Beelzebot schrieb:
Es wurde sich keine Mühe gegeben und das mit Ansage.
Die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Sich in neue Themen einarbeiten, sich dazu Unterstützung zu besorgen ist vor allem bei so extrem komplexen Dingen ziemlich mühsam.
Ich bin außerdem davon überzeugt, das ein allgemein gültiger Vergleich zwischen Windows und Linux so gut wie unmöglich ist. Schnittstellen zum Benchmarken arbeiten völlig unterschiedlich, dazu kommt das es kein homogenes Linux gibt.
Definiere doch mal ein gescheites Testsystem: Angefangen beim benutzten Compiler, den genutzten Optimierungen (cflags), Patches die von außerhalb der Softwareprojekte kommen (oft im Kernel, Proton ), Kernelconfig, Auswahl und Versionsstand des gesamten Softwarestacks ( welches init system, logger, X11 oder Wayland, Qt oder GTK, ganzes DE wie Plasma, Gnome, Xfce oder nur ein Windowmanager wie Fluxbox), Konfigurationen des Systems.
Danach schlag mal eine Methode vor, die mit Windows vergleichbare Messungen erlaubt, nicht das durch das Messen selbst die Performance unter Linux beeinträchtigt wird und unter Windows nicht.
Für meinen Teil muss ich zugeben daß ich das, obwohl ich glaube gute Linux Kenntnisse zu haben, alleine zeitlich nicht schaffen würde. Ich finde es daher gut das es jmd. versucht und sich an so etwas versucht und sehe die Transparenz nicht als "keine Mühe geben" mit Ansage sondern als guten Grund für konstruktive Kritik anstatt Gemecker. Dann wird's vielleicht schon in naher Zukunft besser.