Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

GrooveXT schrieb:
Welche Tests denn? Alles was ich bis jetzt gesehen habe unterstreicht eher das PCGH Ergebnis.
Also das Nvidia-Linux-Performance-Problem ist ja schon seit langer Zeit bekannt und heftig diskutiert. Aber falls das wirklich an dir vorbeigegangen ist, einfach mal hier nachlesen und die ganzen Vergleichsvideos schauen:

https://forums.developer.nvidia.com/t/directx12-performance-is-terrible-on-linux/303207

Ich bin ja selbst zufriedener und überzeugter CachyOS Nutzer, kann diesen Gaming-Hype darum aber gerade nicht so ganz verstehen. Es gibt auch genug Vergleiche zwischen CachyOS, Bazzite, Nobara, Garuda und wie sie alle heißen. Und solange die wichtigen Treiber aktuell sind, nehmen die sich alle nicht viel. Glaubt hier wirklich jemand, dass nur CachyOS mal eben 20-30% extra Performance bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Hyourinmaru
Den meisten Boost macht für AMD Nutzer:
Möglichst neuer Kernel + Möglichst neues Mesa.
Ich selber beschränke mich bei Linux Mint darauf ein möglichst neues Mesa zu haben, da es einfach automatisiert aktualisiert wird. ( https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Requirements#amdintel ) (War schon zum Release des Testes aktueller als im Test... [25.1.6])
Beim Kernel nehme ich das was Linux Mint mir gibt...

Da muss jeder seine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen...

Hätte jetzt auch gesagt, dass FeralGamemode/gamemoderun der Way to go ist. Jedenfalls gebe ich das bei allen meinen Steam-Spielen als Wrapper in den Launch Options mit und in Lutris ist es sowieso standardmäßig aktiviert, sofern es installiert ist.

Das, was game-performance macht, kann ich in KDE Plasma mit dem Regler für die Energieprofile machen, mit dem Unterschied, dass dieses Skript das Umschalten des Energieprofils automatisiert, wenn man es als Wrapper in die Launch Options schreibt.
1753803236425.png

Ich weiß jetzt nicht, was da sonst besonderes passieren soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
jonderson schrieb:
Ich selber beschränke mich bei Linux Mint darauf ein möglichst neues Mesa zu haben, da es einfach automatisiert aktualisiert wird. ( https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Requirements#amdintel ) (War schon zum Release des Testes aktueller als im Test... [25.1.6])
Beim Kernel nehme ich das was Linux Mint mir gibt...
Der eigentliche 3D-Kram läuft ja sowieso im Userspace, der Kernel dürfte bzgl. Performance eine untergeordnete Rolle spielen.

BTW: Hat schon mal jemand mit glibc.malloc.hugetlb rumgespielt?

Das erklärt alles nicht das völlig andere Ergebnis bei PCGH...
Wo ist die bekannte Regression bei der verwendung von vkd3d mit Nvidia?
Wo ist der bekannte Performance-Verlust bei RT mit AMD?

@SVΞN to the rescue?!

@Hyourinmaru Ja, FeralGamemode ist bzw war eigentlich das Tool der Wahl, das kann so einiges mehr. Es sorgt zB auch für die richtige Zuweisung, falls ein X3D CCD vorhanden ist, also in einem dual CCD System. Unter CachyOS sollte man aber wohl mit FeralGamemode etwas aufpassen, falls ananicy-cpp genutzt wird, das kann sich mit Gamemode in die Quere kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
jonderson schrieb:
gibt es bei meinem Ryzen 5 2600 scheinbar kein Performance Profil...
Wird vermutlich am amd_pstate Treiber liegen. Zen 2 wird nur teilweise supported und der richtige Support geht erst mit Zen 3 los.. Dein 2600 ist noch Zen+, dürfte also nicht supported werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Ich kann die ergebnisse von PCGH nicht nachvollziehen. Ich habe es mal mit einer 9060xt getestet mit cyberpunk. Selbst mit mesa-git komme ich mit RT nicht auf die fps von Windows, da fehlen knapp 20%.

und mit EndevourOS bin ich praktisch auf der gleichen leistung von cachyOS 1-2% unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, frazzlerunning, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
digdib schrieb:
Also das Nvidia-Linux-Performance-Problem ist ja schon seit langer Zeit bekannt und heftig diskutiert.
Nvidia ist für mich in dem Zusammenhang auch nicht relevant. Ich spreche die ganze Zeit von AMD. Auch PCGH spricht für Nvidia am Ende eine Windows Empfehlung aus.

mibbio schrieb:
das trifft dann aber auch nur auch CachyOS zu, wo es diese einfach Möglichkeit gibt. Nur ist CachyOS jetzt aber nicht repräsentativ für Linux allgemein und die Mehrheit der Linux-Nutzer oder -umsteiger wird irgendeine der anderen Linux-Distributionen verwenden, sei es weil sie kein Rolling Release wollen, keine Cutting Edge Versionen oder andere Gründe.
Und genau das sehe ich halt nicht so. Du guckst dir auch keinen Test zu Windows 11 an und wunderst dich dann das dein Windows 10 langsamer ist. Soviel Verstand muss man den Leuten schon zugestehen, man kann ja auch mal ein, zwei Sätze dazu schreiben. Linux installiert sich kein Mediamarkt-Käufer auf seinem Alienware PC. Das sind schon Leute die ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben müssen. Und selbst wenn du keine Ahnung hast und einen Vergleichstest zwischen CachyOS und Windows 11 liest, wirst du danach doch nicht sagen, "Hey guck mal CachyOS ist schneller als Windows 11, ich habe 0 Ahnung und installiere jetzt mal random irgendein Linux, wird schon passen". Ne, der unbedarfte wird halt CachyOS installieren, was auch abseits von Gaming vollkommen in Ordnung ist. Und der User mit Linux Mint, hat Mint ja aus einem bestimmten Grund installiert und wird sich überlegen, ob ein Distrowechsel vielleicht sinnvoll ist oder er es ihm vollkommen egal, weil er schon seit Jahren mit der Leistung zufrieden ist.

mibbio schrieb:
Sofern man also nicht explizit CachyOS mit Windows vergleicht, sonder Linux allgemein, kann man diese Optimierungen eben nicht als gegeben ansehen.
Wenn es bei Linux eins nicht gibt, dann ein "Linux allgemein". Es gibt soviele Distros, weil sie sich auch alle auf irgendwas spezialisieren. Sei es Stabilität, alte Hardware, Einsteigerfreundlichkeit, Server, cutting Edge oder halt auch Gaming. Die Werte aus einem unoptimierten EndeavourOS werden am Ende auch keinem Linux Mint entsprechen. Von daher welche Aussage trifft das jetzt? Wir haben die Werte irgendeiner Distribution und können draus jetzt ableiten, dass EndeavourOS langsamer als Windows 11 ist. Über das Potential von Linux sagt es nichts aus, über die Leistung eines Linux Mint oder Fedora sagt es auch nichts aus. Also was soll dann so ein Test? Schließlich testen wir ja auch gegen Windows 11 und nicht Windows 10, eben weil dort halt auch ein Leistungsunterschied besteht. Und wir testen auch auf Windows 11 mit dem aktuellsten Treiber und nicht mit einem aus Januar und schalten wohl auch das Energieprofil auf Hochleistung und nicht auf Energiesparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und _Jim_
Wir reden hier aber nicht von 2-3% hin oder her, sondern von Tests, wo die AMD Karte im Raytracing unter Linux mal 4% schneller ist und im anderen Test ist Windows über 70%(!) schneller (Cyberpunk, 2560x1440).

Diese Unterschiede lassen sich doch kaum mit einem simplen "Endeavour vs Cachy" erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Creeping.Death schrieb:
Diese Unterschiede lassen sich doch kaum mit einem simplen "Endeavour vs Cachy" erklären?
Hier nochmal nen Link zu einem Youtube Video, was etwas vereinfacht erklärt, warum CachyOS schneller ist.

Cachy hat halt eingene Repos und die sind teilweise hoch optimiert, sogar CPU-Architektur spezifisch. Da wird auch mal AVX512 eingesetzt. Das sind halt viele kleine Stellschrauben, die da gedreht werden, die alleine nicht viel bewirken, aber in Summe einen Unterschied machen. Ich sage jetzt nicht, dass es woanders nicht funktionert, aber bei Cachy ist es halt schon alles integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Yamai
Lilith04 schrieb:
Dann wäre auch das Fazit zu AMD Raytracing, dass man in einigen Monaten Windows-Niveau mindestens erreicht hat...
Das Problem unter Windows Treibern ist mitunter aber, dass dort oft Schönfärberei betrieben wird um das jeweils eigene Produkt AMD / NVIDIA bei aktuellen Spielen besonders gut dastehen zu lassen.

Das wird dann unter dem "Deckmantel der Optimierung verkauft". Tatsächlich werden aber hier und da Qualitätseinbußen hingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
GrooveXT schrieb:
Nvidia ist für mich in dem Zusammenhang auch nicht relevant. Ich spreche die ganze Zeit von AMD. Auch PCGH spricht für Nvidia am Ende eine Windows Empfehlung aus.
Ach, die Nvidia-Ergebnisse von PCGH passen zu keinem anderen Test aber für dich auf einmal nicht mehr relevant, da du kein Nvidia nutzt.... Ok, dann für dich mal was zu AMD. Zu beachten ist, da wurde sogar Mesa 25.2 genutzt:

Yamai schrieb:
CachyOS hat Workarounds für ein paar Probleme von nvidia, die bei EndevourOS nicht dabei sind:
https://wiki.cachyos.org/configuration/general_system_tweaks/#nvidia-workarounds
Keiner dieser Workarounds hat Auswirkung auf die Leistung bzw ist heute überhaupt noch nötig. Dazu kommt, dass in den Tests ja eine 5070ti genutzt wurde, also muss man das nvidia-open Treibermodul nutzen und bei dem kann man die GSP Firmware nicht deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
GrooveXT schrieb:
Cachy hat halt eingene Repos und die sind teilweise hoch optimiert, sogar CPU-Architektur spezifisch.
Das bezweifelt ja niemand, aber die Unterschiede zu den anderen Distributionen sind trotzdem nicht gigantisch, wie auch der Screenshot aus dem Video zeigt:

1753865910614.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Creeping.Death schrieb:
aber die Unterschiede zu den anderen Distributionen sind trotzdem nicht gigantisch, wie auch der Screenshot aus dem Video zeigt
Die gegenübergestellten Distributionen Bazzite und Nobara sind aber auch auf Gaming optimiert und wahrscheinlich schreiben die auch oftmals voneinander ab. Es wäre vor allem interessant, wie sich das gegen eine Distribution verhält, die unoptimiert ist, so wie eben EndeavourOS.
Außerdem ist dein Screenshot was die Windows 11-Werte betrifft eher ein erneuter Hinweis, dass die Gaming-Distributionen schneller als Windows 11 sind.

WItzig, wie hier die ganze Zeit die Aussage vom CachyOS Erschaffer ignoriert wird, dass der Spiele-Performance Unterschied zum normalen Arch nur marginal ist. :) Wenn es einer wissen muss, dann er.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, drunkeNNN, mcg00 und 7 andere
Die Aussage ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur eine Aussage in diesem Thread, dass es mit CachyOS schneller laufen kann, unter anderem weil der Scheduler die Low FPS beeinflussen könnte. Wie groß dieser Einfluss ist und wie stark es sich auf die AVG-FPS auswirkt, wurde nicht erwähnt.
Wenn man den Erfahrungen von GrooveXT glauben schenkt, kann der Scheduler auch die AVG-FPS massiv beeinflussen, wenn er auf Performance gestellt wird (z.B. durch das Startscript in Steam).

Kuristina schrieb:
WItzig, wie hier die ganze Zeit die Aussage vom CachyOS Erschaffer ignoriert wird, dass der Spiele-Performance Unterschied zum normalen Arch nur marginal ist.
Ja, das möchte hier niemand hören (habe ich schon mehrfach verlinkt) - warum auch immer.

rollmoped schrieb:
Es wäre vor allem interessant, wie sich das gegen eine Distribution verhält, die unoptimiert ist, so wie eben EndeavourOS.
Gerne:
1753867301959.png

1753867347472.png

1753867384620.png

usw. schau es dir selbst an. Quelle: Phazer Tech
Linux Mint ist jetzt definitiv kein hochoptimiertes "Gaming-Linux". Trotzdem ist der Unterschied zu CachyOS in Games nicht im hohen zweistelligen Prozentbereich. Die 1% Lows sind bei CachyOS eindeutig besser, aber bei "Average" ist das nicht weltbewegend.
rollmoped schrieb:
Außerdem ist dein Screenshot was die Windows 11-Werte betrifft eher ein erneuter Hinweis, dass die Gaming-Distributionen schneller als Windows 11 sind.
Schau dir das Video an und du wirst sehen, dass mit einer Nvidia GPU der Vorsprung von Windows leider noch sehr hoch ist. Für AMD sieht die (Linux-)Welt hingegen ziemlich rosig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, digdib und rollmoped
Creeping.Death schrieb:
Das bezweifelt ja niemand, aber die Unterschiede zu den anderen Distributionen sind trotzdem nicht gigantisch, wie auch der Screenshot aus dem Video zeigt:
Genau mein Reden. Ich behaupte auch gar nicht, dass das woanders nicht geht. Ganz im Gegenteil. Ich bin sogar der Meinung, dass EndeveaourOS das auch kann. Nur hat man sich hier keine Mühe gegeben das auszuloten. Alles muss out of the box funktionieren und damit hat man sich dann mit Enderveaour halt ein Bein gestellt. Hätte man CachyOS genommen, wären halt viele Dinge direkt optimiert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Zurück
Oben