Kuristina schrieb:
Die wenigsten User werden das machen. Und es nutzt auch bei weitem nicht jeder CachyOS und will es auch gar nicht. Für wen soll das Ergebnis dann sein? Für die kleine Nerd-Ecke in der sowieso schon kleinen Linux Ecke?
Jup, genau dafür. Willste mir jetzt erzählen das es da nen nennenswerten Unterschied gibt? Ist ja nicht so, dass 40% der Desktop PC auf Linux unterwegs sind und wir da jetzt unterscheiden müssten wer mit Ubuntu oder CachyOS zockt. Fakt ist doch, wer auf einer Computer-Seite nach so nem Benchmarks sucht, der wird wohl auch ein geeignetes Linux zum zocken installieren. Ich behaupte sogar, dass es fast ausschließlich Leute aus dieser Nerd-Ecke sein werden die sich dafür interessieren. Der Admin mit einer 1050Ti der zuhause nen Linux installiert hat, weil er MS hasst, wird wohl nicht bei Computerbase nach Benchmarks gucken...dem ist es schlicht egal wo Linuxgaming gerade steht.
Die Schnittmenge von Leuten, die sich fürs Gaming interessieren, aktuelle Hardware ihr eigenen nennen und auf Linux setzen (wollen) wird wohl genau in diese Nerd-Ecke fallen. Vielleicht ein paar hundert hier (wenn überhaupt).
Und ich sag mal so, ich habe mich für CachyOS entschieden, weil Gaming dort schneller ist als unter Windows (und das ist es bei mir auch). Nur deswegen bin ich auf Linux unterwegs. Dieses ganze opensource-blabla, die privacy concerns und das MS gehate gehen mir am Popo vorbei. Hätte ich mich nach diesem Test gerichtet, wäre ich noch auf Windows.
Ich bin der Meinung entweder testet man da differenzierter und nimmt verschiedene Distros in den Test auf oder man testet die Sperrspitze. Schließlich testet man unter Windows auch mit der aktuellsten Version des OS und aller Treiber. Aber irgendwas rauszugreifen und dann zu sagen, dass das die aktuelle Situation widerspiegelt ist irgendwie nicht richtig. Und ja man stellt das OS auch auf spielen ein.
Wenn MS morgen eine GameBar rausbringt, die allen Spielen die darüber gestartet werden einen 30% Boost gibt, würden hier die Mistgabeln ausgepackt, wenn CB ohne GameBar benchen würde.
@mibbio
Warum nicht? Linux ist ein anderes OS, warum kann ich nicht erwarten das sich die Leute vor der Installation damit beschäftigen? Es gab Zeiten da konnte man Linux nicht mal installieren ohne genug Fachwissen und heute erwartet man dass das alles OOB funktioniert?
Außerdem ist der Vergleich falsch. Installier mal ein Windows und starte out-of-the-box ein Spiel. Wenn du Pech hast startet es nicht mal...weil du nämlich nicht zwangsläufig alle Treiber und schon gar nicht in der aktuellsten Version installiert hast. Die wirst du dir auch manuell runter laden und installieren. Und woher weisst du das du das überhaupt machen musst? Bestimmt nicht von windows.de oder weil dir Windows das sagt. Das hast du auf dem Weg mit Windows irgendwann mal gelernt. Aber ein anderes OS muss natürlich einfach so funktionieren?
Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man diesen Anspruch haben, aber dann ist man bei Linux grundsätzlich falsch und sollte es auch gar nicht erst in Betracht ziehen zum zocken, auch wenn es doppelt so schnell wäre wie Windows. Ich erwarte auch nicht das Windows so funktioniert wie eine Playstation.