Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Ich bin vor 2 Jahren oder so von Windows wegmigriert, zuerst am Desktop, weil der nur zum Spielen verwendet worden ist. Windows 11 fähig war das Gerät, aber wegen Telemetrie, Werbung, Recall, UI und fehlenden Anpassungsmöglichkeiten war das für mich kein OS, dass ich nutzen wollte. Also hab ich mich bei Linux umgesehen, diverse Vergleiche der Linux Distros angesehen und mich zuerst für Manjaro entschieden.
Gründe: Rolling Release, Optisch ähnlich einem Windows 7 / 10, wird schon passen.
Hat auch, mehr oder weniger gut funktioniert (mein WLAN-Adapter zu der Zeit hatte keine Kernel-Treiber, was einiges Gefrickel verursacht hat). Die Spiele, die ich spiele haben jedenfalls gut genug funktioniert, einen Vergleichstest mit Windows hab ich nicht gemacht, weil: Zu Windows zurück war nicht der Weg vorwärts.

Das Problem mit dem WLAN-Adapter hab ich dann durch Hardware-Tausch gelöst, aber andere Probleme mit Manjaro haben mich dann zum Umschauen bewegt und ich hab Garuda gefunden. Das lief dann auf dem damaligen Desktop und ist auch auf der neuen Hardware noch im Einsatz.

Garuda hat angepasste zen Kernels, borgt sich auch CachyOS-Tweaks, ist dank Snapshots recht robust (bzw. leicht auf einen funktionierenden Stand zurückzusetzen), läuft für mich.

Besser oder schlechter als Windows? Keine Ahnung, ist mir egal. Extra Performance Tweaks oder Skripte hab ich keine angewandt, was nicht von Garuda selbst kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Yamai, PixelBubti und 2 andere
@Eli0t Habe ich getan, 4090 für 1700€ gekauft, dann fast 1,5 Jahre später für 1980€ verkauft und 5090 für 2199€ gekauft.

Passt für mich 🤘
Habe selten ein besseres Geschäft gemacht im High End Bereich und vor allem eine GPU nach 1,5 Jahren mit Gewinn verkaufen? Leider geil 🤩

Northstar2710 schrieb:
@Kaito Kariheddo sind die savegames der benchmark szene aus eurem download bereich ? Oder habt ihr wieder andere genommen?
Nein, das sind die Savegames, die bei Grafikkarten-Tests zum Einsatz kommen.
Diese stehen nicht zum Download bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
GrooveXT schrieb:
Bin da aber für Korrekturen und Anmerkungen offen, ist wie gesagt nur ein erster Wurf zum gucken.
Das blöde ist, das weder CB noch pcgh den Benchmark von cyberpunk nutzt. Sie haben eigene Benchmark szenen und messen mit mangohud oder capframx(windows). Somit kannst du dein Ergebnis nicht mit dem Von pcgh/CB vergleichen. das einzige valide wäre, wenn du noch windows installiert hättest und deinen bench als vergleich auf Windows. laufen läst.

von Pcgh und CB gibt es aber savegames mit Benchmark szene zum download. leider kann ich dir nicht sagen ob auch genau diese genommen wurden.

Edit: wie Wolfgang gerade bestätigt, ist es auch nicht diese aus dem Download, sondern eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Methylherd schrieb:
Danach schlag mal eine Methode vor, die mit Windows vergleichbare Messungen erlaubt, nicht das durch das Messen selbst die Performance unter Linux beeinträchtigt wird und unter Windows nicht.
Wurde doch schon. Nimm die Speerspitze fürs Gaming unter Linux. So schwer ist das nicht. 10 Minuten Youtube und du weißt bescheid. Ich meine wenn ich mir bei CB nen Benchmark anschaue, der auf nem komplett cleanen System mit aktuellen Teibern, aktuellem BIOS und mit ner 700 Euro Gaming CPU ausgeführt wird, dann schaue ich mir auch den Bestcase an. Nicht das Windows das ich seit 7 Jahren betreiben und schon von Windows 10 auf 11 umgezogen wurde, wo nen Antivirus im Hintergrund rumgammelt, Office die Windows Dienste zu geschissen hat und auf nem alten 4 Kern CPU humpelt. Und auf der anderen Seite habe ich dann Linux. Ein OS das von der Waschmaschine bis zur Mondrakete, vom Smartphone bis zum Suptercomputer alles abdeckt und wo es für jede Geschmacksrichtung drölfmillionen Distros gibt und picke mir dann irgendeine nicht Gaming Distro raus und sage das ist jetzt reprensentativ. Und noch nicht mal das wird hier kritisiert. Von mir aus hätte man auch Fedora nehmen können, aber man hätte sich intensiver damit beschäftigen können, wie man denn die Leistung rauskitzeln kann.
Methylherd schrieb:
Für meinen Teil muss ich zugeben daß ich das, obwohl ich glaube gute Linux Kenntnisse zu haben, alleine zeitlich nicht schaffen würde. Ich finde es daher gut das es jmd. versucht und sich an so etwas versucht und sehe die Transparenz nicht als "keine Mühe geben" mit Ansage sondern als guten Grund für konstruktive Kritik anstatt Gemecker. Dann wird's vielleicht schon in naher Zukunft besser.
Am Anfang war das ja noch konstruktive Kritik. Aber dann kommen ja die Leute mit dem gefährlichen Halbwissen die meinen einem über den Mund fahren zu müssen und dann wird man irgendwann sauer. Selbst von der Redaktion kommt hier 0 Einsicht. Man ist der Meinung das EndeavourOS als Arch Derivat reprensentativ genug ist und selbst das installieren neuerer Treiber keinem Linux User zumutbar ist, geschweige denn mal irgendeinen Tweak zu benutzen. Ist nen valider Standpunkt, aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man Mecker bekommt.

Northstar2710 schrieb:
Somit kannst du dein Ergebnis nicht mit dem Von pcgh/CB vergleichen. das einzige valide wäre, wenn du noch windows installiert hättest und deinen bench als vergleich auf Windows. laufen läst.
Tja schade, dass wird wohl so schnell nicht passieren. Naja, aber grundsätzlich könnte man schon sagen, dass ich mit meinem Benchmark eher im Bereich von PCGH liege als bei dem CB Wert.

GrooveXT schrieb:
eher im Bereich von PCGH liege als bei dem CB Wert.
Du kannst dir aber die benchmark szene von Pcgh runterladen, die sollte eigentlich passen wenn ich die ergebnisse aus den letzten tests anschaue unter windows, da gibt es nur 2-3fps diferenz.

der Mesa-git 25.3 liegt bei mir nur 20% hinter meinem Windows ergebnis mit der 9060xt

Northstar2710 schrieb:
Du kannst dir aber die benchmark szene von Pcgh runterladen, die sollte eigentlich passen wenn ich die ergebnisse aus den letzten tests anschaue unter windows, da gibt es nur 2-3fps diferenz.
Ich komme mit der PCGH Website echt nicht klar. Auch google verweist mich am Ende immer wieder auf CB um mir dort die Benchmark Szene runterzuladen. Wo genau finde ich die? Danke!

GrooveXT schrieb:
selbst das installieren neuerer Treiber keinem Linux User zumutbar ist, geschweige denn mal irgendeinen Tweak zu benutzen.
Ich passe ja selbst seit Jahrzehnten mein System rundherum auf meine Wünsche an, finde aber das man dies nicht von jedem erwarten sollte. Eine Testumgebung hat schon genug Parameter, das muss ja nachvollziehbar bleiben.

Allein beim Treiberupdate rennt man ja schon schnell in Probleme. Der AMD Treiber ist Teil des Kernels. Aufgrund der Testzeiten bis zum stable Status in einer Distro ist da immer Handarbeit gefragt. Das Kernelmodul von Nvidia wird i.d.R. per Skript gebaut, passt das nicht zu der Kernelversion - und Nvidia hing zumindest früher immer einige Kernelreleases zurück, ist's unabhängig von der Distro auch schon wieder Essig. Sowas will sich doch kein Laie auf seiner Spiel-/Produktiv Installation antun, da sagt man dem Paketmanager mach ein Update und gut ist.

Ich hab mir auch Mal ein paar Tweaks einer Gaming Distro angeschaut, glaub es war CachyOs. Ist auch nicht etwas für jeden, da wurde u.a. ein Scheduler in den Kernel gepatcht. der Rest war eher auf konkrete Peripherie bezogen. Ich hab davon nichts übernommen und das liegt nicht daran das ich keinen Kernelpatch einpflegen kann oder mich ein Eingabeprompt abschreckt.

Ergänzung:
Interessanter fände ich bei den Linux Benchmarks , auch mehr als den Vergleich zu Windows oder zwischen konkreten Distris, Vergleiche mit den stabilen Mesa 25.x Versionen mit der aktuellen 25.2 (RC?) Version, verschiedenen Schedulern in Bezug aufs Gaming. Ist aber vielleicht zu nischig für CB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und frazzlerunning
Methylherd schrieb:
Ich passe ja selbst seit Jahrzehnten mein System rundherum auf meine Wünsche an, finde aber das man dies nicht von jedem erwarten sollte.
Sehe ich auch so. Eine Distribution muss OOTB funktionieren. Aber sie sollte natürlich auch OOTB so konfiguriert sein, dass nicht massig Leistung liegen gelassen wird. Wenn es unter 10% wäre, wäre es vielleicht noch akzeptabel.

Es gibt jetzt trotzdem eine Diskrepanz von -zig Prozent Unterschied in den FPS zwischen PCGH, Videos auf Youtube und den Ergebnissen von CB.
Und die ist einfach (bisher) unerklärlich. Es ist klar, dass man als Leser wissen will, wo das Mehr an FPS herkommt. Und sei es nur um den "Trick" selbst zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Aduasen
GrooveXT schrieb:
Ich komme mit der PCGH Website echt nicht klar
hier gibt ein download zu save games aus dem benchmark 2024+ auch eine anleitung zu tests. Da es für 2025 keine neueren savegames gibt. sollten diese noch gelten.

Aber ja, die webseite ist grausam was das angeht.

Edit: ist doch eine andere Szene.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Wechseln kannst Du auch jetzt schon, vor allem wenn du eine Radeon GPU hast und Du nichts spielst, daß einen Kernel-Level Anticheat braucht.

Wenn ... ich erkenne an Deinem Beitrag, dass Du die Signaturen nicht liest (oder bewusst ausgeschaltet hast)
Ich habe seit Ewigkeiten ausschließlich nVidia GPUs

@GrooveXT sry, für cyberpunk ist wohl 2025 doch eine amdere Szene genommen worden laut diesem artikel/ video von Raff. das savegame habe ich noch nicht gefunden. Aber wenn du die szene im spiel kennst kannst du natürlich das nachbilden. man sieht eine map wo das statt findet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Northstar2710 schrieb:
dazu müssten die spiele im cpu limit laufen um derartige unterschiede in den Avg Fps zu erzeugen. was allerdings nicht der fall ist. unterschiede bezüglich cpu würden da eher in den 1%p auftauchen im Gpu limit.
Hier sollte man schauen: (Solange die 0 ist hat man genügend Cores/Threads)
it's measuring the time from when a thread becomes runnable (eg, receives an interrupt, prompting it to process more work), to when it actually begins running on a CPU.
https://www.brendangregg.com/blog/2016-10-08/linux-bcc-runqlat.html

Solche Metriken zwischen verschieden GPUs bzw. GPU-Herstellern zu vermessen wäre eine coole Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Das ist sehr sehr schade. Warum eigentlich?
Das Problem ist einfach, dass das in Summe schon ganz gut Arbeit ist (Savegames müssen andauernd aktualisiert werden, die Spiele ändern sich ja) und das Interesse daran ist schlussendlich...nunja...gering im besten Falle.

Hier spielt sich schon wieder ein Film ab.
Da drehe ich doch lieber auf meiner billigen Dödel Kiste eine weitere Runde in Cyberpunk.

screenshot_31072025_123603.png
road.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
@GrooveXT Als Anmerkung, du nimmst Mesa 25.3. In dem sind schon so einige RayTracing-Verbesserungen für RDNA4 drin, die weder bei CB (Mesa 25.1.5) und erst recht nicht bei PCGH (Mesa 25.1.2) aktiv sind. Deine Werte müssen einfach deutlich höher als bei beiden sein. Und genau das macht mich dann noch mehr nachdenklicher bezüglich PCGH. Wie wollen die denn mit Mesa 25.1.2 an die Ergebnisse von Mesa 25.3 rankommen!?!
Wobei eine weitere Anmerkung ist, dass du den Spiel-Eigenen Benchmark genutzt hast, das ist ein absoluter Schönwetter-Benchmark und hat nicht unbedingt etwas mit den realen Fps im Spiel zu tun. PCGH nutzt wohl eine Szene bzw Spielstand aus Phantom Liberty und das kann man leider überhaupt nicht mit dem Benchmark vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben