AlphaKaninchen
Captain Pro
Wenn man über eine News zu Raytracing auf der eigenen GPU ein neues Spiel findet, sollte jetzt mit fast 100fps auch vernünftig laufen 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Machs wie ich, das ganze Wochenende einplanen um eine GPU in den Rechner zu schrauben, Fedora zu installieren und mit Multiseat* einrichten, dann Feststellen das Steam Input nicht geht, auch nach Eintragung der udev rules, Multiseat vergessen, Brazzite installieren und den Rest des Wochenendes durchzocken.GERmaximus schrieb:Tja hm, aber mit der Einstellung wird es nie was -.-
Hatte mich auch für Fedora (KDE spin) entschieden, und es nach ca. Zwei Arbeitstagen aufgegeben und wieder Windows installiert.AlphaKaninchen schrieb:Fedora zu installieren (...), dann Feststellen das Steam Input nicht geht, (...), Brazzit installieren und den Rest des Wochenendes durchzocken.
DXVK und VKD3D-proton (was etwas anderes ist als VKD3D) sind keine Grafikkartentreiber.DoedelFIX schrieb:Arbeiten von DXVK und VKD3D liegen hinter denen eines Windows-Grafikkartentreibers zurück, insbesondere wenn dieser für einen neuen AA- oder AAA-Titel aktualisiert wird.
Linux fehlt da rein gar nichts. Linux lässt einfach diese Spyware, die nichts auf Deinem Computer zu suchen hat, und ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt, nicht zu, und das ist ein Qualitätsmerkmal.Jarhead91 schrieb:[..] fürs Zocken, in meinem Fall World of Warcraft und BF6, fehlt leider Linux der Anschluss. WoW geht wohl, aber auch über umwege. [...]
W11 kostet geld und will noch alle deine Daten. Danke nein danke.
Das ist schon richtig. Sind aber für Effekte verantwortlich. Das ganze Zeug ist so komplex und keiner tut Ansatzweise es aussprechen. Die täglichen Arbeiten sprechen ja Bände auf GitHub.JustAnotherTux schrieb:DXVK und VKD3D-proton (was etwas anderes ist als VKD3D) sind keine Grafikkartentreiber.
Das warum, also was nicht ging wäre interessant, für einen normalen Desktop oder Notebook ist Fedora eigentlich ziemlich Problemlos. Zum Zocken am TV ist etwas wie Bazzite in der Deck Version halt besser da immutable und direkt opinonated zum Zocken auf TV oder Handheld (Steam Big Picture als Desktop,, Steam Input ootb usw). Ich habe eigentlich nur erstmal Fedora genommen weil ich Erfahrungen mit Multiseat auf einen "normalen" System sammeln wollte.Cr4y schrieb:Hatte mich auch für Fedora (KDE spin) entschieden, und es nach ca. Zwei Arbeitstagen aufgegeben
Wenn du bisschen Geld hast hol dir ne Steamdeck gebraucht potenziell, aber es ist auch nicht viel stress, hol dir fuer 50-100 Euro nen altes Notebook altes Thinkpad z.B. oder noch simpler boots von nem Live USB stick dann änderst nichts am PC.GERmaximus schrieb:Wie lange und oft ich nun schon LInux probieren wollte / möchte.
Dann aber Abends, bin ich froh meine Ruhe zu haben und einfach ne Runde zocken zu können, ohne Tam Tam.
Tja hm, aber mit der Einstellung wird es nie was -.-
... benutzt steamos mit kernel 6.11 und mesa 24.3. selbst mit diesen alten versionen ist steamos zum teil schneller. wobei in dem video nur die average fps verglichen werden, die mehr als ausreichend sind. die lows dagegen werden nicht gezeigt - die fallen aber mehr auf beim zocken.DoedelFIX schrieb:Der Kanal ETA Prime
Und auch für Nvidia braucht man keinen Umweg über WIndows / DLSS Swapper gehen. CachyOS bringt sogar ein Makro mit, welches die notwendigen Override-Flags per Umgebungsvariable beim Spielstart setzt.Northstar2710 schrieb:Der optiscaler bringt doch alles mit. Und der rest erledigt Proton.
Und wozu sollte es das? Windows erzeugt ja massive Kosten z.B. für mehr Ram die Lizenskosten, katastrophale Zwangsboots die Kosten für das Hergeben der persönlichen Daten wenn ich dafür 10% Speed aufgeben muss ist das ein riesen Gewinn unterm Strich.DoedelFIX schrieb:Linux wird im Gaming-Bereich nie an Windows herankommen.
dann lieber eine billige SSD, vielleicht liegt sogar noch irgendwo eine alte ungenutzt rum.blackiwid schrieb:hol dir fuer 50-100 Euro nen altes Notebook altes Thinkpad
Jemand der mutmaßlich noch nie Linux auch nur minimal ausprobiert hat, will sich nicht in Linux einsperren. Er redete von Ausprobieren nicht von "ein Umstieg aus probieren" das kann dann schritt 2 oder 3 sein.Hucken schrieb:und das allerwichtigste ist, man muss sich selbst zwingen dem ganzen mal 1-2 wochen eine chance zu geben und dabei NICHT ins windows zu wechseln.
WoW braucht keine Umwege, bis auf Proton wie alle andere Windows-Spiele unter Linux.Jarhead91 schrieb:WoW geht wohl, aber auch über umwege
Dafür reicht aber eigentlich auch Live USB, man kann auch statt dem ISO ein rootfs auf den USB Stick machen. So habe ich z.B. als Kind über Monate mein Notebook betrieben nachdem zum dritten mal die HDD kaputt war, wurde dann durch eine 64GB SSD abgelöst.blackiwid schrieb:Er redete von Ausprobieren nicht von "ein Umstieg aus probieren" das kann dann schritt 2 oder 3 sein.
Ach, das war teilweise meine Unwissenheit (bis ich verstanden hatte, wie man ne Festplatte ordentlich und dauerhaft einbindet und nicht nur "read"), aber auch komische Probleme mit der Soundkarte (wurde alle 10sekunden mit einem lauten PLOPP aus den Boxen in den Standby geschickt, um beim nächsten Systemsound mit einem lauten PLOPP aus den Boxen wieder zurück geholt - super nervig), ständige Systemupdates mit Neustarts, bis dann das nicht funktionierenden DavinciResolve am Ende das Ende meiner Linux-Reise dartsellte.AlphaKaninchen schrieb:Das warum, also was nicht ging wäre interessant, für einen normalen Desktop oder Notebook ist Fedora eigentlich ziemlich Problemlos.