News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

zaphod75 schrieb:
Gefühlt 3/4 aller Leute kaufen sich permant die neuste Top-Graka, die neuste CPU, riesige SSDs und die krassesten Mainboards. Und das alles zu Preisen, dass mir schwindelig wird. Wird bei vielen auch in ihren Signaturen so angegeben.
Und dann erzählt hier die Mehrheit, dass AiOs ja Mist sind, weil die ja nicht mal 10 Jahre halten.

Der entscheidende Unterschied ist, dass undichte Wasserkühlungen andere Hardware zerstören können, und das ohne jeden Gegenwert.

Das schafft höchstens noch der 12VHPWR-Schrottanschluss, aber den boykottiere ich konsequenterweise ebenfalls.

Mir wird bei der Kombination Wasser/PC immer übel, ich hätte einfach immer Schiss, dass mal ein Leck oder Kondenswasser den PC schrottet.
Mir ist klar, dass viele von Euch keinerlei Probleme mit ihren Wasserkühlungen haben!

Meine Luftkühlung kommt allerdings langsam, gerade bei sommerlichen 30 Grad Umgebungstemperatur, an ihre Grenzen, zudem mein PC damit auch noch leise gekühlt werden soll.
Da musste ich für die Lüfter (4 x Noctua 14 cm) ordentlich was ausgeben und zudem viel testen, damit mein System (i13700 k und GTX4090) mit etwas Sicherheitsabstand bei den Temps läuft.
Tatsächlich macht mir nur der Gskill Speicher Sorgen, der liegt schon bei momentanen Temperaturen bei fast 60 Grad und keinerlei Extrakühlung hat darauf Einfluss! Am Ende habe ich die Heatspreader abgebaut, weil ich vermutete, dass die eher isolieren, aber selbst ohne hat sich bei den Temperaturen nichts getan... - andererseits, wahrscheinlich liege ich mit den Temps insgesamt noch weit im sicheren Bereich (unter Last: CPU 72, GPU 75, RAM 57, GRAM 63, Mainboard 39, SSDs 48).
Aber ich mogele ja auch ein wenig, und habe CPU und GPU per Bios, bzw. Afterburner etwas begrenzt!-)

Luft und/oder Wasser: je nach Wetter... ;D

1760399266278.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, KeLcO, Radulf und eine weitere Person
Moin,

Ich hab mich verzählt: ich habe sogar 10 Lüfter drin :D
Liegt allerdings am Gehäuse, das bekam ich mal geschenkt und es war mit den uralten und sehr laut gewordenen Originallüftern mit defekter Aussensteuerung bestückt. Ich bin dann über das Arctic Paket mit den 5 PWM Lüftern mit passenden Steckern gestolpert und der Einbau dieser Lüfter machte eine Unterhaltung neben dem Rechner wieder möglich :daumen:
Ich hab dann noch die Lüfterkurve angepasst und somit geht es im normalbetrieb gut :-)
Vielleicht bin ich schon zu lang dabei und habe somit in meinem Leben tatsächlich schon ein paar mal miterlebt, was ein geplatzer Schlauch nettes verursachen kann, aber bisher hatte ich immer eine CPU, die sich problemlos mit Luft kühlen ließ und Noctua hilft mir dabei schon seit etlichen Jahren :love:
Auch ich habe nur gute Erfahrungen mit Noctua gemacht, ich stellte nach dem Kauf des NH-D14 AMD Version fest, das mein Gehäuse den Einbau des 2ten 140er Lüfters nicht ermöglichte. Da wären Rambausteine und dieser Lüfter kollidiert. Die Antwort kam nach wenigen Tagen und da ich den NH-D14 registriert hatte, kam zusätzlich und ohne, daß ich darum gebeten hatte auch noch ein Befestigungskit für den Lüfter, den ich als Ersatz eingebaut habe (120er). Also wirklich tolle Reaktion und die beiden Kühler laufen nunmehr unter der 4ten CPU auf diesem Board seit 2017.

Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
zaphod75 schrieb:
Spaß beiseite, da würde es in der Tat keinen Sinn ergeben, eine WaKü einzubauen.
Mein sehr gutes Muldimedia System muss schon anständig gekühlt werden,
aber normal reichen dafür zwei gute Gehäuse Lüfter und ein guter CPU Lüfter !

20250712_160801[1].jpg

Bei den meisten hier sieht das ehr nach Fluggeräten aus bei den massen an Turbienen.

frankkl

Ich hab mir mal den Spaß gemacht alles selber zu bauen, auf der Rückseite sitzt noch ein Radiator mit 2x200mm Lüftern.

PC.jpg

Ich finde die Bilder von den ugly Noctua builds gehören in Spoiler mit einer ausgiebigen Warnung davor 😉

So viel Horror vor dem Frühstück gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich hatte mir im September 22 meinen PC zusammengebaut und fand die Idee ganz charmant nicht einen riesigen Kühlklotz an das Mainboard zu hängen, also hatte ich mir eine Silent Loop 2 gekauft. Für den damals verbauten 12600k war der 360er Radiator zwar völlig überdimensioniert, aber nach dem Einbau eines 14700k gerade noch ausreichend.
Als ich mit Cinebench und HwInfo die Lüfterkurven ein wenig optimieren wollte, kam ich erstmal aus dem Staunen nicht mehr raus. Der i7 genehmigte sich seinerzeit fröhlich 280W unter Volllast und die Abwärme die der Radiator abgab, hätte ich nicht gerne im Gehäuse gehabt. Das war die Zeit vor den Microupdates und Asus war der Meinung PL1/2 auf utopische Maximalwerte stellen zu müssen.

Letztlich bin ich mit der AIO ganz zufrieden und wenn sie mal die letzte Umdrehung gemacht hat, käme auch eine neue AIO in Betracht. Andererseits werde ich ganz sicher auch keine CPU mehr kaufen, die soviel Strom wie die Aktuelle zieht, von daher käme ein Luftkühler auch in Frage. Bin in diesen Dingen völlig undogmatisch, egal ob CPU, GPU oder nun auch die Kühlung und RGB.
Scheint ja eine neue Quasireligion zu sein... :evillol:

Für CPU auf jedenfall Wasser, optisch für mich deutlich besser und man hat Platz.

Nutze meine AIO mittlerweile 5Jahre pro Tag min 5H im Betrieb, 0,0 prob, auch keine nervigen Nebengeräusche pumpe geregelt und absolut zufrieden.

Lüfter hab ich nur getauscht.

Im Gehäuse 9Lüfter, wenn man die vom Radi mit zählt, mit CPU tausch demnächst sinds dann 10 weil ich dann ne 360er AIO hole^^
20250811_181636.jpg

Mir war eine Wasserkühlung einfach zu teuer. So hab ich das Geld einfach in eine bessere Grafikkarte gesteckt.

Vor ein paar Wochen war mein Netzteil hinüber und mein PC lief eine Woche nicht.
Unglaublich wie nervös mich das gemacht hat ohne das leichte rauschen von meinem Internet Treibwerk in meiner Wohnung. Es war einfach zu leise nur mit dem Laptop zu Arbeiten. 😅
Das Rauschen meines PC ist wie der Warp Antrieb der Enterprise, sehr Beruhigend.

Alphanerd schrieb:
Ich finde die Bilder von den ugly Noctua builds gehören in Spoiler mit einer ausgiebigen Warnung davor 😉

Und genau deswegen, liebe Kinder, befindet sich mein Ugly Noctua Build hinter einer verschlossenen Blechwand - da ist mit die innere Optik eher Wumpe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Alphanerd
rocka81 schrieb:
Wasserkühlung auf ner CPU ist total unnötig. Die meisten sind doch weiter unter 200w, das schafft jeder Lüfter locker. Ich könnte es auf der GPU vielleicht noch verstehen, bei dem was sich da die letzten Jahre so getan hat.

Ich hatte einen 7800X3D und der ist punktuell so schnell heiß geworden, dass ich in bestimmten Spielen (zB Microsoft Flight Simulator) vor allem beim Laden des Spiels selbst, regelmäßig ins Thermal Limit gelaufen bin, sofern ich die CPU im BIOS nicht auf die ECO TDP gestellt habe. Cinebench Multicore schaffte das auch schnell. Weder mit einem großen Noctua/ später Alpenföhn und dann Arctic 360er AiO konnte ich das zuverlässig lösen. Mit dem 9800X3D ist das deutlich besser geworden, weil sich die Hitze besser verteilt. Also die reine TDP zu betrachten ist an der Stelle zu kurz gedacht.

Früher hatte ich noch einen Zalman Reserator, falls den noch jmd. kennt. Ich habe ihn geliebt, auch wenn es transporttechnisch suboptimal war (das waren noch die Zeiten der LAN-Parties). Leider gabs irgendwann keine Sockelupdates mehr, sonst wäre der bestimmt noch viel länger gelaufen (wenn auch die Leistung für High-End-CPUs irgendwann nicht mehr gereicht hätte).

Ich setze schon immer nur auf Luftkühlung. Zwei 200mm Lüfter im Gehäuseboden, drei 120mm im Deckel, alle von Noctua. CPU-Kühler ist seit Jahren mein altgedienter NH-D15S.

Auf optischen Schnickschnack lege ich keinen Wert, es soll nur einigermaßen ordentlich sein. Priorität liegt auf Kühlleistung, Lautstärke und Langlebigkeit.

Einziges Zugeständnis an das Aussehen sind bei mir die verbauten chromax.black Versionen von Kühler und Lüftern. Es muss ja nicht immer das hier von vielen verhasste beige/braun sein... ;)

System.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und KeepCalm
Hauptsystem immer Custom-Wakü für CPU und GPU.
Im Zweitsystem Luftkühler für CPU und GPU.
Der Sinn einer AiO erschließt sich mir nicht, da kann ich auch gleich auf Custom Wakü gehen. Custom-Wakü lässt sich so einfach umsetzten wie geradeaus laufen oder Butterbrot schmieren.

Ich bevorzuge die Luft Kühlung mit Noctua !

NF-A14.jpg
Kühler CPU.png

frankkl

playlord18 schrieb:
Ich setze schon immer nur auf Luftkühlung. Zwei 200mm Lüfter im Gehäuseboden, drei 120mm im Deckel, alle von Noctua. CPU-Kühler ist seit Jahren mein altgedienter NH-D15S.

Frage: Wo ist dein Netzteil, und wie kommst du mit 220V dahin? Ich bin verwirrt.

Wichtigere Frage: Wie schlagen sich die 200er Noctuas? Ich habe vereinzelt gelesen, die bekäme man nicht lautlos...

"Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?"
Da fehlt mir noch eine Antwortmöglichkeit:
- kompromisslos maximale Leistung in Verbindung mit minimalster Lautstärke haben für mich abolsute Priorität

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben