Komisch, ich muß gar nix "frickeln"... vielleicht mache ich etwas falsch. 🤣piccolo85 schrieb:Ich gebe seit Ende der 90er Jahre Linux ca. alle 5 Jahre eine Chance - immer mit dem selben Ergebnis: Gefrickel.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce
Fonce
Captain
Ja, das ist doch genau meine Aussage!jonderson schrieb:Deswegen ist der Vergleich nicht nützlich, weil du genauso gut einfach nen neueres Mesa unter Fedora installieren könntest...
Dieses Distro A ist doof, nehm Distro B dämlich ist, weil es letzten Endes nur um Proton Version und vor allem den verwendeten Treiber geht!
Ergänzung ()
Seit Ende der 90er alle 5 Jahre sind immerhin ganze 5 mal, wenn er dieses Jahr schon getestet hatEli0t schrieb:Komisch, ich muß gar nix "frickeln"... vielleicht mache ich etwas falsch. 🤣
Ist auch schon öfters passiert. Aber was noch schlimmer ist: Will man Tenscend (Riot) Zugriff auf den eigenen Rechner gewähren bzw. wer kann ausschließen, daß sich die CCP diesen holt?mibbio schrieb:Und unsauber programmiertes kernel-based Anti-Cheat reißt dann potentiell auch noch Sicherheitslücken auf Kernelebene in das System. Selbst wenn das Rootkit von sich aus keine Malware ist, bietet sie aber möglichweise einen Angriffsvektor für Schadware, um direkt Kernel-Rechte im System zu erlangen.
foofoobar
Rear Admiral
Unter unter Ubuntu & Co: https://itsfoss.com/install-mesa-ubuntu/jonderson schrieb:Deswegen ist der Vergleich nicht nützlich, weil du genauso gut einfach nen neueres Mesa unter Fedora installieren könntest...
Der Benchmark findet in Phantom Liberty. Es ist ganz am Anfang, dort wo es Nacht ist, das Flugzeug ist abgestürzt, alles brennt an den Seiten, man sieht Flugzeug-Wrackteile. Man läuft eine Straße gerade aus entlang. Das ist grob das Szenario.digdib schrieb:@Wolfgang Jetzt einfach mal gefragt, um es besser einordnen zu können. Was wird denn als Benchmarksequenz bei Cyberpunk genutzt? Der Eingebaute oder Open World? Phantom Liberty?
Hier, das ist der Benchmark im Video. Nur 20 Sekunden, nicht 25 Sekunden.
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene
Northstar2710
Admiral
das hat doch jetzt überhaupt nix mit dieser thematik hier zutun. hier geht es um die 9000er und 5000er karten im vergleich linux/Windows.Eli0t schrieb:und Du hast nicht verstanden: Who carez? Unter Windows gibts kein FSR4 für RDNA3. Auch das wird weiterentwickelt und optimiert. Die Wahl zu haben es benutzen zu können, wenn man denn wollte, ist besser als keine Wahl zu haben
ich selbst habe eine 7800xt und eine 9060xt und benutze bei beiden FSR4 mit Linux.
Ergänzung ()
@Wolfgang das savegame ist jetzt fast 2jahre alt, da wäre bestimmt mal zeit gewesen es in den Download zu packen 😅 sry, konnte ich mir nicht verkneifen. Danke für die info.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Naja im Vergleich dazu ist ja gerade vor kurzem der Test von Sven bei PCGH rausgekommen und seit dem Deck gibt es bei vielen Redaktionen diverse Tests zu Linux und momentan ist CB der einzige (negative) Ausreißer.Tevur schrieb:Sorry, dass ich das jetzt mal so direkt sagen muss aber könnt ihr nicht einfach mal Zahlen liefern oder die Babber halten?
Ich hatte mir gestern mal das frei verfügbare Video von dem PCGH Bericht angesehen und da war das Fazit das Nvidia im Mittel 5% zu Windows verliert und AMD Grafikkarten sogar 9% gewinnt. Das Raytracing so krass verliert war nicht zu erkennen.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9a86...CNkU4REIzQzE5RDY3NUE1MTczJkZPUk09VklSRQ&ntb=1
Also Benchmarks die was anderes erzählen, als dieser Test hier auf CB, gibt es durchaus und dabei ist CB eher der Ausreißer als die Regel.
Klar ist aber auch, dass die Spieleauswahl einen großen Einfluss hat, da neuere Spiele durchaus zu Anfang noch Probleme machen und ggfls neuen Treiber/Mesa und neue Proton Versionen benötigen um die zu erwartende Leistung nachher auch rüber zu bringen.
Auch seit den Tests mit den Handhelds, ist deutlich geworden dass Windows schwache Hardware durch seinen Overhead mehr ausbremst als die schlanken Linux Distributionen.
Auf dem (High End) Gaming System ist also der Unterschied zwischen Windows und Linux kleiner.
Northstar2710
Admiral
Aber genau das ist seit langem bekannt unter Linux, und nicht erst seit diesem CB benchmark. Selbst Phoronix testet dieses gerne mal kurz durch. Zwar weicht seine bench Auswahl stark von den von PCGH/CB ab. Aber den Leistung verlust ist ohne weiteres zu sehen.SavageSkull schrieb:Das Raytracing so krass verliert war nicht zu erkennen.
Das CB und PCGH selbst mit Windows benches gerne mal 10-20% Auseinander liegen ist keine seltenheit. Aber hier geht es ja um Winows zu linux, die differenz ist nunmal viel zugross zwischen beiden tests. Nimm einfach mal Cyberpunk, da liegen die Ergebnisse in RT von beiden Redaktionen 84% auseinander im vergleich Windows/linux mit 9070xt dabei hat CB leicht aktuellere Mesa als PCGH benutzt. 25.1.5 statt 25.1.2. RT optimierungen kommen aber erst mit 25.2
SavageSkull
Fleet Admiral
Aber nicht in diesem krassen Ausmaß wie hier im Test. Hier bricht die Leistung im Vergleich zu Windows auf ein Drittel oder noch weniger ein. Das sind ja zum großen Teil gigantische Unterschiede zu anderen Tests.Northstar2710 schrieb:Aber genau das ist seit langem bekannt unter Linux, und nicht erst seit diesem CB benchmark. Selbst Phoronix testet dieses gerne mal kurz durch. Zwar weicht seine bench Auswahl stark von den von PCGH/CB ab. Aber den Leistung verlust ist ohne weiteres zu sehen.
J
_Jim_
Gast
piccolo85 schrieb:Ich gebe seit Ende der 90er Jahre Linux ca. alle 5 Jahre eine Chance - immer mit dem selben Ergebnis: Gefrickel.
Und "Warum" hast du dir dann kein Wissen angeeignet als IT Interessierter in all den Jahren um deinen eigenen Horizont zu erweitern ?
Verstehe wer will.
Ich habe auf meinem Privatrechner vor zwei Wochen Fedora mit KDE installiert und bin bisher sehr zufrieden. Alle Spiele (die ich spiele, also kein nigelnagelneues AAA) laufen rund. Ist aber auch AMD ohne Raytracing.
Bisher bin ich positiv beeindruckt.
Bisher bin ich positiv beeindruckt.
Wozu dann die sinnlosen Benches?Fonce schrieb:Ja, das ist doch genau meine Aussage!
Zeitverschwendung auf deiner Seite und auf der Seite des Lesers.
Es kann jetzt sowohl am Mesa (wahrscheinlich), als auch am Kernel, als auch an der Distribution gelegen haben.
Hättest du wenigstens den gleichen Kernel und Mesa unter Fedora installiert, wäre vielleicht ein wenig Erkenntnisgewinn möglich...
Northstar2710
Admiral
genau, der eine test scheint zu schlecht der andere zu gut🤷♂️SavageSkull schrieb:Das sind ja zum großen Teil gigantische Unterschiede zu anderen Tests
Welche? CB und PCGH sind bisher die einzigen vernünftigen Tests, die ich finde, die ordentliche Methodik, ordentliche Spielauswahl und den Fokus auf Vergleich (OS und GPU) bieten.SavageSkull schrieb:Das sind ja zum großen Teil gigantische Unterschiede zu anderen Tests.
Meine Erfahrung (Eigenwerbung) und anekdotische Tests aus jüngerer Zeit lassen machen für mich den CB-Test plausibler.
Ich würde liebend gern selbst messen, aber ich hab nur ne RDNA2-GPU und kaum aktuelle Spiele mit RT in der Bibliothek.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich kann dir natürlich das von Heute schreiben, was das an dem Tag war kann ich nicht mit sicherheit sagen.foofoobar schrieb:Das sollten die relevanten Sachen für den 3D-Kram sein:
Einmal Manjaro hier zuerst und für das nächste muss ich einmal neu starten. Ist gleich auch da.
Bash:
glxinfo | grep -i -e opengl -e mesa -e version
CachyOS
Edit:
Vsync habe ich auch gerade nochmal gegengecheckt, es ist bei beiden Tearing erlaubt.
Ergänzung ()
Die Benches mit 2 komplett anderen Rechnern und dann vergleichen ist sowieso schwierig... das einzige handhabbare ist halt der Unterschied je bei dem Rechner Windows zu Linux.
Denn keine 2 Nvidia Grafikkarten haben die selbe Geschwindigkeit. Jede ist ein Unikat und schafft andere Taktraten bei anderen Temperaturen etc.
(Jays2cents)
Und die Feststellung ist auch realistisch so wie die ja alle aktuel gebaut werden. Man bekommt immer etwas aus ienem Spektrum an Geschwindigkeiten. Die sind ja nichtmehr wie früher festgenagelt auf bestimmte Takte, die Boosten alle wie sie KÖNNEN, und so ist natürlich je nach vermögen das Ergebnis immer etwas anders.
Bei CPUs gibts ebenso Schwankungen, dann kommen noch Umgebungsbedingungen hinzu...
Also man kann CB mit PCGH ohnehin nur bedingt vergleichen.
Ich finde beide Benchmarkreihen gut, auch wenn die Ergebnisse ziemlich Unterschiedlich sind. Zeigen doch die Artikel das Linux sich mehr verbreitet und mehr von Öffentlichem Interesse ist.
Und trotz der Unterschiede bleiben ähnliche Tendenzen zu erkennen finde ich.
Edit:
ich habe meinen Post #554 mal ergänzt um den neuesten Test mit empfohlenen Optimierungen.
Also abgesehen das sich CachyOS auf dem Desktop in der Bedienung "Flutschiger/schneller/Flüssiger" anfühlt wohl wegen dem anderen Scheduler und ggf mit anderen compiler Flags codierten Programmen sind beide Spieleseitig auf Augenhöhe. Und gerade das Verhalten auf dem Desktop ist dann ein Punkt für CachyOS :-) ich denke mal ich werd es mal länger im alltäglichen Testen.
Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX
Lt. Junior Grade
Und BLA BLA.Alexander2 schrieb:Denn keine 2 Nvidia Grafikkarten haben die selbe Geschwindigkeit. Jede ist ein Unikat und schafft andere Taktraten bei anderen Temperaturen etc.
(Jays2cents)
Und die Feststellung ist auch realistisch so wie die ja alle aktuel gebaut werden.......
So könnte man keinen einzigen Gaming Test erst nehmen. Egal auf welchen OS.
Bitte was? Wenn ich mir die letzten Seiten hier so anschaue, dann geht es ja eher darum, dass die Ergebnisse von PCGH mehr oder weniger der einzige Ausreißer noch oben sind.SavageSkull schrieb:Naja im Vergleich dazu ist ja gerade vor kurzem der Test von Sven bei PCGH rausgekommen und seit dem Deck gibt es bei vielen Redaktionen diverse Tests zu Linux und momentan ist CB der einzige (negative) Ausreißer.
Ich wollte es jetzt mal selbst wissen und habe in meinem Windows jetzt auch mal Cyberpunk installiert, raus kam nun folgendes
7950X3D + RTX 5090, Cyberpunk in 4k + RT Ultra
Windows 11 Pro: 62 Fps
CachyOS: 47 Fps
Das war jetzt einfach nur mal der interne Benchmark um Vergleichswerte zwischen den beiden Systemen zu erhalten. CachyOS und Windows waren jeweils auf dem aktuellen Stand von heute.
Das sind so knapp 22% Leistungsunterschied zwischen Windows und CachyOS, hier im Test von CB sind es 30% und bei PCGH sind es 2%! Ja, 30% sind schon arg viel aber mit meinen 22 % bin ich da näher dran als an den 2% von PCGH. Und ganz ehrlich, jeder der sich in letzter Zeit mal etwas zu der Performance von aktuellen Nvidia GPUs unter Linux informiert hat, wird auf das Problem mit DX12 Titel gestoßen sein. Es gibt einen kilometerlangen Thread dazu im Nvidia Entwickler Forum. Inklusive etlicher Videos, die genau das zeigen. Bis auf ein einzigen Test, den von PCGH. Dessen Nvidia Ergebnisse ich ganz offen anzweifeln möchte.
Mangels Karte kann ich nichts zu AMD sagen aber dennoch mal folgende Gedanken dazu. User GrooveXT hat hier selbst einen kleinen Test gemacht. Eine RX 9070XT mit CachyOS und Achtung, Mesa 25.3. Damit gab es im internen Cyberpunk Benchmark knapp 74 Fps. Der interne Benchmark nutzt aber leider nicht Phantom Liberty. Wer nun Cyberpunk inklusive Phantom Liberty kennt, weiß, dass das DLC Gebiet doch nochmal deutlich leistungshungriger ist als das Hauptspiel. 10-20% kann man da locker nochmal von den Fps runter gehen. Ich rechne jetzt aus Faulheit einfach mal mit -10 Fps bei dem Ergebnisse von GrooveXT, also 64 Fps in Phantom Liberty, eher aber noch weniger. So, in PCGH bringt die 9070XT da nun 66 Fps und die testen ja in Phantom Liberty. Sollte als passen, könnte man denken. Jetzt kommt aber hinzu, dass GrooveXT schon Mesa 25.3 genutzt hat und PCGH Mesa 25.1.2. Mit Mesa 25.2 und 25.3 werden so einige RayTracing Verbesserungen für RDNA4 kommen, man liest da alles möglich von 25 bis 40% Leistungszuwachs. Und das alles fehlt ja noch bei PCGH! Und dennoch habe sie mit Mesa 25.1.2 wahrscheinlich bessere Ergebnisse, als man sie mit Mesa 25.3 erreichen kann!?! Auch das möchte ich hinterfragen, kann aber halt mangels Hardware keine eigenen Tests machen.
Alexander2
Fleet Admiral
Natürlich muss man Tests so sehen, das bis auf große Abweichungen die Ergebnisse nur im gleichen lauf auch shcon wegen Updates und Softwareständen anzusehen sind.DoedelFIX schrieb:So könnte man keinen einzigen Gaming Test erst nehmen. Egal auf welchen OS.
Northstar2710
Admiral
Ich habe mich mal zur CB Benchmark Szene hingespielt und meine 9060XT damit gebencht.
RT Ultra FSR Q WQHD
Windows : 44.3 FPS
CachyOS: 26,3 Fps(Mesa 25.1.6 + ProtonGE 10.10)
CachyOS: 31,6 fps(Mesa-git 25.3 +ProtonGE 10.10)
Mit dem Internen Benchmark liegt Windows und cachyOS nicht so weit auseinander
Die 80% kommen schon hin bei CB. Hätte ich so nicht erwartet.
RT Ultra FSR Q WQHD
Windows : 44.3 FPS
CachyOS: 26,3 Fps(Mesa 25.1.6 + ProtonGE 10.10)
CachyOS: 31,6 fps(Mesa-git 25.3 +ProtonGE 10.10)
Mit dem Internen Benchmark liegt Windows und cachyOS nicht so weit auseinander
Die 80% kommen schon hin bei CB. Hätte ich so nicht erwartet.
Danke für deine Mühe und die Bestätigung @Northstar2710
Wie @ptr1337 zu Beginn des Threads schon geschrieben hat, bringen CachyOS Optimierungen bei Windows Spielen so um die 1-3 %. Ein wirklicher Unterschied ergibt sich nur durch neuere Treiber. Aber von Mesa 25.2 und 25.3 gibt's nicht umsonst nur Release Candidates und Git-Versionen, weil die eben noch voller Fehler sein können. Instabiles System und/oder Leistungsregression in bestimmten Titeln sind halt keine Grundlage für einen vernünftigen Test, nur um nen längeren Benchmarkbalken zeigen zu können.
Wie @ptr1337 zu Beginn des Threads schon geschrieben hat, bringen CachyOS Optimierungen bei Windows Spielen so um die 1-3 %. Ein wirklicher Unterschied ergibt sich nur durch neuere Treiber. Aber von Mesa 25.2 und 25.3 gibt's nicht umsonst nur Release Candidates und Git-Versionen, weil die eben noch voller Fehler sein können. Instabiles System und/oder Leistungsregression in bestimmten Titeln sind halt keine Grundlage für einen vernünftigen Test, nur um nen längeren Benchmarkbalken zeigen zu können.