Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

rollmoped schrieb:
Wenn man den Erfahrungen von GrooveXT glauben schenkt, kann der Scheduler auch die AVG-FPS massiv beeinflussen, wenn er auf Performance gestellt wird (z.B. durch das Startscript in Steam).
Du meinst wahrscheinlich den CPU-Governor?
Das geht unter (fast) jedem Linux:
Code:
$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
conservative ondemand userspace powersave performance schedutil
$ echo performance | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
$

GrooveXT schrieb:
Alles muss out of the box funktionieren und damit hat man sich dann mit Enderveaour halt ein Bein gestellt. Hätte man CachyOS genommen, wären halt viele Dinge direkt optimiert gewesen.
Ich möchte überhaupt nicht anzweifeln, dass die Ergebnisse mit CachyOS teilweise etwas besser ausgefallen wären. Um was es mir jedoch hauptsächlich geht, ist die "Message" aus dem PCGH-Test , speziell die beiden Haupterkenntnisse:
1) Auf AMD-Karten ist man unter Linux auch mit aktiviertem Raytracing schneller als unter Windows
2) Mit einer Nvidia-Karte verliert man unter Linux ca. 5% Gaming-Performance

Ich würde es feiern, wenn dies stimmen würde, aber ich glaube es einfach (noch) nicht.
Beide Aussagen widersprechen absolut allem, was ich bisher dazu gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: digdib
Ist das nun ein Test ob Windows das bessere SpieleOS ist? Der Titel, der Inhalt die Beiträge der Foristen suggerieren dies und verzerren das Bild der CB zu einem Gamingmagazin und geht in Richtung der YT Hardware Influencer.
Die fünf Prozent auf oder ab ob nun bei NV, Intel oder AMD machen das Kraut nicht fett.
Sind die Funktionen auf beiden Plattformen zu 100% verfügbar, merkten die 5 % kein Mensch es sei denn er lässt die FPS einblenden.

Viel wichtiger wäre es wenn die Hersteller der NON Game Blase ihre Aufgaben machen würden und die passenden Tools zur Entwicklung bereit stellen würden.

Zuletzt bearbeitet:
HA HA, ich lach mich schlapp. Jetzt hat man Computerbase vs PCGH in Sache Linux gegeneinander aufgebracht.

Bemerkt ihr eigentlich mal etwas? Ihr müsst doch bemerken, dass man mit Linux man mal eben nicht gleiche Vergleiche ziehen kann. Zu viele Faktoren spielen leider bei Linux eine Rolle. Daher dürfte man überhaupt kein Linux verwenden, was irgendwelche Tweaks hat, sondern nur auf Standard fährt. Bei Windows testet man auch nicht mit einer Windowsversion, was auf Steroiden ist. Würde man es so machen (Standard), dann fällt Linux bedauerlicherweise weit hinter Windows. Brennt das endlich mal in eure Köpfe ein.

Das c't Video bezieht sich auf eine bestimmte Hardware. Und die ist so abgestimmt, dass nun mal CachyOS als optimiertes Linux besser drauf läuft als ein unoptimiertes Windows. Das Video ist so ein Clickbait, aber man kennt es von Euch nicht anders PCGH.

In diesem Kampf kristallisiert sich jetzt richtig heraus wer eine gute Redaktion und wer eine schlechte ist. Welche komplett auf den absteigenden Ast sitzt und langsam und langsam, immer mehr in Richtung Chip und Computer Bild Niveau sich bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
DoedelFIX schrieb:
Das c't Video bezieht sich auf eine bestimmte Hardware. Und die ist so abgestimmt, dass nun mal CachyOS als optimiertes Linux besser drauf läuft als ein unoptimiertes Windows. Das Video ist so ein Clickbait, aber man kennt es von Euch nicht anders PCGH.
C't ist nicht PCGH.

banenet schrieb:
Die korrekte Bezeichnung ist GNU/Linux.

Nein, ist nicht langsamer als Windows, nur bei Raytracing Games.
Erst lesen lernen ... ich sagte mit keinem Wort "Windows" ich vergleiche kein Windows mit Linux, weil es müßig ist...

Wenn du jetzt noch damit ankommst wie toll "Linux" beim Gaming ist, dann bin ich hier sowieso raus.

GrooveXT schrieb:
Nur hat man sich hier keine Mühe gegeben das auszuloten. Alles muss out of the box funktionieren und damit hat man sich dann mit Enderveaour halt ein Bein gestellt. Hätte man CachyOS genommen, wären halt viele Dinge direkt optimiert gewesen.
Dann installier dir doch einfach mal endevour OS. Du wirst in Games keinen gravierenden unterschied sehen. Selbst der „governeur“ ist schon auf performance gestellt.

Ich habe beide OS bei mir installiert. Und es gibt in Games nix, was mehr wie 1-2% Unterschied ergibt.

Ich liege mit einer 9060xt gpu immernoch 40% unterhalb von Windows mit RT. (mess 26.1.6 Und pcgh hat ein ergebnis von +4%. diese 44% sind nicht erklärbar, ausser er hat vieleicht falsch abgelesen und die 97p% genommen für die Avg fps

mit mesa-git 25.3 ist der Abstand zu Windows nur noch 20%

Allerdings sind die 80% unterschied von CB auch etwas zuviel.

@Kaito Kariheddo Können wir nicht mal ein community test machen mit Linux und 2-3 spielen wo ihr die savegames bereitstellen könnt von euer bench szene?
Ergänzung ()

Allerdings muss ich sagen das ich die werte von CB auf cyberpunk auch nicht nachvollziehen kann 80% unterschied in cyberpunk Linux zu Windows ist auch zuviel.

und das liegt nicht an Endevour OS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Yamai, rollmoped und 2 andere
drunkeNNN schrieb:
Es kam ja in beiden Tests das gleiche raus.

Ja eben nicht, ansonsten hätte ich kein Problem mit dem Test. Hier sind CB einfach Mängel in der Methodik zu attestieren und das ganz allein aufgrund von Unkenntnis (was man ja sogar offen zugibt).

GrooveXT schrieb:
Ich bin sogar der Meinung, dass EndeveaourOS das auch kann. Nur hat man sich hier keine Mühe gegeben das auszuloten.

Ganz genau!! Und das ist das, was ich auch an dem Test kritisiere: Es wurde sich keine Mühe gegeben und das mit Ansage. Denn wenn man von vornherein nichts über die Materie weiß, wie aussagekräftig soll dann ein Test werden?

digdib schrieb:
Ich für mich fasse die meist mit Clickbait, Übertreibung, kopiert von gamingonlinux und Phoronix, fragwürdiges technisches Verständnis inklusive alternativer Fakten zusammen. Was er da manchmal abliefert, ist wirklich abenteuerlich.

Aber immerhin hat er Wissen und Kompetenzen über das was er schreibt. Wolfgang hätte ohne Anleitung nichtmal Steam installiert bekommen...

Beelzebot schrieb:
Aber immerhin hat er Wissen und Kompetenzen über das was er schreibt.
Ja, lol. Er ist freiberuflicher Schreiberling der Sven. Und man merkt richtig, wie er vieles in Copy & Paste durch einen Übersetzer schickt oder dass man meinen könnte, ChatGPT hätte da etwas für ihn geschrieben. Das hat man schon bemerkt als er noch hier auf CB geschrieben hat. Fragt Dich mal, warum er hier nicht mehr schreibt? Bin mal gespannt, ob da mal eine Äußerung von beiden Seiten (Sven und CB Redaktion) kommt oder ob alle den Mund halten. Ich liebe Popcorn Geschichten.

Beelzebot schrieb:
Ganz genau!! Und das ist das, was ich auch an dem Test kritisiere: Es wurde sich keine Mühe gegeben und das mit Ansage. Denn wenn man von vornherein nichts über die Materie weiß, wie aussagekräftig soll dann ein Test werden?
Sry, aber Wolfgang hatte nur keine erfahrung. Darum hat er hilfe von marek bekommen ( kannst du in den ersten 2minuten des Podcasts hören) welcher sich mit linux auskennt und schon öfters hier die linux benches presentiert. Er gibt hier auch die linux news immer zum besten.

da du selber Endevour und cachyOS nicht parallel betreibst, kannst du den leistungsunterschied genauso wenig einschätzen in Games. Dieser ist praktisch nicht vorhanden, ausser bei dir fallen 1-2% nicht in die messungenauigkeit.

Bezogen auf den test von pcgh kann ich die benchmarkszene von cyberpunk nachtesten und komme auf komplett andere Ergebnisse als Sven im vergleich zu Windows. Es ist zwar nur eine 9060xt aber der vergleich zwischen linux und windows sollte dennoch ca. dem von pcgh entsprechen. Tut er aber nicht 44% unterschied das ist keine messungenauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, BOBderBAGGER, Creeping.Death und eine weitere Person
Beelzebot schrieb:
Es wurde sich keine Mühe gegeben und das mit Ansage.
Die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Sich in neue Themen einarbeiten, sich dazu Unterstützung zu besorgen ist vor allem bei so extrem komplexen Dingen ziemlich mühsam.

Ich bin außerdem davon überzeugt, das ein allgemein gültiger Vergleich zwischen Windows und Linux so gut wie unmöglich ist. Schnittstellen zum Benchmarken arbeiten völlig unterschiedlich, dazu kommt das es kein homogenes Linux gibt.

Definiere doch mal ein gescheites Testsystem: Angefangen beim benutzten Compiler, den genutzten Optimierungen (cflags), Patches die von außerhalb der Softwareprojekte kommen (oft im Kernel, Proton ), Kernelconfig, Auswahl und Versionsstand des gesamten Softwarestacks ( welches init system, logger, X11 oder Wayland, Qt oder GTK, ganzes DE wie Plasma, Gnome, Xfce oder nur ein Windowmanager wie Fluxbox), Konfigurationen des Systems.

Danach schlag mal eine Methode vor, die mit Windows vergleichbare Messungen erlaubt, nicht das durch das Messen selbst die Performance unter Linux beeinträchtigt wird und unter Windows nicht.

Für meinen Teil muss ich zugeben daß ich das, obwohl ich glaube gute Linux Kenntnisse zu haben, alleine zeitlich nicht schaffen würde. Ich finde es daher gut das es jmd. versucht und sich an so etwas versucht und sehe die Transparenz nicht als "keine Mühe geben" mit Ansage sondern als guten Grund für konstruktive Kritik anstatt Gemecker. Dann wird's vielleicht schon in naher Zukunft besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Dont feed the troll here...
Artikel ist völlig i.O. Danke an die Redaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: heijck, Kaito Kariheddo und Yamai
BloodGod schrieb:
Ich F*** mich recht ungern selbst ins Knie…
Das hat nieVida schon für dich getan 🤣
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein Linux Livesystem mit einem schnellen USB Stick anschaue, habe ich dann die gleiche Performance wie ein fest installiertes Linux? Würde das schon gerne mal testen ohne den halben PC dafür umbauen zu müssen.
Nein, weil ein Live-System ist nicht dafür ausgelegt, daß du dort Sachen installierst... Dual-boot wäre eine Option die manchmal zu Problemen führt... oder Du baust ne 2te nvme ein und nimmst die windows nvme raus, installierst dort Linux, baust die Windows nvme wieder ein und wechselt mit dem UEFI Boot-Manager zwischen den nvmes beim Booten.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ich würde dann überlegen auf Linux zu wechseln.
Ist ja auch 'bloß' ein Betriebssystem
Wechseln kannst Du auch jetzt schon, vor allem wenn du eine Radeon GPU hast und Du nichts spielst, daß einen Kernel-Level Anticheat braucht.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Pass gut auf. Es gibt einige Leute die durch die rosarote Brille dir IHR Linux empfehlen, das gut für sie passt, aber für Einsteiger ungeeignet ist.

Ich würde für mindestens die ersten 6-12 Monate eine LTS Distribution empfehlen.
z.B. Linux Mint mit diesem Skript (Installiert die neuesten MESA Treiber von Valve und wäre dann aktueller als in diesem Test [ 25.1.6 ] )

LoL. Ich wurde von diesen LTS Distributionen gezwungen ein Arch Derivat zu benutzen, weil meine CPU gar nicht unterstützt wird. Ergo, wenn man den Stick nicht booten kann, ist diese Empfehlung wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
rollmoped schrieb:
Was ist mit der CPU? Kann es sein, dass unter Linux mehr Kerne besser ausgelastet werden können als unter Windows und deshalb nur unter Linux der 9800X3D limitiert, während der 9950X3D nach oben mehr Spielraum hat?
dazu müssten die spiele im cpu limit laufen um derartige unterschiede in den Avg Fps zu erzeugen. was allerdings nicht der fall ist. unterschiede bezüglich cpu würden da eher in den 1%p auftauchen im Gpu limit.
Ergänzung ()

@Kaito Kariheddo sind die savegames der benchmark szene aus eurem download bereich ? Oder habt ihr wieder andere genommen?

Zuletzt bearbeitet:
sedot schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie es mit Arch und Derivaten ist, bei Tumbleweed in der vorgeschlagenen Installation inklusive snapper gibt es jederzeit die Option für rollback zum zuletzt funktionierenden Zustand.
Garuda kommt mit Snapper out of the Box.

So, habe mich jetzt mal dazu durchgerungen, selbst die RT Performance zu testen. Leider habe ich nicht die genauen Settings für den CB Benchmark zu Cyberpunk gefunden. Aber ich vermute anhand der Werte, dass es sich um Raytracing-Ultra mit FSR3 handelt. So habe ich es gemacht.

Spiel habe ich von GOG, daher musste ich es über den Heroic Launcher starten (Wine-Version: proton-cachyos). EInzig was ich bei mir noch anders habe ist, dass ich auf Mesa 25.3-git setze, also auf einen preview Treiber. Bin aber zu Faul das zurück zu drehen, zumal es anstandslos läuft. Interessanter weise macht game-performance hier gar keinen Unterschied, deshalb sind die Werte hier auch wirklich OOTB Werte.

Da ich auf dieser Kiste kein Windows habe, habe ich leider keinen Vergleichswert.
Angenommen, meine vermutete Settings sind korrekt, dann würde ich sagen, dass ich schon sehr nahe an das Windows Ergebnis aus diesem Test herankomme, was wohl bei 76,4 liegt. Und wahrscheinlich kann ich da sogar noch etwas opitmieren.

Bin da aber für Korrekturen und Anmerkungen offen, ist wie gesagt nur ein erster Wurf zum gucken.

Bildschirmfoto_20250731_084452-1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ev4x schrieb:
Hab absolut keinen Grund von Windows zu wechseln. Die Performance ist schlechter, Raytracing läuft sehr schlecht und etliche Games laufen garnicht. Linux ist für mich nur Relevant als Server OS und für Docker.
Der Grund ist, daß man selbst die Kontrolle über das System hat. Das System nicht einfach bootet im Spiel, weil man vergessen hat, die Updates zu verschieben. Man hat keine Werbung auf dem Desktop. Die Suche im Sytem sucht auf dem Rechner und nicht im Internet. Also da gibts genug Gründe... Kannst Dir dazu das Video von PeeDiePie anschauen :)))
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Der 25.1.5 ist aber der aktuellste bei endevour OS, zumindest gestern noch :)
Vor dem Wochenende hat Garuda auf 25.1.6 aktualisiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und rollmoped
Zurück
Oben