal in einer VM für experimentelle Zwecke installiert dann nach ein paar Wochen ein Update gemacht habe, habe ich auch nicht schlecht gestaunt, über den Fedora Update-Bildschirm beim neustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
csch92 schrieb:
eine frage habe ich - wie kommt Linux mit externen dacs wie dem Fiio K7 klar?
Habe selber den FiiO K7 hier, genauso wie ein SSL2 und bei beiden heißt es anstecken und es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Linux Mint update von 22.2 auf 22.3 ist bei mir durch via Online Update - hat etwa 3 Minuten und einen Neustart gedauert und es scheint alles zu funktionieren!

Beim gaming ist alles wunderbar, soweit es meine Spiele angeht - mir fehlt nur das Radeon Control Center und Radeon Chill, aber FPS limits kann man auch in Heroic setzen, und oft auch ingame.

FPS waren nicht mein Motiv zu Linux zu wechseln, aber schön wie gut es läuft.

Im Moment spiel ich grad Dragons Dogma Dark Arisen - die Steam Version, da bei der GOG Version die Dark Arisen Server offenbar wegen eines ungefixten Bugs nicht ansprechbar sind und das game crasht, GOG kann man deswegen nur offline spielen - bei der Steam Version muß man nur in der Linux Firewall die entsprechenden Ports entsperren und es rennt auch im Online Modus:
TCP 27015 und 27036
UDP 27015 und 27031-27036
(Das war via Terminal einfacher als via der GUI...)

Grundsätzlich beschämt Linux Mint alle Windows Versionen die ich vorher hatte in Sachen Stabilität, Nutzerzugänglichkeit, Updategeschwindigkeit.

Allein die Spielstarts dauern einen Tick länger, weil immer geprüft wird, ob der ganze Wine/Proton Kram und die Windows Librarys für das Spiel vorhanden sind, es updates gibt.

Da wird nicht offensichtlich angezeigt was passiert und am Anfang hat es in Einzelfällen auch schon mal bis zu 5 Minuten gedauert zum Spielstart.

Und einige alte oder Indie Spiele müssen erst in den Vordergrund geholt werden, weil die im Background starten - Dragons Dogma Dark Arisen ist so eines, wo man in der Taskleiste eben auf das Spielicon klicken muß. damit es aufpoppt.

Was es aber in Windows auch schon gab...

Von daher - rundum zufrieden mit dem Wechsel zu Linux Mint 22.2 und dem 22.3 Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, ErbarmeHesse, Turr1caN und eine weitere Person
Da ich in der IT arbeite, möchte ich zu Hause null Probleme. Keine Arbeit, nichts, einfach ohne Probleme soll der Computer laufen. Da ist Windows schon extrem gut. Seit Windows 7 hatte ich eigentlich nie mehr Probleme. Es läuft und läuft und läuft.

Bei Linux muss man immer wieder Hand anlegen in der Konsole usw.. Die Kompatibilität ist schlechter, ich zocke ab und zu auch ein Game aus den 90ern. Bei Windows kein Problem.

Windows ist in der Regel auch noch schneller bei besserer Bildqualität.

Ich sehe für mich keinen Grund auf Linux zu wechseln.

Ich habe das gefühlt hier wird ein Linux abriss der frühen 2000er wiedergegeben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Alphanerd, Kuristina und 2 andere
Es geht weiterhin voran.

Aktuell fahre ich noch Dual Boot (cachyos). Störend ist für mich weiterhin HDMI (was sich evtl. dieses Jahr löst, wenn ich meinen Ultrawide C2 durch einen neuen Ultrawide Monitor und damit auf DP wechsle) und natürlich das Ding, das meine ganze Peripherie (Steelseries, Razer etc.) nur in ihren absoluten Basics unterstützt wird.

Das bereitet mir das meiste Kopfzerbrechen. Ansonsten läuft Linux fürs Gaming sehr gut.

Gohma schrieb:
Ich habe das gefühlt hier wird ein Linux abriss der frühen 2000er wiedergegeben 😂
Stimmt doch nicht, wie z.B. Aladan auch schreibt.

Viele aktuelle Spiele funktionieren auch nicht. Ein GTA6 wird ziemlich sich auch nicht unter Linux funktionieren.

Wilfriede schrieb:
Viele aktuelle Spiele funktionieren auch nicht. Ein GTA6 wird ziemlich sich auch nicht unter Linux funktionieren.
Ich habe keine Ahnung von welchen aktuellen spielen du sprichst (vermutlich die Rootkit verseuchten competitive shooter), bisher hatte ich mit keinem spiel das ich so spiele Probleme.

Nachdem was Rockstar mit GTA5 Online abgezogen hat wäre die Firma für mich sowieso unten durch, aber zum Glück habe ich absolut kein Interesse an GTA

Was die Peripherie angeht ist es natürlich doof das die Hersteller ihre Software auf Linux bringen, ich sehe hier die zukunft bei web basierter konfiguratuonssoftware wie es schon ein paar Hersteller machen.

Für Razer gibt es openrazer was schon einiges an Peripherie unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Wilfriede schrieb:
Bei Linux muss man immer wieder Hand anlegen in der Konsole usw.. Die Kompatibilität ist schlechter, ich zocke ab und zu auch ein Game aus den 90ern. Bei Windows kein Problem.
Alte Games bekommt man einfacher unter Linux lauffähig als unter Windows.
Wilfriede schrieb:
Bis auf Games mit Rootkit-Anticheat laufen 90%+ der aktuellen Games ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Turr1caN, Feuerbiber und 5 andere
Es werden aber mehr und nicht weniger die Anticheat verwenden.

Ich will auch niemandem Linux madig reden. Windows hat aber auch seine Vorteile.

Dies kommt hier im Forum etwas kurz.

SKu schrieb:
Vor allem reine DX12 Titel sind komplett unspielbar
Diese Fehlinformation kann ich aus meiner Praxis nicht nachvollziehen. Zur Zeit auf CachyOS mit RX 9060 XT und gestern mehrere Stunden Whre Wind Meets gespielt, 4k mit DX12 in gefühlt Butterweich. Ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, bad_sign, ErbarmeHesse und 5 andere
Elden Ring und Helldivers nutzen auch Anticheats und laufen unter Linux, da sind nur ganz "spezielle Kandidaten" inkompatibel.

Was ich nebenbei noch getstet hab waren "Where Winds Meet" und "Once Human" - Butterweich und Glorios!

PS: auf RX9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und Samurai76
Ich sehe diese Anticheats auf Kernel ebene überwiegend im kompetitiven shooter Genre, die Singleplayer und Coop Multiplayer spiele kommen da meistens ohne aus und wenn dann mit easy anticheat oder battleeye was auch unter Linux läuft wenn der Entwickler den Haken gesetzt hat.

Wenn ein spiel nicht unter Linux läuft dann kaufe ich es nicht, ich werde mir für sowas nicht noch ein Windows für Dual Boot ans bein binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Kuristina und Samurai76
Wilfriede schrieb:
Viele aktuelle Spiele funktionieren auch nicht.
S.o.. 90% laufen, auch aktuelle. Selbst keine Erfahrungen aber einfach mal das Wissen aus der eigenen Bubble präsentieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Flutefox, E2K3 und 2 andere
csch92 schrieb:
So lange wie Kernel Level Anti cheat spiele
Also ich würde mir sowas sowieso nicht auf einem System installieren, wo ich noch IRGENDWAS anderes, als dieses Spiel mache oder spiele. Von dem her kann man für die Rootkit-Spiele ja auch einfach Dualboot beibehalten?

Mit wäre definitiv kein Spiel wichtig genug, um mich freiwillig die ganze Zeit mit Windows rumärgern zu müssen :freak:

Wilfriede schrieb:
Da ich in der IT arbeite, möchte ich zu Hause null Probleme. Keine Arbeit, nichts, einfach ohne Probleme soll der Computer laufen. Da ist Windows schon extrem gut.
So geht es mir auch - nur, dass in meinen Augen Windows genau darin seit einigen Jahren EXTREM viel schlechter ist.
Für die Arbeit muss ich leider immer mal wieder Windows ertragen - dieses ständige Gefrickel und diese schreckliche UX würde ich mir freiwillig definitiv nicht mehr antun wollen....

Wilfriede schrieb:
Ich sehe für mich keinen Grund auf Linux zu wechseln.
Das ist ja auch völlig legitim - es gibt ja auch genug Leute, die trotz aller Datenschutzkatastrophen weiterhin Whatsapp und andere Meta-Dienste nutzen.
Wenn die Gängelei und Schnüffelei einem nichts ausmacht, dann können das ja auch tatsächlich halbwegs brauchbare Dienste sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Janoe, KillX und 4 andere
Zurück
Oben