darthbermel schrieb:
- es ist bereits installiert
Hmm... also auf meinen DIY-Systemen und dem SteamDeck war kein Windows vorinstalliert.
Musst da schon etwas unterscheiden, auch wenn die breite Mehrheit besonders außerhalb unserer Bubble OEM-Systeme kaufen wird.
darthbermel schrieb:
- man muss nie, nie, nie irgendwas mit Kommandozeile machen
Das muss ich auch unter Ubuntu und Mint nie.
Auch unter SteamOS und ChimeraOS ist dem so, Bazzite bestimmt ebenfalls, wenn man es einfach nur nutzen will.
openSUSE muss ich leider ausklammern, sobald das PackMan Repo (für Codecs) und die Main Repos verschiedene Aktualität haben, muss man die Konflikte auf der CLI manuell fixen.
darthbermel schrieb:
- man kann jeden Nachbarn, Kollegen oder in der Familie fragen um Probleme gelöst zu bekommen
Na ja, nee...
Ich kann die meisten Leute um Denkansätze fragen, in meinem Umfeld bleibe ich meistens trotzdem der Typ, der sich mit PCs auskennt.
Online jedoch hast Du aufgrund der Masse an Windows-Anwendern, selbst wenn Dir viele auch nur oberflächlich helfen können, weit weniger arrogante RTFM-Möchtegerne, mit denen man sich herum schlagen muss, weil man angeblich zu dumm ist, um ein System zu verwenden.
Als jemand, der seit Anfang der 2000ner bei Linux mehr oder weniger immer dabei war und von den meisten
Menschen traumatisiert ist, kann ich das sagen, Windows-Nutzer sind freundlicher.
darthbermel schrieb:
- Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Level funktionieren
Die meisten tun dies auf Anhieb, ja.
Unter Linux gehen auch einige, das geht allerdings auf den Gutwillen der Entwickler zurück.
darthbermel schrieb:
- Treiber für jegliche Hardware ist verfügbar von den HW-Herstellern
Das ja, allerdings fließen für die meiste Hardware, welche die Mehrheit der Leute verwendet, auch immer Codeschnipsel in den Kernel und laufen dann auch.
Ich würde da eher in Bereiche von eher weniger verbreiteter Hardware schauen, da wird es interessanter, doch auch hier hat Windows das Problem, dass einiges an die jeweilige Version und/oder Konfiguration gebunden ist.
darthbermel schrieb:
- Man kann alles über den MS-Store installieren. Man muss sich um nichts kümmern, einfach MS machen lassen.
Kann man, doch gemessen daran, dass kaum jemand den Microsoft Store nutzt, im Verhältnis, ebenso wie Winget, Choco und dergleichen, hab ich meine Zweifel, dass das Auswirkungen hat.
darthbermel schrieb:
- Windows ist in der Bedienung super konsistent, und das seit mind. 25 Jahren
Du willst mir erzählen, dass Windows 11 in der Systemwartung genauso ist, wie XP, 7 oder teils sogar 10?
Unter 11 wurde die moderne Systemsteuerung schon besser, als sie es unter 10 gewesen ist, wenn ich allerdings spezielle Netzwerkeinstellungen vornehmen will, muss ich noch immer nach der alten Systemsteuerung suchen.
Das Startmenü, welches für viele ein Dreh- und Angelpunkt ist, hat sich seit XP, naja NT2000 eigentlich, mit jeder Version verändert und die Leute mussten oft sich immer neu orientieren.
Auch der klassische Arbeitsplatz hat sich komplett verändert.
Es stimmt schon, wenn einem Windows vertraut ist (was bei der Mehrheit der Leute gegeben ist), kann man sich relativ schnell an neue Versionen gewöhnen, doch verglichen mit macOS sind weder Linux (außer man verwendet etwas wie Xfce, WMs oder nur das Terminal) noch Windows wirklich konsistent.
Das muss ich Steve Jobs Vision schon lassen.
darthbermel schrieb:
- Jede Windows-Software funktioniert mit jeder Windows-Version der letzten 25 Jahre
Da habe ich ganz starke Zweifel dran.
Sowohl mit Spielen, als auch anderen Anwendungen.
darthbermel schrieb:
Das ist doch genau der Grund, warum wir aktuell so einen medialen Hype wieder um Linux erleben 🤣
darthbermel schrieb:
Vorsicht, kann Spuren von Übertreibung und Sarkasmus enthalten.
Joa, insgesamt passt das so, ich habe meine eigenen Ansichten in den Kommentar hier ja gepackt.
Interessant wird das jetzt, wenn Valve bei seiner Linie bleibt und Leute sich wirklich an die Benutzung von SteamOS (also Deck UI und KDE Plasma) gewöhnen, wie sich dies langfristig auswirkt.
Ich denke schon, wenn Leute in das ganze Thema einsteigen, vielleicht vorher wirklich nur ein Telefon und Konsolen hatten, dass sie irgendwann verwirrt sein könnten, wieso der Microsoft Store anders aussieht, als Discover und was mit dem Dateimanager los ist.