News Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

Feuerbiber schrieb:
Wieso listest du eine lange Liste von Nachteilen auf, wenn es doch eigentlich um Vorteile ging?
Du hast schon meinen letzten Satz gelesen, oder? Eigentlich habe ich nur die "Vorteile" derer aufgelistet, die die Windows-Befürworter so anbringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Brrr und DocAimless
darthbermel schrieb:
es ist bereits installiert
Ok, aber das muß ja immer erstmal weg oder nimmst du hersteller windows mit bloatware?
darthbermel schrieb:
man muss nie, nie, nie irgendwas mit Kommandozeile machen
Ping, Tracert, Regedit - eigentlich kommt bei jedem ersten Problem Threads mit DNS immer gleich das Terminal
darthbermel schrieb:
man kann jeden Nachbarn, Kollegen oder in der Familie fragen um Probleme gelöst zu bekommen
Ich bin der Nachbar, den alle Fragen und ich sag: Mit Windows kenn ich mich nicht mehr aus :)
darthbermel schrieb:
Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Level funktionieren
OK - DAS ist wirklich war, allerdings dann für eine kleine Randzielgruppe.
darthbermel schrieb:
Treiber für jegliche Hardware ist verfügbar von den HW-Herstellern
Außer für das MSI Board von meinem Sohn, aber gut - da hab ich vermutlich wirklich einen Treffer gemacht.
Aber da muß man immer irgendwas irgendwo runterladen, oder? Also direkt mit Windows dabei sind die Treiber nicht? Weil so wäre ich das mit Linux gewohnt :)
darthbermel schrieb:
Man kann alles über den MS-Store installieren.
Das ist dann genau gleich, aber kein Vorteil, weil man noch ein MS Konto dazu braucht - also eher ein Nachteil
darthbermel schrieb:
Windows ist in der Bedienung super konsistent, und das seit mind. 25 Jahren
Ist das ernst gemeint? Was ist mit der neuen Systemsteuerung oder mit der alten? Flackert der Darkmode noch? Ist der Windows Explorer jetzt mit Tabs also eher nicht das was du möchtest oder das neue Startmenü oder die neue Leiste unten?
darthbermel schrieb:
Jede Windows-Software funktioniert mit jeder Windows-Version der letzten 25 Jahre
Das glaub ich nicht - installier bitte mal Warlords 3 - Reign of Heros :) viel Spaß!
darthbermel schrieb:
Gut ein weiterer Nachteil, aber was macht der in der Liste?

rollmoped schrieb:
Dann ist vermutlich FSR3 aktiv. An der Bildqualität sollte man es erkennen.

Wenn das Spiel FSR 3.1 kann, und du Proton GE (latest) benutzt, dann kannst du es mit PROTON_FSR4_UPGRADE=1 starten. Das lädt die DLL automatisch von AMD herunter und packt sie in das system32-Verzeichnis im Wine-Prefix.
Das entspricht dem Hochsetzen in der Radeon Software auf Windows. Ein Optiscaler ist dann nicht nötig.

Mit PROTON_FSR4_INDICATOR=1 kannst du dir ein Wasserzeichen links oben ins Bild einblenden lassen, dass dir die Upscale-Version anzeigt. Geht auch nur mit Proton GE bis jetzt. Wenn da steht: "MLSR UPSCALE WMMA"(MLSR=Machine Learning Super Resolution, WMMA=Wavefront Mixed precision Multiply Accumulate), dann ist FSR4 an.

Mit der normalen Proton-Version von Steam geht das aber (meines Wissens nach) noch nicht.

Update: Ach ja, und du brauchst auch mindestens Mesa 25.2. (glxinfo | grep Mesa)
Hi, hast du Ahnung ob der FSR4 Hack bei einer RX7900XT auch funktioniert? 🤔 👋

@seyfhor am einachsten funktioniert es über Goverlay. Da brauchst du selber nix kopieren oder runterladen.
Und man kann auch leicht zwischen der Stable und beta version vom optiscaler wechseln

Nimm die aktuelle version von Goverlay vers.1.70
Wenn du das Programm aufgerufen hast.
-klicke auf optiscaler
-wähle die FSR version "Init8" für rdna2 aus. fp8 ist eher für rdna3/4
-wähle unter Software status "stable" oder "bleeding edge" aus. Bleeding edge hat noch weitere einstellmöglichkeiten für FG und ein paar verbesserung. Können aber auch mehr fehler auftauchen. Musst du selber mal schauen was du lieber hast
-check updates klicken
-save (dann erscheint dir bei command was du beim jeweiligen spiel in der command zeile reinkopiern sollst)

Bildschirmfoto_20260112_171940.png

Nach dem Start des spieles "Einfg" taste drücken(standard) kannst du aber auch im Goverlay ändern
Dann erscheint das Optiscaler menü

Dort den gewünschten upscaler wählen welchen du benutzen möchtest (xess/ FSR3) und change klicken.
Dann wie hier bei den FSR settings FSR4.02 auswählen und change klicken.

Die änderungen werden dir direkt im spiel gezeigt. so kannst du schön life sehen wie die qualität sich unterscheidet.

am ende unten Save ini. drücken.
Mit "einfg" verlässt du optiscaler wieder.

Bildschirmfoto_20260112_172928.png

Das wars.

Anmerkung. Im normalen spiel menü stellst du den "input -scaler" für den Optiscaler ein. Du kannst jetzt auch dlss als input wählen. Upscaler qualitäts einstellungen kannst wie gehabt über das spiel menü machen, oder dir eigene im optiscaler einstellen.

Der optisclaer kann viel mehr als nur die Upscaler tauschen. Du kannst dort richtig viel einstellen wenn du lust und langeweile hast. Ich benutze immer noch Sharpness zu FSR4.

Du könntest dir auch die ini datei des optiscalers so anpassen das deine einstellungen schon von vorn herein fix sind und du einfach nur noch die command line beim spiel eingibst.

Bei fragen einfach anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BxBender, frankie36 und 4 andere
simplyroman schrieb:
Hi, hast du Ahnung ob der FSR4 Hack bei einer RX7900XT auch funktioniert? 🤔 👋
Ich kann das leider selbst nicht testen, weil ich keine 7000er habe. Aber anstelle von PROTON_FSR4_UPGRADE=1 müsste bei einer RDNA3-Karte laut der Dokumentation PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 stehen, wenn man Proton GE benutzt. Dann sollte FSR4 auch damit funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
darthbermel schrieb:
  • es ist bereits installiert
Hmm... also auf meinen DIY-Systemen und dem SteamDeck war kein Windows vorinstalliert.
Musst da schon etwas unterscheiden, auch wenn die breite Mehrheit besonders außerhalb unserer Bubble OEM-Systeme kaufen wird.

darthbermel schrieb:
  • man muss nie, nie, nie irgendwas mit Kommandozeile machen
Das muss ich auch unter Ubuntu und Mint nie.
Auch unter SteamOS und ChimeraOS ist dem so, Bazzite bestimmt ebenfalls, wenn man es einfach nur nutzen will.
openSUSE muss ich leider ausklammern, sobald das PackMan Repo (für Codecs) und die Main Repos verschiedene Aktualität haben, muss man die Konflikte auf der CLI manuell fixen.

darthbermel schrieb:
  • man kann jeden Nachbarn, Kollegen oder in der Familie fragen um Probleme gelöst zu bekommen
Na ja, nee...
Ich kann die meisten Leute um Denkansätze fragen, in meinem Umfeld bleibe ich meistens trotzdem der Typ, der sich mit PCs auskennt.

Online jedoch hast Du aufgrund der Masse an Windows-Anwendern, selbst wenn Dir viele auch nur oberflächlich helfen können, weit weniger arrogante RTFM-Möchtegerne, mit denen man sich herum schlagen muss, weil man angeblich zu dumm ist, um ein System zu verwenden.

Als jemand, der seit Anfang der 2000ner bei Linux mehr oder weniger immer dabei war und von den meisten Menschen traumatisiert ist, kann ich das sagen, Windows-Nutzer sind freundlicher.

darthbermel schrieb:
  • Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Level funktionieren
Die meisten tun dies auf Anhieb, ja.

Unter Linux gehen auch einige, das geht allerdings auf den Gutwillen der Entwickler zurück.

darthbermel schrieb:
  • Treiber für jegliche Hardware ist verfügbar von den HW-Herstellern
Das ja, allerdings fließen für die meiste Hardware, welche die Mehrheit der Leute verwendet, auch immer Codeschnipsel in den Kernel und laufen dann auch.

Ich würde da eher in Bereiche von eher weniger verbreiteter Hardware schauen, da wird es interessanter, doch auch hier hat Windows das Problem, dass einiges an die jeweilige Version und/oder Konfiguration gebunden ist.

darthbermel schrieb:
  • Man kann alles über den MS-Store installieren. Man muss sich um nichts kümmern, einfach MS machen lassen.
Kann man, doch gemessen daran, dass kaum jemand den Microsoft Store nutzt, im Verhältnis, ebenso wie Winget, Choco und dergleichen, hab ich meine Zweifel, dass das Auswirkungen hat.

darthbermel schrieb:
  • Windows ist in der Bedienung super konsistent, und das seit mind. 25 Jahren
Du willst mir erzählen, dass Windows 11 in der Systemwartung genauso ist, wie XP, 7 oder teils sogar 10?

Unter 11 wurde die moderne Systemsteuerung schon besser, als sie es unter 10 gewesen ist, wenn ich allerdings spezielle Netzwerkeinstellungen vornehmen will, muss ich noch immer nach der alten Systemsteuerung suchen.

Das Startmenü, welches für viele ein Dreh- und Angelpunkt ist, hat sich seit XP, naja NT2000 eigentlich, mit jeder Version verändert und die Leute mussten oft sich immer neu orientieren.

Auch der klassische Arbeitsplatz hat sich komplett verändert.

Es stimmt schon, wenn einem Windows vertraut ist (was bei der Mehrheit der Leute gegeben ist), kann man sich relativ schnell an neue Versionen gewöhnen, doch verglichen mit macOS sind weder Linux (außer man verwendet etwas wie Xfce, WMs oder nur das Terminal) noch Windows wirklich konsistent.
Das muss ich Steve Jobs Vision schon lassen.

darthbermel schrieb:
  • Jede Windows-Software funktioniert mit jeder Windows-Version der letzten 25 Jahre
Da habe ich ganz starke Zweifel dran.
Sowohl mit Spielen, als auch anderen Anwendungen.

darthbermel schrieb:
Das ist doch genau der Grund, warum wir aktuell so einen medialen Hype wieder um Linux erleben 🤣

darthbermel schrieb:
Vorsicht, kann Spuren von Übertreibung und Sarkasmus enthalten.
Joa, insgesamt passt das so, ich habe meine eigenen Ansichten in den Kommentar hier ja gepackt.

Interessant wird das jetzt, wenn Valve bei seiner Linie bleibt und Leute sich wirklich an die Benutzung von SteamOS (also Deck UI und KDE Plasma) gewöhnen, wie sich dies langfristig auswirkt.

Ich denke schon, wenn Leute in das ganze Thema einsteigen, vielleicht vorher wirklich nur ein Telefon und Konsolen hatten, dass sie irgendwann verwirrt sein könnten, wieso der Microsoft Store anders aussieht, als Discover und was mit dem Dateimanager los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@simplyroman das funktioniert sogar sehr gut mit rdna3. Benutze ich seid dem es möglich war mit meiner 7800xt

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman und Creekground
Kuristina schrieb:
StarRupture funktioniert einwandfrei. Ich hab bisher 23 Stunden zusammen (Auch bisserl Idle dabei..).
Bei Steam installiert und gestartet. Nichts extra angegeben oder eingestellt.

Wie gesagt, ich hatte es über Steam direkt geladen und wollte es starten. Ich hatte ein Bild und vlt. 5fps. Selbst das Hauptmenü war so stark verzögert, ich konnte es nicht spielen. Danach hatte ich neben der neusten Proton Version auch Experimental und ältere Versionen über Steam forciert. Ich bekam kein Bild mehr, konnte aber den Ton hören.

Unter Windows geladen, gestartet und keine Probleme.

Wilfriede schrieb:
Viele aktuelle Spiele funktionieren auch nicht.
Gerade moderne Titel haben(fast immer) 0 Probleme, meist reicht ab Day1> download und starten - ohne jedes Setup, egal ob über steam, Amazon/epic/gog(via heroic launcher) oder die anderen Launcher via Lutris.

Alte Klassiker, gerade wenn für win9X/ME oder auch XP entwickelt wurden und spezielle(und später als gefährlich eingestufte) WindowsCodex wie bspw. Wiggels benutzen, sind manchmal etwas tricky da man hier wine/proton sagen mus die notwendigen DLL's und codex zu installieren.... nur gehen die unter win11 ja regelmäßig auch nicht mehr, ohne das GoG Hand anlegt und angepasste Versionen anbietet(dan meist ohne deutsche Sprache).
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Stimmt doch was ich sage, für mich sind dies viele Spiele.
es betrifft in der Regel Win9XME/XP games die nicht oder nur mit gefrickel laufen, die laufen auch mit Win11 nicht mehr, es sei den man installiert auch unter windows DXVK oder GoG legt hand an. An neuen Games geht nur das nicht (im PVP singelplayer geht sogar oft), was Spyware installieren möchte.

Linux ist bereits Heute eine valide Option auch im Gaming, deshalb gibt es das Steam Deck/Steam Machine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade drüben auf LinuxNews was neues entdeckt. Die Windows User kennen doch sicher vllt. Ninite – eine Webseite mit einer Sammlung an Software, auf der man benötigte Software auswählt und diese dann in ein Skript als EXE paketiert und dann gebündelt von den jeweiligen Sourcen heruntergeladen und dann installiert wird. Quasi ein Bulk-Installer.

Nun, jetzt gibt es mit TuxMate quasi das Gleiche für Linux. Auf der Webseite gibt es ebenfalls eine kuratierte Sammlung an Software, die man auswählen kann. Zuvor wählt man die Distro-Familie/den Paketmanager aus, klickt dann die Software an, die man haben möchte und dann kann man sich ein Shell-Skript erstellen lassen, welches dann die Software herunterlädt und installiert. Oder man kopiert den Installationsbefehl, der unten angezeigt wird, in die Zwischenablage und kann dann direkt das Terminal damit füttern. Bei Arch Linux wird man mit einem kleinen Popup dann auch direkt gefragt, ob man einen AUR-Helper nutzt und, wenn ja, welchen, sobald man ein Package auswählt, das es nur im AUR gibt.

Kann auch selbst via Docker gehostet werden.
https://github.com/abusoww/tuxmate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Tevur, Gohma und eine weitere Person
Hyourinmaru schrieb:
Die Windows User kennen doch sicher vllt. Ninite
Ninite war unter Windows super, weil:
a) alle Installationen praktisch ohne weitere Fenster durchliefen. Kein ewiges [Weiter] [Weiter] [Ja] [Weiter] Buttonsmashing für jede einzelne Software.
b) man konnte damit auch all diese Programme akutell halten, indem man die .exe nochmal laufen lies zu einem späteren Zeitpunkt. Ninite hat dann den Stand festgestellt, die aktuelle Version online verglichen und nur aktualisiert, was notwendig ist.
c) man konnte die ninite.exe auf den Windows-Installationsstick dazukopieren, um nach der Windows Installation, sobald man online war, gleich auch die Software auf aktuellem Stand zu installieren.

Bei Windows 7, wo manch einer Jährlich eine Neuinstallation durchgeführt hat, weil das so üblich war, war das super.

Ob man den TuxMate bei Linux braucht? Jede Distro hat einen Paketmanager, der diese Aufgaben (a und b) besser übernimmt. Punkt c ist bei Linux entweder eine Zeile im Terminal (oder wenn es umfangreich ist ein Script, dass dann gleich auch andere Dinge nach einer Neuinstallation einrichtet), oder wenn man eine andere Distro ausprobiert ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
frazzlerunning schrieb:
Ob man den TuxMate bei Linux braucht? Jede Distro hat einen Paketmanager, der diese Aufgaben (a und b) besser übernimmt. Punkt c ist bei Linux entweder eine Zeile im Terminal (oder wenn es umfangreich ist ein Script, dass dann gleich auch andere Dinge nach einer Neuinstallation einrichtet), oder wenn man eine andere Distro ausprobiert ein anderes Thema.
Kann man sehen, wie man will.

Für Neuankömmlinge ist es erstmal praktisch, wenn sie Werkzeuge vorfinden, welche vielleicht einen anderen Namen haben, ansonsten aber die selbe Aufgabe erfüllen.
Bevorzugt vergleichbar von der Bedienung, wie unter Windows.

Wer sich ohnehin auskennt, dem kann das egal sein.

SKu schrieb:
Ich hatte ein Bild und vlt. 5fps. Selbst das Hauptmenü war so stark verzögert, ich konnte es nicht spielen.
So ein Szenario hatte ich vor paar Jahren mal, als ein Spiel für die Darstellung nicht meine Grafikkarte nutzte, sondern die iGPU meines Prozessors. Ich hab dann MESA_VK_DEVICE_SELECT_FORCE_DEFAULT_DEVICE=1 %command% in den Startoptionen bei Steam eingegeben und dann lief alles wie es soll. Alternativ könnte man die iGPU auch im BIOS deaktivieren.

Das muss nicht die Lösung für dein Problem sein, aber meine Fehlerbeschreibung von damals passt genau zu deiner. Könnte also funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
Creekground schrieb:
@BxBender du sprichst von einer 9070XT?
Bei Spielen die FSR4 können kannst du es auch direkt in den Spieleoptionen einstellen.
Bei den anderen Spielen musst du Goverlay/Mangohud installieren. Dann Goverlay starten und im Reiter Optiscaler die unten angegebene Pfadangabe in die Zwischenablage kopieren. Danach diese in den Steam Startparameter einfügen. Nachdem du das Spiel gestartet hast kannst du Optiscaler mit der Einfügen Taste öffnen.
danke für die Antwort :-)
dann werde ich das mal ausprobieren
ist ja alles drauf udn ich hatte da auch irgendetwas angehakt, aber die Sache Sache mit der Pfadangabe kopieren udn einfügen etc. wusste ich nicht
kann man dann ggf. im Overlay sehen, was er da ausgibt?
es wird ja auch angezeigt, ob da zb Vulkan aktiv ist

Kuristina schrieb:
ein Spiel für die Darstellung nicht meine Grafikkarte nutzte, sondern die iGPU
Ja, ist mir erst vor kurzem auch untergekommen mit Wreckfest 2. Das Spiel hat aber einen eigenen Einstellungen-Launcher vor dem Spielstart, da war das nur ein Dropdown zum Auswählen der richtigen GPU.

Northstar2710 schrieb:
@seyfhor am einachsten funktioniert es über Goverlay. Da brauchst du selber nix kopieren oder runterladen.
Und man kann auch leicht zwischen der Stable und beta version vom optiscaler wechseln

Nimm die aktuelle version von Goverlay vers.1.70
Wenn du das Programm aufgerufen hast.
-klicke auf optiscaler
-wähle die FSR version "Init8" für rdna2 aus. fp8 ist eher für rdna3/4
-wähle unter Software status "stable" oder "bleeding edge" aus. Bleeding edge hat noch weitere einstellmöglichkeiten für FG und ein paar verbesserung. Können aber auch mehr fehler auftauchen. Musst du selber mal schauen was du lieber hast
-check updates klicken
-save (dann erscheint dir bei command was du beim jeweiligen spiel in der command zeile reinkopiern sollst)

Anhang anzeigen 1696218

Nach dem Start des spieles "Einfg" taste drücken(standard) kannst du aber auch im Goverlay ändern
Dann erscheint das Optiscaler menü

Dort den gewünschten upscaler wählen welchen du benutzen möchtest (xess/ FSR3) und change klicken.
Dann wie hier bei den FSR settings FSR4.02 auswählen und change klicken.

Die änderungen werden dir direkt im spiel gezeigt. so kannst du schön life sehen wie die qualität sich unterscheidet.

am ende unten Save ini. drücken.
Mit "einfg" verlässt du optiscaler wieder.

Anhang anzeigen 1696220

Das wars.

Anmerkung. Im normalen spiel menü stellst du den "input -scaler" für den Optiscaler ein. Du kannst jetzt auch dlss als input wählen. Upscaler qualitäts einstellungen kannst wie gehabt über das spiel menü machen, oder dir eigene im optiscaler einstellen.

Der optisclaer kann viel mehr als nur die Upscaler tauschen. Du kannst dort richtig viel einstellen wenn du lust und langeweile hast. Ich benutze immer noch Sharpness zu FSR4.

Du könntest dir auch die ini datei des optiscalers so anpassen das deine einstellungen schon von vorn herein fix sind und du einfach nur noch die command line beim spiel eingibst.

Bei fragen einfach anschreiben.
aaah, danke sehr!
das muss ich mal probieren, hatte das Menü schon alles gefunden, aber natürlich nicht korrekt bedient

SKu schrieb:
Vor allem reine DX12 Titel sind komplett unspielbar, erst recht, wenn sie noch relativ frisch im EA sind.

Das ist totaler Quatsch.

SKu schrieb:

StarRupture.jpg

Lief ab der ersten Sekunde. Ich hab es zwei Stunden nach Release angefangen zu spielen.
Das Problem kann also weder das Spiel, noch Proton sein.

SKu schrieb:

Unter Arch geladen, gestartet und keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, DocAimless, BxBender und 5 andere
rzweinig schrieb:
Linux ist bereits Heute eine valide Option auch im Gaming, deshalb gibt es das Steam Deck/Steam Machine.
Genau, ansonsten hätte Valve schon längst wieder WIndows auf den Handhelds gebracht, und andere Anbieter würden denen nicht nachahmen wollen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wie gesagt, ich hatte es über Steam direkt geladen und wollte es starten. Ich hatte ein Bild und vlt. 5fps. Selbst das Hauptmenü war so stark verzögert, ich konnte es nicht spielen. Danach hatte ich neben der neusten Proton Version auch Experimental und ältere Versionen über Steam forciert. Ich bekam kein Bild mehr, konnte aber den Ton hören.

hast du eine iGPU zusätzlich im PC? das ist der Hauptgrund für plötzlich total lahmarschige Spiele, dann greifen die auf den falschen Entschleuniger zu, da hilft das Deaktivieren im UEFI, oder zumindest fest einstellen udn nicht auf Auto lassen, und in den Spielen selbst mal schauen, was dort in den Optionen drin ist, etliche Spiele fragen so etwas sogar vorm Spielstart ab, was genommen werden soll, und auch im Betriebssystem kann man normalerweise den Grafikchip auswählen

zb Kurzfassung aus Google kopiert:

Um eine GPU unter Linux auszuwählen, besonders bei Hybrid-Systemen (Intel/AMD + NVIDIA),
nutzt man meist grafische Tools wie NVIDIA X Server Settings, spezifische Skripte wie EnvyControl, oder über die Systemeinstellungen der Desktop-Umgebung, um zwischen integrierter und dedizierter GPU zu wechseln, oft mit Optionen wie Integriert, Hybrid oder High-Performance, je nach Anwendungsfall und gewünschter Akkulaufzeit.

Methode 1: Grafische Tools (NVIDIA)
  • NVIDIA X Server Settings: Ein gängiges Tool, um den Standard-GPU-Chip zu wählen. Hier können Sie oft zwischen integriert (für Akku) und dediziert (für Leistung) wechseln.
  • Systemmenü (GNOME/KDE): Bei neueren Distributionen oder speziellen Builds (z.B. System76) gibt es direkte Umschalter im Systemmenü (z.B. "Integriert", "Hybrid", "NVIDIA").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zurück
Oben