Alternate 1

Lohnt dieses Aufrüstset?

So hier ein paar Bilder aus dem Rennbetrieb auf einem 49er Samsung. Grafik fast alles auf max.

Je nach Strecke und je nachdem was los ist FPS von 70 bis 190.

Wenn viel los ist, liegt die CPU Auslastung auch gern mal über 50%.

GPU ist immer iwo zwischen 95 und 98.

Und wenn ich dann alles 3x darstellen muss, könnte ich mir vorstellen, dass die CPU ans Limit kommt respektive die FPS einbrechen.

Anhänge

• IMG-20260611-WA0012.jpg
    IMG-20260611-WA0012.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20260611-WA0010.jpg
    IMG-20260611-WA0010.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20260611-WA0008.jpg
    IMG-20260611-WA0008.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20260611_193623.jpg
    IMG_20260611_193623.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 35
Doberman0812 schrieb:
So hier ein paar Bilder aus dem Rennbetrieb auf einem 49er Samsung. Grafik fast alles auf max.
Das sieht ja jetzt stark nach einem GPU-Limit aus.
49er Samsung wäre ein Dual QHD?

Doberman0812 schrieb:
Und wenn ich dann alles 3x darstellen muss, könnte ich mir vorstellen, dass die CPU ans Limit kommt respektive die FPS einbrechen.
Wir reden dann davon, dass das auf 3 Bildschirme gestreckt wird sprich 7680x1440?
Höhere Auflösung erzeugt für gewöhnlich nicht unbedingt höhere CPU-Last sondern belastet die GPU noch weiter und die ist ja jetzt schon das Limit wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also Plan wäre 3x der Samsung G5. Das wäre 34er mit 3440x1440.

Also, die meisten SimRacer mit 3 Monitoren fahren sogar oft mit schwächeren GPU's und die packen das iwie. Die setzen halt alle auf die AMD X3D Prozessoren. Und die GraKa könnte nochmal ca. 10% mehr Leistung aufbringen wenn die Verbindung per OCCULINK wegfällt....

Meint ihr den ich hätte überhaupt keinen Vorteil durch eine stärkere CPU?

Doberman0812 schrieb:
Das wäre 34er mit 3440x1440.
Ok das wäre dann nicht 3x WQHD sondern 3x UWQHD das sind mal eben 14.860.800 Pixel zum Vergleich 4K (3840x2160) kommt auf 8.294.400 Pixel.
Die wollen eben entsprechend befeuert werden und wenn du jetzt schon im GPU Limit bist wird dir eine andere CPU kaum etwas bringen, es mag einzelne Spielsituationen ggf. geben aber in der Gesamtheit braucht es bei so einem Setup einfach nur alles an GPU Power was möglich ist.

• Gefällt mir
Bei 3x (3840x2160) komme ich auf 24.883,200.

Glaube ich muss mich da mal noch genauer in diese Set Ups einlesen

Doberman0812 schrieb:
Bei 3x (3840x2160) komme ich auf 24.883,200.
Das wäre 3x 4K mein Vergleich war jetzt was schon ein normaler 4K Monitor an Pixeln hat, sprich dein geplantes Setup 3x UWQHD ist hungriger als 4K und schon für 4K braucht man meist ordentlich GPU Power.

Wie gesagt ich sehe hier vergleichsweise wenig bei einer schnelleren CPU, es mag Situationen geben, in denen es hilft, ich kann dir jetzt natürlich auch nicht sagen wie viel Leistung genau OCCULINK in deinem konkreten Szenario kostet, nur Wunder würde ich mir durch all das eben nicht erhoffen.

Hmmm, okay.

Erst mal vielen Dank für alle Bemühungen. Werde der Sache nochmal genauer auf den Grund gehen

@Doberman0812
Ich sehe hier wie @Mork-von-Ork ein klares Grafikkartenlimit.
Was du machen kannst ist im BIOS der CPU ein höheres Leistingslimit zu geben um ein eventuelles CPU Limit minimal nach hinten zu verschieben und die min. FPS zu erhöhen.

Bei jedoch drei Monitoren wird das für die Grafikkarte umso schlimmer werden und die ~10% die der Occulink wegnimmt machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett.

Eigtl. bräuchtest du mehr als eine RTX5090 sowie einen Desktop um die 10% durch den wegfallenden Occulink mitzunehmen.

Ich empfehle dir die Grafikeinstellungen bei drei Monitoren zu reduzieren und falls möglich vollumfänglich auf DLSS zu setzen.
Doberman0812 schrieb:
Also Plan wäre 3x der Samsung G5. Das wäre 34er mit 3440x1440.
Das ist definitiv kein Pappenstiel und Mork-von-Ork hat es auch schon schön vorgerechnet.
Die RTX5080 arbeitet bereits an der Kotzgrenze.

Was du machen kannst, um auch dein Technikverständnis weiter aufzubauen, wäre Testweise ein Prozessorlimit zu provozieren in dem du die Auflösung, bei identischen Grafikeinstellungen, auf 720p reduzierest.

Dann sollte die RTX5080 nicht mehr voll ausgelastet sein und man sieht dann was dein aktueller Prozessor maximal an FPS schaffen würde.
Wie schon geschrieben hat die reine Auflösung nämlich keinen Einfluss auf den Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Mork-von-Ork
Danke für eure Antworten.
Ihr habt vermutlich Recht. Umso mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr kann ich das auch nachvollziehen.

Ich habe mich einfach davon irritieren lassen, dass viele Leute mit schwächerer GPU und Triples einfach die Grafikeinstellungen auf mittel bis hoch setzen.

Da ich eigentlich 90% der Einstellungen auf Ultra habe und die FPS doch ganz annehmlich sind, müsste ich für Triples die Einstellungen wohl einfach runterschrauben um weiterhin ein flüssiges Bild zu haben.

Bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass meine Kombi an meinem 49er UWQHD wohl sehr gut funktioniert, obwohl es nur ein "Mini PC" ist.

Ich muss die ganze Sache wohl oder übel nochmals genau überdenken und mir weitere Information einholen. Vielleicht auch mal ein Triple Live mit entsprechenden Einstellungen anschauen um einzuschätzen ob mir das schmecken würde.

• Gefällt mir
Doberman0812 schrieb:
Ich habe mich einfach davon irritieren lassen, dass viele Leute mit schwächerer GPU und Triples einfach die Grafikeinstellungen auf mittel bis hoch setzen.

Da ich eigentlich 90% der Einstellungen auf Ultra habe und die FPS doch ganz annehmlich sind, müsste ich für Triples die Einstellungen wohl einfach runterschrauben um weiterhin ein flüssiges Bild zu haben.
Klar je nach Spiel kann gerade im höheren Bereich eine Reduzierung der Details einiges an Unterschied machen, Ultra auf Mittel kann dann schon ein Sprung sein.
Wenn man im GPU Limit ist, gibt es eben nur die Möglichkeit entweder die GPU Last zu verringern sei es eben durch reduzierte Details oder eben nutzen von Upscaling (DLSS) die andere Option wäre die GPU Leistung zu erhöhen, von einer 5080 kommend sind die Optionen hier halt eingeschränkt.

Doberman0812 schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass meine Kombi an meinem 49er UWQHD wohl sehr gut funktioniert, obwohl es nur ein "Mini PC" ist.
Korrekt wie ja in #21 gezeigt bist du jetzt schon im GPU Limit und wie ja ausführlich erklärt wird das mit höherer Auflösung nicht anders.

Zurück
Oben