Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Creeping.Death schrieb:
Ob er spezielle Tunings für die einzelnen Games vorgenommen hat, kann ich dem Bericht leider nicht entnehmen.
Ich gehe sehr stark davon aus, hier mal nen link. Die Leistungswerte sprechen auf jeden Fall dafür. Wäre man ja schön blöd, wenn man sich schon nen Linux fürs Gaming installiert und dann die Leistung liegen lässt. Bin aber ehrlich gesagt auch erst drauf gekommen, als ich die erste enttäuschenden Leistungswerte vor mir hatte und mich damit nicht zufrieden geben wollte.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Denn wenn Windows bei PCGH schwächer wäre, deutet das auf einen Fehler bei den Windows-Benchmarks hin.
Ich glaube das wäre so einer Benchmark-Mühle wie PCGH schon aufgefallen, wenn die Windows Werte nicht gestimmt hätten. Dafür haben sie ja mehr als genug Vergleichswerte.

Um das mal klar zu stellen: Der Griff zu EndeavourOS (Arch) hat den einfachen Hintergrund, dass sich damit der aktuelle Softwarestand, die aktuelle Entwicklung im Bereich Linux gut wiedergeben lässt. CachyOS greift auf Vorschau-Versionen, Git oder Backports zurück und bildet damit einen Ausblick auf die Zukunft des Linux-Gamings. Von den Gaming-Optimierungen gar nicht erst angefangen^^ Andere Distributionen wie Linux Mint hingegen, kommen gar mit älteren Software-Versionen und hinken entsprechend hinterher. Man könnte es in so einer Benchmark-Reihe gar nicht allen Recht tun. Was aber viele vergessen, man kann auch ein Windows optimieren. Was will man dann bitte für Tests veranstalten ? CachyOS mit Gaming-Skript vs Windows 11 mit xxxGameBoosterxxxSuperSkript_2.1 ? Am Ende 0,1% der jeweiligen Nutzer die das nur betrifft, nur um den längsten Balken im Benchmark zu haben ?

Und was bedeutet das also ? Zum aktuellen Stand liegen noch Ressourcen der RDNA4-Karten brach, da CachyOS auf zukünftige Mesa/Treiber zurück greift, liefert es klar mehr FPS. Ältere Grafikkarten wie RX 6000 / RX 7000 sind mittlerweile verdammt gut optimiert und liefert oft klar mehr Leistung unter Linux als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Foochan, Eli0t und 9 andere
GrooveXT schrieb:
Wenn man sich das Wiki von CachyOS ansieht, findet man ein paar Tipps zur Performance Optimierung. Unter anderem sollte man alle Games mit "game-performance %command%" starten. Damit wird wohl ein script gestartet, welches ein paar Optimierungen am Scheduler vornimmt.
Wobei "game-performance" bei Dual-CCDs CPUs wie dem 9950X3D nicht hilfreich ist, wenn sonst nichts weiter gemacht wurde, verliert man da deutlich Leistung. Bei solchen CPUs sollte man da auf WINE_CPU_TOPOLOGY setzen.

GrooveXT schrieb:
Ich glaube das wäre so einer Benchmark-Mühle wie PCGH schon aufgefallen, wenn die Windows Werte nicht gestimmt hätten. Dafür haben sie ja mehr als genug Vergleichswerte.
Ein valider Punkt aber man fragt sich schon. Warum in allen anderen Windows vs Linux Benchmark, bei denen oft halt auch CachyOS dabei ist, die Ergebnisse doch anders sind. Endwerder machen alle anderen was falsch oder die Ergebnisse von PCGH sind mit Vorsicht zu genießen.
Mich macht halt auch nachdenklich, dass bei PCGH eine Mesa Version genutzt wird, bei der die eine oder andere RDNA4 Anpassung noch fehlt, im Vergleich zu der bei CB verwendeten Version. Und trotzdem ist die RayTracing-Leistung Over the Top.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Tests so durchlese, dann scheint man bei PCGH auch auf den Nvidia Karten (falls vom Game unterstützt) immer FSR benutzt zu haben.
In den CB-Tests hat man auf AMD-Karten FSR benutzt und bei Nvidia DLSS.
So interpretiere ich das zumindest. Falls dies zutrifft, dürfte dies zumindest ein paar der Unterschiede erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Kaito Kariheddo schrieb:
Was aber viele vergessen, man kann auch ein Windows optimieren. Was will man dann bitte für Tests veranstalten ? CachyOS mit Gaming-Skript vs Windows 11 mit xxxGameBoosterxxxSuperSkript_2.1 ? Am Ende 0,1% der jeweiligen Nutzer die das nur betrifft, nur um den längsten Balken im Benchmark zu haben ?
Naja, dann mal her mit dem Windows Skript das 30-40% mehr Leistung rauskitzelt. Und wo finde ich das, auf der Microsoft Seite bei der Anleitung für Windows? Ich finde es ist schon was anderes, wenn der Anbieter eines OS eine Anleitung beilegt, wie man Anwendungen XY mit Boardmitteln best möglich ausführt oder man sich durch 10 Tutorials von irgendwelche Drittanbieter Seiten durchwühlen und jede Einstellungen händische einstellen muss um dann was zu bekommen? 3% mehr Leistung?
Kaito Kariheddo schrieb:
Und was bedeutet das also ? Zum aktuellen Stand liegen noch Ressourcen der RDNA4-Karten brach, da CachyOS auf zukünftige Mesa/Treiber zurück greift, liefert es klar mehr FPS.
Das bedeutet, dass man mit einer 9070XT unter Linux im Schnitt schneller unterwegs sein kann wie auf Windows und nicht wie hier dargestellt langsamer ist. Wer auf Linux umsattelt, der muss sich natürlich bewusst sein, dass es nicht alles out of the box funktioniert, aber er weiß dann zumindest wo die Reise hingeht.
Und was sagt uns dieser Test hier dann? Im Grund nichts. Wenn man sich keine Mühe gibt irgendwas in die richtige Richtung zu optimieren, kann man es auch gleich sein lassen. Schließlich nutzt man auch bei Windows ein leeres System und keins das von Windows 7 auf 10 und dann auf 11 upgedaeted wurde und auf dem noch Produktivsoftware mit Office und 8 Browsern laufen.

@digdib
Welche Tests denn? Alles was ich bis jetzt gesehen habe unterstreicht eher das PCGH Ergebnis.

• Gefällt mir
Danke für den umfassenden Test :)
Arch-based ist eine gute Wahl; Beta-Software kompilieren will kein Otto-normal Nutzer.

Schon witzig, dass Linux mit Emulationsschicht eine bessere Performance abliefern kann als Windows nativ...
Kaito Kariheddo schrieb:
Und was bedeutet das also ? Zum aktuellen Stand liegen noch Ressourcen der RDNA4-Karten brach, da CachyOS auf zukünftige Mesa/Treiber zurück greift, liefert es klar mehr FPS. Ältere Grafikkarten wie RX 6000 / RX 7000 sind mittlerweile verdammt gut optimiert und liefert oft klar mehr Leistung unter Linux als unter Windows.
Ich warte auf den Tag an dem Linux Windows auch in Spielen gnadenlos abhängt :D
Bitte unbedingt diesen Test in 6-9 Monaten wiederholen!!

Creeping.Death schrieb:
Die Linux-Tests wurden durchgeführt unter:
CachyOS 25.05
CachyOS-Proton 10.0
CachyOS-Wine 10.0
Mesa 3D 25.1.2
VKD3D 2.14.1
DXVK 2.6.1
...auf einem "optimierten" 9950X3D mit 96GB RAM und RTX5070Ti.
Kann es sein, dass SVEN sich vertippt hat und MESA 25.2 verwendet wurde?

@frazzlerunning
Standardmässig war CachyOS zumindest bis letzte Wochen noch auf Mesa 25.1.2 unterwegs, von daher könnte es schon passen. Wenn man über den Paketmanager die git version installiert ist man bei 25.3

• Gefällt mir
Hoeze schrieb:
Schon witzig, dass Linux mit Emulationsschicht eine bessere Performance abliefern kann als Windows nativ...
Der Gag ist ja gerade, keine Emulation zu verwenden.
Zudem hat man bei Linux potentiell mehr Optimierungsmöglichkeiten. Das Windows-System ist mit Sicherheit eher konservativ. Außerdem dürfte das mehr Altlasten mich sich herumschleppen.

GrooveXT schrieb:
Wenn man sich keine Mühe gibt irgendwas in die richtige Richtung zu optimieren, kann man es auch gleich sein lassen.
Die wenigsten User werden das machen. Und es nutzt auch bei weitem nicht jeder CachyOS und will es auch gar nicht. Für wen soll das Ergebnis dann sein? Für die kleine Nerd-Ecke in der sowieso schon kleinen Linux Ecke? :)

Und falls du das übersehen hast:
Creeping.Death schrieb:
Die Antwort darauf, ob die Ergebnisse des CB-Tests unter CachyOS anders ausgefallen wären, hat der "Chef" von CachyOS bereits hier im Thread gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und frazzlerunning
Ich glaube, man muss den Test in Zukunft anders nennen.
Hier wurde Arch Linux, bzw. EndeavourOS gegen Windows gestellt. Nicht das Linux.

Im Steam Hardware Survey ist auch Arch Linux mit Abstand das verbreitetste Linux nach SteamOS. Somit ist die Wahl auch nachvollziehbar.

Zwar ist CachyOS noch hinter Arch in der Verbreitung, aber die Ergebnisse hier und bei PCGH werden sich herumsprechen.
Ich denke, dass die Leute zu CachyOS wechseln werden, weil es deutlich mehr Performance bietet. CachyOS hat auch bereits im Steam Survey sehr stark zugelegt.

Die Zeiten, in denen man mit jeder Distribution im Prinzip die etwa gleiche Performance bekam, sind damit offiziell Geschichte. Ein auf Server optimierter Kernel ist für Gaming nicht mehr akzeptabel.

Mir sind diese Benchmarks eher egal :) mir ist wichtig, das es für mich als tägliches Arbeitsgerät gut läuft und ich wenig mit Support bei anderen zu tun hab. Das macht es für mich auf alle Fälle. Gelegentlich CS2, Grid Autosport oder Wesnoth benötigen warlich keine Benchmarks xD

• Gefällt mir
GrooveXT schrieb:
Ich gehe sehr stark davon aus, hier mal nen link. Die Leistungswerte sprechen auf jeden Fall dafür. Wäre man ja schön blöd, wenn man sich schon nen Linux fürs Gaming installiert und dann die Leistung liegen lässt.
Wäre dann aber im Grund auch nur ein bedingt praxisnaher Vergleich. Denn die wenigsten Nutzer, die Linux als Alternative zu Windows in Betracht ziehen und mit dem Gedanken eines Wechsels spielen, werden in der Praxis eben nicht für jedes Spiel einzeln Optimierungen vornehmen. Schlicht, weil sie diese Notwendigkeit von Windows nicht gewohnt sind. Für den Durchschnittsnutzer ist also primär die Out-of-the-Box Performance bei Spiel XY interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Kuristina schrieb:
Die wenigsten User werden das machen. Und es nutzt auch bei weitem nicht jeder CachyOS und will es auch gar nicht. Für wen soll das Ergebnis dann sein? Für die kleine Nerd-Ecke in der sowieso schon kleinen Linux Ecke? :)
Jup, genau dafür. Willste mir jetzt erzählen das es da nen nennenswerten Unterschied gibt? Ist ja nicht so, dass 40% der Desktop PC auf Linux unterwegs sind und wir da jetzt unterscheiden müssten wer mit Ubuntu oder CachyOS zockt. Fakt ist doch, wer auf einer Computer-Seite nach so nem Benchmarks sucht, der wird wohl auch ein geeignetes Linux zum zocken installieren. Ich behaupte sogar, dass es fast ausschließlich Leute aus dieser Nerd-Ecke sein werden die sich dafür interessieren. Der Admin mit einer 1050Ti der zuhause nen Linux installiert hat, weil er MS hasst, wird wohl nicht bei Computerbase nach Benchmarks gucken...dem ist es schlicht egal wo Linuxgaming gerade steht.
Die Schnittmenge von Leuten, die sich fürs Gaming interessieren, aktuelle Hardware ihr eigenen nennen und auf Linux setzen (wollen) wird wohl genau in diese Nerd-Ecke fallen. Vielleicht ein paar hundert hier (wenn überhaupt).
Und ich sag mal so, ich habe mich für CachyOS entschieden, weil Gaming dort schneller ist als unter Windows (und das ist es bei mir auch). Nur deswegen bin ich auf Linux unterwegs. Dieses ganze opensource-blabla, die privacy concerns und das MS gehate gehen mir am Popo vorbei. Hätte ich mich nach diesem Test gerichtet, wäre ich noch auf Windows.

Ich bin der Meinung entweder testet man da differenzierter und nimmt verschiedene Distros in den Test auf oder man testet die Sperrspitze. Schließlich testet man unter Windows auch mit der aktuellsten Version des OS und aller Treiber. Aber irgendwas rauszugreifen und dann zu sagen, dass das die aktuelle Situation widerspiegelt ist irgendwie nicht richtig. Und ja man stellt das OS auch auf spielen ein.
Wenn MS morgen eine GameBar rausbringt, die allen Spielen die darüber gestartet werden einen 30% Boost gibt, würden hier die Mistgabeln ausgepackt, wenn CB ohne GameBar benchen würde.

@mibbio
Warum nicht? Linux ist ein anderes OS, warum kann ich nicht erwarten das sich die Leute vor der Installation damit beschäftigen? Es gab Zeiten da konnte man Linux nicht mal installieren ohne genug Fachwissen und heute erwartet man dass das alles OOB funktioniert?
Außerdem ist der Vergleich falsch. Installier mal ein Windows und starte out-of-the-box ein Spiel. Wenn du Pech hast startet es nicht mal...weil du nämlich nicht zwangsläufig alle Treiber und schon gar nicht in der aktuellsten Version installiert hast. Die wirst du dir auch manuell runter laden und installieren. Und woher weisst du das du das überhaupt machen musst? Bestimmt nicht von windows.de oder weil dir Windows das sagt. Das hast du auf dem Weg mit Windows irgendwann mal gelernt. Aber ein anderes OS muss natürlich einfach so funktionieren?

Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man diesen Anspruch haben, aber dann ist man bei Linux grundsätzlich falsch und sollte es auch gar nicht erst in Betracht ziehen zum zocken, auch wenn es doppelt so schnell wäre wie Windows. Ich erwarte auch nicht das Windows so funktioniert wie eine Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
GrooveXT schrieb:
warum kann ich nicht erwarten das sich die Leute vor der Installation damit beschäftigen?
Weil sie es nun mal nicht tun. Gibt ja unzählige Linux-Threads hier, einfach mal durchblättern. Die Leute wollen nicht basteln, sie wollen es einfach nur nutzen können. Im Idealfall genauso wie Windows. Und dann kommst du mit Scripten bei CachyOS. :)

Ich weiß gar nicht, warum du dich hier so festbeißt. Du musst doch nichts verkaufen. Wenn es dir um eine Verbreitung von Linux geht, kommst du mit deiner "Nerd-Ecke" ja sowieso nicht weit. Ist also müßig. Freu dich doch einfach, dass du für dich mehr rausholen kannst, als hier im Test. Ist doch prima und die Welt in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Eli0t, PixelBubti und 5 andere
GrooveXT schrieb:
Außerdem ist der Vergleich falsch. Installier mal ein Windows und starte out-of-the-box ein Spiel. Wenn du Pech hast startet es nicht mal...weil du nämlich nicht zwangsläufig alle Treiber und schon gar nicht in der aktuellsten Version installiert hast. Die wirst du dir auch manuell runter laden und installieren.
Einen Treiber nachzuinstallieren ist aber immer noch eine deutlich geringere Herausforderungen als Tweaks am System vorzunehmen für die optimale Spieleperformance. Erst recht wenn es gezielt Optimierungen für einzelne Spiele sind. Denn sowas ist unter Windows eben in der Regel nicht notwendig.

Zumal die Mehrheit der Nutzer den PC auch fix und fertig kauft, also mit vorinstalliertem Windows inkl. aller notwendigen Treiber. Da muss über die Nvidia App oder das entsprechende Programm von AMD maximal noch der Treiber aktualisiert werden, weil der vorinstallierte eine ältere Version ist. Danach wird halt nur noch Discord, die/die Spielelauncher und ggf. ein anderer Browser installiert, mehr passt bastelt der Durchschnittsnutzer an seinem System nicht rum.

Entsprechend wäre eben auch bei Linux eine vergleichbare Basis der fairere Vergleich, also installiertes OS mit den notwendigen Treibern und den Spielelaunchern. Aber keine weiteren manuell oder per Skript vorgenommenen Tweaks und Optimierungen (für einzelne Spiele), die darüber hinaus gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Hyourinmaru
GrooveXT schrieb:
Schließlich testet man unter Windows auch mit der aktuellsten Version des OS und aller Treiber.
Wäre mir neu, dass jemand standardmäßig mit der Windows Preview testet..
GrooveXT schrieb:
Aber irgendwas rauszugreifen und dann zu sagen, dass das die aktuelle Situation widerspiegelt ist irgendwie nicht richtig.
Natürlich ist es richtig, denn Arch greift nicht einfach irgendwelche Pakete raus, sondern liefert in der Regel einfach die neuste (stabile) Version einer Software. Wer git-Versionen nutzen will kann hier aufs AUR zurückgreifen oder aber gleich zu Cachy greifen. Und auch wenn Arch laut Steam die am weitesten verbreitet Basis ist, so nutzt die Mehrheit aller Spieler in der Regel Pakete die noch älter sind. Denn nicht nur Ubuntu, Mint und co. sondern auch das Steam Deck hat veraltete Software.

CachyOS kriegt gern einen eigenen Test, ist aber eben nicht repräsentativ im allgemeinen Linux vs Windows Duell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Hoeze, rollmoped und 2 andere
Leute
mibbio schrieb:
Einen Treiber nachzuinstallieren ist aber immer noch eine deutlich geringere Herausforderungen als Tweaks am System vorzunehmen für die optimale Spieleperformance. Erst recht wenn es gezielt Optimierungen für einzelne Spiele sind. Denn sowas ist unter Windows eben in der Regel nicht notwendig.
Nein ist es definitiv nicht. Du musst keine Script starten oder etwas runterladen. Siehe Bild.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Wäre mir neu, dass jemand standardmäßig mit der Windows Preview testet..
Das ist so doch auch nicht richtig. Was habe die denn für Preview Sachen in CachyOS? Die haben für vieles eigene, optimierte Repos, aber wo wird denn da grundsätzlich auf mehr Preview gesetzt als im Rest von Arch?
Kaito Kariheddo schrieb:
Denn nicht nur Ubuntu, Mint und co. sondern auch das Steam Deck hat veraltete Software.
Ok, also wäre das Euqivalent wenn wir Windows 10 zum Testen nehmen würden oder?
Kaito Kariheddo schrieb:
CachyOS kriegt gern einen eigenen Test, ist aber eben nicht repräsentativ im allgemeinen Linux vs Windows Duell.
Es gibt kein allgemeines Linux. Also muss man sich entscheiden entweder ich nehme mehrere reprensative Distros aus verschiedenen Bereichen oder halt ne Speerspitze. Was qualifiziert EndeavourOS jetzt gegenüber allen anderen Distros?

Anhänge

• Screenshot_20250729_164545_org_mozilla_firefox_HomeActivity.jpg
    Screenshot_20250729_164545_org_mozilla_firefox_HomeActivity.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
@GrooveXT das trifft dann aber auch nur auch CachyOS zu, wo es diese einfach Möglichkeit gibt. Nur ist CachyOS jetzt aber nicht repräsentativ für Linux allgemein und die Mehrheit der Linux-Nutzer oder -umsteiger wird irgendeine der anderen Linux-Distributionen verwenden, sei es weil sie kein Rolling Release wollen, keine Cutting Edge Versionen oder andere Gründe.

Sofern man also nicht explizit CachyOS mit Windows vergleicht, sonder Linux allgemein, kann man diese Optimierungen eben nicht als gegeben ansehen. Denn abseits von CachyOS sind dafür in der Regel mehr oder weniger umfangreiche manuelle Anpassungen am System notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Hyourinmaru und digdib
Zurück
Oben